Mecker Mittwoch: Warum hat Heroes of the Storm so eine schlechte Engine?

Heute lässt sich Cortyn über Heroes of the Storm aus. Das hat nämlich einige technische Mängel.

Ich wünsche Euch einen schönen Mi- [Bitte warten Sie einen Moment, während die Verbindung zu diesem Artikel wieder hergestellt wird]. Ah, ja. Ihr merkt schon, worum es heute gehen wird. Sprechen wir über meinen kleinen Moba-Liebling Heroes of the Storm.

Hots Infernal Shrines 1

Im Grunde ist Heroes of the Storm ein relativ solides Spiel. Ich mag die bekannten Blizzard-Charaktere. Ich mag die coolen Mechaniken, wie etwa von Abathur, Zagara oder Cho’gall. Ich mag die zusätzlichem Map-Objectives, wie Söldnerlager, die dem Spiel irgendwie etwas „mehr“ geben als andere Mobas – zumindest für mich. Aber beim Nether, das Spiel hat so eine verdammt schlechte Engine.

Wiedereinstieg ins Spiel – Vielleicht, vielleicht aber auch nicht

Seid Ihr mal aus einem laufenden Spiel geflogen, weil Ihr einen Disconenct hattet und habt danach versucht, die Partie wieder aufzunehmen? Wer jetzt denkt „Hm, dann lädt HotS sicher einfach die Partie neu und es geht weiter“ ist schief gewickelt. Heroes of the Storm lädt die Karte erneut und setzt sie für dich auf den Zeitpunkt, zu dem man das Spiel verlassen hat. Und dann versucht das Spiel „vorzuspulen“, also die Ereignisse in schnellerer Geschwindigkeit ablaufen zu lassen, bis man wieder im „Hier und Jetzt“ angekommen ist und die Kontrolle über den Helden zurückerlangt.

Und was soll ich sagen? Das ist ein Ruckelfest. Auf älteren Rechnern kann man das komplett vergessen – da ist das „Vorspulen“ ungefähr so schnell wie die Originalgeschwindigkeit, nur mit noch mehr Rucklern versehen. Auch auf neueren Rechnern sieht das Ganze nicht elegant aus. Warum zum Nether kann das Spiel nicht einfach beim Neueinstieg die aktuellen Positionen und Werte der Einheiten übernehmen?

Hots Nova

Ruckler bei jedem Event

Eine zweite Sache, die Heroes of the Storm ebenfalls nicht in den Griff bekommt, ist das erstmalige Geschehen von bestimmten Ereignissen auf der Karte. Wenn irgendein „Event“ passiert, wie etwa das Erscheinen der Schatztruhen in Schwarzherz’ Bucht oder das Aktivieren der Altäre auf verschiedenen Karten, dann ruckelt das Spiel für einen kurzen Augenblick. Gemäß der selektiven Wahrnehmung ist das natürlich IMMER in einem Kampf der Fall, den man nur deshalb verloren hat (weil der Gegner den Ruckler bestimmt nicht hatte *hust*).

Als komplette Laien haben wir uns darüber Gedanken gemacht und vermuten, dass die Sound- und Grafikdateien für die Ereignisse einfach erst in dem Augenblick angefordert werden, wo das Spiel sie benötigt, was dann wiederum den Ruckler erzeugt. Warum kann man das nicht so programmieren, dass es direkt „flüssig“ läuft? Das kriegen andere Spiele doch auch hin!

Butcher Hots Close

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Beide von mir erwähnten „Fehler“ oder „Ärgernisse“ sind so groß, dass sie regelmäßig den Spielspaß von 100 auf 0 sinken lassen. Klar, es sind letztlich nur Kleinigkeiten, immerhin ist ein Disconnect selten. Aber wenn er passiert, dann ruiniert er den Spaß gleich doppelt und dreifach.

Könnt Ihr meinen Ärger verstehen oder habt Ihr gar keine Probleme mit HotS? Läuft bei Euch alles rund? Lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Br3aKer

Ich hatte maximal 1 mal eines DC in heros. Aber das Ruckeln am Anfang eines Matches hab ich auch des öfteren aber dafür müssen die so genannten Events nicht starten. Grundsätzlich fängt es bei mir im ersten kampf Beitritt gegen andere an Ca 10-60 Sek echt unterschiedlich. Manchmal passiert es in manchen Runden garnicht. Es kam mir öfter so vor als ob es an den mitspielen liegt durch deren Ping oder ich einfach auf dem nicht optimalen server hänge aber kein Plan davon habe ich keine Ahnung 🙂

Lilith

Wenn man mal ehrlich ist ist Hots tot.
Auf Twitch schauen das nicht mal 9.000 Leute abends/ nachmittags.

Die Leute schreiben im Forum das die que Time immer höher wird und Leute die tausende spiele haben müssen mit unter lvl 40ern spielen was keine Seltenheit ist.

Wenn man das beste Moba spielen will geht man zu LoL.

Cortyn

Also ich hab weder im Quickmatch noch im Ranked lange Wartezeiten, wenn wir uns nicht gerade als “Lasst uns mal 3 Spezialisten spielen”-Kombi anmelden. Ich finds aber eh immer seltsam, warum man das eine Spiel schlechtmachen muss, nur weil man das andere lieber mag.

cTw_Seth

Dota 2 stattdessen, weil HotS so ziemlich das SCHLECHTESTE Moba aller Zeiten ist. 🙂

Weasly

Ein durchaus qualifizierter Kommentar… Nicht. Mal ehrlich, du solltest das Internet kennen, dass du hier nicht einfach ohne Fakten sowas in den Raum schmeißen kannst. Ich gebe zu, dass ich Dota ~ 3 Runden gespielt habe und lol überhaupt nicht. Aber HotS mittlerweile über 2000 Spiele. Es gefällt mir so gut, dass ich seit über einem Jahr regelmäßig Spiele und noch immer nicht die Lust dran verloren habe. Das liegt natürlich daran, dass kein Spiel ist wie das andere. Dazu kommen aber auch regelmäßig neue Helden, neue Maps oder auch Spielmodi. Und nun bitte ich dich doch ein paar Argumente zu bringen, warum HotS denn so schlecht ist. Denn die beiden hier behandelten Punkte sind, wie von anderen erwähnt, unglaublich selten und sehr gut zu verkraften oder auch mit der SSD zu umgehen.

cTw_Seth

Gern. Also ich muss sagen, ich finde Heroes nicht unbedingt gelungen. Klar, Blizzard ist geil, spiele alle Titel bis auf WoW, aber ich finde HotS ist zu casual. Es ist in meinen Augen echt anspruchslos. Die Maps sind geil, muss ich zugeben, das Gameplay aber… Fangen wir mal an: als erstes stoert mich der Teamlevel, in meinen Augen der groeßte Fail aller Zeiten. Ich spiele bsp. einen Zeratul, ganke 3 auf Top, 1 mid, hier einen, da einen, sterbe nicht einmal, mach noch ein paar Kills, gehe richtig ab. Auf der Botlane hab ich aber einen Randy in der Hero League, der 7x stirbt und keinen Kill macht und kaum soakt (und ja, auch bei nem 2,4k MMR wirste mit sowas gepairt). Dazu kommt noch das fehlende Equip, das macht es null abwechslungsreich (Anzahl Helden Dota > HotS und noch Equip dazu, womit man so einoge Games drehen kann. HotS ist halt so n Game, was man als Casual Familien Dad 1 std die Woche zocken kann im Quick Match, aber der Rest (bis auf die Maps) ist meiner Meinung nach unbalanced, unausgereift, anspruchslos. :/

nyso

Einfach das Spiel auf eine SSD packen, dann ist zumindest Problem 2 behoben. Problem 1 ist bei mir derart selten (wann fliegt man wirklich schon aus einem Spiel!?), dass ich es für nicht wichtig genug erachte.

Viel Schlimmer finde ich die Ladezeiten von manchen Mitspielern, wenn mein Rechner fertig ist, rödelt derer noch 1-2min rum. So das man sich fragen muss, auf was für Kartoffeln die spielen…

Erzkanzler

Vielleicht weil die Entwicklungszeit für Blizzard einfach zu knapp war *fiesgrins*

“Von der ersten Vorstellung bis zur Veröffentlichung des Spiels vergingen somit etwa 55 Monate.”

Fun fact: mein-mmo wird im Wikipedia-Artikel des Spiels erwähnt 😉

Kyugre

Ich spiel eh nur LoL 😛

Koronus

Also bei mir läuft alles rund

Caldrus82

Das mit den Rucklern zwischendurch ist extrem auffällig und nervtötend. Mir kommt es auch so vor, als wäre es manchmal schlimmer und manchmal weniger. Ich hatte teilweise sogar schon kurzzeitige freezes, da konnte man nicht mehr von Rucklern sprechen. Mit einem System im Rücken, mit dem ich aktuelle shooter auf Ultra Einstellungen spielen kann…ist schon irgendwie traurig.

Phinphin

Ja, das ging mir auch so. Es gab auch schon mal Tage, da traten die Ruckler überhaupt nicht auf. An anderen hatte ich 1-2 Sekunden Standbild.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x