Sandbox MMORPG Fractured startet endlich in die 1. Alpha-Phase – Darum sollte Euch das interessieren

Sandbox MMORPG Fractured startet endlich in die 1. Alpha-Phase – Darum sollte Euch das interessieren

Fractured ist ein neues Sandbox-MMO, welches einiges anders machen möchte als seine Vorgänger. Eigentlicher Start für die erste Alpha war dabei für Dezember 2018 angesetzt. Jetzt soll es jedoch endlich losgehen.

Wann startet die erste Alpha-Phase? Am 10. April ab 17:00 Uhr unserer Zeit dürfen die ersten Unterstützer die Welt des MMOs betreten. Um zu den Auserwählten zu gehören, musste man jedoch mindestens das Knight-Packet kaufen, welches 150 Euro kostet.

Die erste Alpha-Phase ist auch nur kurz angesetzt. Der Test soll rund eine Woche andauern. Danach wird das Feedback gesammelt und noch in diesem Quartal soll ein zweiter Test angesetzt werden.

Darum sollten MMORPG-Fans ein Auge auf Fractured haben: Auch wenn das MMORPG bei der Grafik nach nicht viel aussieht,

Es ist bei Fractured interessant zu sehen, wie sich SpatialOS wirklich auf die Entwicklung eines MMORPGs auswirkt und wie das in der Praxis funktioniert

Menschen aus Fractured
Artwork zu den Menschen aus Fractured

Was ist in der Alpha drin? Während der gesamten Woche haben die Spieler Zugriff auf die Spielwelt. Im Fokus des Tests steht das Knowledge System, welches den normalen Level-Prozess ersetzen soll.

Einige Dinge werden jedoch fehlen, darunter das Gildensystem, Fertigkeiten von Monstern, Handel zwischen den Spielern und das “Governors & Politics”-System.

Die erste Alpha steht dabei nicht unter Geheimhaltung und wir werden uns wohl ab dem 10. April über viele neue Bilder und Videos aus dem MMO freuen dürfen.

Ingame-Screenshot aus der Pre-Alpha
Ingame-Screenshot aus der Pre-Alpha von Fractured

Riesige Welten und PvP nach Bedarf

Das macht Fractured anders: Fractured setzt auf drei große Änderungen im Vergleich zu klassischen Sandbox-MMORPGs:

  • Mit der Wahl der Rasse bestimmt man die Affinität zum PvP
  • Man verzichtet auf einen klassischen Level-Prozess
  • Die Spielwelt soll dank SpatialOS riesig werden

Zudem möchten die Entwickler das Spiel so offen wie möglich gestalten. So sollen die Spieler am Ende die Wirtschaft steuern und es sollen sich Kriege gegeneinander führen und Imperien errichten lassen.

Neues MMO Fractured will mit Wunder-Technik große Welten schaffen

Das unterscheidet die Rassen: Fractured wird drei Rassen bei der Charaktererstellung zur Verfügung stellen. Die Beastmen sind dabei sehr harmonisch und friedlich und in ihren Gebieten gibt es kein PvP.

Dämonen hingegen sind wild und in ihren Gebieten herrscht offenes PvP, auch innerhalb des Volkes. Menschen können PvP betreiben, jedoch unterliegen sie einem Justiz-System.

Dämonen aus Fractured
Artwork zu den Dämonen aus Fractured

So funktioniert das Knowledge-System: Fractured verzichtet auf ein Level-System. Schon bei der Charaktererstellung wählt ihre eure wichtigsten Attribute aus. Diese sind für die restliche Spielzeit gesetzt.

Gleichzeitig könnt ihr direkt von Tag 1 an in komplexe PvE- und PvP-Szenarios starten. Zwar fehlen euch selbst noch einige Talente und Fertigkeiten, die ihr später erlernen könnt, aber euer Charakter wird nicht mehr signifikant stärker durch längeres Spielen.

Neues MMORPG Oath setzt auf Hardcore-Content und Action-Kampfsystem

So lernt ihr Talente: Um euren Talentbaum zu füllen, benötigt ihr Knowledge Points. Diese erhaltet ihr für ganz spezielle Aufgaben und nicht dafür, dass ihr die ganze Zeit die gleichen Quests abschließt oder Gegner tötet.

So gibt es spezielle Punkte für das Erkunden, dafür das Bestiary mit Einträgen zu füllen, Gegenstände zu identifizieren oder Relikte zu sammeln.

Talentbaum aus Fractured
Talentbaum aus Fractured

So lernt ihr Fertigkeiten: Auch das Lernen von Fertigkeiten unterscheidet sich zu klassischen MMORPGs. Einen Trainer gibt es nicht. Stattdessen ist euer Zauberbuch zu Beginn mit Fragezeichen übersät.

Durch das Spielen entdeckt ihr (zufällig) die Fertigkeit und von da an müsst ihr spezifische Aufgaben verrichten, um die Fertigkeit zu meistern.

Dazu zählen das Besiegen bestimmter Kreaturen, das Sammeln von Ressourcen oder das Herstellen von bestimmten Gegenständen. Für manche Aufgaben müsst ihr sogar auf eine bestimmte Art und Weise sterben.

So sieht das Fertigkeitsbuch von Fractured aus
So sieht das Fertigkeitsbuch von Fractured aus

Die Entwicklung von Fractured

Erfolgreiche Finanzierung: Im Juni starteten die Entwickler Dynamight Studios eine Kickstarter-Kampagne und wollten darüber 100.000 Euro sammeln.

Am Ende sind es 111.662 Euro geworden und zudem wurden einige weitere Ziele erreicht, besonders in der Zahl der unterschiedlichen Unterstützer.

Pre-Alpha im Dezember: Im Dezember 2018 begann anstelle der ersten geplanten Alpha eine Pre-Alpha. Etwa 150 Spieler durften dabei das Kampfsystem von Fractured testen, jedoch komplett unter NDA (Geheimhaltung).

Screenshot der Pre-Alpha eines Gebäudes in Fractured
Screenshot der Pre-Alpha eines Gebäudes in Fractured

Wann erscheint das Spiel? Das Spiel soll nach eigenen Aussagen Ende 2021 erscheinen. Im Fokus stehen nun die ersten Alpha-Tests. Erscheinen soll es als Buy-to-Play-Spiel mit kosmetischem Shop.

Es wird jedoch eine VIP-Mitgliedschaft geben, die 10 Euro kosten und unter anderem weitere kosmetische Inhalte und Rabatte für den Shop bringen soll. Außerdem soll man schneller an die Knowledge Ponts kommen, wenn man VIP-Mitglied ist.

Crytek und SpatialOS entwickeln AAA-Spiel – Wird es ein neues MMO?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
LeyLaVelle

“…welches einiges anders machen möchte als seine Vorgänger.” Wie viele Hände braucht ihr mittlerweile um zu zählen, wie oft diese Behauptung das letzte halbe Jahr zu lesen war? Mir reichen meine beiden nämlich nicht mehr.

Alexander Leitsch

Der Punkt ist: nicht wir behaupten das, sondern in der Regel sind es die Spiele, die das tun. Meistens braucht es auch zumindest eine kleine Innovation, damit es sich von anderen Spielen abhebt

Koronus

Klingt geil. Mal schauen.

Kahr Kahrzwo

Klingt auf jedenfall interessant ….

Kahr Kahrzwo

So lernt ihr Talente: Um euren Talentbaum zu füllen, benötigt ihr Knowledge Points. Diese erhaltet ihr für ganz spezielle Aufgaben und nicht dafür, dass ihr die ganze Zeit die gleichen Quests abschließt oder Gegner tötet.
Dazu zählen das Besiegen bestimmter Kreaturen, das Sammeln von Ressourcen oder das Herstellen von bestimmten Gegenständen. Für manche Aufgaben müsst ihr sogar auf eine bestimmte Art und Weise sterben.
Ist das nicht ein Widerspruch…..Wird sich zeigen wie hart der grind wird….

Koronus

Klingt für mich nach FF XIII

mordran

Ich frag mich ja schon warum in jedem zweiten Satz auf SpatialOS rumgeritten wird. Das ganze ist lediglich eine Art OutofTheBox Backend Infrastruktur Service für MMO´s und hilft Studios schneller sich um das eigentliche Spiel zu kümmern. Wie lange so etwas sonst dauern kann sieht man ja z.B. an CU. Davon kommt aber ganz sicher keine Innovation, die muss schon von den Game Designern kommen.

Saphy_Gaming

Erstmal abwarten….
Nicht das es so ein Schrott wird wie Albion Online ^^

Kuba

Ja war auch mein erster Gedanke und musste sofort an Albion denken.

Skyzi

Klingt gut aber mal abwarten: Zitat: mein mmo. Um zu den Auserwählten zu gehören, musste man jedoch mindestens das Knight-Packet kaufen, welches 150 Euro kostet. Ich finde das einfach zu teuer, dafür das man was testet, was ja auch noch lange in Arbeit sein wird

Alexander Leitsch

Fractured ist das noch harmlos, andere verkaufen solche Pakete für 250 oder mehr. Die Beta Pakete liegen bei 20 bis 50 Euro

Alzucard

ganz moderat find ich da auch dual universe

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx