Lost Ark bringt schon im September eine neue Klasse – Aussage zum Powerpass spaltet Community

Lost Ark bringt schon im September eine neue Klasse – Aussage zum Powerpass spaltet Community

Die koreanische Version von Lost Ark hat einige Klassen mehr zur Auswahl, als das bei uns im Westen der Fall ist. Nun hat das MMORPG bestätigt, dass die nächste neue Klasse schon im September zu uns kommt. Doch möglicherweise ohne Starthilfe. Wir von MeinMMO fassen zusammen.

Was wurde angekündigt? Die Community Managerin Roxx hat im Forum von Lost Ark offiziell angekündigt, dass die nächste Klasse für das MMORPG im September in den Westen kommt. Das hat sie in einem Kommentar erneut bestätigt.

Lost Ark hatte zwar bereits verraten, dass alle zwei Monate eine neue Klassen kommen soll, doch die Sicherheit darüber zu haben, scheint die Community zu beruhigen. Obwohl wir noch nicht wissen, um welche Klasse es sich handelt, sorgte Roxx aber mit einer anderen Aussage im gleichen Posting für Verwirrung.

Dort ging es darum, dass Amazon nicht plant, für jede neue Klasse einen Powerpass in das Spiel zu integrieren. Das überrascht einige Fans, denn mit der Lanzenträgerin und der Arkanistin kamen auch jeweils zwei neue, zeitlich begrenzte Pässe in das Spiel.

Wir wissen über die Klasse selbst bisher nur, dass es nicht die Painter oder Aeromancer sein wird. Amazon hatte angekündigt, erst die Klassen veröffentlichen zu wollen, die es schon länger im Spiel gibt.

Bis der neue Aeromancer bei uns erscheint, wird es aber noch eine Weile dauern:

Lost Ark Aeromancer Gameplay

Was ist ein Powerpass? Bei den Pässen handelt es sich um eine Mechanik, die euch eine Art Starthilfe für Zweitcharaktere bescheren. Habt ihr schon einmal einen Charakter auf Gearscore 1.302 gehabt, könnt ihr mit dem neuesten Powerpass direkt einen zweiten auf die gleiche Gegenstandsstufe bringen.

Diese Pässe sind in der Regel zeitlich begrenzt und nicht an die neuesten Klassen gebunden, kamen bisher aber meist zusammen mit dem Release der neuen Klassen. Wie die Pässe im Detail funktionieren, haben wir in einem Artikel für euch erklärt.

„Wieso machen sie neue Klassen absichtlich so qualvoll wie möglich?“

Wie reagiert die Community? Die ist sehr gespalten. Aktuell diskutieren die Fans darüber, ob es für wirklich jede Klasse auch einen Powerpass benötigt. Oder aber, ob es zu viel verlangt ist, das überhaupt zu erwarten.

Dabei sagt die eine Seite, dass es unfair wird. Andere Leute sollten nicht darüber entscheiden, welche Klasse einen Powerpass bekommt und welche nicht. Dabei würden Spieler benachteiligt, die sich speziell auf eine Klasse freuen und dann vielleicht leer ausgehen.

Außerdem sagen die Fans, dass es in dem Fall nicht hinnehmbar sei, dass die Pässe nach einem Eventzeitraum auslaufen. Das Argument ist hier, dass man sich dann wenigstens seinen Pass aufheben könnte, bis die Klasse kommt, die man haben möchte. Das ist aber nicht der Fall.

Die andere Seite sieht Amazon dahingegen überhaupt nicht in der Bringschuld. Für einige Fans ist klar, dass die Pässe ein Geschenk sind, welches einem viel Zeit erspart. Die Leute sollen froh sein, dass es überhaupt Powerpässe gibt und sagen, dass viele MMORPGs für die gleiche Leistung Geld verlangen würden.

Was sagen die Fans? Einige der Kommentare möchten wir euch wiedergeben. So könnt ihr euch ein Bild von der Stimmung in der Community machen. Sie stammen alle aus einem dazugehörigen reddit-Thread oder dem Forum zu Lost Ark.

  • Lughs_Revenge schreibt: „Es ist nicht so schlimm, dass es nicht mit jeder Klasse einen Powerpass gibt. Es wäre aber klüger, die existierenden Pässe nicht zeitlich begrenzt zu machen. Die meisten Menschen würden ihn dann aufheben, bis die Klasse kommt, die sie haben wollen. Es könnte auch mit einer Art Gutschein funktionieren.“
  • Kakul-Saydon sagt: „Es kann doch nicht sein, dass ihr euch darüber aufregt und es in 1.000 verschiedenen Arten interpretiert. Ihr habt eine Info und anstatt glücklich zu sein, regt ihr euch auf.“
  • Mona07 schreibt: „Wieso machen sie neue Klassen absichtlich so qualvoll wie möglich? Es ist ja verständlich, dass sie nicht jeden Monat einen neuen Pass bringen wollen, aber wenn wir schon nur alle 2 Monate eine neue Klasse bekommen, ist das einfach unfair.“
  • AerooFox sagt: „Wenn wir kein Powerpass aufheben können und keinen neuen für die nächste Klasse bekommen, ist das einfach das dümmste, was AGS bisher gemacht hat.“

Was haltet ihr davon? Braucht ihr einen Powerpass mit jeder Klasse? Oder seid ihr zufrieden damit, wie es ist? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO.

Währenddessen fragt sich MeinMMO-Autor Mark Sellner: Mein ganzer Freundeskreis liebt Lost Ark, aber keiner spielt es – Wieso eigentlich?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Bongus

Verstehe die leute nicht man kann neun mal in seiner festung für 2400 gold das dauert 8 stunden mit jeder klasse die man will bis story punika.

Muchtie

Es reicht eigentlich zum eineb Pass bis T1 also bis ende Hautstory, rest macht man mit Wissen halt weil ich will nicht unbedingt die ganzen LVL gebiete machen….

Alan

das stumpfe abgrasen der story quest bis süd-vern, ist keine prickelnde Erfahrung das wiederholen zu müssen.
allerdings kann mann dann auch wieder den Kopf gut ausschalten, mats farmen und eine Serie bishen intensiver schauen.

Threepwood

Ich frag mal ganz ernsthaft. Wie sehr schaltet sich dein Kopf denn bei Beschallung von Spiel plus Serie wirklich aus?
Und sollte ein MMORPG nicht auch ohne Dienste wie Netflix, Podcasts etc. binden?

Mandario

Ich bin ja nun auch schon nen Tag älter und nutze hin und wieder meinen zweiten Monitor zum nebenbei YouTube oder Twitch gucken. Denke dann auch immer wie unentspannt das eigentlich ist. Das haben wir doch früher auch nicht gemacht. Wenn ich dann an die Jugend denke die dann sogar 3 und mehr Monitore nutzen….. Dann ist mir klar warum die alle so nervös sind und keine 5 min mehr ohne Berieselung klarkommen.

Alan

wie erwähnt Story grinden ist nicht sonderlich prickelnd, wieso sollte man dann nicht den ton aus machen und sich was anderes nebenbei geben?

und ich frage mich ernsthaft, ob du jeden deiner Chars mit der selben Fokussierung auch lvlst.
Wenn ja, dann „meine Güte“ jedem das seine 😉

Kynatara

Durch das Titelbild hatte ich kurz Hoffnungen das es der/die Artist sein wird. Da muss ich aber wohl noch bis 2023 warten.

Das war gemein, dafür gibt es eine Runde Kaffee weniger für euch im Büro, so! 😀

Caliino

Warum denn nicht gleich jedem einen Free Char mit GS 2000 schenken damit du ja nichts mehr dafür machen musst….

Einfach nur traurig was aus den Spielern heutzutage geworden ist. Ich kenn noch die Zeiten wo du jeden neuen Char selbst hochleveln musstest und froh warst, wenn du innerhalb von 20-40 Spielstunden im Early-Endgame angekommen bist….

Michael

Und wenn die Pässe dann wie in Korea für echtgeld kommen, dann is das Geheule wieder groß. ICH will alles am besten umsonst haben!!111einself

Threepwood

Die Pässe sind ja nicht so beliebt, weil das Leveln übersprungen wird. Es geht ja eher darum, so viel stumpfsinnige Solo-Grind-Spirale inklusive Timegating wie möglich zu überspringen. Klar, kannst auch mittels Shop und Gold überspringen. Aber das ist richtig teuer.

Das ist nicht mit alten MMORPGs zu vergleichen, wo man teils noch in Gruppen levelte, es schlicht lang dauerte, aber noch beeinflussbar war und Gearprogression einfach ganz anders lief.

Die Nachfrage nach den Passen zeigt ganz simpel, wie unattraktiv das Spiel über weite Strecken ist.

Michael

Mit dem destroyer gab es keinen pass…. sondern mit der glavier. Da waren dann alle mad, weil sie beim destroyer keinen pass bekommen haben. Man man man

Michael

alles gut 😀. Weiter so!

Suchtus

Aber es gab mit der glavier den Pass und noch das super bla Level Event eines davon hätte man sich aufheben können.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

16
0
Sag uns Deine Meinungx