Crytek und SpatialOS entwickeln AAA-Spiel – Wird es ein neues MMO?

Crytek und SpatialOS-Entwickler Improbable geben eine Partnerschaft bekannt. Gemeinsam soll ein AAA-Spiel entstehen. Die Verwendung der “Wundertechnik” SpatialOS deutet darauf hin, dass es sich um ein MMO handeln könnte, das dank CryEngine wohl zudem sehr hübsch werden dürfte.

Was wurde angekündigt? Die beiden Unternehmen, Crytek und Improbable, wollen gemeinsam ein AAA-Spiel entwickeln, welches sowohl die CryEngine als auch SpatialOS nutzt. Viel mehr wurde bisher noch nicht verraten.

Jedoch erklärt Crytek, bald weitere Informationen veröffentlichen zu wollen.

Hunt Showdown Screenshot 1

Was ist SpatialOS? Die “Wundertechnik” SpatialOS erlaubt es Entwicklerstudios riesige und lebendige Onlinewelten zu entwickeln, die über eine Cloud laufen. Die Verwaltung dieser Welten soll einfach möglich sein. Deswegen setzen viele kleinere Indie-Studios die Technologie ein, um große Spiele entwickeln zu können.

Improbable war kürzlich aufgrund eines Streits mit Unity in den Schlagzeilen und versucht seitdem, Hersteller anderer 3D-Engines dafür zu gewinnen, SpatialOS in die Architektur zu integrieren.

Mit Epic Games wurde auch ein Programm ins Leben gerufen, um Entwickler dazu zu bringen, die Unreal Engine zu nutzen. Nun konnte auch Crytek als Partner gewonnen werden.

Crytek, die aktuell den Online-Shooter Hunt: Showdown entwickeln, arbeiten zudem an einem SpatialOS Game Development Kit für die CryEngine, mit dem andere Studios die Technologie in ihren CryEngine-Spielen nutzen können.

Crytek verklagt Star Citizen

Kommt ein MMO mit CryEngine?

Was für ein Spiel könnte uns erwarten? Crytek und Improbable haben bisher noch nicht verraten, woran genau sie arbeiten. Daher kann man nur spekulieren, was da gerade entsteht.

Worlds-Adrift
Worlds Adrift – ein SpatialOS-Spiel
  • Es soll sich um ein “AAA”-Spiel handeln, was bedeutet, dass wohl viel Geld in die Produktion fließt, damit der Titel mit anderen, hochwertigen Spielen auf dem Markt konkurrieren kann.
  • Die CryEngine kommt zum Einsatz, welche immer wieder zeigt, wie hübsch Spiele aussehen können, die diesen Grafikmotor nutzen. Das Spiel, das momentan entsteht, dürfte grafisch also ziemlich hübsch werden.
  • Dank SpatialOS erwartet uns wohl eine große und lebendige Spielwelt, was auf ein MMO hindeutet.

Es wäre denkbar, dass Improbable und Crytek  einen Open-World-Online-Shooter entwickeln. Vielleicht etwas, das in die Richtung eines Anthem geht. Mit Shootern kennt sich Crytek ja aufgrund von Far Cry und Crysis gut aus.

Wir müssen jetzt einfach abwarten, bis Crytek und Improbable das neue Spiel vorstellen.

Worlds Adrift ist jetzt auf Steam: MMO mit Wundertechnik SpatialOS
Quelle(n): DualShockers
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psycheater

Also Crisis war ja damals optisch und spielerisch echt ne Wucht; wenn es in diese Richtung geht; sehr gerne 🙂

AgnosticFront

Na ich weiß ja nicht, ich befürchte, das wird wieder so eine Crytek-Schnapsidee wie damals als sie groß verkündet haben, sie wollen sich in Zukunft auf F2p Spiele konzentrieren und es dann mit “Warface” total verbockt haben oder als sie vor ein paar Jahren groß verkündet haben, sie wollen sich in Zukunft auf VR Spiele konzentrieren und es dann mit “Robinson”…
naja mehr oder weniger vergeigt haben.
Es würde mich nicht wundern wenn sie nun wieder versuchen auf irgendeinen Zug aufzuspringen!
Daher würde ich eher darauf wetten, dass das neue Spiel irgendwas mit Battle Royal zu tun hat.

Erzkanzler

Niemals, Crytek hat NULL Erfahrung im MMO-Bereich und ist nun schon lange eher “angeschlagen” da wird man sich nicht auf völlig unbekanntes Gebiet begeben. Es wird ein Shooter, vielleicht etwas in Richtung PlanetSide aber mehr auch nicht, da würd ich wetten!

Gerd Schuhmann

PlanetSide gilt ja vielen als einziger MMO-Shooter. Von daher wär “ein Shooter Richtung PlanetSide” schon ein Ding.

Eigentlich ist mit SptailOS auch nix anderes groß sinnvoll. Die machen ja auch bei diesem Proving Grounds: Mavericks mit – wo dann 1000 Leute aufeinander ballern sollen. Sowas könnte ich mir vorstellen.

Erzkanzler

Joa, stimmt in dem Sinne… wirds ein MMO 🙂

In meiner kleinen Welt springen in MMOs immer noch Tank/Heiler/DD durch die Gegend, sammeln Loot und pflücken Blümchen um daraus Heiltränke zu brauen.

Rein der Wortbedeutung nach ist ein Shooter wie Battlefield ja auch schon ein MMO.

Karmakula

Hunt Showdown als MMO fände ich mal was.

vanillapaul

Bei Crytek habe ich mittlerweile ein komisches Gefühl im Bauch wenn ich den Namen lese.

Kendrick Young

Mal schauen, bisher gab es ja keine wirklich keine Spiele die erfolgreich eingeschlagen sind bei verwendung von Spartial OS.
Und Crytek läuft ja auch eher so auf sparflame

ZappSaxony

Ich vermute mal mit blick ganz tief in die Glaskugel:

Eine Open World-Weltraum-Sandbox-Space Simulation mit Ego-Elementen, begehbaren Raumschiffen, dynamischer, lebendiger Welt/Wirtschaft… 😉

Kendrick Young

sowas könnte crytek niemals stemmen 😛 aber netter seitenhieb

ZappSaxony

^Warum nicht, wenn sie den Perfektionissmuss von Chris auf sagen wir 90% reduzieren, wird das Ganze schon realistisch. Die letzten 10% an Features/Details heben SC halt ab 😀

Aber schau mal was Egosoft mit seinem klitzekleinen Team seit Jahren mit den X-Games stemmt. Mal die unbeliebte neue Richtung seit dem vorletzten Teil außen vor gelassen.

Alan Steve

schaut man sich an was crytek bisher released hat, kommt fast nur einer dieser loot shooter in frage. neben ryse son of rome ham die glaube nichts rpg mässiges released. sollte crytek mal wieder anfängen neue maßstäbe zu setzen in der industrie, dann kann das was werden, wenn sie aber nur kopieren um ein stück vom kuchen zu bekommen wird das ding nur mittelmässig.

Kendrick Young

looter shooter? ist nen duo/solo battleroyale spiel mit PvPvE.

Ich finde das hat nichts mit lootshooter zu tun.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x