Das Neowiz Bless Studio, welches extra für die Entwicklung von Bless Online gegründet wurde, wird wieder Teil des Mutterkonzerns. Auswirkungen auf das MMORPG hat die Änderung erstmal nicht.
Was ist passiert? Die koreanische Firma Neowiz hat angekündigt, dass das Bless Studio am 19. Juni aufgelöst wird und die Entwickler wieder in den Mutterkonzern eingebunden werden. Nach offizieller Begründung soll dies das Management vereinfachen und den Unternehmenswert steigern.
Ursprünglich hatte das Bless Studio rund 200 Mitarbeiter. Wie viele nach den Problemen und mehreren misslungenen Veröffentlichungen in unterschiedlichen Regionen der Welt noch dabei sind, ist unbekannt.
Welche Auswirkungen hat dies auf Bless Online? Noch gibt es keine offizielle Aussage über die Zukunft von Bless Online. Da jedoch Neowiz während der gesamten Entwicklung Einfluss auf das Spiel hatte, könnten sich die Einschnitte in Grenzen halten und der Betrieb normal fortgesetzt werden.
Anders sähe dies jedoch aus, wenn das gesamte Team an neue Projekte geschickt werden würde. Dann könnte es sogar zur Einstellung kommen. Im Bless-Reddit wird bereits über ein mögliches Ende des MMORPGs spekuliert.
Auch das Team Round 8 ist von der Zusammenlegung betroffen. Dabei handelt es sich wiederum um eine Gruppe aus dem Neowiz Bless Studio, welche sich um Konsolen-Version Bless Unleashed kümmert. Auch hier gab es keine Aussage zur Zukunft.
Das Ende von Bless Online würde wenige überraschen
Wie lief es in letzter Zeit in Bless Online? Viele Spieler erwarten das Ende auch deswegen, weil in den letzten Monaten sehr schlampig mit den Updates in Bless Online umgegangen wurde.
So kam es am 27. März zu einem Server-Rollback und längeren Ausfallzeiten des Spiels. Dafür haben die Entwickler sogar Entschädigungen in Form von Echtgeld-Währung verteilt.
Doch auch das Update 3.5.0 vom 3. April führte wieder zu Problemen. An den Folgetagen kam es wieder zu vielen Ausfällen und auch diesmal wurde wieder Echtgeld-Währung verteilt. Sogar das Dreifache im Vergleich zum vorherigen Ausfall.
Was sagen die Spielerzahlen von Bless Online? Schaut man in die Steam-Charts, dann sieht man, dass die Spielerzahlen von Bless Online immer weiter nach unten gehen.
In den letzten 30 Tagen spielten durchschnittlich knapp 360 Spieler zeitgleich das Spiel. Gleichzeitig waren zum besten Zeitpunkt 691 Spieler online.
Im Oktober und November gab es einen deutlichen Aufschwung in den Spielerzahlen. Zu diesem Zeitpunkt wurde Bless Online gerade Free-to-Play, für den Early Access musste man zahlen, und lockte damit neue Spieler an. Doch der Trend 2019 spricht eine deutliche Sprache.
Server in anderen Regionen bereits abgeschaltet: Nicht nur die europäische Version von Bless bleibt hinter den Erwartungen zurück, auch in anderen Regionen lief es schlecht. In Russland kam das MMORPG nicht an und wurde im Mai 2018 eingestellt
In Korea hielt sich das Spiel ein bisschen länger. Dort wurden die Server erst im November geschlossen.
Letzte Hoffnung Bless Unleashed
Wer bisher Spaß an Bless hatte oder zumindest einer besseren Version nochmal eine Chance einräumen möchte, der kann eventuell noch auf Bless Unleashed hoffen.
Nicht das gleiche Spiel: Die XBox-Version von Bless soll sich vom bisherigen MMORPG unterscheiden. Sie sollen sich nur in der Grafik, den Assets und dem grundsätzlichen Setting ähneln.
Bless Unleashed setzt jedoch auf die Unreal Engine 4 und auf eine neue Lore. Das Spiel soll in einer Art Parallel-Welt stattfinden. Zudem verzichten die Entwickler auf das Tab-Targeting für die Konsole.
Wann erscheint Bless Unleashed? Ursprünglich sollte Bless Unleasehd laut Publisher Bandai Namco noch im Jahr 2019 erscheinen. Daran könnte die Umstrukturierung etwas ändern, muss sie aber nicht.
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Ham die eigentlich mal Content in EU released den es zuvor noch in keiner anderen Region gab?
Nicht das ich wüsste.
Wie gesagt, ich finde Bless an sich sehr nice. Das IP ist halt echt nice. Da ich nur kleine Spezies (es sind keine Rassen!) zocke, also Lalafell, Asura, ja auch viele Yordles, waren die Mascu sehr interessant für mich und interessant zu sehen, wie die Kleinen dort überleben und was sie so treiben. Das Spiel hat Spaß gemacht, es läuft bei mir (Ryzen 1700X, GTX1080) besser und flüssiger als GW2 und sieht besser aus und die Idee dahinter hat mich gereizt, da es doch gerade mit vielen Problemen anging, die heutige Spieler immer vorjammern: “Ungefährliche OpenWorld” und das “Fehlen von Teamgeist”. Da man im Prinzip von der anderen Fraktion geganked werden konnte, braucht man also immer Leute um sich herum oder man war Freiwild und dadurch war auch die Welt gefährlich.
Es ist gefühlt so, als sei eine Seite der Firma kompetent und die andere…eher nicht. Ich finde es extrem schade. Ich war nie gehyped, bin ich nie, aber das Spiel ist wirklich ein bisschen Verlust. Ich mochte meinen Mascu Ranger mit seinem Schweif 🙂
360 spieler? mensch….also wenn es ein mmorpg gibt, wo ich sagen würde es wäre tot….dann wäre das wohl ganz klar Bless-online.
Selbst dayz, welches immernoch nicht fertig ist, zig Jahre im early access war, hat mehr Spieler xD
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Ich kenn Tatsache ein Spiel, dass Bless eigentlich in allen Belangen unterlegen ist und über 10 Jahre alt ist – und trotzdem noch mehr Leute hat. Man google mal nach Champions of Regnum
Kenne ich. Habe ich gezockt als es noch Regnum Online hieß. Ich glaube der PvP Aspekt der drei Seiten hält es am Leben. Man stelle es sich vor wie das Kaiserreich in TESO als Hauptcontentzweck.
Noch toter war leider Shadowrun Chronicles. Ein Zehntel der Spieler.
Ganz ehrlich? Wen würde es wundern?
Die Infos von anderen Publisher in Russland und Co. haben schon vor Release so etwas abgezeichnet, da brauch man auch kein Schwarzmaler sein.
Schade für die Leute die wirklich Hoffnung in das Spiel gelegt haben, aber die Historie darüber ist bekannt gewesen von daher war jedem das Risiko bewusst der dafür Geld ausgeben hat.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Game ne rosige Zukunft hat bei der Spielerzahl…
Auch eines der MMOs die sich viel erhofften. Der einzige positive Inhalt war der, dass man nicht Geschlechter gezwungen spielen musste. Das wars auch schon mit Vorteile.
Also ich mags wenn Klassen Geschlechter bezogen sind. Ist vollkommen ok 🙂