WoW, Overwatch: Cortyns Highlights und Enttäuschungen der Blizzcon

WoW, Overwatch: Cortyns Highlights und Enttäuschungen der Blizzcon

Wir werfen einen Blick zurück auf die BlizzCon 2017 und sprechen über die Highlights bei WoW und Overwatch. Aber auch die Enttäuschungen bei Spielen wie Hearthstone oder Heroes of the Storm werden angesprochen …

Die BlizzCon 2017 ist beendet und langsam aber sicher sind alle Informationen verarbeitet, Panels betrachtet und der erste Hype legt sich wieder. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Highlights der diesjährigen Messe von Blizzard noch einmal Revue passieren zu lassen.

World of Warcraft: Battle for Azeroth – Endlich wieder Krieg!

WoW Battle for Azeroth Sylvanas

Die BlizzCon stand ganz im Zeichen von einer Ankündigung: der nächsten Erweiterung von World of Warcraft. In Battle for Azeroth besinnt sich man sich auf den Grundkonflikt, den es in Azeroth gibt: Allianz gegen Horde. In einem großen Konflikt kommt es sogar zur Vernichtung ganzer Hauptstädte. Bekannte Spielmechaniken wie Weltquests bleiben und neue Features, wie Insel-Erforschungen oder eine Vielzahl neuer Völker klingen vielversprechend.

Auch das bombastische Cinematic hat mich gehyped und die verschiedenen Panels versprechen genau das, was ich mir von einer WoW-Erweiterung wünsche: Neue Zonen mit cooler Story, jede Menge tolle Geschichten zu den großen Charakteren wie Anduin, Sylvanas und Jaina sowie nützliche Verbesserungen an der ganzen Spielwelt. Vor allem die Skalierung alter Levelgebiete, die schon im nächsten Patch kommen soll, stimmt mich freudig.

Lustig finde ich übrigens, dass es in der Community nun viele laute Stimmen gibt, die sich beschweren, dass Allianz und Horde sich nun wieder im offenen Krieg befinden, wo es doch andere Probleme gibt. Und das ausgerechnet, nachdem bei jeder Erweiterung rumgemeckert wurde, dass Allianz und Horde viel zu freundlich zueinander sind. Blizzard kann es halt nicht allen recht machen – das zeigt sich hier wieder deutlich.

Overwatch – BlizzardWorld

Blizzcon Overwatch Moira Light and Shadow

Bei Overwatch gab es eine große Ankündigung und eine kleine. Die relativ unerwartete Enthüllung war die neue Heldin Moira, die schon jetzt auf dem PTR spielbar ist. Die Heilerin unterstützt ihre Veründeten, indem sie Gegnern die Lebenskraft abzieht und gleichzeitig ihren Teamkollegen zurückgibt. Dadurch ist sie eine eher „finstere“ Supporterin, die sich dunklen Machenschaften verschrieben hat – alles im Dienste der Wissenschaft, versteht sich.

Das wirkliche Highlight für mich war aber die Ankündigung der Karte BlizzardWorld. Was vor zwei Jahren auf der BlizzCon als kleiner Scherz begann, den man dort noch „Blizzney Land“ nannte, ist jetzt Realität geworden. Overwatch bekommt einen Blizzard-Freizeitpark, in dem sich die Universen von Blizzard wiederfinden lassen. Darin versteckt sind jede Menge Eastereggs, wie etwa der Fast Food-Laden „Snaxsramas“. Wer alle Blizzard-Universen verfolgt, der wird auf dieser Karte aus dem Lachen und Staunen kaum rauskommen.

Dass es dazu endlich Crossover-Skins für die Helden gibt, ist das i-Tüpfelchen…

Und jetzt hätte ich fast das Reinhardt-Cinematic vergessen – da darf man schon mal eine Tränke vergießen!

Hearthstone – „Standard-Addon“

Hearthstone Kobolds and Kandles Cinematic header

Die neue Hearthstone-Erweiterung „Kobolds and Catacombs“ kann mich bisher nicht so begeistern. Zum erstem Mal bleibt bei mir das Verlangen komplett aus, schon jetzt Gold sparen zu wollen, damit ich mir später Booster-Packs kaufen kann. Der Funke will einfach nicht überspringen und das trotz cooler Karten-Enthüllungen.

Der Singleplayer-Modus mit 48 verschiedenen Bossen, die jedes Mal zufällig ausgewählt werden und das Gefühl eines „Dungeon&Dragons“-Abenteuer bringen sollen, klingen auf dem Papier gut. Allerdings fehlt jeglicher Anreiz, diesen Modus mehrfach spielen zu wollen, denn für den Abschluss mit allen 9 Klassen gibt es lediglich einen exklusiven Kartenrücken.

Dafür ist der Modus aber immerhin komplett kostenlos – richtig freuen kann ich mich dennoch nicht.

Einzig und allein die exklusiven Arena-Karten gefallen mir gut, denn sie könnten etwas frischen Wind in meinen Lieblingsmodus bringen.

Heroes of the Storm – Die Moppel-Alextrasza

Heroes of the Storm Blizzcon Alexstrasza Character

Enttäuschend fand ich die Ankündigungen neuer Helden von Heroes of the Storm. Zwar sind Hanzo und Alexstrasza beides sehr coole Charaktere, aber gerade die rote Drachendame hat mich regelrecht schockiert. Nachdem sie im Cinematic-Trailer „wie bekannt“ zu sehen war, gab es im Anschluss eine Vorstellung ihres Ingame-Models. Dort wirkt Alexstrasza schon fast etwas dicklich und der Kopf wirkt zu klein.

Es darf gerne etwas stämmigere Frauen in Videospielen geben – Diverstität ist gut! Aber das passt einfach nicht zu Alexstrasza. Das ganze Modell wirkt merkwürdig und die Proportionen scheinen nicht stimmen zu wollen. Ich kann nur hoffen, dass Blizzard noch etwas an dem Modell schraubt. Denn ganz oberflächlich gesagt: Eine Alexstrasza, die so aussieht, möchte ich gar nicht spielen, egal wie toll ihre Fähigkeiten sind. Das ist nicht „meine Alex“, wie ich sie viele Jahre in World of Warcraft erlebt habe.

World of Warcraft Classic – Verhaltene Freude und viele Zweifel

WoW Classic Header

Ich freue mich, dass die Leute, die jahrelang nach offiziellen Classic-Servern geschrien haben, nun endlich ihren Willen bekommen. Ich werde sicher auch mal auf den Classic-Server einloggen, einen Magier erstellen und als „3-Minuten-Magier“ wieder durch die Schlachtfelder hüpfen, um irgendeinen Spieler direkt zu töten und dann 3 Minuten nur um mein Leben zu rennen.

Kann das Spaß machen? Auf jeden Fall.

Dennoch glaube ich, dass die ganze Aktion auf lange Sicht nach hinten losgehen wird. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass ein großer Teil der Spieler, die Classic vergöttern, mit dem Spiel heute gar nicht mehr zurechtkommen werden. Denn wer damals Schüler oder Student war und gerne mal 5 Stunden eine Dungeongruppe zusammenstellen konnte, der wird im Regelfall heute nicht mehr die Zeit dafür haben.

Die Spielerschaft und ihre Gewohnheiten haben sich verändert.

Auf der anderen Seite gönne ich es auch jedem Spieler von Herzen, einmal Bhag’thera im Schlingendorntal finden zu müssen ohne eine Questhilfe – da geht sicher ein ganzer Nachmittag bei drauf.

Was waren eure Highlights auf der BlizzCon und was hat euch gar nicht gefallen? Wart ihr insgesamt zufrieden oder enttäuscht? Hat euch irgendetwas richtig gehyped?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nyo

Hm gab wohl nichts neues zu D3 oder? Nicht das ich was erwartet hätte aber wäre trotzdem schön gewesen.

Zu den Classic Servern: Ich glaube nicht das diese ein Reinfall werden, je nachdem wie Blizzard es halt anstellen wird. Es gibt viele Leute die heute noch Classic auf privat Servern spielen und die sind nicht alle auf einem “Elysium wie auch immer der jetzt heißt” Server. Es werden auch garantiert nicht 20 Server aufgemacht sondern ich vermute das es wahrscheinlich nur 1 oder 2 Server geben wird je nach Andrang.
Und natürlich wird es auch hier wieder so sein das sich erst x-tausend Leute dort einen Char erstellen und dann wieder aufhören aber auch das wird sich einpendeln.
Und ich bin mir nicht sicher ob Blizzard da wirklich finanzielle Interessen verfolgt oder einfach nur einen Fan-Service bieten möchte. Denn so wie ich das mitbekommen habe würde Blizzard am liebsten drauf verzichten.

Forwayn

Ich spiele zwar keines der Spiele mehr, dennoch möchte ich Dir in einem Punkt widersprechen, Cortyn. Als WoW Anfang der 2000er gestartet ist, waren Skinny Elfen Gang und Gäbe und da Blizz für Alextrasza das gleiche 3D-Modell verwendet hat, war sie eben dünn. Ich finde es ästhetisch gerade gut, dass Alextrasza jetzt kräftiger gebaut ist, da sich die Zeiten und die Mode nun mal langsam ändern und das scheint auch bei Blizzard angekommen zu sein. Auch die deutlich älter und schmallippiger wirkende Sylvannas gefällt mir. (Allerdings frage ich mich immer noch, warum in einer Fantasywelt Maskara und Glitzerlipgloss getragen wird) ;P

Koronus

Der neue Hearthstone Dungeoncrawl Modus bringt für mich einen Grund wieder Hearthstone zu spielen. Blizzard World bringt mich in Versuchung doch Overwatch zu kaufen da es mich vorher überhaupt nicht anspricht, da dort nämlich jeder Held mehrmals vorhanden ist und auch gegeneinander kämpfen kann bzw Schurken und Helden Verbündet. HotS macht es zwar gleich aber da kann man immerhin sagen Weil Nexus. Das neue Add-on Battle for Azeroth macht für mich wenig Sinn, für mich scheint es so, als im Kampf gegen die Legion so viel Hass und Zorn die vorher unterdrückt wurden hoch kommen und nicht mehr unten gehalten werden können und nun alle noch verbliebenen der Völker zu einem letzten großen Krieg ausrücken. Spätestens danach bräuchte man dann Mal wieder einen großen Zeitsprung, weil eigentlich kaum noch wer zum kämpfen da sein müsste.

Sleeping-Ex

Wurde Moira eigentlich im Vorfeld halb geleaked oder hatte ein Fan mal einen solchen Charakter entworfen?

Ich hab gerade ein krasses Déjà-vu dabei und könnte schwören das Set-Up schon mal gesehen zu haben.

Cortyn

Es gab schonmal das Fan-Konzept eines “bösen Heilers”, das recht ähnlich war, aber noch mehr auf “Lebensraub” basierte, als es Moira nun tut.

Sleeping-Ex

Danke, dachte schon das ich langsam bekloppt würde.

Luriup

Wie schon letztes Jahr nix dabei was mich in helle Vorfreude versetzt.
Warten wir auf 2018.

Sunface

Kann dir in allen Punkten und insbesondere der Classic Server Einschätzung nur vorbehaltlos zustimmem. Genau mein denken. Freue mich auf das Addon und auf die neue Overwatch Heldin.

Caldrus82

Vorab, Hearthstone, Overwatch und HoTs jucken mich rein garnicht. Habe in allen 3 Genres games die ich wesentlich lieber spiele.

WoW hingegen, spiele ich jedes Addon. Ich freue mich ebenfalls auf das neue Setting, endlich ist es mal wieder oldschool und ich erinnere mich dran wie ich damals (lang lang ist’s her) die Warcraft 1 : Orcs & Humans Box in den Händen gehalten habe 😀

Was mich weniger freut, es kamen viel zu wenig Details ans Licht. Was passiert zB mit den Klassen ? Verändert sich was am Crafting ? Warum zum Teufel bleibt dieses dumme titanforged System erhalten ? Was geht mit PvP ? (nicht nur das neue BG und dieser Phasenunsinn, sondern gibt’s endlich wieder PvP-Gear, anständige Ränge etc pp)

Man hätte das Spiel mal wieder ein wenig komplexer gestalten können. ( Skillbäume, neue Klasse, oder evtl. neue Rollen für die vorhandenen Klassen)

Da wäre extrem viel Luft nach oben gewesen

Maetness_timtam

@Cortyn
Gibts eigentlich den Mecker-Mittwoch nicht mehr? #makeMittwochGreatAgain

Cortyn

Gegenwärtig gibt es den nicht mehr, nein. 🙂

Maetness_timtam

Aber es gibt doch sicherlich genug Anlass für Meckerei?
Ist das endgültig oder kommt der nochmal zurück?
Lg, keep up the good work!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx