Endlich könnte Final Fantasy XIV eine neue Klasse bekommen, mit der ich die Tier-Flüsterin in mir herauslassen kann

Endlich könnte Final Fantasy XIV eine neue Klasse bekommen, mit der ich die Tier-Flüsterin in mir herauslassen kann

Die Abenteuer von Final Fantasy XIV starten in ein neues Kapitel. Mit Dawntrail wird es wieder einige neue Features geben, darunter zwei neue Klassen. MeinMMO-Autorin Jasmin Beverungen wünscht sich zwei bestimmte Klassen.

Nachdem die Saga rund um Hydaelyn und Zodiark mit Endwalker zuende ging, blicke ich nun freudig der neuen Dawntrail-Erweiterung entgegen. Sie verspricht ein nettes Grafik-Update, neue Gebiete und zwei neue Klassen.

Zu den neuen Klassen ist bisher noch nicht viel bekannt. Einer der Klassen soll ein Nahkämpfer werden, der andere ein Zauberer.

Viele Fans vermuten, dass FF14-Produzent Naoki Yoshida mit seinem T-Shirt einen Hinweis auf die neuen Klassen gegeben hat. Er hat schon in der Vergangenheit neue Inhalte und Klassen mit seinen Shirts angedeutet, weshalb das große Rätselraten in den sozialen Medien begann.

Ich persönlich würde mich über eine neue Klasse ganz besonders freuen und vermutlich sogar meine Main-Klasse für sie aufgeben.

Die neue Erweiterung Dawntrail könnt ihr im folgenden Trailer sehen:

Warum ich so gerne Tiere bändigen will

Meine absolute Lieblingsklasse, die ich seit meinem Beginn in Final Fantasy XIV vermisse, ist der Bestienbändiger.

Diese Klasse kommt in Final Fantasy XI und vielen anderen Ablegern der Reihe vor. Mit der Klasse ist es möglich, mehrere gegnerische Monster für eine gewisse Zeit an sich zu binden und sie für sich kämpfen zu lassen.

So etwas hatte ich mir eigentlich von meinem Beschwörer erhofft. In den Anfängen hatte ich mich für den Beschwörer als Main-Klasse entschieden, weil ich gedacht habe, dass ich damit tatsächlich Monster auf das Feld beschwören könnte.

Der Beschwörer hat zwar einen Karfunkel und seit seiner neusten Änderung kann er Garuda, Ifrit und Titan beschwören. Doch Letztere sind nicht so präsent wie Begleiter, die mich im Kampf permanent unterstützen würden.

Sie werden nur für einen bestimmten Zeitabschnitt gerufen und verschwinden dann wieder. Zu den Beschwörungen kann ich nicht so eine emotionale Bindung aufbauen. Das stelle ich mir bei Monstern, die permanent auf dem Schlachtfeld sind, anders vor.

Ich mag es, wenn ich nicht alleine auf dem Feld stehe und Tierwesen an meiner Seite habe, die für mich kämpfen. Dementsprechend wäre die perfekte Klasse für mich ein Bestien- bzw. Tierbändiger, der Monster an sich bindet. So könnte ich mit meinem Zoo an Tieren durch die Welt von FF14 reisen, ohne je komplett alleine zu sein.

So müsste der Tierbändiger in FF14 aussehen

Der Tierbändiger könnte sich sogar im Vergleich zu seinem Auftritt in Final Fantasy XI noch ein Stück weiterentwickeln: Es wäre toll, wenn die Tiere dauerhaft gebunden wären und ich ihnen beispielsweise Namen geben oder Skins verpassen könnte, ähnlich wie es beim Chocobo der Fall ist.

Den Vogel können wir durch das Mischen verschiedener Zutaten einfärben und im Kampf beschwören, warum sollte das nicht auch bei den eigenen Bestien funktionieren?

Einen weiteren Hoffnungsschimmer lieferte mit das Inselparadies. Abseits von Final Fantasy XIV spiele ich liebend gerne Farming-Simulationen. Dementsprechend war meine Freude über das Inselparadies sehr groß, bei dem ich losgelöst vom Hauptspiel so etwas wie einen Bauernhof führen und Tiere halten kann. Doch sobald ich das Inselparadies verlasse, lasse ich meine Tiere auf der Insel zurück.

Ich würde eine viel emotionalere Bindung zu meinen Monstern aufbauen, wenn ich sie auch außerhalb der Insel mitnehmen und sie im Kampf beschwören könnte.

Allerdings dürften die Tiere mir nicht die komplette Arbeit im Kampf abnehmen. Ein Kampfsystem wie bei Pokémon, bei denen ich nur meinen Monstern Befehle gäbe, wäre mir auf Dauer zu monoton. Ich möchte auch selbst noch einige Hiebe, Tritte oder Zauber anwenden, um Gegner zu besiegen. Meine Monster sollen mich dabei nur unterstützen.

Final Fantasy 14 Dawntrail Trailer Screengrab Obst

Diese Hinweise gibt es auf die neue Klasse

Der Bestienbändiger könnte übrigens mit dem T-Shirt von Naoki Yoshida in Verbindung stehen. Die Teenage Mutant Ninja Turtles wurden unter anderem von Kevin B. Eastman gezeichnet. Nimmt man den ersten Vornamen weg, bleibt nur noch „Beastman“ übrig.

Falls ihr denkt, das sei zu weit hergeholt: Yoshida kündigte in der Vergangenheit mit einem Spider-Man-Shirt die Samuraiklasse an. Der Regisseur der Spider-Man-Filme heißt nämlich Samuel Raimi. Samuel Raimi… Sam Raimi… Samurai… Versteht ihr?

In der Community stehen noch andere Klassen hoch im Kurs. Die grüne Farbe der Schildkröten könnte beispielsweise auf einen Grünmagier hindeuten. Zu den Ninja-Schildkröten gibt es außerdem ein Videospiel, das „Turtles in Time“ heißt – einige vermuten dahinter den Zeitmagier.

Der Künstler als neue Klasse wäre ebenfalls denkbar, da die Schildkröten nach berühmten Künstlern benannt wurden. Obendrein steht der Korsar bzw. Pirat hoch im Kurs. Doch welche Klassen letztendlich das Rennen machen, bleibt abzuwarten.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
N0ma

“Sie werden nur für einen bestimmten Zeitabschnitt gerufen und verschwinden dann wieder.”
Also eigentlich sind sie immer da beim Beschwörer und dessen Jobs. aber ja so wie ein Tierbändiger fühlt sich das nicht unbedingt an.

Wobei ich mich frage brauchts überhaupt noch neue Jobs. Gibt ja schon so viele, da gibts genug zu lernen / tun. Sollten aus meiner Sicht lieber mal das Skillsystem verbessern. Unzählige gleiche Skills die einem die Skillleiste sinnloserweise zupflastern. 10sek 20% Damagereduktion, 15sek 30%, 12sek 10%,……..ja geht noch weiter…Klasse darf geraten werden…..Das ist nur mal ein Beispiel.

Wegen neuen Klassen wurden dann andere vermurkst, wie WHM, meine Meinung.

Obiwanken0bi

Nun ich kann Accipiter nur zustimmen job ist nicht Klasse. Aber mehr stört mich das Wort Neu. Als leidenschaftlicher FF XI Zocker “damals” muss ich euch enttäuschen…. Der “Beast Master” ist ein alter Hut den ich eigentlich schon lange vermißt habe in XIV.

Accipiter

Guten Morgen,
bitte den ersten Absatz korrigieren.
Klassen werden nicht Jobs genannt. Klassen sind Klassen und Jobs sind Jobs.
Gladiator ist die Klasse, aber Paladin der Job…

Ist zwar etwas eigenartig, aber ich denke mir, dass mehre Jobs pro Klasse anfangs geplant waren, so wie es leider nur beim Hermetiker umgesetzt ist, mir den beiden Jobs Gelehrter und Beschwörer.

N0ma

Naja, jeder weiß was gemeint ist.

Mir scheint bei FF14 ist da auch selbst so ein bisschen die Übersicht abhanden gekommen.
Als neuer Spieler wundert man sich dann, was ich bin Druide, achja WHM Jobstein noch reinpacken. würde mich nicht wundern wenn das einge erst spät mitkriegen was sie machen müssen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx