Star Wars Battlefront: PS4 erfolgreichste Plattform, Fallout 4 hat mehr Spieler zur gleichen Zeit

Der Online-Shooter Star Wars Battlefront scheint ein Playstation-4-Phänomen zu werden. Auf Sonys Konsole spielen mehr als auf XBox One und PC zusammen.

Wir wissen im Moment nicht, wie die Verkaufszahlen sind, aber eine Auswertung der Online-Zahlen spricht eine deutliche Sprache: Die aktiven Spieler auf der Playstation 4 sind stärker als die von PC und Xbox One, selbst wenn man die addiert.

Die Stat-Tracking-Seite Battlefront-Stats zeigt das immer wieder. Im Moment (Montag 10:00 Uhr) spielen 11.000 Leute auf dem PC, 22.000 auf der Xbox One und 56.000 auf der Playstation 4.

Die Höchstzahlen innerhalb der letzten 24 Stunden sprechen eine ähnliche Sprache. 48.000 auf dem PC, 105.000 auf der Xbox One und 183.000 auf der Playstation 4.

https://www.youtube.com/watch?v=mByznNYCWTY

Sony hatte mit Star Wars Battlefront extra in Fernsehspots geworben und dabei voll auf den Nostalgie-Faktor gesetzt. Offenbar erfolgreich.

Hat Fallout 4 mehr Spieler als Star Wars: Battlefront?

Übrigens: Laut den Zahlen von Steam verblassen die Battlefront-Zahlen absolut gesehen gegen die von Fallout 4. Übers Wochenende hatte Fallout 4 ein Rekord-Hoch von 471.995 Spielern zur gleichen Zeit – und das nur auf dem PC. Battelfronts Höchstzahl, laut der Stat-Tracking-Seite, betrug über alle Plattformen gesehen 336.614. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Fallout 4 über den ganzen Tag verteilt mehr Spieler hat. Dieser Unterschied könnte auch damit begründet sein, dass Star Wars Battlefront nur häppchenweise konsumiert und Fallout 4 länger am Stück gespielt wird, wodurch eher Häufungen entstehen.

Quelle(n): Battlefront Stat Tracking Seite, dualshockers, steamcharts.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lifeo Fmusic

Hm, wurden da nicht ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen? Schließlich handelt es sich bei den beiden Spielen um unterschiedliche Genres, die, wie am Ende erwähnt, anders konsumiert werden. Sicherlich gibt es Spieler, die einen Multiplayer in dem Ausmaß spielen, wie andere etwa ein Sandbox-Spiel. Ein Vergleich zwischen Fallout 4 und den Spielerzahlen von The Witcher 3 wäre interessant gewesen, zumindest bewegen wir uns da im gleichen Genre. Trotzdem nett mal zu sehen, wie hoch die Spielerzahlen bei derzeit aktuellen Titeln ist. Was dabei noch berücksichtigt werden müsste, ist der absolute Anteil an verkauften Ps4 und Xbox One und das daraus resultierende Verhältnis. Vielleicht liegt der prozentuale Anteil beider Konsolen etwas näher zusammen. Das auf der Ps4 mehr Leute spielen, wundert mich nicht. Sony durfte damit werben. Da Microsoft mit Fallout werben konnte, wäre es vielleicht interessant, ob sich deshalb mehr Spieler vielleicht eine Xbox One zugelegt haben bzw, sollten beide Konsolen im Wohnzimmer stehn, man sich deshalb für die One Version entscheidet. Natürlich spielt da auch mit, dass die One Version Mod-Support haben wird und ihr ein Code für Fallout 3 beiliegt. Wäre da nicht mal ein Artikel interessant, in wie weit solche Boni, Exklusiv-Deals, Vorabzugänge, zeitexklusive Spiele (etwa Tomb Raider) oder Maps und Waffen (etwa Destiny), Umsatz- und Spielerzahlen beeinflussen? Oder ob manche trotzdem sagen, ‚dann warte ich eben‘ oder ‚dann bekomm ich halt weniger für gleiches Geld‘. Oder sich eben doch etwa ein Fallout 4 für die One zulegen statt für Ps4. Dafür aussagekräftige Zahlen zu finden, wird wahrscheinlich schwierig bis unmöglich. Die dürften wohl nur Sony und Microsoft selbst haben und eher weniger der Öffentlichkeit zugänglich machen. Auch wäre mal interessant zu wissen, welche Summen da überhaupt für eine Zeitexklusivität oder exklusive Werbemöglichkeit fließen. Falls ihr dazu mal was findet, liebe mein-mmoler, macht doch mal n Artikel draus.^^

Medi

Es ging bei der Aussage mehr darum, um zu zeigen, dass vielleicht der meisterwartete Titel diesen Jahre direkt nach Release hinter Fallout liegt, denke ich. Dabei ist der F4 schon einige Wochen auf dem Markt. Ich find das schon erstaunlich, dass Fallout 4 mehr Spieler zur gleichen Zeit hat – ohne PS4 und Xone miteinberechnet wohlgemerkt.

Lifeo Fmusic

Die Grundaussage, welcher der beiden angegebenen Titel mehr Spieler hat, kam ja klar rüber und dagegen sag ich ja auch nichts, fand ich ja trotzdem mal interessant zu sehen. Allgemein soll das keine große Kritik sein, jedoch hinkt der Vergleich etwas, da beide Titel sehr unterschiedlich sind und mitunter nicht die gleichen Käufer ansprechen. Aber ich weiß, was du meinst. Dass aber ein Battlefront mit dem derzeitigen Umfang nicht so viele Spieler hat, wie vielleicht erwartet, war schon nach der Beta abzusehen. Der Tenor daraus reichte von abwartend über was Anderes erwartet bis enttäuscht. Das kann ich teilweise durchaus nachvollziehen, hält mich aber trotzdem nicht davon ab, es zu spielen und Spass damit zu haben.

Whyzkid

Etwas Offtopic: Kann man auf der PS4 auf dem Splitscreen auch an Online Matches teilnehmen oder stehen einem nur die Offline Missionen zur Verfügung?!

AyoTec

Montag 10 Uhr hat man festgehalten wieviele Spieler Online spielen?
Finde den Fehler…
Hartz vieröhliche Grüße

Einstein

So, und jetzt noch mal den Beitrag lesen und nachdenken…

Cresent

Das sind eh die Besten. Von sich auf andere schließen. Zum Glück gibt es keine Studenten, Schichtarbeiter, Selbstständige, Kranke, Rentner usw.

Abgesehen davon, dass Sie ja auch um 12 Uhr genügend Zeit haben diesen Artikel zu lesen und diesen geistreichen Beitrag zu verfassen.

Und welche Aussage wollen Sie damit eigentlich Treffen? Das H IV beziehende Menschen nicht als Messgröße herangezogen werden können? Und wenn ja, warum?

Ach so.. bei einem „Vergleich“.. ist das Bezugssystem der Zeit vollkommen egal. Da ich die Differenz zwischen 2 Werten ermittel, die zur gleichen Zeit festgestellt wurden. Es sei denn, Sie spielen darauf an, dass FA 4 und BF verschiedene Zielgruppen ansprechen, die zu verschiedenen Zeiten aktiv sind.

Möglich, aber um dass berücksichtigen zu können, bräuchte man die Daten, einer Erhebung, die dies belegt. Haben Sie diese und können uns diese zur Verfügung stellen?

Oh je, zum Glück gibt es immer ausreichend Schnappatmer unter uns.

Einstein

Vor allem bezieht sich der Artikel hauptsächlich aufs Wochenende…

Balisto

Genau die Harz vier Game Community XD.
Auf die ist immer verlass.

AyoTec

Endlich mal jemand der die pure Ironie und die lustigkeit versteht ;-D

Angelus774

Sorry, aber ein halbes Spiel zu kaufen ist wohl kein Grund zu prallen… Bei Tests (Beta habe ich gespielt und war echt langweilig, nur die Grafik war super…und ich bin ein SW Fan) wird auch gesagt, dass es nur 4 „Maps“ sind in verschiedenen Modi angepasst…damit denke ich es ich vielleicht schon richtig viel gesagt mit „halbes Spiel“. Das coole ist auch den DLC-Pack schon zu verkaufen beim Spiel das gerade erst rausgekommen ist. Was soll man noch sagen…

Ted

Da kann man nur zustimmen…
Traurig wie die Ausbeutung von Spielern vorran geht und Sie es sich gefallen lassen.

Phinphin

40 Euro für Battlefront gezahlt und schon 30 Stunden Spaß damit gehabt. Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis in Battlefront für mich bisher besser als bei 90% aller anderen Indie- / AAA-Spiele, die ich mir dieses Jahr gekauft hatte. Auch wenn ich Battlefield 4 bei weitem besser fand.

Sucoon

hab auch 40 euro für nen key mit vorbesteller boni bezahlt, 60€ wärenmir dafürt zuviel gewesen wie bei ea direkt.

ich spiel es mit freunden zusammen udn weil es mal ein anderes setup ist. BF3 hab ich auch eine ganze weile gespielt, bf4 dann gekauft und nach nicht mal 4 wochen und relativ wenig spielzeit war es so langweilig, dass ich es wieder deinstalliert habe.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x