Lange hatte sich MeinMMO-Redakteurin Marie Friske vom Gacha-System in Genshin Impact abschrecken lassen. Inzwischen bereut sie es, dass sie nicht eher mit dem RPG angefangen hat.
„Gacha-Systeme“, der Stoff, aus dem die Albträume manch eines Gamers gemacht sind. Viele suchen sofort das Weite, sobald sie hören, dass ein Spiel auf diese Zufalls-Mechaniken setzt.
Auch ich habe Genshin Impact genau aus diesem Grund lange keine Chance gegeben – viel zu präsent war der Gedanke, eines fiesen Glücksspielsystems, in das man tausende Euro verballern muss, um eine halbwegs gute Spielfigur zu bekommen.
Inzwischen gehört Genshin Impact zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich habe mir selbst ein Bild vom Gacha-System gemacht – und ärgere mich, dass es mich so lange vom Spielen des RPGs abgehalten hat.
Ich kann die Kritik, bis hin zum völligen Meiden von Gacha-Systemen einiger Spieler immer noch sehr gut nachvollziehen, konnte mich aber inzwischen mit der Zufalls-Mechanik in Genshin Impact anfreunden und habe einen guten Weg für mich gefunden, damit umzugehen.
Auch für Personen, die bereits Tendenzen zur Glücksspielsucht aufweisen, würde ich von dem Spiel abraten, da die Mechanik ähnlich funktioniert.
Wenn ihr oder jemand, den ihr kennt, von Glücksspielsucht betroffen ist, findet ihr hier bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weitere Informationen und eine Anlaufstelle.
Bei diesem Artikel handelt es sich um meine ganz persönliche Erfahrung und Umgang mit dem Gacha-System. Diese kann jedoch von Person zu Person unterschiedliche ausfallen und sollte daher nicht verallgemeinert werden.
Hier seht ihr ein Video mit täglichen Aufgaben, die ihr machen könnt, um euch Genshin Impact-Charaktere kostenlos zu erspielen:
Das Gacha-System ist gar nicht so fies, wie ich dachte
Wie funktioniert das Gacha-System in Genshin Impact? Waffen und Charaktere erhaltet ihr durch das „Ziehen“ auf bestimmte Banner. Für eine Ziehung benötigt ihr „Schicksal“, dass ihr entweder durch In-Game-Währung wie das Urgestein oder durch die Zahlung von echtem Geld erhaltet.
Mit 90 Ziehungen auf einem Banner bekommt ihr garantiert eine 5-Sterne-Figur (oder Waffe). Zu 50 % ist es die Eventfigur, die ihr haben möchtet. Mit 180 Ziehungen ist euch der Charakter absolut sicher.
Eine ausführliche Erklärung zum Gacha-System in Genshin Impact gibt es hier:
Bevor ich mit Genshin Impact angefangen habe, habe ich mir eine einzige goldene Regel aufgestellt: Ich werde mich als Free2-to-Play-Spielerin durch Teyvat zocken! Egal, wie verlockend ein Spielcharakter auch sein mag, ich werde ihn mir erspielen, ohne einen Cent auszugeben. Das hat bisher geklappt, auch wenn es mir hin und wieder ziemlich schwerfällt, mich bei Eventbannern zurückzuhalten.
Meine Strategie, um keine Impulsziehungen zu machen: Im Vorfeld einen Sparplan erstellen, für die wirklich wichtigen Figuren. Einen solchen habe ich mir schon für Baizhu erstellt, einen absoluten Lieblingscharakter von mir:
Was für mich persönlich ganz wichtig ist, um Genshin Impact genießen zu können: Ich kann das heißbegehrte Urgestein erspielen, also die Währung, die man benötigt, um Charaktere kostenlos ziehen zu können.
Zwar bedeutet es einen höheren Aufwand und Grind, ist aber machbar. Hilfreich sind hier vor allem die Events, bei denen immer wieder gute Mengen an Urgestein als Belohnung winken. Dazu liefert das Limit von 180 Ziehungen einen Richtwert, an dem ich messen kann, wie weit ich von meinem Ziel entfernt bin, eine Figur garantiert zu bekommen.
Klar, kann ich mir als Free2-to-Play-Spielerin nicht alle Charaktere holen, die ich cool finde, – wovon es, ehrlich gesagt, ziemlich viele gibt. Am liebsten hätte ich mir Alhaitham, Dehya und Baizhu allesamt geholt, doch ich muss Prioritäten setzen.
Für den ein oder anderen 5 Sterne-Charakter reicht es am Ende aber doch. Obwohl man diese nicht einmal unbedingt braucht, um sich durch Teyvat zu zocken. Denn auch die 4-Sterne-Charaktere, die man einfacher erhält, manchmal sogar durch Events, sind völlig ausreichend.
Aber wenn ich nach harter Grinding-Arbeit mit meinem Beutel voller Urgestein in den Shop wandere und mir einen heißersehnten Favoriten in mein Team holen kann, ist die Freude bei mir nur umso größer. Schließlich habe ich ihn mir mit Herzblut erspielt.
Wer genauso wie ich schon auf Baizhu gespart hat, kann sich bald freuen: Update 3.6 liefert uns den grünhaarigen Doktor und Kaveh als neue spielbare Figuren.
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Ich habs am Anfang direkt mal ausprobiert weil ne Freundin auch interessiert dran war. Die Grafik, Gameplay, Welt, war alles echt cool. Hatte viel von BotW, was mir nur Recht war. Auch die Tatsache, dass die Welt noch recht klein war und die Story recht kurz störte mich nicht, damit hatte ich gerechnet und mich dementsprechend eingestellt.
Aber ich hab gleich gemerkt, dass das Spiel extremst auf grind und mein Geld zielt. Nicht auf extrem direkte Art die unverschämt wäre, aber etwas subtiler und nur nach ein bisschen drüber Nachdenken. Klar, einen 5 Sterne Charakter ziehen und auch zwei ist natürlich ok. Kriegt man mal hin, gerade am Anfang mit dem ganzen ungeöffneten Kisten. Aber dann kommt der Punkt an dem die alle auf sind. Also nur die Dailies und Abyss und das ist nicht viel. (Damals jedenfalls) Wenn ich einen Charakter besser machen möchte, brauche ich aber Duplikate und so weiter und so fort. Genau das gleiche mit Artefakten.
Ja, GI ist ein gutes Spiel an sich. Aber der grind ist einfach absurd und mit jedem neuen Charakter wird es wieder schlimmer. Die extrem begrenzte Menge an Primogems und der gleichzeitig hohe Bedarf bremsen einfach massiv. Klar kann man mit vielen Charakteren auch so eine Menge Spaß haben, aber wenn man wirklich effizient sein will, dann wirds schwierig. Mein Lieblingsbeispiel für ein wirklich F2P freundlichens Gacha ist Azur Lane. Ich hatte nie Probleme Eventcharaktere zu ziehen, ich hatte nie Probleme meine Shipgirls auf volles Limit zu kriegen. Es gab viel zu tun, Belohnungen waren sehr fair und es gab sehr viele Systeme für Belohnungen sodass es immer was zu holen gab. Das Gameplay war zwar kein GI, nicht mal im Ansatz, aber ich hab nie das Gefühl gehabt, dass ich als f2ßp Spieler überall gebremst werde als gäbe es kein morgen mehr.
Wo genau wirst du in GI als F2P Player gebremst? Constellations, also Duplikate, sind für 99% des Contents nicht notwendig, Artefakte werden erst ab WR45 relevant, aber in den meisten Fällen sind die Set-Boni wichtiger als die Stats, solange du nicht Min-Maxen willst
Deshalb ja auch ausgebremst und nicht komplett verhindert. Aber alleine schon mal einen neuen Charakter ziehen hat ewig gedauert, auch da die pools ja mit Waffen UND Charakteren besetzt waren. Klar, damals gab es auch noch nicht viele Charaktere, aber trotzdem war es einfach entsetzlich lange zwischen zwei Charakteren, egal ob Duplikat oder nicht. 90 Pulls für einen Pity ist schon sehr viel, vor allem sobald man auf dem trockenen sitzt was Truhen angeht. Ich brauchte zum Beispiel mein zweites Team für den Abyss und da war Sense mehr oder weniger. Auch einfach ein Item aufwerten hat viele Stunden und vor allem Tage gefressen, da ja das daily limit sehr geizig war. Und selbst für Item-sets muss ich die Items erst mal kriegen.
Hm, das ist denk ich einfach ne Frage der Ansichtssache. Für mich war die Abyss schon immer eher das Endgame von GI, daher hab ich die einfach ignoriert, bis ich wusste, dass meine Teams stark genug dafür sein würden. Ich kenn das eig nur so aus nahezu jedem RPG, vorallem den Älteren, dass man manche Inhalte einfach erst später angehen sollte und nicht direkt sobald man sie freigeschaltet hat. Aber kann deinen Punkt verstehen. Ob man das jetzt aber als f2p-unfreundlich einstufen sollte, hm weiß nicht 🤷🏻♂️
Ich selbst bin auch kein Fan von Gacha-Systemen. Ich habe eine Weile Tales of Crestoria gespielt, tolle Story, aber das Gacha-System dort war übel. Dann auch noch PvP, eine sich ständig verändernde Meta. Wenn du da unter den Top 100 bleiben wolltest, musstest du Geld investieren – und das nicht wenig, da man jeden Charakter 11x ziehen musste um dessen volles Potential zu entfalten. Ich hab es nur wegen der Story gespielt und nach nicht einmal 2 Jahren wurde es dann eh eingestellt. Tja.
Genshin Impact wollte ich dann ursprünglich auch nicht spielen. Gacha System, Action Battle-System… hübsche Grafik aber das war es mir nicht wert.
Doch als der Release kam, habe ich mich vom Hype anstecken lassen – und es bis heute nicht bereut.
Nur 8 Tage, und 80 Wünsche auf das Venti-Banner, später bekam ich dann meinen ersten erspielten 5-Sterne Charakter: Diluc. Ich hatte absolut keine Ahnung von diesem ganzen Mitleids-System und habe einfach Wünsche links und rechts auf das Event-Banner eingesetzt. Das war zwar dann letztendlich nicht der Event Charakter Venti, aber da Diluc mein absoluter Most-Wanted Charakter war, hab ich mich über den sogar mehr gefreut als über Venti. Danach haben mir Freunde dann auch das mit dem Mitleids-System erklärt und das mein nächster 5-Sterne Charakter garantiert der Event Charakter sein würde. In diesem Moment habe ich sofort aufgehört Wünsche einzusetzen. Denn nach Diluc gab es noch einen zweiten den ich deutlich lieber haben wollte als Venti: Zhongli! Und sein Banner kam dann im Dezember 2020 raus und nach nur 10 Wünschen (40 insgesamt, denn ich hatte noch 30 weitere in das Venti-Banner investiert gehabt bevor ich begriffen habe wie das Mitleids-System wirklich funktioniert) kam er in meine Arme.
Aber ich war immer noch nicht schlau genug. Hab es noch nicht so ganz verstanden dass ein 5-Sterne Charakter auf C1+ in GI nur wenig Sinn macht. Ich investierte also weiter in das Zhongli Banner und 71 weitere Wünsche später, am 13. Dezember 2020, gewann ich den 50/50 und zog einen weiteren Zhongli und hatte diesen somit nun auf C1.
Danach wurdegespart. Denn ich hatte schon den nächsten Charakter im Auge: Xiao!
Und im Februar 2021 war es dann soweit mit seinem Banner und meine Wünsche Einsatzbereit. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Zahlung per PayPal für PC Nutzer verfügbar gemacht, und weil mich GI absolut überzeugt hatte, hab ich mir den Welkin Moon Pass gegönnt. Für mich war die Rechnung einfach: Ich habe zu Final Fantasy 11 Zeiten teilweise bis zu 20€ an Monatsgebühr bezahlt und für Final Fantasy 14 bis zu 15€ zu Spitzenzeiten – obwohl ich teilweise dort nicht mehr gemacht habe als rumzustehen, zu chatten, etwas zu craften und zu verkaufen.
5€ in GI für ein Spiel welches ich täglich Spiele und mir wirklich Spaß macht, empfand ich hier als absolut fair.
34 Wünsche musste ich investieren um Xiao zu bekommen, wieder gewann ich den 50/50. Und weil ich immer noch unwissend war, investierte ich weiter und bekam 10 weitere Wünsche später einen zweiten Xiao.
Danach hab ich dann aber gesagt: “C1+ ist Quatsch. Ich habe lieber eine größere Vielfalt an 5-Sterne Lieblings-Charakteren, und somit auch Auswahlmöglichkeit für Allerhand Situationen, als eine kleine Anzahl auf C1+, die kaum Sinn machen weil es kein echtes EndGame gibt.”
Nach nun 2 ½ Jahren habe ich mehr 5-Sterne Charaktere als ich jemals spielen kann. Charaktere wie Diluc sind mittlerweile C2, weil er mir noch einige Male in die Hände fiel wenn ich den 50/50 mal verloren habe. Mittlerweile investiere ich hier und da auch mal in eine Waffe. Nicht weil es nötig ist, sondern weil ein Charakter mit seiner Signatur-Waffe einfach nochmal wertiger und cooler aussieht. Und so gehört auch Dilucs Signatur-Waffe mittlerweile mir und als Diluc-Main seit 2020, sage ich dazu definitiv nicht nein! 😍
Aktuell spare ich, wie die Schreiberin des Artikels, auf den grünhaarigen Liyue Doktor Baizuh. Da dieser erst in der 2. Welle aufschlagen wird, ist er mir so gut wie Garantiert. An seiner Waffe habe ich kein Interesse. Ansonsten freue ich mich auf die neue Gegend in der Wüste, wieder auf Schatzjagd zu gehen, tolle Stories zu erleben, den fantastischen Soundtrack zu genießen und einfach weiterhin meine Zeit in GI zu genießen.
Auch wenn ich Gacha-Systeme nach wie vor als sehr kritisch ansehe, gehört das System in GI definitiv zu den faireren.
Die Mondstadt und Liyue Story lässt sich komplett mit den kostenlosen 4-Sterne Charakteren spielen die man während der Mondstadt-Arc bekommt: Kaeya, Lisa, Amber, Barbara und Xiangling. Und Noelle gibt es auch noch garantiert oben drauf wenn man 16 Standard-Wünsche in das reduzierte Banner einsetzt.
Ab Inazuma zieht das Spiel in Sachen Schwierigkeit deutlich an. Doch wer die Story gespielt, die Welt erkundet, täglich Dailies abgearbeitet, Events mitgenommen und hunderte Kisten geöffnet hat…
Ich empfehle hier die Interactive GI Karte von HoYoVerse zu nutzen und jede gefundene Chest zu markieren. https://act.hoyolab.com/ys/app/interactive-map/index.html
…der sollte, bis er Inazuma erreicht hat, schon mindestens einen 5-Sterne Charakter im Gepäck haben. Außer er ist ein echter Pro, hat sich vor dem Start seines Abenteuers bereits informiert welche Charaktere es so gibt, welche gut sind, welche er unbedingt haben will und sich daher dafür entschieden hat seine Wünsche bis zum Re-Run seines Lieblings-Charakters zu sparen.
GI hat kein PvP und auch sonst keinerlei Ranglisten. Somit endet das Spiel (anders als das zuvor erwähnte Tales of Crestoria) nicht in einem permanenten Wettrüsten und einer ständig wechselnden Meta der alle nach-hecheln.
Der schwerste Content im Spiel, der Spiral Abyss, ist – theoretisch – auch mit zwei sehr guten Teams aus 4-Sterne Charakteren schaffbar. Doch bevor man ein derart starkes 4-Sterne-Team hat, hat man definitiv auch bereits mehrere 5-Sterne Charaktere zur Verfügung.
Für die Story nach Mondstadt und Liyue reicht theoretisch ein guter 5-Sterne Charakter auf C0 aus. Auch die Signatur-Waffe ist nicht nötig.
Viel wichtiger als einen Charakter auf C1+ zu bringen ist es die Charakter auf Level 90 zu leveln und mit einem guten Artefakt-Set auszurüsten (und das ist deutlich frustrierender und Zeitfressender als sich 5-Sterne-Chars zu erspielen 😩) und zu wissen mit welchen Team-Mitgliedern sie am besten harmonieren und den meisten Schaden, durch Elementare Reaktionen, heraus holen.
Durch Events, Dailies, Stories, Schatztruhen, Hangout-Events, Patches im 6-Wochen-Rythmus, Spiral Abyss Reset alle 2 Wochen, Wartungs-Entschädigung, Bug-Entschädigungen, Live Stream Codes, Browser Events und 10 kostengünstige Wünsche pro Monat ist es möglich sich als F2P Spieler zirka alle 2 Monate einen 5-Sterne Charakter kostenlos zu erspielen. Es ist aber ein großes Zirka. Denn manchmal hat man auch das wahnsinnige Glück und bekommt schon nach 10 Ziehungen einen Charakter und gewinnt dann auch noch den 50/50. Im Schnitt braucht man aber so 60-70 Wünsche für einen 5-Sterne-Char.
https://tinyurl.com/WatershinesGenshinCharacters
Auf diesem Bild macht der Welkin Moon Pass weniger als 300 Wünsche aus, da ich mittlerweile die 300 Genesis Crystals, die es zu jedem Pass dazu gibt, meistens spare um mir davon potentiell Kostüme für meine Lieblingscharaktere kaufen zu können. Aber sagen wir mein Moon Pass käme auf exakt 300 Wünsche, dann hätte ich jetzt zirka vier 5-Sterne-Chars weniger im Gepäck. Also “nur” 13 statt 17 innerhalb von 2 Jahren.
Ich persönlich kann das Spiel jedem empfehlen der gute Stories, tolle Musik, tolle Charaktere, eine Open World und Action Kampfsysteme mag. Man braucht nur einen etwas langen Atem, denn aktuell befinden wir uns in Patch 3.5, es fehlen noch 3 weitere Gebiete (Wasser, Feuer und Eis) und bis wir das richtige Ende der Story erfahren und erleben werden, wird es wohl noch zirka 3 Jahre dauern – wenn sie nichts an ihrem aktuellen Patch-Rythmus ändern. Ich sage es lohnt sich. Aber das Spiel ist natürlich, trotz all der positiven Punkte, nicht für jeden etwas. Aber reinschauen lohnt sich. Immerhin ist es ja F2P. 🙂
Wie ist die “mhyprot2.sys” Geschichte eigentlich ausgegangen?
Das ist der Anti Cheat mit Kernelzugriff, durch den myHoYo quasi Adminrechte auf den NutzerPCs hat. Leider wurde der jahrelang von Hackern genutzt um den Virenschutz der Leute auszuhebeln und Zugriff auf den Rechner zu bekommen.
Ja, ich weiß das myHoYo geschrieben hat, dass nun alles gut ist…^^
Was sollten sie auch sonst schreiben?
Die sitzen übrigens in China. Es wundert mich, dass die USA da noch nicht wegen Sicherheitsbedenken ausgeflipt sind.^^
Ich würde trotzdem empfehlen kein Onlinebanking auf dem gleichen PC zu nutzen, und auch den Zugriff auf wichtige E-Mailadressen sollte man wohl vermeiden.
Viel Glück mit Baizhu, hoffentlich kommt er für dich bald nach Hause, wie man so schön in der Community sagt ^^ vielleicht sogar im ersten Pull mit Double Drop, sie sind selten, aber sie existieren 😀
Dehya ist übrigens zum Standard-Banner gewandert, leider ist sie nicht allzu gut geworden 🙁 aber sie gehört trotzdem zu den coolsten Charakteren im Spiel ^^
Bei mir war es anders, mich stören solche System im Grunde nicht, hab’s 4 Monate ab Release gespielt, aber nich einen Char bekommen, von denen ich gerne wenigstens einen gehabt hätte.
da es f2p ist, wäre mir hier eine Option für 20-40€ für einen Wunsch Charakter lieber gewesen. In Spiele die ich lange spiele und mir Spaß machen, investiere ich doch gerne.
leider ging so die Motivation verloren, hab öfters mal wieder reingeschaut, jetzt ist es mir aber zu viel, so viele neue Quests und Dinge, da hab ich gar keinen Überblick mehr ^^ das ist aber wohl eher mein Problem glaube ich, obwohl die Menüs wirklich sehr unübersichtlich sind, manchmal ist weniger auch mehr 😀
Im Grunde kann ich Genshin aber empfehlen, allerdings warte ich jetzt sehnsüchtig auf Star Rail was mich dank dem Kampfsystem 1000x mehr anspricht <3
GI ist vollkommen f2p freundlich imho.
Und wenn Du Dir den 5 € Monatssegen kaufst, der dir 3000 Urgestein bringt, für den Preis eine Döners, was nicht weh tut, kannst Du Dir alle 2 Monate einen 5 Star Charakter gönnen.
Durchgehend finden Events statt welche Dir Zeugs gewähren und allein durch’s reine spielen des Games + 5 Min. daylies wirst Du qausi zugeschüttet mit Primos.
Ich finde es zum Teil erschreckend was bei Genshin noch als F2P betrachtet wird.
F2P bezeichnet eigentlich, dass man kein Geld ausgibt. Wenn du jeden Monat 5€ ausgibst, nennt man das P2P (Pay to Play).
Aus anderer Sicht betrachtet: Wenn ich jetzt einen 100€ Pack kaufen würde, würde mich niemand mehr als F2P bezeichnen. Es gibt jedoch Spieler die jetzt seit 2 Jahren Welkin kaufen und sich immer noch als F2P bezeichnen obwohl sich das dann auch schon auf 120€ aufgehäuft hat.
Ich will damit nicht sagen, dass Welkin (und Battlepass) ein schlechtes Angebot sind und auch nicht, dass das Spiel nicht F2P schaffbar ist (ich habe selbst einen echten F2P Account und habe die Abysse vor Wenut auf 36 Sterne geschafft). Allerdings würde ich sagen, dass sobald man einmal Geld in diesem Spiel ausgegeben hat ein Dolphin oder zumindest ein Lowspender ist.
“erschreckend” finde ich, dass Du ein Spiel in AAA-Qualität mit 200 Std.+ kostenfreien Spielspass von A bis Z durchspielen und absolut 100% des Contents f2p genießen kannst als NICHT f2p Titetl einstufst
Ich schrieb “UND wenn Du….”, also optional, denn genau das ist es.
Heutzutage willst Du echt kein Entwickler mehr sein. Da schmeisst Du die Gamer mit tollem f2p content zu, allein die Wüstenregion zum Release + die vor 2 Monaten ergänzte Region Hadramavet + die abermals erweiterte Wüstenregion in 3.6 schenken DIR ZIG TAUSENDE Primos, jede verdammte Woche kannst du ganz easy primos durch events abgrasen + Materialien ….und dann nehme ich tatsächlich 5 verdammte, optionale Euros in den Mund und die Leute rasten aus – diese Haltung ist schlicht unverschämt und greedy. Das Du dafür auch noch upvotes erhälst schockiert mich – aber spricht auch Bände über das “ich will alles umsonst” – Mindest der f2p Gamer da draußen. Ich kann mich damit nicht identifizieren.
EDIT: Allein mit Version 3.6 erhältst Du 10.500 – 15.000 kostenfreie Primos.
“Erschreckend” wenig, stimmts ?
https://www.gameforest.de/news/genshin-impact-version-3-6-neue-wuestenzone-und-massenweise-kostenlose-primogems/
Da du mein Kommentar erfolgreich missverstanden hast, hier nochmal zur Erklärung:
Ich hatte weder gesagt, dass Genshin nicht F2P ist, noch dass es kein gutes Spiel ist oder zu wenig Content hat.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass sich Welkin und Batteplass nicht lohnen. Im Gegenteil – im Vergleich zu den normalen Primopakten sind die relativ günstig.
Ich habe sogar geschrieben, dass ich selbst neben meinen Main (auf welchen ich Geld ausgeben und daher nicht mehr F2P bin) einen zweiten Account habe, welcher echt F2P ist.
Kernaussage meines Kommentars war hingegen, dass du sagt das Spiel ist F2P freundlich aber im nächsten Absatz davon schreibst, dass das Welkin Paket so viel Value für so wenig Geld bietet. Das ist an sich richtig, aber dann bist du nicht F2P freundlich sondern low spender freundlich, da ein F2P Spieler das Paket nicht kaufen kann, da er sonst ja kein F2P Spieler wäre.
Die ersten beiden Absätze deines Kommentars geben mir daher den Beigeschmack eines Oxymoras im Stile von “Mit Hackfleisch kann man schon sehr gute vegetarische Gerichte kochen”. Auch hier wäre es an sich richtig, dass Hackfleisch an sich sehr gut schmeckt. Das bringt dem Veganer aber recht wenig, da er dann kein Veganer mehr ist.
Zu deinem vorhergien Kommentar. Die 10.500 – 15.000 Primos sind sehr mutig gewählt. Die aktuellen Hochrechnungen liegen bei 12000 (also eher am unteren Ende), da sind aber dann auch so Sachen drinnen wie Abyss auf 36 Sterne, was viele neue Spieler und auch F2P Spieler aktuell nicht oder nur schwer schaffen. Auch Achievements zählen da mit rein, welche zT nicht einfach so abgefarmt werden können, das sie zB. an zufällige Dailies gebinden sind. Sowie das öffnen aller Chests im neuen Gebiet, was fast nicht schaffbar ist. Ich habe tausende (ist tatsächlich nicht übertrieben) Stunden ingame und mir fehlen immer noch 200-300 Kisten.
Und genau hier kommen wir nochmal zu meinem Punkt. Im Patch gibt es 12.000 Primos die echt F2P ohne Geld erspielbar wären, wenn man sich richtig reinhängt. Ein Welkin Buyer bekommt dann da nochmal 3780+ Primos drauf rechnen. Das sind halt 30% mehr Primos als ein Spieler der kein Geld ausgibt. Daher kann man beide auch nicht in eine Kategorie werfen sondern muss diese definitiv in
F2P = gibt kein Geld aus
und
Low Spender = gibt wenig Geld aus
unterteilen.
Sonst wundern sich Leute die wirklich kein Geld ausgeben können oder auch einfach wollen, wieso es bei den anderen F2P Spielern einfach immer besser mit Pulls läuft.
Aber man muss trotzdem sagen, dass GI f2p freundlich ist, du sagst ja selbst, dass man ca. 12k Primos geschenkt bekommen, 3x so viel, wie Low Spender erhalten. Es sagt ja keiner, dass f2p Spieler genau so viele Primos oder Chars bekommen wie Leute, die Geld investieren, aber dennoch kommt man problemlos durch 99% des Contents, wenn man keinen Cent ausgibt. Das geht nicht bei vielen Gachas.
Ich sage in keinem Wort, dass man die Primos “geschenkt” bekommt. Vor allem die Truhen und Achievements muss man sich zT. hart erarbeiten.
Ganz zu schweigen von Abyss dessen Primos man definitv nicht als F2P in den ersten Wochen/Monaten bekommen kann.
Das ist aber immer noch nicht mein ursprünglicher Punkt gewesen.
Mein Punkt war, dass die Aussage Genshin sein F2P freundlich durch den günstigen Welkin gestützt wird (der aber immer noch Geld kostet).
Sinnvoller wäre etwas gewesen wie:
man kann Primos relativ gut erfarmen ohne Geld auszugebenman braucht nicht zwangsläufig 5* Charaktere, da auch viele 4* Charaktere in etwa genauso gut sind (oder wie im Fall Bennett sogar besser)das Spiel ist Singleplayer und daher nicht kompetitiv -> Jede kann in seiner eigenen Geschwindigkeit spielen -> Pay2Progress nicht übermäßig extremkeine Paywalls (außer evtl. manche Waffen)Bis auf den Abyss ist das Spiel relativ easy, wodurch man eigentlich spielen kann worauf man Lust hat, wodurch man nicht an 5* oder meta 4* gebunden istBei vielen F2P Spielen gibt es häufig ein günstiges Einsteiger Angebot um F2P Spieler dazu zu bringen (bei Genshin zB Welkin, Battlepass, mehr Primos beim ersten Kauf von Paketen) die Schwelle zum Geld ausgeben zu überschreiten, damit man dann später auch gewillter ist, mehr Geld auszugeben. Bei Genshin bemerke ich aber zunehmend, das vor allem der erste Schritt zum Geld ausgeben (Welkin/Battlepass) inzwischen als “ist ja quasi nicht viel Geld” hingenommen wird.
So wollte ich zB. jemanden ein Team zusammenstellen, der von sich selbst überzeugt sagte, dass er ein F2P Spieler ist, dann aber das “schwarze Schwert” besitzt, welches man nur bekommen kann wenn man den Battlepass kauft. Als ich ihn darauf dann ansprach meinte er nur, dass es so was wie Battlepass in jeden Spiel gibt und er die halt einfach kauft.
2 Monate Monatspass sind 37 Pulls. Dafür kann man sich keinen 5-Stern holen. Vielleicht nach 4 Monaten und auch nur wenn man jeden Tag online ist und wenn man auch noch das 50/50 gewinnt. Und da ist die entsprechende Waffe nicht mal dabei.
GI ist alles, nur nicht F2P freundlich. Das Gacha ist große Abzocke, da die Dropchancen kaum vorhanden sind. Es gibt keine Selector-Tickets oder ein Shop, bei dem man sich den Charakter direkt kaufen kann. Und an die Pulls kommt man eh kaum, außer man gibt viel Geld aus.
Was das Gacha angeht, sind andere Spiele fairer und großzügiger.
Es gibt genug Youtube-Video die zeigen das es doch möglich ist. Pro Monat gibt es 30×60 Urgestein durch dailies, 60 durch Anmeldung, 900 durch Abyss (oder sogar 1200 wenndu 36 Sterne holst) 2-3 Events dh mindestens 840 Urgestein..oft noch mehr. 900 durch Serverwartung und Vorschauvideos..was auch 600 pro Monat entsprechen. Dh man bekommt mindestens 4140 Urgestein pro Monat…durch die ganzen Questgebiete und grössere Events sollten es eher 5000 sein. Wenn man die 3000 vom Monatspass dazunimmt hat man 50 Gebete jeden Monat. Phoesias hat schon recht mit alle 2 Monate ein 5 Stern.
Und was heisst da Abzocke. GI ist ein Solospiel, es gibt NICHTS was einen zwinkt Geld auszugeben du kannst sogar alles mit den geschenkten Chars erreichen und du kannst auch mit etwas Geduld an deine Wunschchars kommen.
Was für eine Rechnung nur um es zu verteidigen. Pay top Progress ist das Game und das steht fest. Egal ob solo Spiel oder MMORPG zumal man mit anderen spielen kann somit ist es auch kein solo Spiel.
Deine Rechnung geht nur auf wenn man alles so macht wie du es aufzählst und auch nur wenn man es kann.
Der Progress in genshin sind die Charaktere, welche mittlerweile sogar als Doppelbanner neben anderen guten chars veröffentlicht werden, dazu braucht man um den Charakter unlock zu spielen diesen Charakter 6x ansonsten muss man sich mit dem Charakter mit Abstriche begnügen, Stichwort Sternbild. Dann noch die Waffe zum Charakter das selbe Spiel, als f2p kommt man also unmöglich in den Genuss einen Charakter im vollen Umfang zu genießen, was wie eben schon angesprochen der Progress im Game ist. Das Spiel in Nebensache denn alles in dem Spiel ist drauf ausgelegt, dich auf Charaktere vorzubereiten oder sie aufzuwerten. Berge klettern schwimmen Teekanne usw sind keine großartigen Qualitäten welches das Game nicht von anderen Games kopiert hätte. Was also bleibt vom Game würde man den Progress um die Charaktere entfernen?
Sprich man würde keine Charaktere bekommen und hätte nur den traveler und die drei start Charaktere? Genau nix das Game wäre langweilig und schnell ausgelutscht.
Das zusammen spielen beschränkt sich aber größtenteils auf Bosse und Domains durch kloppen und ab und zu mal Events, wo es aber immer noch irrelevant ist wie gut dein Char ausgebaut ist und ob der C0 oder C6 ist. Es existiert kein PvP oder dergleichen.
Und bei den Sternenbilder brauchst du nicht einen 5 Star auf C6. Die meisten sind auf C0 völlig ausreichend, einige werden mit C1 oder C2 nochmal besser aber braucht man das unbedingt um den Abyss mit 36 Sternen zu absolvieren, was ja derzeit das schwierigste in Game ist? Nein!
Ja natürlich wäre das Spiel schnell ausgelutscht wenn keine neuen Chars kommen. Was ist das denn für ein Argument? Sollen die Devs jetzt jeden Char für lau rausbringen oder was ist deine Vorstellung wie die sich sonst finanzieren sollen?
Was wäre so schlimm, wenn die Devs mit jedem Banner den Charakter einmalig als Direkt-Kauf anbieten würden? Die Wale könnten ja weiterhin aufs Banner pullen.
Oder mal ein Selektor Ticket im Shop wenn sie ihr Jubiläum feiern?
Sicher könnte man als F2P oder Lightspender günstiger an Charaktere kommen. Doch bei dem Zeitaufwand kann man auch gleich arbeiten gehen und ins Spiel cashen. Genshin ist ziemlich geizig und das kann keiner bestreiten.
Also wenn du selbst GI Spieler bist, scheinst du recht wenig Ahnung von dem Spiel zu haben, oder du unterhälst dich nur mit Leuten die negativ gegenüber GI eingestellt sind und Gacha-Systeme grundsätzliche verteufeln.
GI ist absolut F2P freundlich und war es von Anfang an.
Als GI gerade raus kam, konnte man die gesamte Story von Mondstadt und Liyue ausschließlich mit den fünf 4-Sterne Charakteren die man kostenlos bekommen hat (Kaeya, Liza, Amber, Babara, “Noelle”, Xiangling) durchspielen. Das haben mehrere YouTuber zu der Zeit damals aufgezeigt. Allerdings hat es geradezum Launch des Spiels in 2020 max. 1 Woche gedauert bis man seinen ersten 5-Sterne Charakter hatte, einfach weil es so extrem viele Boni und kostenlose Wünsche gab damals (ich z.B. hab am 02. Oktober angefangen und am 10. Oktober vom Venti-Banner Diluc bekommen). Aber auch heute dauert es nicht all zu viel länger, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man anfängt. Ein Freund von mir hat im September 2022 begonnen, da lief gerade das große Sommer-Event, und hatte dann nach zirka 3 Wochen schon Kazuha bekommen (hatte halt Glück und direkt den 50/50 gewonnen).
Erst ab Inazuma bekommt man das Gefühl dass es doch wichtig sein könnte auch min. einen 5-Sterne-Charaktere im Team zu haben. Bis man dort aber ankommt, hat man davon min. schon 1-2 durch tägliches spielen, Events, Schatztruhen finden und Story.
Desweiteren ist es in GI absolut unnötig einen 5-Sterne-Charakter höher als auf C0 zu bringen. Auch wenn sie dadurch noch einmal deutlich stärker werden, ist C1+ für die Story, Bosse, wöchentliche Re-Fights und Co. absolut nicht nötig. Viel wichtiger ist ein gutes, voll aufgewertetes Artefakt-Set sowie eine ordentliche Party-Kombination.
Selbst für den Abyss sind nicht zwingend 5-Sterne-Charaktere nötig. Es gibt zahlreiche Videos wo GI Spieler aufzeigen wie sie den gesamten Abyss mit acht C6 4-Sterne Charakteren clearen.
Und wenn du wirklich täglich spielst, und genug planst, dann kannst du auch deine Lieblingscharaktere vollkommen kostenlos auf C6 pushen. Auch wenn das mehrere Jahre dauert als F2P Spieler. Aber da es sowieso unnötig ist C1 oder mehr zu besitzen, kann man dieses Projekt ganz gechillt angehen und einfach konstant seine Primos sparen bis der Lieblingscharakter einen Re-Run erhält.So gab es Spieler die von Anfang an gespielt haben und nie Währung ausgegeben haben bis ihr absoluter Lieblings-Charakter an der Reihe war, von dem sie durch Leaks und die Beta-Tests wussten. Und so konnten sie diesen Charakter direkt auf C1+ bekommen, ohne einen Cent auszugeben.
Auch die Waffen für die Charaktere sind unnötig. Der einzige Content wo ein C1+ 5-Sterne Charaktere + Signatur-Waffe Vorteile bringt ist der 12. Flur des Spiral Abyss. Wie gesagt kann man den auch mit 4-Sterne Charakteren schaffen, aber gute 5-Sterne machen es leichter. Aber auch hier wieder: Absolut kein muss wenn die Charaktere ein gutes Artefakt-Set haben, Level 90 sind, man weiß wie man sie zu spielen hat und sie gute Team-Mitglieder an der Seite haben.
So lange wie ich warten müsste um F2P meinen Wunsch-Char zu kriegen, hat Mihoyo zwischenzeitlich noch 2 weitere Wunsch-Chars heraus gebracht.
Events gehen gerne mal mehrere Stunden (selbst ohne das ganze Gelaber) und Abyss sowieso. Und für was? 3 Pulls.
Es ist nun mal so das man ohne Geld auszugeben nicht alles sofort haben kann. Was hast du denn bitte für Vorstellungen? Kein Geld ausgeben und trotzdem alles bekommen. Wie soll da ein Firma überleben?
Was du meinst sind die großen Events und die geben keine 3 Gebette sondern eher 6-7+…zusätzlich kriegst noch oft eine Waffe oder 4 Sterne Char
Die kleinen events sind in 30 minuten erledigt…
Und wie kommst du darauf dass ich geschrieben hätte, dass man F2P alles kriegen würde? Bitte auch meine anderen Posts hier beachten und nicht einfach ohne Kontext.
Ich schrieb ja, dass es gut wäre, wenn Mihoyo auch alternative Wege zu den Bannern hinzufügen würde.. Aber scheinbar stehe ich alleine mit dieser Meinung da. Macht nix, hauptsache alles schön reden.
GI ist dennoch F2P freundlich, allein schon deshalb, weil man jeden Content problemlos bestreiten kann. Das einzige, was sehr schwierig und als F2P Spieler vermutlich Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern könnte, sind 36 Sterne im gewundenen Abgrund zu holen. Für alles andere reichen dir die 4-Sterne Charaktere, die das Spiel dir so gibt (Xiangling z. B.). Der Rest ist eine Frage des “Will-ich-haben”-Drangs oder auch FOMO.
Dass man kaum an die Pulls kommt, ist definitiv nicht richtig, wie Marie bestens erklärt in ihrem Artikel. Nur wenn man faul ist und die Open World nicht erkundet, keine Dailies macht und die Events ignoriert.
Wenn man sonst nichts spielt oder einfach kein Leben hat, kommt man bestimmt an ein paar kostenlose Pulls.
Außerdem sind manche 5-Stern-Chars nicht nur für Abyss, sondern bringen nützliche Fähigkeiten fürs Erkunden mit (z.B. Xiao oder Yelan)
Da hat eindeutig jemand keine Ahnung von Genshin Impact, meint aber das Spiel schlecht reden zu müssen 😂 der Zeitaufwand, den ich täglich betreibe liegt bei 7-10 Minuten, das mach ich meistens während der Mittagspause auf Arbeit.
“Oh nein, er investiert 7-10 Minuten pro Tag in ein Spiel, er hat kein Leben!”
Und die ganzen Quests, Events, Erkundungen, Artefakte Farnen, Dailies, Weeklies, Ruf, Kanne, …
Ich habe mehr Ahnung als ein Genshin-Fanboy mit rosa Brille.
Wenn du das hättest, wüsstest du wie optional das alles ist 🙂 außer natürlich die Hauptstory-Quests, aber wenn du diesen Content als zeitintensiven P2W Content siehst, passt allgemein etwas nicht bei deiner Ansichtsweise. Der Rest ist optionaler Content für die Spieler, die gern mehr Zeit in das Spiel investieren. Und selbst die Events dauern in der Regel nicht lang, evtl weitere 5-10 Min am Tag. Mein Resin hab ich auch innerhalb von weniger als 10 Min aufgebraucht, wenn ich etwas farmen möchte. Die Weekly Bosse und der Ruf kosten mich einmal in der Woche weitere 30 Minuten, die ich verteilen kann. Also wenn du das als “zeitintensiv” ansiehst, fang lieber nicht mit MMORPGs an. Du versuchst GI einfach nur schlecht zu reden, die Gründe dafür kennst nur du selbst und offen gesagt interessieren sie mich auch nicht. Aber es gibt mehr als genug handfeste Argumente, die die F2P-Freundlichkeit des Spiels belegen. Und wenn man nicht mal bereit ist, 30 Minuten am Tag in ein Spiel zu investieren, wenn man mehrere Sachen erledigen will, liegt das Problem eindeutig am Spieler, nicht am Spiel. Dann spiel es einfach nicht, aber verbreite keine Märchen über das Spiel, die keine Tatsachen widerspiegeln.
Besser als die Geldgier von Mihoyo schön zu reden.
Salty gamer is Salty. Gibt weitaus schlimmere Games was sowas angeht, z. B. Nikke
Danke. Damit hast du bewiesen, dass du keine Ahnung von Gacha Games hast.
Offensichtlich mehr als du <3 aber vermutlich bist du in Nikke noch nicht soweit gekommen, dass du erkennst, wie geldgeil das Spiel ist. Wohingegen man in Genshin keine permanenten Pop-Ups bekommt, um was zu kaufen und diese Constellations, von denen du glaubst, dass sie soooo dringend notwendig sind in Genshin, sind harmlos im Vergleich zu den Core-Upgrades (nicht der Limit break) in Nikke. Vorallem weil man sie in GI nicht braucht, aber viel Spaß im Endgame von Nikke ohne die OP Chars wie Scarlet mit Upgrades 🙂 zum Glück hab ich Scarlet auf 3 Stars, sowie alle anderen top Tier Chars, aber das reicht immer noch nicht aus. T10 Ausrüstung zu bekommen ist schlimmer als jeder Artefakt grind in GI.
Nicht zu vergessen, dass der Zeitaufwand für Nikke massiv ist im Vergleich zu GI xD
Wie man sieht, kann ich meine Argumentationen wenigstens mit Begründungen belegen, du dagegen kannst anscheinend keine Erläuterung für deine letzte Behauptung bieten, weil du gedacht hast, dass du damit einen Punkt setzt, obwohl jeder sieht, dass es ein Verzweiflungsakt war 🙂
Ich bin seit Tagen beim Boss in Kapitel 20 in Nikke. Special Interception ist kein Problem (außer der Zug vielleicht). Und dabei habe keine gemaxten Top-Chars oder hart gewhaled.
Und in Nikke kommt man deutlich einfacher (und günstiger) an Dupes, die man übrigens erst ganz spät im Spiel braucht (das weiß jeder, der das Game auch richtig spielt). In Nikke muss ich außerdem nicht auf Waffen pullen. Und ich brauche auch keine Reaktionen oder 5 Artefakt-Teile. Zumal die Devs dieses System schon etwas verbessert haben, im Gegensatz zu Genshin.
Constellations in Genshin verbessern einen Char massiv (Shogun C2 z.b.). In Nikke brauchst du C3 nur um die 160er Wand zu überwinden. Dabei ist es aber egal, welche Charaktere das sind.
Und mehr werde ich meine Zeit nicht an einen Genshin Fanboy verschwenden. Zumal du von Dingen redest, von denen du keine Ahnung hast.
Nikke und Genshin haben beide ihre Stärken und Schwächen. Ich kenne sie. Du scheinbar nicht. Thema beendet.
Was du einfach nicht verstehen willst, ist das man in GI keine Constellations braucht und auch keine 5 Sterne Waffen. Es ist egal ob Raiden C0 oder C2 ist, für alles andere außer Abyss macht es keinen Unterschied. In Abyss kannst du mit den geschenkten 4 Sterne, mit etwas Uebung, auch 36 Sterne holen. Auf der anderen Seite kannst du auch mit 8 5 Sterne Chars auf c6 wipen..
Also versuch nicht Leute, die von GI mehr Ahnung haben als du, von deiner Meinung zu überzeugen. Benutze auch nicht solche Ausdrücke wie “kein Leben” oder “Fanboy” das ist weder cool noch dergleichen, sondern eher ein Zeichen für “ich habe keine Argumente”
“Thema beendet weil ich keine Ahnung habe und falsche Informationen verbreite anstatt mich selbst zu informieren” 😂 da fallen wohl jemanden keine Argumente mehr ein.
1. Ja, man braucht die Dupes erst spät, in der Hard Campaign Chapter 5/6 bringen die natürlich mehr als in normal Campaign Chapter 16/17, aber das ist der Punkt, du BRAUCHST die Dupes. In Genshin nicht. Und das Level-System ist ab 200 einfach nur Grütze, alle paar Tage mal ein Level Up um noch mehr Power Creep ingame verstecken zu können aufgrund von mangelndem Content. Bin mal gespannt, was ab 220 auf einen zukommt, dauert ja nicht mehr lang xD Ich hab dir auf den untersten Kommentar zu dem Topic btw bereits erklärt, dass es genug Leute gibt, die die Abyss mit einem einzigen 5 Sterne Char ohne Constellation bezwungen haben. Es gibt sogar einen Spieler, der das mit AR20 geschafft hat. Das gleiche gilt für die Waffen. Wenn du von denen abhängig bist, liegt das weniger an der fehlenden Bereitschaft, was zu zahlen, als an Übung, um es freundlich auszudrücken.
2. In Nikke bist du hart von der Meta abhängig, in Genshin nicht, außer wenn du unbedingt 36 Stars Abyss machen musst, was aber dann schon wieder ein “You-Problem” ist, nicht die des Spiels. Pilgrims in Nikke bekommst du nicht einfach so, weder über die Wishlist, noch über das Ticket-System außer Noa. Außerdem gibt es nicht mal ein Pity-System in Nikke und der Ticket-Shop ist Rng. Zudem sind gefühlt 90% aller Charaktere, die nach Release geaddet wurden absolut unbrauchbar 😂
3. Hier geht es offensichtlich um die f2p-Freundlichkeit, du hast aber bereits eindeutig klar gemacht, dass du in Nikke Geld gelassen hast, um voran zu kommen. Also geht dieser Punkt an GI.
4. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich ein “Genshin Fanboy” bin, aber ich schätze mal in deiner Welt sind alle Menschen, die nicht deiner Meinung sind gleich Extreme. Es gibt genug an GI, was absolut grottenschlecht gemacht ist, fehlendes Endgame, der Multiplayer ist ein Witz und eine totale Katastrophe, BiS-Artefakte zu erhalten ist ein absolutes Unding, für Leute, die gerne Min-Maxen, auch wenns nicht nötig ist (was btw auch kein Echtgeld kosten würde -> f2p freundlich), etc. Aber ja, red dir weiterhin Nikke schön, da bist du besser aufgehoben als in GI 🙂 langsam aber sicher wird mir bewusst, dass du das Spiel nur schlecht redest wegen meinem Fazit aus Punkt 1.
Genshin ist F2p freundlich. Du schafft jeden Content mit jeder Figur egal ob 4* oder 5*.
Man bekommt gut Urgestein zusammen um in den Figurenbanner zu pullen. Ja man hat zwar die 50/50 aber selbst wenn man die verliert bekommt man ein guten 5*Figur.
Der Mondsegen ist mit 5€ echt gut. (Wenn man geld ausgeben will)
Was andere Gacha so fairer macht ist so eine sache. Ist es fairer das man die Limitied Figuren in anderen Gacha braucht um weiterzukommen ? Ist es fairer in anderen Gachas das man P2W-Events reinführt ?
Man bekommt eig gut an Urgestein für die Pulls.
Für Abyss braucht man bestimmte Teams und am besten mit ein paar Constellations. Und nicht jeder 5* ist so gut wie andere. Zumal diese auch noch die Waffe und ein passendes Artefakt-Set benötigen. Oder wie ist das nochmal mit Deyha. Oder Diluc?
Da ich hauptsächlich Gachas spiele, die kein Power Creep besitzen, kenne ich die P2W-Problematik nicht. Aber wie gesagt: Selektor-Tickets, bessere Jubiläums-Belohnungen und Charaktere im Shop kaufen. All das hat Genshin nicht. Und bei manchen Gachas braucht man keine passende Waffe, die man zusätzlich pullen “kann” oder Constellations, die zum Game Changer werden. Das hat Genshin nämlich.
Genshin hat seine Stärken, aber fair und großzügig ist es nicht.
Abyss lässt sich ohne die von dir beschriebenen Sachen clearen. Evtl nicht mit 36 Sternen, aber das ist kein Must-Have, sondern ein Nice-to-have.
Edit: kurze Youtube Suche bestätigt, dass F2P Accounts mit wenigen bzw einem einzigen 5 Sterne Char ohne Constellation 36 Sterne holen können, ohne BiS Waffen oder Artefakte
Der Abyss wurde schon von reinen 4 Sterne Teams vollständig gemacht worden. Wenn man auf Youtube schaut den findet man auch diese Sachen.
Diluc und Dahya gibt es mehrere möglichkeiten an Artefakte und Waffen.
Welche Figur braucht umbedingt bei Genshin ihre passende Waffe ? es gibt für jede Figur gute alternativen die man auch schnell bekommen kann.
Die Sternbilder machen die Figur unter umständen stärker aber brauchen tut man sie nicht(selbst für den Abyss nicht)
Bessere Jubiläums-Belohnung kommt es auf die Sichtweise der Personen an. Ich fand die vollkommen in Ordnung. Ich spiele das Spiel ja nicht weil ich dafür belohnt werden will(würde kein sinn machen).
Manche erwarten auch gleich mehrere 5*Figuren zum Jubileum.
Das es bis jetzt kein Selector-Ticket oder 5*Figuren im Shop gibt ist für einige doof.
Aber das als Schwäche vom Game zunehmen ist irgendwie komisch.
Genshin hat seine stärken und Schwächen so wie alle anderen Spiele die es gibt und geben wird.
Das mit Genshin nicht fair und großzügig sind ist nicht korrekt.