Das neue MMORPG Throne and Liberty verschiebt offiziell den Release, aber hat auch gute Nachrichten

Das neue MMORPG Throne and Liberty verschiebt offiziell den Release, aber hat auch gute Nachrichten

Throne and Liberty galt für viele MMORPG-Fans als große Hoffnung für 2023 für PC und Konsolen. Vor allem die Grafik begeisterte in den Trailern. Doch der eigentliche Release in der ersten Jahreshälfte kann nicht eingehalten werden, wie NCSoft nun in einem Call verriet.

Was sagt NCSoft? Am 9. Mai fand der Conference Call statt, bei dem die koreanische Firma über ihr erstes Quartal 2023 gesprochen hat. NCSoft ist vor allem bekannt für MMORPGs wie Lineage, Aion, aber auch Guild Wars 2. Besonders im Mobile-Bereich gingen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um fast 50 % zurück, während sich die PC-MMORPGs recht stabil hielten (via IR Data).

Zudem wurde ein bisschen über Throne and Liberty gesprochen. Das soll jetzt offiziell erst in der zweiten Hälfte von 2023 erscheinen – wie zuvor auch in einer globalen Version. Die Verschiebung hatten Analysten schon vor einigen Wochen vorhergesagt. Ein genaues Datum gibt es aber weiterhin nicht.

Die Entwickler erklärten die Verschiebung mit verschiedenen Gründen, von denen einige aber auch positiv für uns sind.

Mehr Informationen zur Monetarisierung und mehr Marketing

Warum wird das Spiel verschoben? Primär soll es zwei Gründe geben:

  • Einige Gameplay-Systeme und die Monetarisierung sollen vorab in Beta-Events getestet und verbessert werden können. Allerdings soll sich am Umfang des Contents nichts mehr ändern.
  • Es soll mehr Marketing stattfinden, um mehr Spieler zu Release anzulocken.

Für beides brauche man mehr Zeit. Zwischen den Zeilen kann man auch einen Konflikt mit Diablo 4 heraushören. So heißt es etwa, dass man einen Weg sucht, den Erfolg auf dem globalen Markt zu maximieren. Ein Release im selben Monat wie das neue Spiel von Blizzard wäre da eher hinderlich.

Wann können wir im Westen spielen? Vom 24. bis 30. Mai findet eine weitere Beta in Korea statt, für deren Teilnahme man eine koreanische Telefonummer benötigt. Unklar ist derzeit, ob diese eine NDA haben wird oder die Tester frei über die Erlebnisse sprechen können.

Im Anschluss daran soll “bald” eine Beta im Westen starten – allerdings mit dem großen Fokus auf Nordamerika. Ob wir an diesem Test problemlos teilnehmen können oder ob noch ein spezifischer Test für Europa folgt, ist derzeit nicht klar.

Allerdings haben schon einige angebliche Tester vorab Details zu Throne and Liberty geteilt, die wir hier zusammengefasst haben:

2023 erscheint ein neues MMORPG, das miserabel klingt – Aber ich freue mich trotzdem wie verrückt darauf

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

Die basteln das Kampfsystem auf aktiv um, wie Bless.
–Fake News Ticker– (noch)

Arodt

Bitte nicht. Ich hab mich so auf PvP mit klassischem Tab Targeting gefreut :/

Mihari

Viel wichtiger wäre endlich einmal zu wissen, woran man bei dem Spiel ist? Was ist an den diversen Gerüchten im Netz dran?

Das Schweigen und die Heimlichtuerei von NCSoft so kurz vor dem Release des Spiels machen zumindest keinen guten Eindruck. Auch dass die Monetisierung anscheinend gerade mit einer der wichtigsten Punkte für NCSoft ist, lässt mich ebenfalls aufhorchen. Aktuell macht es nicht den Eindruck auf mich, als ob NCSoft so viel Wert auf westliche Spieler legt.

Ich bin wirklich gespannt, was die nächsten Monate noch an Infos kommt. Aber innerlich habe ich schon irgendwie mit Throne & Liberty abgeschlossen und glaube nicht mehr an einen großen Erfolg bei uns. Da müssten jetzt schon langsam aber sicher einmal wirklich große Top-News kommen.

Mihari

Danke für deine Rückmeldung. Nachdem das offene PvP (vor allem Nachts ohne Strafen und Konsequenzen) nun offiziell bestätigt scheint, bin ich dann tatsächlich raus bei dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Mihari
Threepwood

Alex, habt ihr/ du Infos, ob AGS mit der Westernisierung wenigstens begonnen hat, oder ob NC die selbst ggf. schon durch hat?

Selbst ein halbes Jahr Zeit wirkt bei dem, was bisher erst und nur bekannt ist, sportlich für einen globalen Launch.

Thornwulf

Wie lang ist das jetzt schon in Entwicklung und wie oft wurde es schon verschoben??? Ich glaub das wird langsam ein Fall fürs Guinnessbuch 😀

Klar D4 aus dem Weg zu gehen ist verständlich aber es gab ja nicht mal ein Releasedate für die erste Jahreshälfte! Dazu wurde das Gameplay immer wieder verändert, ob das überhaupt noch was wird!?

Die letzten Infos haben mich total abgeturnt, denn das klang immer mehr nach Asiaeinheitsbrei und genau so sieht es auch aktuell aus. Auch hier kaum schöne Neuigkeiten für mich persönlich. Das klang anfangs alles echt nice aber wurde von Jahr zu Jahr bzw. von Verschiebung zu Verschiebung immer uninteressanter für mich!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx