Bald könnt ihr ein neues MMORPG auf Steam ausprobieren – Sieht aus wie Lost Ark mit anderer Perspektive

Bald könnt ihr ein neues MMORPG auf Steam ausprobieren – Sieht aus wie Lost Ark mit anderer Perspektive

Das MMORPG Traha Global von den Entwicklern Moai Games erscheint nächsten Monat. Die Grafik erinnert an Lost Ark , aber in einer 3rd-Person-Perspektive.

Was ist das für ein Spiel? Traha ist ein MMORPG in einer offenen Welt, die mit der Unreal Engine 4 entwickelt wird. Ihr erstellt einen Charakter und wählt eine Klasse, die ihr später allerdings wechseln könnt. In der Welt von Traha herrscht Krieg zwischen zwei verfeindeten Königreichen Vulcan und Naiad, die jeweils die Götter des Feuers und des Wassers anbeten.

Ihr schließt euch einem der beiden Reiche an, die sich untereinander riesige RvR-Schlachten liefern. Es treten insgesamt 100v100 Spieler gegeneinander an. Daneben bietet Traha Global auch zahlreiche PvE-Inhalte wie klassische Raids und Dungeons.

Diese Inhalte bietet es noch:

  • Waffen und Klassen zwischen denen ihr wechselt. Darunter Sense, Bogen, Schild, Dual Blades, Stab und Schlagring.
  • Im PvE begegnet ihr Bossen, deren Mechanics ihr entschlüsseln müsst, um sie zu besiegen und Loot zu kassieren.
  • Verschiedene PvP-Modi: Neben den RvR-Schlachten gibt es auch eine 1v1-Arena, Zonenkämpfe, Eroberungen und mehr.
  • Crafting und Kochen. Hergestellte Items unterstützen euch im Kampf.
  • Ihr könnt Berufe leveln wie in Final Fantasy XIV. Es gibt beispielsweise Sammler und Fischer.

Hier seht ihr den Trailer von Traha Global:

Ursprünglich sollte Traha wohl ein reines Mobile-Game werden, was man dem User Interface leider ansieht. Die Version auf Steam wirkt nicht, als wäre sie für Tastatur und Maus optimiert. Dennoch bleibt die Grafik auf dem PC erhalten, die optisch an Lost Ark erinnert. Landschaften, Gebäude und Charaktere erinnern teilweise stark an das beliebte MMORPG.

Wann erscheint Traha? Der Release von Traha Global ist im November 2022. Ein genaues Datum wissen wir derzeit noch nicht. Es soll aber für PC und Mobile gleichzeitig erscheinen.

Was sagt ihr zu Traha Online? Wie gefällt euch die Grafik? Wollt ihr das MMORPG anspielen, wenn es im November erscheint? Freut ihr euch auf die riesigen PvP-Schlachten? Spielt ihr lieber via Steam, oder holt ihr euch das Spiel fürs Handy? Schreckt euch auf dem PC das Mobile-UI eher ab? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Diese MMORPGs sind momentan sehr beliebt auf Steam:

Die 10 MMORPGs mit den meisten Spielern auf Steam im Oktober 2022

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Xeno

Kann man auch auf dem Handy mit seinem eigenen Steam Acc spielen? Oder muss man sich entscheiden ob PC oder Handy?

Todesklinge

Das sieht aus wie die anderen 7.364.829.174 Spiele …

TDxDan

Game sieht ganz schick aus aber mobile Interface wird die meisten abschrecken. Game content hört sich auch gut an und vor allem endlich 3rd Person view. Wie von anderen schon gesagt wurde. Besteht eine hohe Chance das es p2w wird aber anspielen geht immer. Danke MeinMMO.

Leyaa

Ne, das ist nichts für mich mit diesem RvR Fokus. Auch, dass es zuerst für Mobile Only geplant war, weckt nicht gerade Hoffnungen. Wenn es ein koreanisches MMO sein soll, dann muss es qualitativ schon sehr überzeugen. Gibt da für mich einfach zu viele Dinge, die wegen kulturellen Differenzen zu sehr stören.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Leyaa
80s-Gamer

Was für ein übertriebener Müll…

GeT_R3kT

Eine Bitte MeinMMO-Team: Könnt ihr bitte auf der Startseite die Plattform Taggen z.B. PC, Mobile etc. Das würde mir definitiv helfen nicht darauf zu klicken…

Andy

Würde bei dem hier aber nicht passen,im titel steht ja Steam also für PC.Dass es dann aber ein schrottspiel ist,ist dann wieder etwas anderes 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Andy
GeT_R3kT

Im Text steht aber Mobile und Release ist gleichzeitig auf PC UND Mobile also von daher doch Mobile 😉

Schuhmann

Wie wir jetzt echt schon 50-mal erklärt haben: Moderne MMORPGs aus Asien sind fast alle Crossplattform für PC und Mobile. So entwickeln die jetzt Spiele. Und 80% der neuen MMOs/MMORPGs, die erscheinen, kommen aus Asien.

Das hat mit “MeinMMO macht mal so und so” nix zu tun. Das ist der Markt, der sich geändert hat. Von dieser Entwicklung sind klassische europäische MMORPG-Spieler sehr enttäuscht. Das wissen wir. Wir als MeinMMO finden das auch nicht toll. Aber daran können wir nichts ändern. Der Drops ist seit mindestens 5 Jahren gelutscht. Wir haben das auch schon vor x Jahren alles erklärt und in langen Artikeln auseianndergenommen:

https://mein-mmo.de/das-westliche-mmorpg-ist-tot-283/
https://mein-mmo.de/2-neue-mmorpgs-so-erfolgreich/

Auf die Startseite draufzupacken, welches Spiel für welche Plattform ist, wäre eine größere Design-Entscheidung und würde dann ein neues Layout der Seite erforderlich machen. Das ist im Moment nicht vorgesehen, nein.

Im Text selbst gibt es das “Mobile-Tag” und wir bemühen uns auch, die Plattformen hinter den Titel in der Einleitung zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
Jona

Ach komm schon. Ihr könntet ein “Mobile” oder “Crossplattform” jpg, png oder was auch immer erstellen und das über eure thumbnails klatschen oder ihr markiert sie statt mit News, mit Mobilenews oder Crossplattformnews.

Die Thumbnailmethode würde mal so rein gar nichts auf der Seite beeinflussen, nur das Thumbnaildesign. Ich glaube es wäre euch keiner böse wenn da eine eindeutige Makierung drüber wäre. Also, keiner von den Lesern meine ich 🙂

Schuhmann

Ach komm schon. Ihr könntet ein „Mobile“ oder „Crossplattform“ jpg, png oder was auch immer erstellen und das über eure thumbnails klatschen oder ihr markiert sie statt mit News, mit Mobilenews oder Crossplattformnews.
—Das mit “Mobile” ginge tatsächlich, das wär dann aber auch nur ein “kleiner roter Text”, ich bin mir sicher, da wird auch rumgemeckert, dass man das unmöglich erkennen kann, sobald einer aus Verstehen draufklickt.

Und bei dem Spiel hier wäre es eben auch kein “Mobile-Game”, sondern ein Multiplattform-Titel.

Ich bleib dabei: Das ist einfach eine Frustration mit dem aktuellen Gaming-Markt. 🙂 Das ist ja dasselbe mit dem “OH MEIN GOTT, IHR HEISST MEINMMO UND BRINGT NUR TWITCH -BRINGT MEHR MMOS!!!” -> Ja, genau. Wir lassen die ganzen riesigen MMOs aus, die gerade weltweit erscheinen. 😀 In Wirklichkeit gibt es schon lange WoW 2 un Destiny 3 – wir erzählen es euch nur nicht.

Caliino

Dass weder wir noch Ihr etwas an der gesamten Situation nichts ändern könnt, wissen wir doch und eine Änderung am Layout kann ziemlich aufwendig werden ja.

Aber ich finde die Idee mit dem Thumbnail auch nicht schlecht wenn das mit den Tags nicht klappt. Einfach die “Plattformen” klein in die Ecke packen, PC, Sony/Xbox-Logo, kleines Handy usw. Ist es für mehrere Plattformen, packt man eben alle ins Thumbnail….

Schuhmann

Das wird nix, weil Spiele wie das hier haben keine Themenseite bei uns. Die legen wir nur für große Spiele an, die wir langfristig begleiten. Das Spiel ist nicht in der Datenbank von uns und daher keiner Plattform zugeordnet. Was tatsächlich ginge, wäre die Kategorie “News” wegzulassen und nur “Mobile” anzuhaken, aber da wäre eben das Gegenargument, dass das Spiel ja durchaus für Steam erscheint. Es ist nur kein “reines PC-Spiel”, das sich MMORPG-Fans wünschen.

Caliino

Aber Ihr erstellt doch die Thumbnails alle selber oder?
Da könnte man einfach das Logo/Symbol irgendwo in die Ecke packen…

Oder eben weitere Kategorien wie die “News” und “Mobile Games” für PC, PS/Xbox usw einführen und eben die dazu anhaken.

So würde es wenigstens direkt unter der Ueberschrift stehen und würde nichts am Layout ändern/notwendig machen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Solo

Ich find’s ehrlich gesagt auch übertrieben jetzt jeden Artikel extra zu markieren. Mobile bzw. Crossplattform find ich z.B. auch interessant. Nur weil ein paar Leute eine Aversion gegen solche Titel hegen, gilt das nicht für die Allgemeinheit.

Caliino

Mobile = Skip, mehr muss ich nicht sagen.

Da verbringe ich lieber noch ein paar weitere Jahre ohne MMO’s als jeglichen (P2W)-Mobile-Mist anzufassen…

GipsyDanger

Yep, bei “Mobile” hab ich auch aufgehört zu lesen^^
…Mobile, PvP und “Mittelalter” sind inzwischen richtige Reizwörter geworden :/

baddabum77

sollte erst ein reines mobilgame werden bedeutet schon fast sicher p2win ohne ende und eine steuerung die für mobil ausgelegt ist und somit auch ein nicht wirkliches umfangreiches kampssystem. falls es kostenlos spielbar ist kann man mal reinschauen, allerdings wird es für mich sehr wahrscheinlich darin enden, wie eigentlich alle mobil mmorpgs nach wenigen tagen (einige waren bei mir nichtmal 15 minuten installiert) wieder zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von baddabum77
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx