Pokémon GO bringt eins der seltensten Pokémon für alle – Einige Trainer ärgert das ziemlich

Der Pokémon GO Community Day im Juni 2021 bringt mit Kaumalat eines der seltensten Monster überhaupt. Doch während sich viele über das Event mit dem kleinen Drachen freuen, sorgt es nicht überall für gute Laune.

Was ist das für ein Community Day? Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass der Community Day mit Kaumalat am 6. Juni stattfinden wird. Weitere Boni sind noch nicht bekannt, allerdings dürfte es wie zu jedem Community Day eine stark erhöhte Anzahl an Spawns, eine deutlich verbesserte Shiny-Rate sowie eine spezielle Attacke für Kaumalats letzte Entwicklung, Knakrack, geben.

Das ist das Besondere an Kaumalat: Kaumalat gehörte bislang zu den seltensten Monstern im Spiel. Es tauchte in der Regel nur sporadisch zu Events mal auf, und war auch dann nicht unbedingt einfach zu finden. Eine ungewöhnlich gute Gelegenheit war vor kurzem der Forschungsdurchbruch mit Kaumalat.

Die Shiny-Variante des Drachen-Pokémon dürfte somit ebenfalls nur wenigen Trainern begegnet sein. Darüber hinaus gehört Knakrack auch noch zu den besten Angreifern in Pokémon GO. Es handelt sich also um ein Event-Monster, das man auf jeden Fall einsammeln sollte.

Die Kombination aus “Stark” und “Selten” machte Kaumalat in der Vergangenheit zu einem der begehrtesten Monster in Pokémon GO. Auch der Wunsch nach einem Community Day mit dem Monster war oft zu hören. Nun sorgt die Umsetzung des Events aber nicht bei jedem für Freude.

Kaumalat
So sieht die Shiny-Familie von Kaumalat aus

Ist Shiny Kaumalat ab Juni nix Besonderes mehr?

So reagierte die Community: Schaut man sich einen Großteil des Feedbacks im Pokémon-GO-Subreddit oder auch bei der Ankündigung des Events (via Twitter) an, wird klar, dass die meisten Spieler sich auf das Event freuen. Gerade, wenn man noch kein Exemplar des Monsters hatte, kommt der Tag schließlich sehr gelegen. Und die Chancen auf ein Shiny stehen dann ebenfalls gut.

Allerdings gibt es auch einige Spieler, die von der Ankündigung eher gefrustet sind. Der Grund: Gerade weil Kaumalat so selten und stark ist, hatten sie verstärkt danach gesucht und viel Mühe in das Monster gesteckt. Einige Spieler betonen, echt lange gebraucht zu haben, endlich ein Kaumalat mit perfekten Werten oder sogar dessen Shiny-Variante zu bekommen. Damit hatten sie eines der seltensten und besten Pokémon in der Sammlung. Nun könnten andere Spieler im Juni aber vergleichsweise einfach nachziehen.

  • “Es ist dumm, wenn sie ein Pokémon selten machen, man daran arbeitet es zu bekommen und dann veröffentlichen sie es an einem Community Day. Meiner Meinung nach bedeutet das nicht, überempfindlich zu sein”, findet ein User (via Twitter).
  • “Cool, damit ist mein Shundo (Shiny & 100%-Pokémon) jetzt Müll. Danke”, ärgert sich ein anderer User (via Twitter).
  • “Und noch ein Shiny, das seinen Wert verliert. Ich freu mich über die XL-Bonbons und so, aber trotzdem”, kommentiert ein anderer (via Twitter).

Wie seht ihr die Diskussion? Freut ihr euch darauf, dass bald jeder ein Kaumalat bekommen kann? Oder findet ihr, der besondere Status des Monsters im Spiel sollte erhalten bleiben? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Bevor der Community Day im Juni ansteht, laufen aber erstmal noch jede Menge Events im Mai. Was bei Pokémon GO im Mai los ist, erfahrt ihr hier.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mike

Ich dachte auch allen Ernstes das bei den aktuellen 7K Einer doch das das eine oder andere Kaumalat bei rumkommen könnte (immerhin sind es ja nur 6 Mögliche) – leider bei 52 Eiern bisher EIN Kaumalat geschlüpft – Einsame Spitze ist Fluffeluff = 32 Mal geschlüpft. Daher freu ich mich natürlich dass die Chance steigt am CD ein Shiny zu finden (auch wenn ich glaube das die Rate bestimmt nicht so groß sein wird wie bei Dartiri oder Serpifeu – da hatte ich jeweils über 30 Shiny fangen können). Und natürlich auch die Drachenpokemon an sich für die Madaillie – da brauch ich noch 412 für Platin 🙂

BartS

Grad ein Shiny in Folge des Xerneas Events aus einer Forschung bekommen, naja bin jetzt nicht so happy über den Com Day

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von BartS
GrindelwaldHP

Ich kann eh nicht wirklich Eier ausbrüten und mache das nur an Ei-Events gezielt. Deshalb habe ich auch noch kein Kapuno oder Riolu, welche ich gerne schon hätte. Shiny Gible hab ich auch noch nicht, trotzdem ärgerlich für die, die schon eins haben und dafür vielleicht Geld ausgegeben haben. Persönlich freue ich mich sehr über den C-Day, obwohl ich noch nicht auf Level 40 bin und daher nicht XL-s sammeln kann.

Hier noch eine Ansammlung der “guten” Sachen bei dem C-Day,
für die, die ernsthaft enttäuscht sind:

-man kann (nicht in meinem Fall) XL-Bonbons sammeln
-Shiny Kaumalat GRATIS für alle – nicht neidisch sein –
-viele Drachen-Pokémon zum sammeln für die Medaille z.B.
-Mit Knackrack einen der besten Angreifer im ganzen Spiel für alle
-Man kann gut EP sowie Sternenstaub sammeln, in meinem Fall wichtig
-Ich wette, ihr schafft es nicht, 2 Knackrack auf Level 50 zu pushen.

GrindelwaldHP

Xpiya

Ich hab auch noch keinen Euro für Brutmaschinen oder sowas ausgegeben.

Also Riolu gab es schon öfters. Glaube letztes Jahr an Ostern, aber auch letzten Herbst gab es ein Ei Event wo gefühlt aus jedem 2ten Ei Riolu raus kam, zumindest hatte ich da sicher 5+ am Ende.

Kapuno bekommt man auch schonmal glaub aus den 12km Eiern, nicht häufig aber ewig viele Eier braucht man dafür auch nicht. Den Kaiman hab ich bisher am seltensten gesehen.

Keine Ahnung, man muss doch einfach damit rechnen das irgendwann jedes Pokemon mindestens eine Rampenlichtstunde bekommt, bzw. Event oder C Day. Wenn man Geld für ein virtuelles Pokemon ausgibt(gut muss jeder selbst wissen) dann muss man damit rechnen das man sich das nur kurz/mittelfristig exklusiv kauft.

In WoW beschwert sich ja auch keiner das bei einem Add On das ganze Gear obsolet ist. Für diese Zeitspanne hatte man halt dann etwas “besonders” und gut ist.

Wieviel EP fehlen dir denn noch auf lvl40?

Heute Rampenlichtstunde mit Ei schafft man da sicher 500.000k+, das selbe nächste Woche mit Raupy und Waumperl Entwicklungen.

Indirekt kannst du XL Bonbons sammeln, heb einfach 300 Kaumalat auf und tausche sie wenn du lvl40 bist gegen Pokemon mit 100km+ Entfernung. Bietet sich heute Abend auch an auszusortieren, wegen 2x Bonbons beim verschicken.

Am Ende ist Knackrack schon sehr gut, aber irgendwie nicht so meins. Aber dennoch n top C Day, so wie die aktuellen Events im Mai.

Da gibts in meinen Augen nichts zu meckern. Ich kann garnicht soviel spielen um diesen und nächsten Monat alles was ich gut finde mitzunehmen.

GrindelwaldHP

Also ich bin jetzt Level 34 und hab 400.000 EP, brauch da sicher schon noch eine Weile… 🙁 Ich hab leider auch kein Glücksei mehr und will mir das eigentlich nicht kaufen, also echt doofe Kombi.
“Indirekt kannst du XL Bonbons sammeln, heb einfach 300 Kaumalat auf und tausche sie wenn du lvl40 bist gegen Pokemon mit 100km+ Entfernung.”
Danke für den Tipp, das mach ich dann vermutlich auch, wenn auch ein bisschen weniger (wegen Pokemon-Platz). Ich zähle aber trotzdem noch auf den XL-Cday, denkst du ich schaffe bis Dez lvl40? (spiele seit Oktober 2020, dh hab in 7 Monaten lvl 34 geschafft, also doch eigentlich schon, oder?)
Will jemand vielleicht Freunde werden, wegen EP beim LvlUP? Das hilft ja eigentlich am meisten, würde mich freuen. Hier ist mein Code:
6977 9423 4578
Ich würde das auch gerne bis Hyper- oder beste Freunde machen.

Xpiya

Ich denke schon das man es in 6 Monaten von 34 auf lvl40 schafft, kommt halt darauf an wie man spielt. Sind halt am Ende schon grob 15mio. EP die du brauchst.

Es gibt ja x verschiedene möglichkeiten viel EP zu machen.

Da wäre 1x im Monat doppelte Entwicklungs EP, mit Ei besser aber selbst ohne ist das gut, daher immer so 100 Pokemon aufheben die nur 12 Bonbons brauchen zum Entwickeln.

Dann Geschenke verschicken und viele Freunde auf die Liste setzen(Reddit), da kann man am meisten EP machen… ist aber tot langweilig. Einfach 200 Freunde auf die Liste setzen und versuchen täglich 100 Geschenke zu verschicken, dann wäre man sicher schnell auf lvl40.

Ansonsten aktuell bekommst du 3.000EP für einen fabelhaften Wurf.

Zeit dauerts trotzdem^^

Bei wenig Zeit ist Geschenke verschicken wohl das beste.

GrindelwaldHP

Danke, jetzt weiß ich was ich mache 😀
Danke auch an die vielen Leute die mich schon geaddet haben 🙂

Nachtschatten2020

Was soll denn an Shiny Gible selten sein? Gab’s in der freien Wildbahn, kam aus Eiern und am PoGo Fest wurde es einem nachgeschmissen. Wozu also die Aufregung?

Abgesehen davon hat sich Niantic entschlossen jedes Shiny recht häufig zu verteilen. Die Dinger sind mittlerweile nicht die Mühe wert. Keine Vergleich zu einem Shiny auf dem alten Gameboy. Wer eines haben will, der bekommt eins – und ja man darf dafür Zeit und Geld investieren. Aber manchen Leuten macht das eben Spaß.

Xpiya

Also den Hype um die Shinys versteh ich allgemein eh nicht. Viele sind nicht schöner als das originale. Dann heben die meisten ja ein x beliebiges Shiny auf und benutzen es garnicht. Da kann ich mir dann auch n Bild davon im Browser anschauen.

Ich verstehe es zwar auch nicht wenn Leute dafür wirklich Geld ausgeben, aberr das ist deren Sache. Nur wie man sich dann irgendwann darüber aufregt, das in einem Onlinespiel alter Content entwertet wird und neuer kommt, dass kann ich dann nicht verstehen.

erzi222

alles hat seine vor und nachteile. es war abzusehen das dieser tag kommen wird. der tag lohnt auch für leute die ihre drachenmedallie weiter pushen wollen.
mir ist es auch egal wer welches shiny hat oder 100% es gibt immer gute alternativen gerade bei drachenpokemon.

Hanswurst12

Hallo zusammen,bin auch zweigeteilt,hab auch das shiny und freute mich tierisch.jetzt freu ich mich auf die XL Bonbons,und zu der aussage von einem der twitter user “mein shundo ist jetzt müll” wo fehltsdenn da bei der aussage?! ist ein hunderter aber hallo!mfg Trainer Hanswurst12

Buggi

Ich habe schon länger ein Shiny. Natürlich finde ich es ein bisschen schade, dass es dadurch entwertet wird, aber ich freue mich trotzdem auf den CD. Habe drei 98er-Glücks, die ich dann entwickle. Es hat alles sein für und wider.

Chaosschwester

Daß es im Juni einen Community Day mit Kaumalat gibt, finde ich total toll und freue mich sehr darauf. Lange genug darauf gewartet.
Den Ehrgeiz, besser als andere zu sein, als einziger seltene Shinies zu haben und mehr u. bessere Pokemon als die anderen, konnte ich bei Pokemon Go nie so ganz verstehen. Das ist in meinen Augen kein Wettkampfspiel, sondern eher etwas, um gemeinsam Freude zu haben und zu spielen.

Xpiya

Ich versteh es auch nicht so ganz, wie man da meckern kann.

Selbst wenn jeder Spieler ein 100% Knackrack hätte, wäre das eigene nicht weniger Wert.

Zum anderen selbst wenn man schon 100% IV hat (ich hab 98%) braucht man ja auch die XL Bonbons.

Ich wette die, die am lautesten weinen, werden die sein die 6h durchspielen.

Reines geheuchel.

Hauhart

Verstehe ich auch nicht. Von mir aus sollten sie auch beim Fußball jedem einen Ball geben und den Torwart weglassen, damit alle gemeinsam Freude haben.
In PoGo sollten wir noch alle Arenen in nur einer Farbe haben, damit sich sofort alle reinstellen können, Liga Kämpfe schaffen wir ab und shiny chance ist bei jedem immer 1:10 damit wir alle Freude haben.
Zwar sind dann shinys nix besonderes mehr, aber zumindestens haben wir doch dann alle richtig viel Freude.
Und gerade beim Communityday, wenn schon nach dem dritten Pokemon ein shiny kommt ist meine Freude am riesen größten, da freu ich mich so sehr, dass ich am liebsten alles noch viel viel leichter haben möchte, um mich noch viel mehr zu freuen.
Also wer das nicht versteht, der kann sich wohl einfach nicht mehr freuen 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x