LoL: Aschenputtel ist tot – Außenseiter-Team wird Weltmeister, zerbricht sofort nach dem Triumph

LoL: Aschenputtel ist tot – Außenseiter-Team wird Weltmeister, zerbricht sofort nach dem Triumph

Es war eine der schönsten Geschichten im E-Sports der letzten 10 Jahre: Ein Team voller Außenseiter hat die Worlds 2022 in League of Legends gewonnen. Mit „Kameradschaft“, „Teamgeist“ und einem tollen Coaching konnten sich die Südkoreaner DRX gegen alle Widrigkeiten behaupten und wurden überraschend LoL-Weltmeister gegen hohe Favoriten. Eine Geschichte wie bei Aschenputtel, von ganz unten bis ganz nach oben. Aber mit dem Gewinn des Weltmeister-Titels endet das Märchen. Eine Fortsetzung wird es nicht geben.

Das war die Aschenputtel-Geschichte der Worlds:

  • Das südkoreanische Team „DRX“ war nur gerade so zu den Worlds gereist, galt als schwächstes Team aus Korea, wurde in der Liga nur Sechster.
  • DRX bestand aus einigen Spielern, die entweder keiner auf der Rechnung hatte, wie Midlaner Zeka (20) und Toplaner Kingen (22), oder es waren Spieler, die man eigentlich schon als Fehlschläge abgetan hatte, wie Jungler Pyosik (22), den viele für einen der schwächsten Jungler in der LCK hielten.
  • Das Team legte bei den Worlds aber einen Riesen-Lauf hin, spielte sich aus den Play-Ins bis ins Finale der Worlds, besiegte drei Favoriten, die Worlds zu gewinnen, und konnte tatsächlich Weltmeister werden. Das war vorher noch keinem Team gelungen, das in den Play-Ins gestartet war.
LoL: 26-jähriger Veteran besiegt als totaler Außenseiter den Weltmeister spektakulär – Weint auf der Bühne

3 von 5 verlassen das Team DRX: 2 gehen zu neuem „Super-Team“

Das ist jetzt die bittere Realität: Unmittelbar nach den Worlds ist das Team auseinandergebrochen. Denn die Verträge von allen 5 Stammspielern liefen zum 21. November aus und noch kein einziger der Spieler hat seinen Vertrag verlängert.

Das Management versicherte zwar, es sei oberste Priorität, die 5 Spieler zu halten, doch drei der Spieler haben bereits bei anderen Teams in Südkorea unterschrieben

  • Der wahrscheinlich stärkste Spieler des Teams, Midlaner Zeka, der alle großen Midlaner beim Turnier in den Schatten stellte und als absoluter Gewinner aus den Worlds hervorging, wechselt zu Hanwha Life
  • Auch sein Top-Lane-Partner Kingen geht zu Hanwha Life – die haben mit Viper, Clid und Life drei weitere Top-Spieler neu verpflichtet und wollen ein Super-Team aufstellen
  • Selbst Botlaner Deft (26) bleibt nicht bei dem Verein, der ihm den Erfolg seines Lebens beschert hat, sondern zieht weiter zu DWG KIA, das Top-Team mit Showmaker und Canyon, das er bei den Worlds bezwang

Verfügbar für DRX sind lediglich Jungler Pyosik und der Supporter Beryl, ob die bleiben, weiß man aber auch nicht.

Er bleibt übrigens für immer bei T1, Faker hat jetzt neu unterschrieben:

Warum gehen die so schnell? Die Karrieren in LoL sind kurz, viele Spieler bleiben nur ein Jahr bei einem Team, suchen dann den nächsten Vertrag. Bei DRX kann es gut sein, dass die Spieler bis zum Worlds-Sieg „relativ günstig“ waren und sich der Marktwert dank ihrer Leistung bei der LoL-Weltmeisterschaft 2022 enorm gesteigert hat.

Der ADC Deft sagte in einem Interview mit Inven: Er habe 10 Jahre auf den WM-Sieg hingearbeitet, habe das Gefühl, sich mit dem Titel belohnt zu haben und wolle sich jetzt erneut unter Beweis stellen.

Man kann davon ausgehen, dass sich Deft bei DWG KIA auch bessere Chancen ausrechnet, noch mal um den Weltmeister-TItel mitzuspielen. Aschenputtel-Geschichte hin oder her.

Besonders tragisch, DRX ist nach dem letzten Höhenflug ebenfalls zerschellt:

LoL-Profi erzählt traurig, wie eins der besten Teams der Welt zerbrach

Quelle(n): dotesports, Inven
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Garry g

Einfach das 2014 Revival. Beide samsung teams wären im Finale gewesen wenn sie nicht im Halbfinale hätten battlen müssen und dort sind nicht nur die späteren Sieger looper, dandy, pawn, imp, mata sofort nach China gegangen also alle 5, sondern GÖEICHZEITIG verließ auch das gesamte sisterteam aufgrund der damaligen Regelung die liga acorn spirit dade deft heart alle mach China und das daraus gegründete neue samsung Team war unfassbar schlecht, stieg eigentlich ab, aber wegen neuer Regelung doch grade net, kam über nen langen Umbau zurück und gewann tatsächlich nochmal die worlds. Drx hat einen ähnlichen Weg. Damals als super Team longzu aufgebaut mit unter anderem der roy Tigers botlsne, failte komplett, verkaufte das Team, failte wieder unter dem Namen dragon x und mit dem dritten diesmal abgespeckten Kader Hits endlich funktioniert. Was lernen wir daraus? Lgd, edg, drx, elements, tsm 2011(lul). Super teams scheitern immer auf internationaler Bühne

Don Mephisto

Ein gutes Ende für den run. Alles was danach noch kommen könnte würde hinter dem world’s win zurückstehen und wahrscheinlich enttäuschen. So ist es ein Abschließendes Ende für diesen legendären Run

Busines as usual.

Kann die Spieler/Sportler generell verstehen – schmiede das Eisen solange es heiss ist.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx