Schulnoten für alle neuen MMORPGs, die seit 2018 erschienen sind

Legends of Aria – Note 4

Entwickler: Citadel Studios Inc. | Plattform: PC | Release-Datum: 21. März 2019 | Modell: Free2Play

Was ist Legends of Aria? Legends of Aria ist ein Sandbox-MMORPG, das sich am alten Klassiker Ultima Online orientiert. Es setzt auf offenes PvP, viele Freiheiten und ist seit Dezember 2019 Free2Play.

Wie kommt die Note zustande? Legends of Aria ist auf den offiziellen Servern nur schwer zu spielen. Viele Spieler dort meucheln anscheinend gerne Einsteiger. Zudem bewegten viele Design-Entscheidungen das Spiel weg vom eigentlichen Vorbild Ultima Online.

Auf eigenen Servern hingegen können die Regeln angepasst werden. Dort kommt mehr vom alten „Ultima“-Feeling auf. Allerdings müsst ihr dafür zahlen.

Rund 10 Monate nach dem Release kommt es noch immer zu technischen Problemen. Das bemängeln auch die Steam-Reviews. Auf der Plattform liegen die Spielerzahlen aktuell bei 121 Spielern durchschnittlich in den letzten 30 Tagen. Zu wenig für ein aktives MMORPG.

Darum gehört Legends of Aria zu den MMOs, die in meinen Augen 2020 sterben werden:

Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2020

Talion – Note 4

Entwickler: Gamevil | Plattform: iOS, Android | Release-Datum: 28. Mai 2019 | Modell: Free2Play

Talion Titel

Was ist Talion? Talion ist ein Mobile-MMORPG von Gamevil. Ihr spielt einen Helden, der durch den Konsum von Drachenblut zu einem „Talion“, eine Art Superkämpfer wurde. Mit diesem greift ihr nun in den Krieg zweier Fraktionen ein.

Wie kommt die Note zustande? Talion ist ein solides Mobile-MMORPG, das jedoch Punkte durch Gender Lock und technische Probleme verliert. Zudem biete es, wie viele andere Mobile-MMORPGs, Pay2Win-Inhalte.

Talion ist also lustig für zwischendurch und hat eine solide Fanbasis, aber es ist nicht das stärkste Mobile-MMORPG auf dem Markt.

Die 7 besten Mobile-MMORPGs 2020 für iOS und Android

Perfect World Mobile – Note 3-

Entwickler: Perfect World Games | Plattform: iOS, Android | Release-Datum: 22. August 2019 | Modell: Free2Play

Was ist Perfect World Mobile? Bei diesem Spiel handelt es sich um eine Mobile-Version des beliebten MMORPGs Perfect World, das vor 14 Jahren erschien.

Es setzt auf viele Inhalte, die es bei der PC-Version gab, wie das ikonische Flug- und Luftkampfsystem.

Wie kommt die Note zustande? Perfect World Mobile ist ein sehr gutes Mobile-MMORPG, jedoch mit einer schweren Einschränkung: Es gibt ein tägliches Cap an Erfahrungspunkten. Dies kann nur mit Echtgeld umgangen werden.

Auch in der Vielfalt der Klassen muss man etwas zurückstecken im Vergleich zum PC-Spiel. Darum gibt es eine leichte Abwertung auf die 3-.

WoW Classic – Note 2+

Entwickler: Blizzard Entertainment | Plattform: PC | Release-Datum: 26. August 2019 | Modell: Pay2Play

WoW Classic Header

Was ist WoW Classic? WoW Classic ist die Neuauflage von World of Warcraft aus dem Jahr 2004, bevor die ersten Erweiterungen erschienen sind. Damit erfüllte Blizzard einen Wunsch, den viele WoW-Fans lange gehegt haben.

Wie kommt die Note zustande? WoW Classic ist zwar eine Neuauflage von einem bereits vorhandenen MMORPG, doch die Umsetzung ist gelungen und kam bei mir und bei vielen Spielern gut an.

Zwar gab es vereinzelte Probleme und aktuell beschweren sich viele über den großen Zeitaufwand, doch im Großen und Ganzen war WoW Classic ein Erfolg. Darum gibt es die Note 2+ und damit die höchste Wertung in dem Ranking.

Wir wissen jetzt, warum ihr mit WoW Classic aufgehört habt

Astellia – Note 2-

Entwickler: Barunson E&A | Plattform: PC | Release-Datum: 28. September 2019 | Modell: Buy2Play

Was ist Astellia? Astellia ist ein Themepark-MMORPG, welches nach eigenen Aussagen an traditionelle Spiele des Genres anknüpfen möchte. Darum bietet es eine lineare Story, ein Tab-Targeting-Kampfsystem und viele Dungeons und Herausforderungen in der offenen Welt.

Wie kommt die Note zustande? Astellia ist kein Spiel, dass das Genre neu erfindet oder bahnbrechende Neuerungen bringt. Aber es ist in vielen Bereichen sehr solide. Damit hat es sich eigentlich eine 3+ verdient.

