New World hat ein neues Endgame-Gebiet – Wir waren im Reekwater-Sumpf angeln

Die Map von New World wurde um ein neues Endgame-Gebiet erweitert. Reekwater ist ein modriger Sumpf mit neuen Elite-Gegnern. MeinMMO-Redakteurin Leya Jankowski hat sich während eines Events in Reekwater umgeschaut und dort das neue Feature getestet: Angeln.

Die wichtigsten Neuerungen in Kürze:

  • Die Map von New World wurde durch das neue Endgame-Gebiet Reekwater erweitert und ist jetzt in der geschlossenen Alpha zugänglich. In diesem Sumpf gibt es neue Elite-Gegner und Lore zu einer Sirenen-Königin. Im Deutschen heißt das Gebiet Brackwasser.
  • Zusätzlich zum Gebiet wurde das neue Feature „Fishing“ integriert, das stark mit dem Crafting-System von New World verwoben ist
  • Eine neue Waffe hat es ebenso ins MMO geschafft, der Speer. Er ist eine Kombination aus Fernkampf und Nahkampf, ähnlich zur Wurfaxt
  • Das Team arbeitet derzeit an einem Rework bereits vorhandener Gebiete, damit sie sich visuell stärker unterscheiden.
  • Erstes Feedback der Spieler aus dem Preview-Event wurde verarbeitet, wie etwa ein Nerf des Heilstabs
New World Reekwater
Das neue Gebiet Reekwater ist ein Sumpf. Die dazu gehörige Siedlung besteht aus einem Baumhaus-Komplex.

Reekwater ist modrig und faul – Eine tolle Atmosphäre

Nachdem wir von den Entwicklern eine kleine Präsentation zum neuen Gebiet und den neuen Features bekamen, konnten wir uns ungefähr eine Stunde in Reekwater austoben. Dazu wurden uns hoch gelevelte Charaktere und eine Ausrüstung mit Angel zur Verfügung gestellt.

Wer das Gebiet betreten möchte, sollte mindestens Level 50 erreicht haben. Die Elite-Gegner dort sind stark und bringen neue Mechaniken mit, weshalb Reekwater als neues Endgame-Gebiet zählt.

Das ist mein erster Eindruck vom Sumpf: Mit einer kleinen Gruppe marschiere ich auf Reekwater zu und bin direkt von der Optik gepackt. Den Moder kann ich fast schon riechen. Die Siedlung des Gebiets ist von Wasser umgeben, aus dem große Bäume hinausragen. Die Einwohner bauen ihre Hütten in Reekwater auf den großen Bäumen des Sumpfes, wodurch sie über den Gewässern schweben. Alles ist in dunklen Grüntönen gehalten, die allem einen mystischen Hauch verleihen.

Mich erinnert Reekwater an ein finsteres Nimmerland aus Peter Pan, in dem Krokodile, Piraten und Meerjungfrauen auf mich warten. Reptilien und Piraten habe ich tatsächlich in den Sümpfen gefunden und auch eine Sirene soll eine große Rolle für das Gebiet spielen.

Es streifen neue Elite-Gegner in Reekwater umher. Ich komme nicht dazu, gegen sie zu kämpfen und kann mir keinen eigenen Eindruck verschaffen. Von anderen Event-Teilnehmern höre ich, dass sie durchaus herausfordernd sind – wenn man sich doof anstellt. Ich frage die Entwickler, ob sie mir Besonderheiten zur neuen KI erzählen können. Sie führen aus, dass die Elite-Gegner neue Mechaniken mit ins Spiel bringen, die andere Gegner so nicht haben.

Einer der Gegner soll etwa in der Lage sein, aus Schlamm einen Schutzschild zu erzeugen. Spieler können ihm erst wieder Schaden zufügen, sobald die Schlammkruste abfällt.

Gegen diese Gegner-Fraktionen werdet ihr in New World kämpfen.

Der Dryaden-Soldat ist in den Sümpfen zu Hause.

Für ausführliches Umsehen bleibt leider keine Zeit. Schade, ich hätte gerne die Sirenen-Königin kennengelernt. Die Entwickler erklären, dass sie ein großes Mysterium von Reekwater sei. Man soll sie in der Küste treffen. Ob sie Freund oder Feind ist, das bleibt erstmal noch ein Geheimnis.

Ich mache mich ans Fischen.

Angeln ist mehr als nur Beschäftigungs-Therapie

Als ich vom neuen Feature Angeln höre, bin ich nicht überrascht. Fischen ist in den unterschiedlichsten Arten von Games vertreten und kommt gerade in MMOs sehr häufig vor. Die wenigsten setzen es aber wirklich spaßig um und so, dass es einen echten Nutzen hat.

So funktioniert das Angeln in New World: Der neue Sumpf bietet sich direkt an, um mit der Angel etwas zu experimentieren. Ihr stellt euch einfach ans Wasser, werft die Angel aus und startet ein Mini-Game.

Bevor ich näher auf das Erlebnis an sich eingehe, breche ich das Angel-Feature für euch runter:

  • Angeln ist ein eigenständiger Skill, den ihr beim Fischen levelt
  • Angelruten müssen hergestellt werden. Sie zerbrechen nach einer Weile des Nutzens
  • Köder wird in der Umgebung eingesammelt. Es gibt unterschiedliche Köder
  • Um bessere Angelplätze zu finden, muss der Fisch-Skill gelevelt werden
  • Fisch wird eine Ressource für unterschiedliche Crafting-Rezepte
  • Fische können in Einzelteile zerlegt werden für das Crafting
  • In Süßwasser und Salzwasser sind unterschiedliche Fische-Arten anzutreffen

Auf dem YouTube-Kanal von IGN gibt es ein Gameplay-Video zum Fischen:

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Hier könnt ihr euch Gameplay zum Angeln ansehen.

Für das Mini-Game ist etwas Geschick und gutes Gefühl für das Timing gefragt. Sobald ein Fisch anbeißt, taucht ein kleines Icon auf. Das zeigt euch an, ob ihr die Schnur gerade einholen oder wieder länger lassen müsst. Das passiert mit der linken Maustaste. Solange das Icon grün zeigt, haltet ihr die Taste gedrückt. Sobald es in den roten Bereich geht, lasst ihr kurz los und holt danach wieder ein. Das macht ihr solange, bis der Fisch aus dem Wasser gezogen ist. Einige Fische sind schwieriger zu fangen als andere. Man muss sich etwas konzentrieren, aber mit Übung hat man den Dreh hier schnell raus.

Das Angel-Feature ist vor allem für Spieler interessant, denen das Sammeln von Ressourcen und das Craften in New World schon gefällt. Das Feature ist vollständig in den großen Crafting-Mechanismus integriert und trägt hier zum Loop bei. Angeln ist also nicht nur da, um irgendwie da zu sein.

Als dritte, große Neuerung bleibt noch der Speer.

Der Speer spielt sich ähnlich wie die Wurf-Axt

Es ist schon länger bekannt, dass der Speer zu New World kommen soll. Jetzt befindet er sich in der geschlossenen Alpha. Der Speer zählt zu den Nahkampfwaffen und ihr führt ihn einhändig mit euch.

Was den Speer ausmacht: Genau wie bei allen anderen Waffen in New World, hat der Speer drei Skill-Trees. Eine Besonderheit beim Speer ist ein Skill, durch den der Speer geworfen wird.

New World Speer Concept Art
Verschiedene Speere von New World

Was mir bei der Nutzung des Speers auffällt ist seine Angriffsgeschwindigkeit. Ich tobe mich an ein paar armen Kreaturen aus, die zufällig in meiner Nähe sind. Mein Speer schnellt hastig hervor, wenn ich mit ihm nach vorne steche. Das geht auf mittlerer Entfernung gut und ich halte Gegner so zumindest ein wenig auf Abstand. Es gibt noch Fertigkeiten, durch die ich den Speer im Halbkreis schwinge.

Setze ich zum Wurf an, ist das an eine etwas längere Animation verbunden. Mir scheint das eher für einen Überraschungsangriff aus dem Hinterhalt praktisch, um dann nochmal ordentlich zuzustechen. Wirklich lange konnte ich jedoch nicht mit der Waffe experimentieren. Ich schätze, dass er Spielern gefällt, die schon gerne die Wurf-Axt mögen, da diese ähnliche Funktionen hat. Im Nahkampf scheint mir ihre Reichweite aber etwas kürzer als beim Speer.

Reekwater bei Nacht

Damit ist mein kurzer Ausflug in die neuen Sümpfe von New World schon wieder vorbei.

Ich habe den kurzen Besuch nach Reekwater genossen, da ich die Atmosphäre des MMOs wirklich mag. Leider war die Stunde jedoch zu kurz, um ein allumfassendes Update zum Spiel zu geben. Da werden wir uns bis zur nächsten großen Test-Phase gedulden müssen.

Meine Kollegin Geraldine Hohmann von unserer Schwestern-Seite GameStar war ebenfalls bei dem Event. Mit ihren frisch gesammelten Eindrücken hat sie für GameStar Plus eine Kolumne geschrieben: Was bietet New World wirklich für Rollenspieler? – GameStar Plus ist der zahlpflichtige Abo-Bereich der Website. Der Artikel ist also nicht kostenlos abrufbar.

Was das neue Update für New World bedeutet

Ich bin überrascht, dass vor dem Release von New World noch ein neues Gebiet zum MMO kam. Ich wusste, dass die Entwickler schon an neuen Gebieten arbeiteten. Ich rechnete jedoch frühestens nach dem Launch mit einer Map-Erweiterung, alleine schon aus strategischen Gründen. Ist bereits fertiger Content in der Hinterhand, kann der auch schnell nachgeschoben werden.

Besonders spannend sind aber eigentlich ein paar Nebensätze, die während des Events seitens der Entwickler fielen. Es wird an einem Rework an anderen Gebieten gearbeitet, um diese besser füllen und individualisieren zu können. New World steht in der Kritik, zwar eine wunderschöne Welt geschaffen zu haben, die aber noch leer erscheint. Das deutet darauf hin, dass hier nun verschärft dran gearbeitet werden soll.

Desweiteren ist das Angel-Feature eine Erweiterung des Craftings, das von vielen als große Stärke des Spiels gesehen wird. Es wurde durchaus darüber nachgedacht, wie New World mehr Content zugefügt werden kann, um bestehende Systeme zu komplementieren.

Der kleine Einblick lässt mich vorsichtig hoffen, dass die Zeit bis zum Release tatsächlich sinnvoll genutzt wird. Dazu zählt, dass noch andere Kritikpunkte bereits angepackt wurden. So gibt es jetzt einzelne Cooldowns auf den ausgerüsteten Waffen und keinen globalen Cooldown mehr für alle drei.

Ob New World es schafft noch bis zum Release die großen Knackpunkte zu verbessern, bleibt weiterhin abzuwarten. Dazu gehören eine sinnige Zusammenführung von PvP- und PvE-Inhalten und dem Endgame mehr Bedeutung geben.

fragt meinmmo leya

Leya Jankowski
Brand Managerin | Teil der Chefredaktion

Wie geht es jetzt bei New World weiter? Bis zum Release 2021 soll New World weiter verbessert und angepasst werden.

An der Waffen-Balance und den Quests soll nochmal im besonderen Maße geschraubt werden. Es ist damit zu rechnen, dass wir nun in regelmäßigen Abständen neue Info-Happen erhalten und einen Einblick in den Fortschritt bekommen.

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Hisuinoi

Das Gebiet vom Stil sieht wirklich Interessant aus.
Hoffentlich kommen noch mehr Endgame Gebiete das genug Abwechslung rein kommt.

Noru

Freu mich auch schon rießig 🙂
Bin echt gespannt wie es wird.

Das Gebiet hört sich nice ein.

Bodicore

Cool das es nun noch Angeln gibt. Ich werde New World als Crafting/Hunting und Handelsspiel Spiel zocken daher freue ich mich natürlich über das Fischen.

Bin gespannt wie sich das Game entwickelt aber solange es keine Instanzen hat mach ich mir keine Gedanken um das Endgame.

Tronic48

Nicht schlecht, hört sich doch gut an, freue mich nach wie vor auf das Game.

ZappSaxony

Ich werd meine Vorbestellung wohl kündigen. Der Nerf des Heilstabes – genauer gesagt das wegnehmen der einzigen mehr oder weniger schnellen Fortbewegungsmöglichkeit zeigt wohin die Reise geht.

Auf einen reinen Laufsimulator(und das ist es leider ) habe ich keine Lust. Leider gängelt das Spiel einen ständig dazu, permanent hin und her zu laufen..immer wieder die selben öden und langen Wege. Regionsspezifische Inventarkisten, stark eingeschränkte Schnellreise, keine Mounts, Quests und Folgequests, die einen ständig wieder in die selbe Richtung und zurück führen… mir ging das leider schnell auf die Nerven.

Das Spiel wollte eine Kehrtwende zur PvE-Themenwelt, leider war es zuletzt noch immer durch und durch auf PvP getrimmt. Da ändert es auch nichts, dass PvP jetzt freiwillig ist, wenn alle Mechaniken inkl. der Lauferei voll aufs PvP-Gameplay ausgelegt sind.

Markus

Für mich ist es auch nichts, finde es langweilig. Es gibt nichts besonderes.

Hisuinoi

Da sieht man mal wer in Spielen gerne Abkürzungen nimmt. Oder sogar Cheatet und Fehler zum Vorteil ausnutzt.
Der Lebensstab war einfach Overpowert

Ein Laufsimulator ist NW keineswegs,
Außerdem haben wir eine frühe Preview gespielt und inzwischen wurde und es wird noch einiges daran gemacht.

Finde es schade das heutzutage die Leute nicht in der Lage sind zu denken was der unterschied zwischen einer Preview, Alpha und Release ist. Und das es eben noch in Entwicklung befindet.

ZappSaxony

Ich finde es schade, dass die Leute heutzutage nicht mehr in der Lage sind, Gelesenes zu verstehen und andere sofort 80% neuen Inhalt dazudichten. Ich habe noch nie gecheated oder Exploids genutzt, das kann man wohl kaum aus meinem Beitrag ableiten. Und es steht auch nirgends, dass ich NW auf den damaligen Alpha-Stand festnagel.

Ich weiß, das es ne Preview ist, darum steht dort “Wo wohl die Reise hin geht”, denn bisherige Anpassungen und Entwickleraussagen gegen Mounts deuten an, dass das Laufen nur schlimmer wird.

Wenn Mounts kommen, man eine komplett gebietsübergreifende Truhe bekommt oder die Schnellreise komfortabler wird… wird es für mich wieder interessant.

Hisuinoi

Du hast folgendes geschrieben
“Ich werd meine Vorbestellung wohl kündigen. Der Nerf des Heilstabes – genauer gesagt das wegnehmen der einzigen mehr oder weniger schnellen Fortbewegungsmöglichkeit zeigt wohin die Reise geht.”

Diese Reaktion zeigt mir das du wohl auf unfaire Methoden stehst.
Auch Mounts sind überflüssig, allerdings die Schnellreise Kosten von Azoth müsste reduziert werden. Auch das maximale Azoth etwas erhöht werden. Da Azoth auch zum Crafting verwendet wird und das nicht zu wenig. Zumindest zum Stand der Preview.
Allerdings darf die Schnellreisefunktion auch nicht zu billig sein, aber max. Azoth waren glaube ich 1000 und dann sah ich glaub ich Reisekosten von knapp 200 Azoth. Schon sehr saftig.

Achja eine Gebietsübergreifende Truhe hätte sehr viele Nachteile und wäre auch nicht realistisch. Du kannst ja auch nicht bei dir daheim Sachen in eine Kiste stecken.
Und dann von der Arbeit darauf zugreifen.
Bei BDO ist das auch so jede Stadt eigenes Lager, bei diesen immens vielen Rohstoffen sind soviele Lager sehr Vorteilhaft.

Da sehe ich nur das viele Leute nicht nur im Realleben sondern auch in Games Bequemlichkeit bevorzugen. Zum Glück trifft das nicht auf großteil der Spieler zu.
Ich sehe hinter diesem System viele Vorteile.
Wer diese nicht erkennt, für dem ist New World schlichtweg das falsche Spiel.

ZappSaxony

Was hat es denn mit unfairen Methoden zutun, wenn ich eine offizielle Gameplay-Mechanik nutze? Blos weil sie dir nicht in den Kram passt?
Vor allem ich als reiner PvE-Spieler…

Mir passt es auch nicht in den Kram, dass man mit aktiviertem PVP Vorteile (mehr XP wars glaube) erhält und wenn ich das mal anschalte dann gleich daran gehindert werde, bestimmte Orte zu betreten!
Aber selbst ich sage nicht, dass solche Spieler “unfaire Methoden” nutzen unterstelle denen gleichzeitig, generell Cheater zu sein!

Es ist vielleicht erschreckend, aber es gibt auch andere Meinungen auf der Welt als die eigene, manchmal muss man das auch aktzeptieren. Deswegen sind “die Anderen” nicht gleich alle schlecht und Schwerverbrecher.

Unsere Gesellschaft ist soo krank…

Hisuinoi

Das ist keine offizielle Gameplay-Mechanik da es eben eine Alpha Version ist!
Ich sage ja nichts über deine Meinung, ich habe auch eine.

Aber deine Ansicht ist nun mal falsch!
Allein an der tatsache weil das Spiel noch nicht erschienen ist und noch sehr viel daran rumgeschraubt wird. Du hättest das ganze auch weniger dramatisch formulieren können wie

z.B.
Ich finde den Nerf vom Heilstab nicht so schön da es keine anderen schnellen Fortbewegungsmittel gibt außer der sehr teuren Azoth Schnellreise. Das finde ich zwar weniger schön aber werde wohl die Vorbestellung kündigen und weiter Beobachten wie sich das weiter entwickelt.

So in etwa klingt das viel vernünftiger und wäre auch verständlicher.
Würde nicht so rüber kommen das du auf überpowerter Items mit übervorteil stehst.
Das klingt einfach nur eingebildet und das du nur an dich denkst und nicht an das große ganze!

Achja und das PvP mehr EXP bekommen ist auch mehr als Fair, jeder soll so spielen wie er mag. Ich sehe PvP wie auch das farmen von Rohstoffen. Und beim Rohstoff farmen bekommt man ja auch Exp. Auch beim Craften bekommt man Exp.
Daran ist nichts unfaires!
Ich sage ja auch nicht das es Unfair ist das man bei Monster töten XP bekommt anstatt nur bei abgabe von Quests. Wie würdest du das dann finden?

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Hisuinoi
ZappSaxony

Es war in der Alpha drinnen, also bitte warum zum Henker soll es dann verboten sein, das zu nutzen?!? Blos weil es dir nicht gefällt? Es ist drin, also ist es für die Alpha auch “offiziell”. Mag dir genausowenig gefallen wir mir einige andere dgeschilderten Dinge. Aber darum ist nicht automatisch deine Ansicht richtig und meine falsch.

:berhaupt.. sachlich geschilderte, subjektive Meinung ist “falsch”?! Aha aha..
Du darfst die Dinge anders sehen, aber du darfst nicht:

  • die Meinung eines Anderen zu einem Spiel als falsch betiteln
  • mir verweigern, aus der Alpha eine Richtung des Spielst zu vermuten und gleichzeitig aus meinen Äußerungen Mutmaßungen über mich anzustellen, die NIRGENDS gesagt/geschrieben wurden

Diskutier doch mit dir selbst, wenn dir die Meinungen und Formulierungen der anderen nicht gefallen.
Man, was lernt man heutzutage eigtl. noch in der Schule?! Ich bin doch weder Lehrer noch Erzieher… aber manchmal scheinen soziale Skills keinen mehr zu interessieren.

Hisuinoi

Anscheinend lernt man nichts mehr in der Schule.
Wenn man nicht mal weiß was eine Alpha ist und es ganz normal ist das sich da nun mal Sachen ändern können.

Das du es nicht gut heißt habe ich vernommen und ist deine Ansicht/Meinung.
Nur wie du es geschrieben hast und da fängt es an.
Selbst mir passieren solche Dinge mal das ich mal zu aufbrausend schreibe oder die falsche formulierung wähle. Das mir erst später auffällt oder mich jemand darauf hinweist.
Anscheinend fehlt dir diese erkenntnis das du unbedingt auf deine formulierung bestehst und mich dann bezichtigst das ich deine Meinung nicht Akzeptiere, dem ist jedenfalls nicht so!

Ich klinke mich jedenfalls hier jetzt aus, weil das zu weit weg.

MiwakoSato

Klingt sehr vielversprechend Ich hoffe es gib bald wieder ein Stress Test auf Steam dann schaue ich mal wieder rein

Hisuinoi

Da fänd ich auch wirklich Interessant das es nochmal ein Stresstest für alle gibt. 🙂
Am besten dann wenn das Questssystem überarbeitet ist und es zeigt das es mehr Abwechslung gibt. Daran wurde ja noch nicht laut Patchnotes gemacht, da wird wohl noch im Hintergrund daran gearbeitet. Ist ja auch viel mehr arbeit als mal eine neue Waffe zu integrieren.

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