MMORPG Aion geht’s gerade so gut wie seit Jahren nicht mehr – Das ist der Grund

Die koreanische Firma NCSoft hat den Bericht für das 4. Quartal 2020 veröffentlicht. Darin finden sich die Umsatzzahlen ihrer Spiele. Auffällig daran ist, dass besonders Aion stark zugelegt hat. Auch Guild Wars 2 steht Ende 2020 wieder etwas besser da als im Vorjahr.

Was sagen die Zahlen? NCSoft hat die Umsatzzahlen für die Monate Oktober, November und Dezember 2020 veröffentlicht. Dort fällt besonders der Sprung bei Aion auf.

Bei Guild Wars 2 gibt es wieder einen leichten Trend nach unten, auch weil das vorherige Quartal sehr stark war. Ansonsten profitiert NCSoft wie gewohnt vor allem von den beiden Mobile-Spielen Lineage M und Lineage 2M.

NCSoft Q4 2020 Spiele
Die Umsätze der einzelnen Spiele von NCSoft.

Aion ist so stark wie seit 2016 nicht mehr

Was tut sich gerade bei Aion? Den größten Zuwachs aller Spiele von NCSoft machte Aion:

  • Von zuvor 8,5 Mrd. Won (6,2 Mio. Euro) hat sich das MMORPG auf 18,8 Mrd. Won (13,9 Mio. Euro) verbessert. Damit wurde der Umsatz mehr als verdoppelt.
  • Zuletzt erreichte das MMORPG so hohe Zahlen im ersten Quartal 2016. Damals wurden 20,1 Mrd. Won umgesetzt.

Der große Zuwachs lag vor allem an den Classic-Servern in Korea, mit denen das Spiel sogar WoW überholte. Aion erschien bereits 2008 in Korea und hat seitdem viele große Veränderungen durchgemacht. Ähnlich wie bei WoW sehnten sich viele Spieler nach einer Classic-Version. Dieser Wunsch wurde Ende 2020 erfüllt.

Bei uns im Westen merkt man jedoch nichts davon. Hier gibt es die Classic-Server nicht und das “normale Aion” steckt eher in einer Krise. Private Classic-Server, die von Spielern betrieben werden, sollen sogar bessere Zahlen haben, als die offiziellen Server des MMORPGs.

Guild Wars 2 verliert leicht, Talfahrt von Blade & Soul geht weiter

Wie steht es um die anderen MMORPGs von NCSoft?

Aus den Zahlen und Statistiken geht hervor, dass gerade die Mobile Games Lineage M und Lineage 2M den Löwenanteil des Umsatzes ausmachen. Um die 280 Millionen der 370 Millionen Euro stammen von den Handyspielen.

Diese Schiene möchte NCSoft auch in der Zukunft stärker bedienen. So wurden bereits die neuen Spiele Aion 2 und Blade & Soul 2 angekündigt. Beides sind jedoch Mobile-MMORPGs.

NCSoft Roadmap 2021
Die Übersicht aller Spiele von NCSoft samt Ausblick auf 2021.

Gibt es neue PC-Spiele? Das einzige MMORPG, das derzeit von NCSoft für den PC angekündigt wurde, ist Project TL. Das erinnert an Lost Ark und soll 2021 erscheinen. Gameplay des Spiels wurde jedoch seit 2018 nicht mehr gezeigt.

Trotzdem gehört es zu den aussichtsreichsten Online-Spielen, die 2021 erscheinen sollen. Neben neuen Titeln gibt es außerdem einige große Updates und Erweiterungen für Fans von MMORPGs. Wir haben alles dazu hier zusammengefasst:

11 Gründe, warum sich MMORPG-Fans auf 2021 freuen können

Quelle(n): NCSoft Earnings Report
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Hans-Peter

Aion Classic? Ich bin dabei! 1.5 – 2.7 waren die besten Zeiten in Aion!

Bodicore

Kein Wunder Steht GW2 ende 2020 besser da als 2019 Ich hab ja auch für 50Euro im Shop eingekauft.

dredghawl

“Bei Blade & Soul warten die Fans noch immer auf das Engine-Update hier im Westen.”? Das Engine-Update kam doch nie, nicht mal in Korea?

N0ma

Tja ich spiels auch grad, v4.6 , hat was.
Kenne kein anderes wo die Verknüpfung von PvE und PvP so gut gelungen ist.

Luripu

Bald 9 Jahre her seit ihr letztes PC Spiel raus kam.
Ihre ersten mobile Games waren wohl auch nicht der Bringer.
Spielen beim Umsatz jedenfalls keine Rolle mehr.
Mal schauen ob 2021 noch was kommt.

Schuhmann

Wie kommst du auf die Idee, dass die Mobile-Games keine Rolle beim Umsatz spielen? Die Statistik zeigt doch, dass die 3-Mal so viel umsetzen, wie die PC Games.

Lineage M war ein Riesen-Hit für die. Das hat die Firma über Nacht saniert.

Luripu

Ich meinte ihre ersten Red Knights und H2.
Sehe da nur Lineage M und 2M in der Auflistung.

Attack44

Vor kurzem hieß es noch “Steckt das MMORPG AION in der Krise? Privatserver soll mehr Spieler haben als offizielle” und jetzt das hier, so schnell kann es gehen. ;D

Attack44

Ja, das habe ich gelesen, ich wollte nur mal die Überschriften im Vergleich setzen und dafür habe ich den Inhalt ausgeklammert.

P.S. Ich kann hier kein großes “Ü” schreiben, dafür kommt immer ein “:”, das große “Ü” muss ich extern reinkopieren.

Andy

Das andere ist ja auch als Frage gestellt worden und keine Feststellung.

Seither

Die Übersicht zeigt ein weiteres B&S-Mobile-Game BSS. Ist dazu irgendwas bekannt?

Seither

Danke!

Attack44
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x