Pokémon GO Fest 2022: Trainer ärgern sich über miese Shiny-Chancen – Wie viele habt ihr gefangen?

Pokémon GO Fest 2022: Trainer ärgern sich über miese Shiny-Chancen – Wie viele habt ihr gefangen?

Beim GO Fest 2022, das Pokémon GO an diesem Wochenende veranstaltete, sollte es hohe Chancen auf Shinys geben. Doch viele Trainer sind enttäuscht. Ihr auch? Zeigt es uns in der Umfrage.

Was ist das Problem? Am 4. und 5. Juni 2022 lief das große GO Fest 2022. Niantic machte schon Wochen vorher Werbung und Ankündigungen dafür, um den Trainern zu zeigen, was sie beim Ticket für einen Preis von fast 17 € erwartet.

Ein überzeugendes Kauf-Argument vieler Spieler war die erhöhte Chance auf schillernde Pokémon (Shinys). Niantic zeigte vor dem Event schon genau, welche Pokémon man öfter in der Wildnis treffen könne, wenn man denn ein Ticket hat. Sammler konnten so also erkennen, ob sich das Mitmachen für sie lohnen könnte. Doch während des Events war von den erhöhten Shiny-Chancen kaum etwas zu spüren. Trainer sind verärgert.

Wir zeigen euch hier die Stimmen der Trainer und eine Umfrage, bei der ihr selbst zeigen könnt, wie viele Shinys ihr gefunden habt.

„Lächerlich“ – Trainer finden klare Worte zu Shiny-Chancen und fordern Ersatz

So kündigte Niantic das an: Auf der offiziellen Webseite des GO Fest 2022 ist nachzulesen „Im Event-Zeitraum besteht eine erhöhte Chance, Schillernden Pokémon in der Wildnis und beim Einsatz von Rauch zu begegnen. Am Samstag ist diese Chance höher als am Sonntag.“ Dieser Bonus ist aber nur für Trainer mit Ticket reserviert.

Für Spieler ohne Ticket heißt es „Zum ersten Mal könnt ihr in Pokémon GO Schillernden Milza, Knilz, Camaub, Laukaps und Schnuthelm begegnen, wenn das Glück auf eurer Seite ist!“
Spezielle Pokémon, bei denen die Chancen auf schillernde Begegnungen erhöht sein sollten, nannte Niantic nicht. Dafür zeigte man, welche Pokémon den Ticket-Besitzern bei Rauch vermehrt begegnen sollten und welche man von ihnen als Shiny fangen konnte.

In Kombination damit, dass es eine höhere Chance auf Shinys von Pokémon, die von Rauch angelockt werden, geben soll, gingen viele also bei den gezeigten Pokémon von höheren Shiny-Chancen aus.

Das waren unter anderem Galar-Smogmog, Icognito B, G, O und U, Klikk, Milza und Galar-Flampion.

So war es dann wirklich: Am ersten Tag des GO Fests, dem 4. Juni, bemängelten viele Trainer die Shiny-Chancen. Hier bei uns auf MeinMMO in den Kommentaren, auf reddit, Twitter und Facebook sah man den Ärger vieler Spieler, die nach Tag 1 ihr Fazit zogen.

Das sagen die Trainer dazu nach Tag 1:

  • Aro-wanKenobi (mit Ticket) schreibt auf reddit „Habe Tag 1 hier in Japan abgeschlossen. Nur vier Shinys nach acht vollen Stunden unermüdlichen Fangens und Laufens in der Sommerhitze. Das schlechteste GO Fest, das ich je mitmachte. Dazu gab es einige Glitches bei Spawns, die mich vielleicht auch ein paar Shinys kosteten.“
  • Erroneus schreibt auf reddit: 0 in 4 Stunden. Ich habe aufgehört zu spielen. Es ist das erste Event, wo ich das tue, aber es ist hier einfach Zeitverschwendung. Ein Freund war mit mir unterwegs, fing auch 0 Shinys. Ein anderer Freund 1, ein weiterer 3.“ Sie spielten in Dänemark, alle mit Ticket. „Ich werde für kein weiteres Event bezahlen, wenn sie die Shiny-Chancen nicht ankündigen. Denn das ist furchtbar.
  • Bei uns auf MeinMMO schreibt Angelika: „Zwei Personen, zwei Shinys. Wir fühlen uns für dumm verkauft. „Kauft Tickets, es gibt mehr und neue Shinys“ war eine glatte Lüge.“
  • Bei uns auf MeinMMO schreibt caitokid: „Habe den ganzen Tag spielen können, da wir bei dem guten Wetter in Düsseldorf und Wuppertal unterwegs gewesen sind (9€-Ticket) :-). Aber ich habe nur 3 Shinys gefangen und kein einziges Milza als Shiny gesehen. Dabei habe ich mehrere gefangen.“
  • Auf unserer Facebook-Seite zu Pokémon GO fragten wir Trainer, wie ihre Shiny-Ausbeute an Tag 1 war:
    • Julia schreibt: „2 in 8 Stunden mit Ticket! Lächerlich!“
    • Nastassja schreibt: „13 mit Ticket in 8 Stunden und bei 24km zu Fuß“
    • Ines schreibt: „Gefangen = 0, Ausgebrütet = 1, mit Ticket“
    • Mandy schreibt: „2 mit Ticket in 8 Std“
    • Julian sagt: „7 mit Ticket bin echt enttäuscht“
    • Mike schreibt: „1 Shiny. Das schlechteste Event bis jetzt. Sonst hatte ich immer eine gute Ausbeute. Viele Pokémon sind beim Anklicken verpufft.“

Stimmt ab – Wie viele Shinys konntet ihr beim GO Fest 2022 fangen?

Ihr seid gefragt: Wir wollen hier in der Umfrage nochmal genauer von euch wissen, wie viele Shinys ihr gefangen habt und, ob ihr mit oder ohne Ticket gespielt habt. Jeder Nutzer hat eine Stimme und kann diese in der Umfrage hier abgeben:

Wie ist eure abschließende Meinung zum GO Fest 2022? Seid ihr insgesamt mit dem Event zufrieden oder gab es Inhalte und Probleme, die bei euch für Frust und nicht für Spaß sorgten? Wir sind auf eure Meinung gespannt und freuen uns, von euch in den Kommentaren zu lesen.

Nach Server-Problemen vor ein paar Tagen soll bald ein Ersatz-Event starten.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
54
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Anja

0 shinys trotz Ticket und effektives spielen mit Rauch und lockmodulen ……zum kotzen Geld Schneiderei

Tino

8 Shiny (mit Ticket), das war schon ein wenig frustrierend. RICHTIG mies war aber der verbuggte Rauch. 90% der davon angelockten Pokémon sind beim anklicken verpufft.

Celine

Also ich habe lange überlegt und habe mir doch das Ticket geholt… Katastrophe… 2 shinys in 2 tagen…sehr enttäuschend… Manche haben 5-10 shinys und manche 0-3… Das Geld hat sich dafür überhaupt nicht gelohnt… Schade eigentlich… Und ja ich habe Rauch benutzt und auch mal bei einem pokestop ein lockmodul… Bin viel rumgelaufen insgesamt waren es am Samstag 25-30 Kilometer und am Sonntag 15-20….nichts einfach nichts…. Die Chance war nicht erhöht… Nie wieder….

Mr. Silver

Ich habe jetzt zum 3. mal hintereinander ein Ticket für das Go Fest gekauft und muss letztendlich sagen: Nie mehr! Die Chancen auf shiny Pokemon sind zu ungleich. Ich gehöre durchaus zu den Trainern, die locker 20 KM am Tag bei solchen Events laufen und Hunderte von Pokemon dabei fangen. Es scheint aber so zu sein, dass einige Trainer (und zwar immer die selben) massig Shinys fangen und andere (auch immer die selben) bei ähnlichem Einsatz höchstens 5 shiny Pokemon am Tag bekommen. Für mich kann ich sagen: An beiden Tagen ca. 900 Pokemon gefangen – davon 6 Shiny. Kein shiny Milza trotz über 30 Raids und nur 3 neue shiny, die ich noch nicht hatte. Andere Trainer hatten bei gleicher Fangquote 40 Shinys.
Ich werde da zukünftig nicht mehr mitmachen. Dann lieber das Geld sinnvoller ausgeben und auf den C-Day mit den betreffenden Pokemon warten.

Sebastian

Mich würde echt mal interessieren wie Leute spielen, die mit Ticket kein einziges Shiny fangen. Hängt man nur am Rauch und sitzt zu Hause oder bewegt man sich auch in einer größeren Umgebung wo Stops mit Lockmodulen sind? Das ist ja kaum zu schaffen, wenn man halbwegs anständig spielt 😅

An sich fand ich die Shiny Chance vollkommen in Ordnung. Die Krux an der Sache war einfach, das viele der Spawns gar nicht als Shiny verfügbar waren (Mollimurba, Toxiped, Arktip, Gelatini, Tropius, Pantimos, Qurtl, Golbit, Stalobor, Algitt, Pam-Pam). Das waren zum Teil bis zu 50% der gesamten Spawns, vor allem aus dem Rauch.

Zuletzt bearbeitet vor 21 Tagen von Sebastian
Sebastian

Dazu kommen die ganzen wirklich schon lange verfügbaren Shinys, die kaum jemand mehr braucht (Bummelz, Plinfa, Amonitas, Quiekel, Larvitar, Wingul, Meditie, Panflam, Samurzel, Hydropi, Knacklion, Alola-Sleima, Bronzel… um nur mal ein paar zu nennen).

Da bleibt nicht viel an Spawns übrig, die Shiny sein können und auch wirklich neu sind.

GedoensPuni

Naja Amonitas und Wingul hab ich als Shiney schon gejagt die fehlten mir .Wingul hab ich jetzt Amonitas fehlt immer noch.

Tino

Es gibt tatsächlich auch Spieler die nicht seit 2016 dauerhaft spielen bzw. keine Religion draus machen. Ich spiele seit Anfang an, mal mehr, mal weniger.
Und von deiner Liste habe ich 3. 😏
Über alle anderen hätte ich mich also sehr gefreut.
Das Pokémon Fest ist halt nicht nur für Hardcorespieler, sondern gerade um seltene Spieler zu animieren öfter zu spielen.

GedoensPuni

Mich würde auch interessieren ob die mit wenig Shiney alles gefangen haben. Ich habe nur die Pokemon angeklickt die mich interessieren, wenn die nicht Shiney waren, wieder heraus aus Fangschirm.Solche die gar nicht als Shiney gibt hab ich ey größtenteils links liegen gelassen. Halt nur paar Regionale gefangen,die ja noch nichtmal als Shiney raus gekommen sind 😪. Meine Shiney Chance war aber nicht so gut wie sonst immer. Der Sonntag war leider größtenteils verregnet da musste ich einige Pause machen und konnte kaum was fangen.Der Rauch war zudem auch noch verbugt.

Vernoche

Hatte am 1. Tag 31 Shinys und am 2. Tag 11 Stück.
Meine Partnerin hatte am 1. Tag 23 und am 2. Tag 9 Stück.
Sind beide Tage zusammen 36 km gelaufen.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Sollte mich eigentlich nicht beschweren, war jedoch ein wenig enttäuscht, dass viele der Pokemon gar kein shiny sein konnten.
Viele der Pokemon waren bereits als C-Day da und mehrfach bei Events. Kann nachvollziehen, dass neue Spieler diese natürlich nicht haben, wäre aber schön gewesen, wenn die Pokemon, die als C-Day da waren durch die Entwicklung ihre jeweilige C-Day Attacke erlernt hätten.

Am schlimmsten finde ich jedoch die Shiny-Rate der Icognitos. Weiß nicht wie es bei den anderen ist, aber habe jegliche Events und GO-Feste mitgemacht, die in Deutschland stattfanden, dabei aber genau 0! Shiny Icognitos gefangen.
Das erste hatte ich nach 13 Raids zu einem besonderen Event.

Sebastian

Mit den Icognitos geht es mir genauso… Leider bisher kein einziges.
Traue mich auch gar nicht Raids zu machen, ist wahrscheinlich nur Geldverschwendung.

Darkmagican

Shinys waren Mangelware, total korrekt. An so einem Event muss jeder Trainer (Spieler) relativ zufrieden sein. Die Vermutung ist das vergessen von Niantic, die normale Quote zu erhöhen. Es scheint als hätten sie den normalen, alltäglichen Spielverlauf nicht geändert. Sehr ärgerlich und doch etwas enttäuschend.
Das Event an sich war sehr ansehnlich. Ich fand es gelungen und auch viele gute Ideen waren dabei. Erste Überraschung, das Rhi plötzlich an der Stelle von willow war und man doch überrascht war. Fand ich sehr gut. Aufgaben entsprachen einem guten Event, besonders die dazugehörige Geschichte. Ganz anders als vermutet. Da muss ich Niantic auch mal für loben. Sehr einfallsreich und super interessant.
Die Ultrabestie dann so heraus zubringen, war klasse. Besonders bemerkenswert, das man sie auch mit 4 oder 5 Spielern besiegen konnte. Das war sehr förderlich für die Vielzahl von Raids, die man absolvieren wollte.
Natürlich bleibt es schade das man viele Raids gemacht hat und jede Menge Pokémon gefangen hat, doch kaum ein shiny dabei war. Besonderes Augenmerk lag auf all die „Neuen“ Shinys,die ihr erstes Mal offenbarten. Larvitar überhaupt so zu bekommen, war schon prima, aber dazu als Shiny… leider auch hier nicht den Hauch einer Chance. Beim 6. larvitar Raid haben wir aufgegeben.
Gesamt: 16 Stunden = 5 Shinys…
Erschöpft und etwas deprimiert den Tag ausklingen lassen.
was mich aber besonders gefreut hat, das es Niantic geschafft hat, endlich, nach Jahren, vernünftige Boxen für den Verkauf zusammen zu stellen. Endlich gab es mal Auswahl, wo für jeden was dabei war. Endlich, mal der Zeit angepasst, nicht nur verstockt in die Richtung blickt, die Leute sollen wieder raus. Niantic muss abwiegen, das noch nicht alle Menschen sich an das Leben gewöhnt haben, nach corona. Natürlich ist auch ein wenig Bequemlichkeit geblieben.
Liebe Freunde von Niantic, nicht alle Trainer rasen gleich raus in die Welt… manche genießen halt noch die Vorsicht. Habt auch mit denen etwas Respekt.
ansonsten muss ich sagen, das es gelungen war, bis auf die Shiny Rate, da sollte unbedingt nachgebessert werden…. Es ist schließlich DAS Event des Jahres.

Sebastian

Glaube die Shiny-Chance an sich war in Ordnung. Problem könnte sein, dass zum Teil die Hälfte aller Spawns gar nicht Shiny sein konnten. Das reduziert ja grundsätzlich schonmal die Anzahl der möglichen Shinys drastisch.

Wenn ich an das Jotho und Kanto Event denke, da konnte wirklich alles Shiny sein. Glaube auch bei den GoFesten davor waren noch nie so viele Pokemon dabei, die nicht als Shiny verfügbar waren.

Susi1256

Ich war am Samstag und Sonntag mit 4 Accounts unterwegs und habe in der ganzen Zeit mit Ticket nur insgesamt 20 Shinys mit Rauch gefangen. Ein einziges war davon ein Neues. Den Rest gab es vorher schon an CDays oder in anderen Events.

EricMeqithorn

Wirklich genervt hat mich insbesondere die kurze Spawnzeit aus Rauch. Ich habe nur wenig davon fangen können.

Tatratimos

3 Shiny an zwei Tagen und eins hatte ich bereits. Es gibt ja welche die durchaus mehr gefangen haben. Da stellt sich mir mal wieder die Frage warum das so unterschiedlich auffällt. Das Ticket hat sich für mich nur gelohnt da ich 3 Pokemon noch nicht in meiner Sammlung hatte. Es ist nur noch enttäuschend.

Manu Menz

Ich habe sage und schreibe 2 shinys bekommen ,eins davon aus dem Ei. Eins aus der Wildnis. Ich bin im Februar schon mit nur 3 shinys aus dem Event gegangen . War wird sauer, nun aber bin ich so wütend. 2 x soviel Geld bezahlt für „was“ ? Ich habe auch am 2. Tag sehr grosse Probleme mit dem fangen von Pokemon gehabt 19 von 20 sind geflüchtet und ich weiss nicht warum, denn ich hab sogar goldene Beeren genommen . Ich bin echt wütend. Andere schicken Posts von Unmengen an shinys und andere gehen komplett leer aus. Und ich bin mehrere Kilometer gelaufen . Nicht nur von Zuhause . Schade das mein Hobby so schlecht gemacht wird ,das ich langsam keine Lust mehr darauf habe.

Jade

Ich kann mich bei diesem Even mit 16 Shinys zwar nicht beschweren, aber ich kann das, was du schreibst, gut nachvollziehen. In meiner Community gibt es ein paar Shiny-Magnete, die jedes neue Shiny sofort und auch noch mit guten IV’s bekommen. Bei Raids in der Gruppe sind sie es, die Shinys abgreifen, und die anderen, ich gehöre meist dazu, gucken in die Röhre. Das ist mit der Zeit wirklich frustrierend und vermiest einem das ganze Spiel. Es wäre schön, wenn es da so eine Art Lucky Looser-Lösung gäbe. Trainer, die über lange Zeit Shinypech hatten, erhalten einen echten Shiny-Magneten, ein Item, das die Shiny-Chancen eines Spielers zeitlich begrenzt anhebt. Nur so eine Idee.

ShadowMoon13

Hallo
Ich finde es sehr schade nach der ersten Etappe hab ich 2 shiys bekommen und am nächsten Tag wieder 2 und da von war eines was ich schon hatte. Milza habe ich über 20 mal gefangen und kein shiny bekomme und das mit ticktet echt schade.

Najnag

Zum Glück habe ich 2 milza in shiny bekommen, davon 1 Glück 98%
Rip an die anderen.

Xpiya

Das war einfach von Niantic schlecht gelöst.

Golbit, Qurtel, Tropius, Pam-pam konnten garnicht Shiny sein, Algitt, Stalobor auch nicht… wieso wurde da keines von in Shiny released?

Dann lässt man die 3 alola Starter spawnen(nach 3Monaten Alola Jahreszeit), welche auch nicht Shiny sein können… warum hat man hier nicht die Kalos Starter genommen und diese als Shiny released?

Die Rate an sich war bei mir total ok, wenn ich mal alle Fänge der Pokémon raus rechne die es nicht in Shiny gibt…

UND das war das Problem… was man mit etwas Weitsicht als Niantic aber schon hätte wissen können, gar müssen.

FalkeIN75

Das Fest war ein einziger Betrug! Die Spieler mit erhöhter Shiny Rate locken ein überteuertes Ticket zu kaufen und dann gibt es fast keine Shinys zu fangen. Die Shiny fangraten waren absolut lächerlich. Im bekannten Kreis 0 bis 4 Shinys in 2 Tagen und absolut alle Pokemon nur absoluter Müll. Das ganze hat ehr einem längerem Rampenlicht geglichen bei dem man nur teilnimmt wenn man Bonbons braucht da es keine Shinys und nur Müll Pokemon zu fangen gibt.

Tiquy

Unglaublich… ich bin echt enttäuscht!
Mit Ticket von meinen 7 wilden shinys waren 6 alte (2x Samurzel, 3x Meditie und 1x Bummelz) *heul*
Hätte mir von den 2 Tagen mit Ticker mehr versprochen, bin am Samstag 8 volle Stunden gelaufen 🙁

Broetchen

Die shiny-Rate war unterirdisch. Mein Partner hatte 3 Stück in 2 Tagen mit Ticket. Außerdem hatten wir alle mit einem Rauchfehler zu kämpfen. Pokémon taucht auf, sofort angeklickt -weg. Das hat keinen Spaß gemacht. Ich / wir überlegen, ob wir beim nächsten Mal noch mal ein Ticket kaufen.

Walez

Nach den, in meinen Augen, Februar „Desaster“, hatte ich dieses Mal auf das Ticket verzichtet und werde es weiterhin, solange Niantic, für die Zukunft, nicht offen und transparent kommuniziert, wie hoch die Shiny Rate ist. Da ich mit Knurps, Glückseiern, Sternen Stücken und Co gut ausgestattet bin, ziehe ich auch aus den Belohnungen der Forschungsaufgaben keinen Mehrwert (ausser vielleicht, wenn eine Elite Lade TM winkt). Auch das Shaymin, so niedlich es ausschaut, übte keinen Reiz aus, vorrangig sammle ich legendäre Pokemons, die man auch in Raids verwenden kann. Mit einem Shiny Goudron und Kyogre bin ich aber am Ende des Tages zufrieden, wobei ich nicht verrate, wieviele Fernraid Pässe ich Abends noch für das Shiny Kyogre reingebuttert habe 😜

GedoensPuni

Das Shaymin bekommst du auch nur was später.
Kyogre will bei mir nicht als Shiney kommen…Dafür 2 4* schon bekommen.

Walez

Das das Shaymin später kommt, klingt doch gut 👍

Shiny Kyogre war wirklich eine Qual. Ich hatte Freitag schon damit angefangen und fast den ganzen Samstag dafür gebraucht. Nur das Lapras zeigte sich bisher noch widerspenstiger, jage dem lilafarbenen nun schon ein Jahr hinterher. Das Shiny Kyogre ist zwar nur ein 2* Pokemon, dafür bekam ich es als 96%iges in der Normalform. Mal sehen wann das Milza wieder auftaucht, hier war mir das Glück, trotz etlicher Raids, nicht hold.

CHRISTIAN

Hallo
Ich habe mir das Ticket gekauft und bin wie die meisten bitter enttäuscht. Zwei Tage durch gezockt und zwei Shinys. Meine Cousine hatte keins und hat zwei Shinys und einen 100% bekommen ich frage mich schon ob es überhaupt eine Erhöhung von dem Ticket gegeben hat wenn ich das so höre und gesehen habe.

myrokkologe

Die Tickets werden jedes Jahr teurer. Ich hab dieses Jahr das letzte gekauft, wenn der Inhalt nicht mehr und das Pokemon das im Fokus steht nicht im PvP gebräuchlich bzw stark ist. Toll jetzt hab ich ein Shaymin das in meinem Inventar verschimmelt… Hat sich ja mega gelohnt xD

Lily

Hatte mir leider das Ticket gekauft. Hab die beiden Tage die Zeit durch gezockt und gerade mal 1 Shiny bekommen. Werde mir mit aller Verscheinlichkeit kein Ticket mehr kaufen.

Dia

NIE WIEDER !!!!
Irreführende Werbung;- da haben Spieler OHNE Ticket MEHR Shinys zu verzeichnen gehabt. FAKE auf ganzer Linie 🤢

Vallo

Naja, ich habe im letzten Jahr das erste mal daran bewusst teilgenommen und das Ticket gekauft. Aber der Preis war mir da diesmal zu viel, was wohl auch besser so war. Letztes Jahr war es für mich ein Erfolg und für ein wiederkehrenden Spieler sehr motivierend. Dieses Jahr empfand ich es eher als sehr langweilig. Ob es nur an die Shiny-Rate lag oder gefühlt das gleiche zum letzten Jahr war? KEINE Ahnung

Ascy

Ich hab das Ticket nicht gekauft weil ich mir davon übermäßig viele Shinys versprochen habe….eher weil es noch viel mehr bietet.

Ich hab das Wochenende insgesamt 8 Stück fangen können und bin damit zufrieden.
Das Wochenende an sich war stimmig, hab einige neue Leute kennenlernen können, die Forschung war sehr interessant und es gab einige Pokemons zu fangen die sonst eher selten bis garnicht zu finden waren. (z.b. Milza….auch wenn 8 Spieler im Milza Raid eher zu viel sind 😋 )

Man freut sich selber wenn man ein Shiny fängt, man freut sich aber auch für andere wenn sie eins gefangen haben.

Dia

Gratuliere 🎈🍾🎉
gute Entscheidung auf ganzer Linie.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

34
0
Sag uns Deine Meinungx