Crytek verklagt Star Citizen

Das Space-Opus Star Citizen ist unter Beschuss. Der deutsche Spiele-Entwickler Crytek verklagt das Unternehmen: Man wirft CIG Verletzungen des Urheberrechts vor.

Crytek hat vor einem kalifornischen Gericht Klage gegen CIG eingereicht. Das ist die Firma hinter Star Citizen.

Es geht darum, dass CIG die CryEngine verwendet, um andere Spiele als Star Citizen zu entwickeln, speziell dreht sich der Vorwurf um die Entwicklung von Squadron 42.

Laut des Schreibens hat Crytek kein Geld dafür gesehen, dass CIG ihre Technik verwendet hat, um das Spiel Squadron 42 zu entwickeln. Damit sei man um eine fällige Entschädigung geprellt worden, die aus einer Vorauszahlung und einer Beteiligung an den Gewinnen besteht.

Außerdem wirft Crytek CIG vor, die Crytek-Logos von allem Material entfernt zu haben. Das sei etwa zu der Zeit geschehen, als Studio-Chef Chris Roberts begann von der Engine des Spiels als „Star Engine“ zu sprechen, statt als CryEngine.

star-citizen-polaris

Eine Engine bezeichnet bei Computerspielen das zu Grunde liegende System, das Grundgerüst, mit dem ein Spiel entwickelt wird.

Crytek verlangt nun von CIG die Entschädigung für direkten Schaden. Außerdem noch weitere Entschädigung für indirekte Schäden und man will mit einer einstweiligen Verfügung, CIG untersagen, die CryEngine zu verwenden und weiter die Urheberrechte von Crytek zu verletzen.

Den kompletten Text der Beschwerde vor Gericht könnt Ihr hier auf Englisch lesen.

Verworrene Angelegenheit

Die Sache sieht bereits auf den ersten Blick wie eine verworrene Geschichte aus, bei der man für beide Seiten Argumente finden wird.

Im Kern geht’s um zwei Sachen:

  • Ist Squadron 42 ein eigenständiges Spiel oder gehört es zu Star Citizen?
  • Wann ist eine Engine so weit modifiziert, dass sie eine eigene Engine ist und nicht mehr dem eigentliche Hersteller gehört?

Terrapin-Star-Citizen

 Star Citizen: Wir verwenden seit Ende 2015 nicht mehr die Cryengine

Offenbar hat Star Citizen zwar früher die CryEngine verwendet, hat die bestehende Engine aber soweit selbst modifiziert, dass man fand, die sei jetzt was eigenes geworden. Man hat, als es Crytek finanziell schlecht ging, Personal von Crytek angestellt, um Engine-Probleme zu lösen. Außerdem hat Star Citizen um Weihnachten 2016 herum, angeblich einen Engine-Wechsel vollzogen.

Damals hieß es:

  • Man hätte seit Ende 2015 nicht mehr Builds der CryEngine verwendet, sondern eigene Builds, die man StarEngine getauft habe.
  • Ende 2016 stellte man auf die Lumberyard Engine von Amazon um. Auch die ist ein modifizierter Spross der CryEngine.
  • Da StarEngine und Lumberyard beides Töchter desselben Builds der CryEngine seien, wäre der Wechsel leicht gefallen.

Jetzt steht der implizite Vorwurf im Raum, CIG hätte die Engine nur „gewechselt“, damit man Crytek nicht deren Anteil zahlen muss.

Crytek will Geld sehen

Offenbar stört es Crytek, dass

  • sie an Squadron 42 nicht finanziell beteiligt werden
  • CIG so frei mit der Crytek-Enginge umgegangen ist und die als Vorlage genommen hat, um sie selbst weiterzuentwickeln und dabei auch anderen zu zeigen. Das hält man für Vertragsbrüche.

Es ist schwer zu sagen, wie sich der Streit entwickeln wird und was für Konsequenzen der Rechtsstreit letztlich haben wird. Von CIG gibt es aktuell noch kein Statement.

  • Anhänger des Spiels sind im Verteidigungsmodus. Das sei ein verzweifelter Versuch von Crytek, Geld zu verdienen. Die seien offenbar am Ende, dass man jetzt, so auf ehemalige Kunden losgehe. Das würde den Ruf von Crytek zerstören. Solche Meinungen liest man etwa auf reddit.
  • Gegner des Spiels wetzen die Messer. Das sei das endgültige Ende von Star Citizen. Die hätten nicht das Geld, um Crytek auszuzahlen, sonst wäre der Fall nie soweit fortgeschritten. Das glaubt der erklärte Star-Citizen-Gegner Derek Smart, der lobt die klagende Anwaltsfirma per Twitter in höchsten Tönen. Die übernehme nur todsichere Fälle.

Hier gibt’s mehr zum Thema Engine-Wechsel:

Star Citizen: “Engine-Wechsel hat zwei Techniker einen Arbeitstag gekostet”

Autor(in)
Quelle(n): reddit Star CitizenMO

Deine Meinung?

Level Up (0) Kommentieren (134)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.