Erste Stimmen loben Outriders: „Herausfordernd, aber nie unfair“

Der Koop-Shooter Outriders erscheint heute, am 1. April. MeinMMO fasst die ersten Eindrücke zum Loot-Shooter für euch zusammen und erklärt, warum es kaum richtige Tests gibt.

Was ist Outriders? Das ist ein neuer Third-Person-Shooter, der Story, Loot und RPG-Mechaniken kombiniert und im Koop gespielt werden kann. Das Setting mischt Sci-Fi mit düsterer Fantasy und spielt auf einem entfernten Planeten.

Zu Beginn wählen Spieler aus vier Klassen und können dann im Laufe der rund 30-40 Stunden dauernden Kampagne diese immer weiter ausbauen, bis es ins Endgame geht. Mit dem offiziellen Release von Outriders gibt es nun auch erste Eindrücke zum neuen Loot-Shooter von People Can Fly.

Mehr zum Spiel findet ihr in unserer Übersicht zu Outriders: Release-Uhrzeit, Klassen, Systemanforderungen – Alle Infos zum Loot-Shooter

Wie kommt das Spiel jetzt an? Aktuell findet man erste Reaktionen hauptsächlich im subreddit zu Outriders (via reddit). Dort schreiben zahlreiche Spieler, die schon einige Stunden investiert haben, ihre ersten Eindrücke.

Sie stammen hauptsächlich von Xbox-Spielern, die durch einen Trick bereits seit dem 31. März spielen konnten. Viele von ihnen haben die kostenlose Demo von Outriders gespielt, bei der es noch einige Kritik am technischen Zustand gab.

Hier findet ihr nochmal die Startzeiten von Outriders.

Die ersten Reaktionen

Was ist gut? Die Vollversion scheint nun deutliche Verbesserungen gegenüber der Demo erhalten zu haben. So schreibt der User oO_Gero_Oo: “Ich spiele auf der Series S, Performance ist gegenüber der Demo massiv verbessert, das Gunplay fühlt sich besser an, der Sound ist besser” (via reddit).

  • Auch die Loot-Mechaniken werden gelobt. Dazu schreibt Droksid: “Es ist herausfordernd, aber nie unfair. […] Das Tempo, in dem man Ausrüstung bekommt, ist exzellent – ständige Upgrades mit neuen Looks” (via reddit).
  • User An_Emu lobt die Geschichte in höchsten Tönen: “Die Story ist sehr spannend und es fühlte sich fast so an, als würde ich ein Spiel wie The Witcher oder Fallout spielen. Sieht so aus, als wäre Outriders der erste Loot-Shooter seit langer Zeit, der aus den Fehlern von ähnlichen Titeln gelernt hat” (via reddit).
  • Die Gegner- und Level-Variation kommt bei zahlreichen Kommentatoren ebenfalls gut an. So würden spätere Level im Vergleich zur Demo deutlich offener.

Was ist nicht so gut? Es gibt auch Berichte über technische Macken und Probleme bei bestimmten Mechaniken.

  • Für Solo-Spieler kann es nach Meinung von LollipopScientist anstregend sein: “Horden um Horden von Feinden, die auf dich zustürmen, wenn du alleine spielst, können an manchen Stellen etwas ermüdend sein. Mit einer Gruppe ist es deutlich spaßiger” (via reddit).
  • Manche Spieler klagen zudem über Ruckler in Online-Gruppen, die dafür sorgen, das Spieler hin und her teleportiert werden, wenn es zu Verbindungsproblemen kommt.
  • Auch die gegnerischen Scharfschützen sind nach Meinung einiger Spieler zu stark.
  • Die Performance scheint hauptsächlich auf Xbox-Series-Konsolen verbessert zu sein. Auf der Xbox One kann es wohl eher zu technischen Problemen kommen. Das lässt sich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Aktuell ist es leider noch zu früh, um aus den Reaktionen ein klares Bild zu Outriders zu zeichnen. Denn im Moment gibt es insgesamt nicht viele Stimmen.

Wo bleiben die Tests zu Outriders?

Wir haben unsere Test-Muster bei MeinMMO erst kurz vor dem Release erhalten und können derzeit noch keine umfangreiche Abschätzung abgeben. Unserer Einschätzung nach sieht es bei anderen offiziellen Testern ähnlich aus, weshalb die vollwertigen Reviews vermutlich erst später kommen.

Wir entdecken Outriders zu genau dem gleichen Zeitpunkt mit euch zusammen. Wir werden aber schon in Kürze einen Anspielbericht veröffentlichen. Außerdem könnt ihr jetzt jeden Tag mit Berichterstattung zu Outriders bei MeinMMO rechnen.

Sobald wir uns ein genaues Bild zum Endgame verschafft haben, werden wir auch hier unsere Einschätzung abgeben. Das müssen aber auch wir erst erreichen und dann ordentlich testen. Wie es Tradition bei uns ist, werden wir natürlich schnell das Stimmungsbild von euch und der Outriders-Community im Allgemeinen einfangen.

In der Zwischenzeit könnt ihr an unserer Umfrage teilnehmen: Outriders geht endlich los! Werdet ihr den neuen Koop-Shooter spielen?

Falls ihr selbst schon gespielt habt, lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, wie ihr Outriders findet.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Miraska

“Die Performance scheint hauptsächlich auf Xbox-Series-Konsolen verbessert zu sein. Auf der Xbox One kann es wohl eher zu technischen Problemen kommen.”

Kann ich so nicht wirklich bestätigen. Habe an der Xbox One X direkt ca 1,5 Stunden gespielt und über Streaming von eben dieser Xbox One X auf PC noch mals ca 2,5 Stunden. Bis jetzt hatte ich von technischer Seite her keine Probleme, leichte Stream Rückkehr und Zeilen schlierer ja aber ansonsten lief es ohne Probleme auf der Xbox One X.

triplespeedy

Seit 4 Std. spiele ich jetzt, bisher bn ich erst 3x aus dem Spiel geflogen. Natürlich erst, nachdem ich bis auf ein paar Adds alles gekleart hatte. Irgendwie habe ich so das Gefühl, das das Spiel nicht will das ich die nächste Weltstufe erreiche

Cameltoetem

Meine Kaufentscheidung steht und fällt damit wie einfach und schnell man als Solospieler eine Gruppe findet. Wenn schon gesagt wird das es für Solospieler nicht so spaßig ist.

Hak

Gibt für PC übrigens bereits einen neuen Nvidiatreiber der Dlss optimiert, was ebenfalls nochmal etwas performance bringen sollte 😉

Max Mustermann

Oder wie bei mir, die komplette Performance in den Keller treibt. Hatte vor Spielstart auch den neuen Treiber installiert, dass Game gestartet und bis 3.00 morgens nicht eine Sekunde im Spiel verbracht, da im Hauptmenü mit 1Fps keine Einstellung möglich war. Nach Installation des alten Treibers läuft das Game

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x