Die gute Kommunikation und die Pläne für zukünftige Updates haben mich jedoch dazu bewogen, die Bewertung von Astellia leicht nach oben zu korrigieren. Immerhin fehlt den meisten MMORPGs genau das: ein Plan für die Zukunft.

Das gar nicht mal so schlechte MMORPG Astellia ist auf Steam – So läuft’s

ArcheAge Unchained – Note 3

Entwickler: XL Games | Plattform: PC | Release-Datum: 15. Oktober 2019 | Modell: Buy2Play

Was ist ArcheAge Unchained? Unchained ist eine Neuauflage von ArcheAge, bei der die Pay2Win-Inhalte und das optionale Abonnement wegfallen und stattdessen durch Buy2Play und kosmetischen Season-Pass ersetzt werden.

Ansonsten setzt das MMORPG auf die gleichen Sandbox-Inhalte wie ArcheAge, darunter das Leben als Pirat, Open-World-PvP, verschiedene Berufe und ein sehr gutes Housing.

Wie kommt die Note zustande? Unchained wird von mir mit einer 3 bewertet, weil das grundsätzliche MMORPG gut gelungen ist. Ich habe viel Spaß an dem vielfältigen Klassen- und dem guten Kampfsystem.

Wer jedoch zu den besten oder reichsten Spielern gehören möchte, muss viel Grinden und zusätzliches Geld in weitere Accounts investieren. Zudem ist es schon jetzt nahezu unmöglich, zu den besten zu gehören, da sie einen großen Vorsprung haben.

Wer also sehr ambitioniert an ein MMORPG geht, für den eignet sich ArcheAge nicht mehr. Wer jedoch Spaß an einem PvP/Sandbox-MMORPG haben möchte, für den ist es eine solide 3.

Lohnt sich ArcheAge Unchained 2020? Das sagen Spieler zuletzt

Kingdom Under Fire 2 – Note 3+

Entwickler: Blueside | Plattform: PC | Release-Datum: 14. November 2019 | Modell: Buy2Play

Kingdom Under Fire Header Neu

Was ist Kingdom Under Fire 2? Kingdom Under Fire 2 mischt MMORPG- mit RTS-Inhalten und erschafft so ein sehr eigenes, aber interessantes Spiel. So kämpft ihr mit eurem Charakter, den ihr Ausrüsten und dem ihr Fertigkeiten beibringen könnt, an der Seite von Einheiten, die ihr befehligt.

Damit geht es dann in Missionen, Dungeons und Raids für viele Spieler. Im Westen wird das Spiel vom deutschen Publisher Gameforge vertrieben, entwickelt wird es jedoch von Blueside in Korea.

Wie kommt die Note zustande? Das MMO bietet im Endgame große Herausforderungen und durch die verschiedenen Truppen auch eine große Langzeitmotivation. Jedoch fallen die RPG-Inhalte eher schwach aus.

Wer taktische Spiele und zudem den MMO-Charakter mag, für den ist Kingdom Under Fire 2 eine gute Wahl. Es richtet sich damit an eine Nische, ist darin aber gut.

Kingdom Under Fire 2: Haben sich 12 Jahre Entwicklungszeit für das MMO bisher gelohnt?

Black Desert Mobile – Note 2-

Entwickler: Pearl Abyss | Plattform: iOS, Android | Release-Datum: 11. Dezember 2019 | Modell: Free2Play

black-desert-mobile-titel2

Was ist Black Desert Mobile? Die Mobile-Version zu Black Desert setzt voll auf den Nostalgie-Faktor und bringt euch in die gleiche Welt, erzählt jedoch eine etwas andere Geschichte.

Ihr trefft einige bekannte NPCs, Bosse und den Schwarzgeist wieder. Jedoch wurden einige Systeme vereinfacht und zudem wurde die Auswahl an Klassen deutlich reduziert. Der Charakter-Editor hat jedoch seine Stärke behalten.

Wie kommt die Note zustande? Black Desert Mobile zählt zu den besten Mobile-MMORPGs auf dem Markt. Es spielt sich flüssig, hat einen riesigen Umfang und bietet sogar Inhalte, die es in der PC-Version nicht gibt.

Abzüge gibt es aber auch hier für die Möglichkeit mit Echtgeld Vorteile zu kaufen. Wer hier nicht zu den besten Spielern gehören möchte, kann trotzdem viel Spaß in dem MMORPG haben.

11 Tipps zu Black Desert Mobile, die ich gern vorher gewusst hätte

Inferna – Note 5+

Entwickler: Inferna Limited | Plattform: PC (zukünftig Konsolen, Mobile) | Release-Datum: 21. Dezember 2019 (EA) | Modell: Free2Play

Was ist Inferna? Inferna ist ein Fantasy-MMORPG, das aufgrund seiner Optik und Inhalte von einigen Spielern als Metin 3 bezeichnet wird. Es legt seinen Fokus auf das PvE mit einer offenen Welt und Dungeons, wobei zudem verschiedene PvP-Inhalte geplant sind.

Wie kommt die Note zustande? Inferna startete recht ambitioniert auf Steam, kann jedoch in der jetzigen Version nicht überzeugen. Es wirkt unfertig, das Kämpfen ist behäbig und die Quests extrem langweilig.

Die leichte Aufstufung zum „+“ gibt es dafür, dass die Entwickler ein faires Free2Play entwickelt haben, viele Updates herausbringen und im Discord mit den Fans kommunizieren. Es gibt also Potential, abgerufen wird es jedoch nicht.

Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2020
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
16
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Poeler

Hi, ich wollte eine Anmerkung zu Soulworker machen. Auf Level 57 bekommt man ein Skillreset-Ticket, für den kompletten Skillbaum, nach einer Questreihe. Skillreset-Tickets für einzelne Skillpunkte bekommt man als Belohnung fürs einloggen in einem Monats-Loginbonus. In den Geschenkboxen die man täglich durchs spielen freischaltet können auch Skillreset-Tickets für einzelne Skillpunkte sein (wenn auch nur selten). Wenn man seinen Charakter nicht alle paar Tage umskillen will, ist das mit dem Skillreset kein Problem.

ratzeputz

Mensch über Astellia liest man ja wirklich sehr viel positives.
Ich hatte die CBT1 und 2 dank Mein-MMO gezockt (da gabs doch Keys wenn ich mich richtig entsinne) und für mich wars eher so „meh … klassische mmorpg einheitskost in einfach bunt und quietschig“.
Hat es sich seitdem wirklich so gut entwickelt?

Es würde ja fast schon zum reinschauen animieren … Test oder Friendkeys oder sowas gibts nicht oder?

Bodicore

Ich glaube das Petding muss einem viel Spass machen wenn man die Mechaniken nicht liebt macht es wenig Sinn.

ratzeputz

Das is eigentlich genau der USP von Astellia und genau das interessiert mich eigentlich auch daran.
Weils echt mal was anderes ist.
Ich kann mich an ein ähnliches Prinzip erinnern bei einem MMORPG … is aber schon ewig her -> Granado Espada oder auch Sword of the new World genannt
Machte schon Spaß 🙂

Bodicore

Ich muss sagen, mit den Benotungen bin ich einverstanden außer vielleicht bei Bless, da wurde der Entwickler benotet das Spiel selber wäre ausbaufähig gewesen.

KushiRecordZ

Dabei hatten einige der MMO’s sogar Potential…

Andy

Ein bisschen Sündenhaft dass hier Mobile Spiele mit bewertet werden,finde ich das doch schon.Die haben in so einem Ranking gar nichts verloren 😊

KushiRecordZ

Do you guys not have phones?

Nico

weil mobile mmorpg weniger komplex sind und aus puren grind bestehen. und oft mechaniken haben die nichts mehr mit spielen zu tun haben

Stephan

Ich vermisse Conqueror’s Blade 😥

Würde von mir ne solide 2 erhalten.

Stephan

Ich bin eigentlich der Meinung CB erfüllt alle Eigenschaften eines MMORPG’s (zumindest nicht weniger als Kingdom under Fire 2). Aber wenn du sagst, ihr werdet das in einer anderen Rubrik noch mal genauer betrachten, möchte ich nicht weiter diskutieren. 🙂

Nico

ich finde auch das CB sehr gut ein mmorpg ist. Mehr sogar als Kingdom under Fire 2

Platzhalter

Ich bin mit deinem Notensystem hier zufrieden

Aber, wer bekommt die Note 1 bei dir? 🙂

Nico

Für mich gibt es auch keine 1 heutzutage mehr. ff14 ist zwar wirklich gut, und hat stetig neue inhalte, aber nach der Story pendelt sich das Spiel meiner Meinung nach auf eine 2 ein.

Tronic48

WOW, dieser Post hätte von mir sein können, Meine Persönliche Nummer 1 ist auch GW2, aber wie du schon sagtest, heute nicht mehr, ich sage es mal so, so wie es keine 100% gibt, gibt es auch keine Nummer 1, eher dann 2+ oder 1-

Zu den anderen MMOs kann ich eh nichts sagen, keines von denen je gespielt, oder nur ganz wenig.

Bodicore

Ich glaube eine 1 wird es auch nie wieder geben.

Meine Verschwärungstheorie sagt:

Unter MMO-Entwickler gibt es eine Absprache.
Einer macht Content der andere Grafik wieder ein anderer macht Coole Inhalte und wieder ein andere halt nur PvP aber nie wieder darf einer alles gut machen wie damals WoW.

Man hat begriffen dass es nicht förderlich ist für die Wirtschaft wenn die Spieler so lange gebunden bleiben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x