MMO Trends: ArcheAge nach World of Warcraft meistgespieltes MMO im Oktober

Das Sandpark-MMO ArcheAge hat im Oktober so viele Stunden verschlungen wie kein anderes MMO außer World of Warcraft.

Die Raptr-Zahlen sind da. Aus ihnen lässt sich ablesen, wie viel Zeit PC-User mit einem installierten Raptr-Programm in einzelnen Games verbracht haben. Die Zahlen sind ein „vernünftiger“ Annäherungswert, zeigen sie doch eine Tendenz an und sind relativ konstant. Absolut gültig sind sie nicht. Wichtig ist vor allem darauf hinzuweisen, dass nach Stunden abgerechnet wird, nicht nach eingeloggten Spielern oder eingenommenem Geld, wie das bei anderen Statistiken üblich ist.

World of Warcraft legt zu, ArcheAge sensationell in den Top 5

World of Warcraft

World of Warcraft hat sich im Oktober, dem Monat vorm Release von Warlords of Draenor, an der Position 2 festgesetzt. Die Stunden stiegen im Vergleich zum September um 16,8%. Im November dürften die Zahlen noch mal einen deutlichen Sprung machen, vielleicht sogar explodieren. Ob das reicht, um den riesigen Vorsprung von League of Legends zu überbrücken, ist eine andere Frage. Zumal sich der „Hype“ um das Release auf zwei Monate verteilen wird.

Das Release fand Mitte des Monats statt. Und im Dezember werden viele schon wieder weniger WoW spielen. Bei MMOs ist vor allem die Level-Phase so zeitintensiv, die Spieler wollen möglichst schnell die Höchststufe erreichen und investieren dafür deutlich mehr Zeit als im „normalen“ Modus.

ArcheAge Auroria

ArcheAge ist nach einem starken September weiter nach oben geschossen. Der Oktober war der erste „volle“ Monat für das Game. Sicher haben bestimmte Spielmechanismen dazu beigetragen, dass die Spieler so viel Zeit in ArcheAge verbringen. Der Asia-Import hat einige koreanische Spielelemente in seiner DNA. Diese schrauben die Stunden pro Kopf gewaltig nach oben. So bekommen Spieler mehr Laborpunkte, wenn sie eingeloggt bleiben. Nach den Kontroversen im November und dem Trubel um das Spiel, wäre es eine große Überraschung, wenn ArcheAge einen Platz in der Top 10 im November halten könnte. Nach 6 Wochen fällt die investierte Spielzeit von Zockern erfahrungsgemäß ohnehin etwas ab.

Schöner Erfolg für die Jedis: Star Wars: The Old Republic profitiert von riesigem EXP-Bonus

Star Wars The Old Republic Revan

Einen schönen Erfolg verzeichnet Star Wars: The Old Republic . Hier ist in den letzten Monaten ein Aufwärtstrend zu beobachten, der sicher ein wenig mit der anstehenden Erweiterung „Shadow of Revan“ zusammenhängt, viel mehr aber mit einem cleveren Schachzug. Im Vorfeld der Erweiterung spendierte man Vorbestellern einen zwölffachen Exp-Bonus. Dieses zeitlich begrenzte „zu gut, um es abzulehnen“-Angebot haben wohl viele genutzt und so mehr Zeit in Star Wars verbracht als in den vorherigen Monaten.

Das ist allerdings ein Kniff, zu dem man nur begrenzt greifen kann, irgendwann hat eben jeder jeden Char auf Höchststufe und dann muss man sich was Neues einfallen lassen.

Im November bleibt es in SWTOR auch noch relativ ruhig, erst im Dezember geht hier wieder was ab.

Final Fantasy stabil, Guild Wars 2 eher nicht

FFXIV Patch 2.4 Ninja

Final Fantasy XIV ist relativ stabil, kurz vor dem Eintritt in die Top 10. Das Game setzt nicht nur auf den PC, sondern hat seine Fühler längst nach anderen Plattformen ausgestreckt, wobei das mit der XBox wohl immer noch schwierig ist. Bei Final Fantasy XIV erschien jetzt der nächste größere Patch, hier könnten die Zahlen im November wieder nach oben zeigen. Mit Trial-Versionen, Frei-Tagen für Rückkehrer, Fanfesten, Marketingkampagnen und Trailern rührt Square Enix in jedem Fall kräftig die Werbetrommel: Man ist stolz auf FF XIV und möchte möglichst viele in das Game locken, in der Hoffnung, die Qualität würde dann schon überzeugen.

Die Zukunft für FF XIV ist klar vorgezeichnet, der nächste Patch 2.5. umrissen, die nächste Erweiterung 3.0 angekündigt.

Guild Wars 2

Guild Wars 2 hatte im Oktober noch eine ruhige Phase. Vom letzten Patch, der die Erfahrung von Neulingen beeinflussen sollte, hat man wohl wenig gemerkt. Diese Änderungen sollten auch eher eine langfristige Wirkung zeigen. Im November läuft die Lebendige Welt erst wieder an. Im Dezember soll dann ein PvP-Patch kommen.

Ob diese Maßnahmen den leichten Abwärtstrend aufhalten können, den das Spiel mitmacht, und der auch von offiziellen Zahlen gestützt wird, ist eine interessante Frage. Die Lebendige Welt ist zwar für viele interessant, aber kein wirklich zeitaufwendiger Content. Die Änderungen im PvP, die für Dezember vorgesehen sind, dürften nur einen Teil der Spielerschaft interessieren. Immerhin gibt’s neben dem turnierartigen PvP noch den beliebten Kampf zwischen Servern, der eher was für die „Menge“ ist.

Allgemein ist Gw2 wohl das Spiel, das am dringendsten eine Erweiterung benötigt.

Rapr Zahlen Oktober 2014

Wie lief es die letzten Monate?

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Quelle(n): Raptr
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André Zazzles
André Zazzles
5 Jahre zuvor

Finds schade, dass ein Spiel mit soviel Potenzial wie ArcheAge als Ausbeuter f2p Titel von Trion benutzt wird.
Nachdem sie Rift auf das f2p Modell geändert haben und das ja laut Presse und Spielern wunderbar läuft, hab ich ja Hoffnungen gehabt, dass sie das mit AA auch hinbekommen. Schade, war wohl nichts.
Und wie unten bereit erwähnt wurde: AA ist nur auf Platz 5 durch die AFK’ler an den Übungspuppen um ihre Labor Points zu generieren.

C!
C!
5 Jahre zuvor

Die ArcheAge zahlen kann man nicht ernst nehmen, da viele Spieler sich über nacht drehen, im Gericht sitzen oder gegen Dummies kloppen…ergo, es läuft nur die nacht durch zwecks AP generation und nicht weil es gespielt wird.

Würde man diese Leute aus der Statistik nehmen, würde AA auch weiter unten aufgelistet werden.

( Allein aus meiner damaligen Gilde haben das mind. 1/3 (15-20 Leute) durchgezogen..deren PCs liefen seit dem Headstart durchgehend…Stromanbieter freut sich grin )

Zokc
Zokc
5 Jahre zuvor

Aber sehr ungenau die Tabelle. Laut steam ist Team Fortress 2 ( Platz 3) vor PAYDAY 2 ( Platz 10)

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Das ist nicht ungenau, die haben andere Werte. Es wird letztlich keinen Maßstab geben, um genau zu erfassen, welches Spiel in einem Monat am erfolgreichsten war, nur eine Annäherung daran. Und da ist Raptr schon ziemlich gut, wenn man akzeptiert, dass es halt nach Stunden abrechnet.

Bei Steam taucht LoL gar nicht auf, weil das nicht über den Steam Client geht. Und die meisten MMOs haben eigene Launcher, da würde so eine Mess-Methode wenig bringen.

Zokc
Zokc
5 Jahre zuvor

Ich verstehe es wie du es meinst aber Team Fortress 2 und Payday 2 gibt es ja nur für Steam von Logischen her kann Team Fortress2 niemals auf Platz 10 sein und Payday 2 auf 14

Fluffy
Fluffy
5 Jahre zuvor

Raptr ist eine eigene Community und es haben im Oktober einfach mehr Leute aus dieser Community Paday2 als TF2 gespielt. Was ist daran jetzt unlogisch?

N0ma
N0ma
5 Jahre zuvor

für Raptr braucht man einen Client, nur wer den mitlaufen hat wird auch gezählt, sollte man vielleicht dazusagen

Coreleon
Coreleon
5 Jahre zuvor

AA ist ja auch eigentlich ein super Spiel, was aber die beiden Firmen dahinter damit veranstalten ist das Problem. Diese krampfhafte Bemühung den Spielern über den Shop das Geld aus der Tasche zu ziehen und das dabei auch nicht davor zurückgeschreckt wird Spielelemente so zu ändern,dass man noch mehr aus dem Shop los wird wird AA auf kurz oder lang eine menge Spieler kosten.

MfG

N0ma
N0ma
5 Jahre zuvor

eigentlich gibts 3 Versionen des Spiels, von der wir hier reden müsste man eigentlich AA Trion nennen zur Unterscheidung
AAT hat halt den Vorteil das es F2P ist insofern kann man immer wieder einsteigen/pausieren

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
5 Jahre zuvor

Wer kennt schon die anderen? Also ernsthaft. Das ist eine ganz kleine Menge, die sich wirklich für koreanische Spiele interessieren und die dann zocken.

Wir können ruhig von ArcheAge Trion als Archeage reden und wer über die anderen Versionen reden will, soll das dazuschreiben.

Aus meiner Sicht. Mir ist es völlig egal, wie ArcheAge Korea ist – weil das für mich keine Relevanz hat. Da mit irgendwelche IP-Vortäuschern und ID-Fakes und Beta-Translates …

N0ma
N0ma
5 Jahre zuvor

die Früheinsteiger haben die koreanische und die russische Version gespielt und einige würden auch gern wieder zurück, ganz soweit hergeholt ist das also nicht

mir gings allerdings mehr darum zu sagen dass es halt nicht die einzige ist, da das nicht alle wissen, speziell wenn man über die „finanzielle Umsetzung“ des Spiels redet, wenn man über das Crafting oder so redet ists natürlich egal

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