Früher habe ich das MMORPG Aion geliebt – 2023 passiert etwas, das Hoffnung auf ein großes Comeback macht

Früher habe ich das MMORPG Aion geliebt – 2023 passiert etwas, das Hoffnung auf ein großes Comeback macht

Aion begeisterte MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch vor allem mit dem Fliegen und den PvP-Kämpfen im Abyss. 2023 ist das MMORPG jedoch nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch die neuen Classic-Server machen Hoffnung, denn zumindest in Korea hat sich der Entwickler NCSoft zu einem interessanten Schritt entschieden.

Mit Aion verbinde ich viele gute Erinnerungen. Die Grafik war für damalige Verhältnisse (2009) richtig stark und die Kämpfe actionreich und spaßig. Mein Highlight war klar der Modus Abyss, in dem die beiden spielbaren Fraktionen Asmodier und Elyos gegeneinander und um Festungen kämpften.

Dabei konnte auf der ganzen Karte geflogen werden und es kam zu riesigen, epischen Schlachten, ähnlich wie in Cyrodiil in ESO oder im WvW in GW2. Der Clou war jedoch, dass es eine dritte Fraktion gab, die nur von NPCs geführt wurde. Sie hat versucht, ein Gleichgewicht zwischen den spielbaren Gruppierungen herzustellen, was zumindest in den Grundzügen funktioniert hat.

Wer jedoch 2023 mit Aion anfängt, bekommt ein grauenhaftes MMORPG vorgesetzt. 2020 bekam es etwa automatisierte Kämpfe, bei denen ich meinem Charakter eine Rotation von Fähigkeiten vorgeben und die automatische Nutzung von Tränken aktivieren kann. So levelt man ohne am PC zu sein und schafft über Nacht locker den Sprung von Level 11 auf 50 – wie ich in einem Selbsttest herausgefunden habe. Über einige Tage erreicht man so auch das aktuelle Max-Level von 85.

Doch auch sonst gibt das Spiel eher ein trauriges Bild ab:

  • Die Karten sind leer
  • Der Chat ist außerhalb der Prime Time tot
  • Die Wartezeiten für Dungeons sind extrem lang
  • Eine Überarbeitung der Story hat das Questen noch schlimmer gemacht als zu Release

Zudem wurden nach und nach richtig gute Inhalte einfach rausgepatcht, darunter Dungeons wie Stahlharke und sogar der Modus Abyss, der für mich den Kern von Aion ausgemacht hat.

Aion Classic – Trailer zum EU-Release

2023 bekommen wir in Europa jedoch Classic-Server. Die Ankündigung allein löste bei mir jedoch keinen Hype aus, vor allem nach dem Desaster in Amerika. Dort wurden die Server schon 2021 veröffentlicht und es kam zu Kritik wegen Exploits und “versehentlichem” Pay2Win.

Doch in Korea sind die Entwickler jetzt einen ganz neuen Weg gegangen. Und genau der macht mir Lust auf Aion Classic.

Neue Klassen und Dungeons, die es im modernen Aion nie gegeben hat

Aion Classic wird in Korea ständig mit neuen Updates versehen. So wurde bereits die neue Klasse Executioner und ein komplett neuer Dungeon veröffentlicht, die es in der ursprünglichen Version des MMORPGs nie gegeben hat (via YouTube).

Auch an den Belohnungen der Quests wurde geschraubt, sodass diese nun mehr Erfahrung geben, was weniger Mob-Grind bedeutet. Zudem wurde ein neues Auktionshaus eingeführt, über das man auch mit der feindlichen Fraktion Handel betreiben kann.

Aion Classic orientiert sich in Korea also an dem Modell von Old School RuneScape und nicht von WoW. Statt die gleichen Inhalte nochmal zu bringen, werden komplett neue Inhalte entwickelt. Aus Aion Classic wird gerade Aion 2.

Und die neue Version ist ein großer Erfolg. In Korea gibt es Ranglisten, aus denen man die Popularität von Online-Games ablesen kann. Dort befindet sich Aion (Live und Classic kombiniert) derzeit auf Platz 9 aller Spiele, noch vor WoW, Black Desert, Lineage oder Genshin Impact (via Gamemeca). Zum Vergleich: 2019 – vor dem Release der Classic-Server – war Aion nicht mal in den Top 50.

Auch finanziell geht es Aion jetzt deutlich besser als noch 2019. Der Umsatz des MMORPGs hat sich nahezu verdoppelt, was dem Entwickler NCSoft, der inzwischen vor allem mit Mobile-MMOs Geld verdient, gefällt.

EU-Server kann aus Fehlern lernen und bringt hoffentlich zeitnah neue Updates

Aion Classic könnte richtig interessant werden. Zum einen habe ich Hoffnung, dass Gameforge aus den Fehlern in Korea und Amerika gelernt hat. Die Bugs und Exploits rund um Ingame-Währung dürfen sich auf den EU-Servern auf gar keinen Fall wiederholen. Dann allein lohnt es sich, in die neue alte Version reinzuschauen.

Und dann habe ich die Hoffnung, dass wir in Europa die Updates aus Korea zeitnah bekommen und mit Aion Classic ein ganz neuer Weg eingeschlagen wird – mit dem Abyss, mit neuen Klassen und vielleicht sogar mit einem noch größeren Fokus auf das Fliegen.

Denn so fürchterlich das moderne Aion etwa seit den Updates 2013/2014 geworden ist, so gut habe ich die Release-Version in Erinnerung.

Was sagt ihr zu der Entwicklung von Aion Classic? Gefällt euch die Idee, dass ein komplett neuer Weg eingeschlagen wird? Oder könnt ihr mit dem generellen Konzept des MMORPGs einfach nichts anfangen?

Die Neuauflagen alter Spiele oder Spiele-Reihen sind derzeit im Trend. So wurde jetzt der inoffizielle Nachfolger von Dragon Nest angekündigt, das 2011 erschien:

12 Jahre altes MMORPG überzeugte mit starkem Kampfsystem – Nun kommt ein Nachfolger, der noch actionreicher sein will

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
35
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
schaican

Bei money äh gameforge ist nur eines Sicher der Shop funktioniert einwandfrei
Gameforge zeitnah und fair ?
Kenne die Firma schon seit rizom der lebendige Planet Zeiten
Sowas Kenne ich von denen nicht

Falco

Ist denn bereits bekannt, wann genau die server nun online gehen? Release?

akaig

Ich habe AION am Anfang auch eine Zeit lang gespielt und werde Classic mal ausprobieren,
grosse Erwartungen habe ich bei Gameforge aber eigentlich nicht!
Auf eins kann man sich bei Gameforge aber verlassen, das Pay2Win wird nicht “versehentlich” sondern absichtlich sein^^.

Serigo

Ich hab Aion damals richtig gefeiert, es ist so schade was daraus geworden ist. Und ich kann dem Autor nur zustimmen, die Abyss Zonen waren einfach nur Bombe.

Wenn sich da nen paar hundert Leute gekloppt haben, jede Seite ihre High Rank Player hat morphen lassen und dann im Wächterraum einer Festung heißt es plötzlich, Dredgion spawnt 😀 Pures Chaos, aber so gut gewesen.

Dazu ließen sich die Klassen noch richtig gut und flüssig spielen, selbst Caster wie Kleriker und Zauberer haben sich nicht komplett steif angefühlt. Und ich persönlich finde Aion hatte von allen MMO’s die ich bisher gespielt hab, die beste Ingame Musik.

Es hatte zwar ebenfalls einige Macken im Game Design, aber ich glaube was dem Game die Flügel gestutz hat, waren das Abo zu Beginn und später als F2P die Goldpakete. Und das ausgerechnet unter Gameforge etwas besser werden soll, dass war letztes Jahr schon ein guter Witz.

Luripu

Ich finde es ja übel das sie den Abyss rausgepatcht haben.
Was taten denn die aktiven Spieler den ganzen Tag lang?
Ohne Abyss war es doch pure Langeweile.
24/7 Dark Poeta oder dieses Schiff erobern,
kann ja keiner aushalten.

Wenn sie das Fliegen überall freischalten,
also auch in den Levelzonen am besten ohne Flugpots,
dann würde ich mir diese classic Version sogar mal anschauen.

Threepwood

Ich fand Aion anfangs echt cool. Sehr grindy und alles, aber toll gemacht. Und vor allem konnte man übergewichtige Avatare erstellen. Das fand ich bei all den Körper-Idealen in einem Fantasy-MMORPG doch schon bemerkenswert.

Gameforge ist so gar nicht cool. Eeeecht nicht. Gibt es denn Statements, die hoffen lassen, dass GF die koreanische statt der NA Version bei uns bringen wird?
Da die meisten alten/ älteren MMORPGs in meinem Empfinden mehr “Seele” haben, bin ich grundsätzlich und trotz GF erstmal offen für einen Versuch.

Leyaa

Bei Gameforge habe ich nicht viel Hoffnung. Ich denke, wir werden eher das Modell aus Amerika bekommen. Und wie gut das läuft, ist ja mittlerweile bekannt.

N0ma

“werden komplett neue Inhalte entwickelt”
Hab ich bei Aion nie verstanden, alte Gebiete raus neue rein, wozu. Anstatt das Spiel besser zu machen.
Ansonsten spiele 4.6 das geht noch. Gut RNG hat man da auch reichlich.

Leyaa

Hab ich bei Aion nie verstanden, alte Gebiete raus neue rein, wozu.

Das habe ich auch nie verstanden. Zu Aion’s Release (2009) war ich noch zu sehr mit WoW beschäftigt und später war genau das (und das Offene PvP) der große Hinderungsgrund für mich, in Aion einzusteigen.

Ist für mich einfach befremdlich, wenn die Handlung für Neueinsteiger einfach nicht mehr nachvollziehbar ist. Für aktive Spieler, die von erster Stunde ohne große Pausen gespielt haben, ist das sicher eine schöne Sache, aber für den Rest ein Graus. Es sei denn, man interessiert sich nicht für die Story und die Welt, die die Entwickler für uns gemacht haben.

Zid

Habe das Spiel damals auch geliebt und es wirklich Hardcore generdet, aber den heutigen Qualitätsansprüche entspricht es einfach nicht mehr.

Gerade in der ersten Version lag ja ein starker Fokus auf dem Fliegen. Leider war diese Mechanik so unüberlegt und schlecht ausgereift das diese nicht ohne Grund weitestgehend entfernt wurde.

Fängt bei so Dingen an wie Gladis die im Luftkampf keine Knockdowns ausführen können bis hin zu Klassen die einfach komplett Nutzlose Abysskills bekommen haben 😀 (Mage mit seinem komischen vom Boden aus Leute aus der Luft holen. Das hat in 1 zu 1000 Malen geklappt, weil dir bei 999 Malen der andere einfach aus der Range geflogen ist)

Zum Thema EU Release: Naja es ist halt immer noch ein Grinder und so lange in EU die Accounts nicht verfiziert werden müssen, wird es auch hier ein Botfest) Es war auch damals schon ein Botfest. Ich kannte mehrere Leute die damals über Wochen und Monate permanent gebotet haben, ohne jemals einen Ban zu bekommen. Ich sehe nicht, wie das in EU anders werden sollte.

N0ma

Gleiten und Fliegen ist mit das beste an Aion. Vermiss ich in anderen Games. Vor allem auch nicht klassenspezifisch.

Miku

Große Hoffnung habe ich zwar auch.

Aber das wird nix anderes wie in NA
Reines bot Paradies.
Rip nach 3 Monaten.

fraqment

Ich habe mal mehere Spiele von Gameforge gespielt und weiß das ich die Finger von solchen Veröffentliche Game Studios lasse……
Was sich teilweise für Leistungen zeigten ist unterstes Keller.

Caliino

Du kannst aber Korea nicht mit EU/NA vergleichen. Dort existieren Bots (so gut wie) gar nicht und dementsprechend auch keine Notwendigkeit die bekämpfen zu wollen/müssen.

Und dass heutzutage noch irgendjemand “GF” und “zeitnah” in den gleichen Satz packt, brachte mich gerade zum schmunzeln 😂

Miku

In Korea sind Accounts in den meisten games mit der sozial Versicherungsnummer gebunden.
Sowas allgemein vermindert das cheaten botten erheblich.
Bei uns kann man wie wild 1000 Accounts erstellen.

Miku

Klar machbar ist sowas. Aber denkst du etwa gameforge macht sowas?
Eher nicht.
Theobomos und die asmo Version davon werden dank der bot Flut stark genervt. Keine Gold Drops wie in Korea und andere Sachen sehe ich schon kommen. Aber natürlich passiert das erst wenn sowas schon zu spät ist und 90% Spieler von bots weggeekelt wurden.

Luripu

Frage mich warum jemand in einem totem Game Bots losschickt?
Kohle kann man nicht verdienen wenn es keine Käufer gibt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx