Pokémon GO: 15 Tage nach der Rauch-Änderung, wie gefällt sie euch?

Pokémon GO: 15 Tage nach der Rauch-Änderung, wie gefällt sie euch?

In Pokémon GO wurden zum Start der neuen Jahreszeit Veränderungen in Bezug auf die Wirksamkeit von Rauch vorgenommen. Nun sind diese Neuerungen seit 15 Tagen aktiv und wir von MeinMMO wollen von euch wissen, wie sie euch gefällt.

Um welche Änderungen geht es? Pünktlich mit dem Start der Alola-Jahreszeit am 01. März 2022, hat Niantic verschiedene Änderungen im Spiel vorgenommen.

Diese beziehen sich auf Anpassungen beim Rauch und den Raid-Pässen. Grund dafür ist das einstige Spielkonzept von Pokémon GO, zu dem die Entwickler nun Stück für Stück zurückkehren wollen.

Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie hatte Niantic unterschiedliche Boni eingeführt, damit Trainer auch von zu Hause aus spielen konnten, um möglichen Ansteckungen entgegenzuwirken. Nun sollen die Trainer aber wieder mehr nach draußen gehen und ihre Umgebung erkunden.

Was wurde beim Rauch geändert?

Ein erster Schritt zurück zum ursprünglichen Grundprinzip von Pokémon GO, ist die Anpassung der Rauch-Wirksamkeit. Diese war in den vergangenen beiden Jahren erhöht. So haben Trainer auch von zu Hause aus, also bei Stillstand, spielen können.

Der Rauch hielt 60 Minuten und brachte Trainern etwa jede Minute ein Monster. Das war vor allem zu besonderen Events, wie dem Community Day, hilfreich. Doch damit ist nach der aktuellen Änderung Schluss. Dafür werden Trainer, die sich bewegen, mit neuen Besonderheiten belohnt.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Wirksamkeit bei Stillstand: Ein Rauch ist nun bei Stillstand nicht mehr effektiv. Bewegt ihr euch also nicht, dann lockt er gerade einmal ein Pokémon in 5 Minuten an.
  • Dauer des Rauchs: In der Vergangenheit wirkte euer Rauch 60 Minuten. Diese Dauer wurde nun erhöht und ihr könnt 90 Minuten von diesem Item profitieren.
  • Wirksamkeit bei Bewegung: Geht ihr nach draußen und bewegt euch, dann wirkt euer Rauch effektiver und es werden mehr Pokémon angezogen. Ihr bekommt etwa 1 Pokémon pro Minute.

Wie gefällt euch die Rauch-Änderung?

Nun sind inzwischen 15 Tage nach Einführung dieser Änderungen vergangen und wir wollen gern von euch wissen, wie ihr diese findet? Nehmt an unserer nachfolgenden Umfrage teil und stimmt ab:

Wie sind die Reaktionen der Community dazu?

Die Meinungen zu diesem Thema gehen in den sozialen Netzwerken weit auseinander. Viele Trainer sind jedoch über diese Veränderung verärgert. Das zeigte sich auch zuletzt im Trainer-Fazit zum Community Days mit Sandan.

Durch die reduzierte Rauch-Wirksamkeit bei Stillstand konnten einige Spieler nur wenige Event-Pokémon fangen. Das ist besonders schwierig, wenn man das Haus, beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen, nicht verlassen darf.

Und auch unser MeinMMO-Redakteur Patrick Freese hat schlechte Erfahrungen damit gemacht und findet, dass die Rauch-Änderungen das Spielen für Dorf-Spieler ruinieren.

Andere Trainer freuen sich wiederum über die längere Rauch-Wirksamkeit und dass durch die Änderung nun wieder mehr Spieler nach draußen gehen. Unsere Leserin Melly hofft dadurch darauf, dass sich die Trainer vor Ort wieder besser vernetzen und zu Communitys zusammenschließen, um gemeinsam zu Raids oder auf Shiny-Jagd zu gehen. (via MeinMMO)

Wie ist es mit euch? Was gefällt euch an den Rauch-Änderungen besonders gut? Und was stört euch am meisten? Oder nutzt ihr den Rauch vielleicht gar nicht? Lasst es uns in den Kommentaren hier auf MeinMMO wissen.

In Pokémon GO läuft derzeit das nächste Event. Wir haben uns angesehen, welche Spawns, Shinys, Boni und neue Monster euch zum Farbfestival erwarten.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
LadyBellia

Ich finde die Rauchänderung schlecht, da ich gehbehindert bin und das Spiel überwiegend zu Hause spiele. Ihr solltet vielleicht daran denken, daß es viele Behinderte, wie mich gibt, die dadurch beim Spiel massive Nachteile haben. Genauso ist es mit dem Communityday nur noch für 3 Stunden. Eure Neuerungen sind nur noch negativ und machen absolut keinen Bock mehr auf das Spiel. Wenn das so weiter geht, werde ich nicht mehr spielen, da es absolut keinen Spaß mehr macht. Ich spiele von Anfang an, aber diese ständigen negativen Änderungen sind einfach nur Mist !

Günther87

Ich denke das der Große Unmut über den Rauch von den Gotcha Spielern kommt, jetzt können Sie nicht mehr einen rauch zünden wenn sie ins Bett gehen und die Gotcha fängt noch ohne zutun 1 stunde lang Pokemon.
Wenn ich weis das ich jetzt etwas länger zocken kann spiele ich gerne mit dem Rauch da relativ häufig beim gehen Pokemon erscheinen und es immer welche sind die andere nicht bekommen.

erzi222

gut so lasst die faulen endlich mal wieder laufen! es ist ein go spiel keins für zuhause ~

CHRISTIAN

Ich finde das man den Rauch wieder verstärken soll. Das es in Dörfern wirklich schwer ist die Aufgaben zu schaffen. Da in Städte viel mehr los ist.Also bitte Niantic den Rauch wieder verstärken. An sonsten werde ich kein pass mehr kaufen weil ich es eh nicht fertig bekomme.

Günther87

Welche Aufgabe??? der Rauch lockt Pokemon an wenn man sich bewegt. Denke ich kann im Dorf genauso gut laufen wie im Feld oder in der Stadt.

Malte

Finde ich gut so. Pokemon Go is nicht dafür da oder dafür zuständig, wenn man nicht spielen kann nur weil man krank ist oder das Wetter schlecht ist. Die waren mehr als großzügig in den letzten beiden Jahren und hab es satt wie viele faule Menschen sich darüber beschweren, dass sie das Spiel nicht mehr von Zuhause aus spielen können.
Ich persönlich finde mag es Rauch zu zünden wenn ich in Dörfern oder in der Natur unterwegs bin wo es kaum Stops gibt

HIOBtheDragon

Die Rauch Änderung macht das Itementw schlichtweg NUTZLOS! Wenn man unterwegs ist braucht man ihn nicht und bei Stillstand kommen noch nicht mal wie versprochen alle 5min ein pokemon sondern (nach mehrmaligem testen) etwa alle 10-20min. Einmal musste ich fast ne halbe Stunde warten. Ganz im Allgemeinen lässt Pokemon go stark nach und der Spielspass ist auch nicht mehr wirklich da. Wenn ich nicht so stur wäre hätte ich warscheinlich schon vor ein paar Wochen aufgehört zu zocken.

Walez

In einer Großstadt lebend, nutze ich den Rauch an C-, Event-Days oder Rampenlichtstunden nicht, da das eine Pokemon, was in der Vielzahl hin und wieder auftaucht, kaum auffällt. Trotzdem bin ich gegen die Rücknahme der Rauchänderung. Nicht nur, das es etliche Menschen gibt, die aus bestimmten Gründen kein 6-10km an solchen Tagen laufen können, habe ich selbst die bessere Version des Rauchs genutzt, wenn ich noch eine letzte Aufgabe für einen Levelaufstieg/Herausforderung erfüllen wollte, wenn mir im Winter die Hände irgendwann abgeforen sind, ich noch ein letztes bessere Shiny, an einem C-Day, fangen wollte oder ein Film nicht meine volle Konzentration benötigte, ich eine Stunde dafür nutzte, um einer Platin Medaille näher zu kommen. Es tat niemanden wirklich weh, wer sich vernetzen will, Leute unterwegs treffen möchte, kann das immer noch, doch andere die das nicht können, keine Menschenmassen mögen oder eine Stunde Langeweile/Wartezeit überbrücken wollten, hat man ohne Not etwas genommen. Jetzt 5 Minuten stumpfsinnig darauf zu warten, das ein Pokemon auftaucht, ist in jeder Form bescheidener, macht den aktuellen Rauch zu einem unnützen Artikel.

zigZag

Das mit dem Rauch ist einfach nur ein Gemütlichkeitsbonus. Habe den „besseren“ Rauch nur am Anfang genutzt aber auch da war relativ schnell die Luft raus, weil einfach keine Lust Stunde am Stück auf der Couch sitzen und ins Handy starren 😀

Zu speziellen Events kann man das gerne wieder verstärken, zb. Rauchtagevents oder wie die hießen. Aber generell brauch ich keinen verstärkten Rauch.
Blöd für Leute die ihr Haus/Wohnung nicht verlassen dürfen oder können, aber das gab es ja auch schon vor Corona

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x