Spieler vergleichen die Raids der 2 dominanten MMORPGs Final Fantasy XIV und WoW

Spieler vergleichen die Raids der 2 dominanten MMORPGs Final Fantasy XIV und WoW

World of Warcraft und Final Fantasy XIV sind zwei der größten MMORPGs. Jeder der beiden Genrevertreter hat seine eigene Fanbase. Spieler vergleichen nun, wie sich die Endgame-Inhalte in beiden Titeln anfühlen. Dabei kommen sie auf einen merkwürdigen Vergleich.

Wie fühlt sich das Endgame in Final Fantasy XIV an? Der User DarlElfMagic im reddit-Forum fragt die Community, welchen der beiden MMORPGs sie bevorzugen. Für ihn sei FF14 ganz klar das bevorzugte MMORPG. Er habe bei diesem Spiel mehr Kontrolle über das Geschehen als bei World of Warcraft.

Sowohl die Story als auch die unterschiedlichen Völker seien bei Final Fantasy XIV besser designt als in WoW. Die Storys seien sogar Teil der Raids. Jedes Volk würde sich zudem einzigartig anfühlen. Hinzu käme, dass jeder Raid in FF14 belohnt werden würde, wohingegen es bei WoW vorkommen würde, dass man nichts droppt.

Viele andere User pflichten vor allem bei den Raids bei: Bei FF14 würde sich alles strukturierter anfühlen. Spieler müssten vorher viele Tutorial-Videos anschauen, um die Bossmechaniken zu verstehen. Dadurch seien sie besser vorbereitet als Spieler in WoW.

Final Fantasy XIV wurde kürzlich um den Dawntrail-DLC erweitert. Im folgenden Trailer könnt ihr euch das Add-on anschauen:

FF14 sei strukturiert, WoW das pure Chaos

Wie fühlt sich das Endgame in World of Warcraft an? Die Mythic-Plus-Raids seien hingegen das Beste, was es in MMORPGs geben würde. User Lamplorde beschreibt die Raids als Härtetest, bei dem man eine Dose Redbull trinken und beweisen müsse, dass man parallel einparken könne, während man in einem Auto voller betrunkener Metalheads Thrash Metal hören würde.

Was er mit dem Vergleich meint, erklärt er weiter:

  • WoW sei nicht auf Erinnerung, sondern auf Reaktion ausgelegt. Man könne beides mit Übung verbessern. Bei World of Warcraft müsse man nur weniger Videos schauen.
  • WoW sei mehr „Trail and Error“. Er persönlich mochte WoW deshalb lieber, weil FF14 zu strukturiert und deshalb stressiger sei. Man fühle sich, als müsse man für einen Test lernen und hätte Angst, dabei zu versagen.

Andere User stimmen ihm zu, dass sie aus diesen Gründen mehr Spaß mit WoW hätten. Final Fantasy XIV würde sich „roboterhafter“ anfühlen als World of Warcraft, weil die Mechaniken im MMORPG von Square Enix viel statischer seien.

Was ist nun besser? User Gallina_Fina fasst gut zusammen, dass keines der beiden MMORPGs das andere ausstechen würde. Vielmehr hätte jedes Spiel seine Stärken und Schwächen.

FF14 hätte strukturiertere Bosskämpfe, bei denen man keine allzu schnelle Reaktionszeit bräuchte, solange man die Bossmechanik kennen würde.

WoW setzte viel mehr auf Reaktionen. Es sei spaßiger und jedes einzelne Gruppenmitglied könnte viel mehr für das Endergebnis eines Raids tun.

So oder so müsst ihr selbst entscheiden, welches der beiden MMORPGs eher nach eurem Geschmack ist. Sowohl Final Fantasy XIV als auch World of Warcraft bekommen in diesem Jahr sogar größere Erweiterungen spendiert, in denen neue Inhalte locken. Der DLC zu WoW steht bislang noch aus: WoW: The War Within – Alles Wichtige zu Beta, Release, Heldentalente, Kriegsmeute und Irdene Zwerge

Quelle(n): reddit
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Marc

Was ich hier aber auch wichtig finde, WoW kann nur so chaotisch, ohne Vorbereitung ablaufen, weil es Boss Addons gibt. Stellt euch vor, WoW hätte bei vielen Kämpfen kein DBM oder so. Die Menschen hätte einfach keine Ahnung mehr, was gleich passiert.

In Final sind die Bosskämpfe deshalb so strukturiert, damit diese ohne Addons bewältigt werden können. Wahrscheinlich müsste WoW dies auch tun, wenn keine Addons mehr zugelassen werden.

WoW Raids sind für mich super zum entspannen, da ich nicht viel nachdenken muss.

Bei Final muss ich im Spiel sein und nachdenken, wenn eine Mechanik kommt usw.

Natürlich ist das spätestens in Mythic auch bei WoW so, dass man sich Guides angucken sollte, aber bis HC kommt man auch ohne 😀

N0ma

> Metalheads Trash hören würde

Wird leider immer wieder verwechselt. Die Richtung heißt Thrash Metal. 😉

MathError

FF14 übertrifft WoW sicher durch die Story, Charakterdesign und Immersion.
Anspruchsvoll sind in beiden Spielen die Raids, wenn man diese im höchsten Schwierigkeitsgrad macht.

Aber wie im Artikel mehrmals erwähnt fühlen die Raids in FF14 sich viel statischer an, als würde man ein Programm Zeile für Zeile abarbeiten oder als hätte man was auswendig gelernt und gibt das dann 1 zu 1 wieder.

In WoW fühlt sich dies teils einfach “spontaner” an (auch wenn Bossfights hier oft %-abhängige Phase haben), dabei unterstützt einen DBM/Bigwigs um diese ab und zu doch recht häufige “Spontanität” in Grenzen zu halten, sodass auch nicht nur die Elite der Spieler das Game auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schaffen kann.
Für mich persönlich ist einfach alles “flüssiger”.

Müsste ich mich am Ende des Tages für eines der beiden Spiele entscheiden, würde ich WoW nehmen, da der Endcontent aus “Raiden” oder “Dungeons” in beiden Spielen besteht, um an sein Gear zu kommen und seinen Charakter zu stärken.
Auch wenn ich in WoW den Zwang/Druck der hohen M+ “hasse”, machen sie mir auf Dauer doch mehr Spass, als in FF14 Dungeon/Raids zu laufen.

Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen, es kommt einfach auf die persönlichen Präferenzen des Spieler an.

Huehuehue

FF14 übertrifft WoW sicher durch die Story, Charakterdesign und Immersion

Auch darüber ließe sich sicherlich hervorragend streiten^^

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
MathError

Da gebe ich dir Recht. Wenn man die Warcraft (oder WoW) Story ausserhalb von den Spielen betrachtet, ist diese wirklich fantastisch und man könnte viele RPG’s damit füllen.
Aber jetzt als Bsp. in WoW ist diese halt ganz nett und kurz verpackt, die einen fix bis zum Endlevel begleitet und dann nur noch durch gelegentliche Patches weiter ausgeführt werden.

Klar viele der Nebenquests (und wenn man sich die Texte durchließt und den NPC’s bei ihren Konversationen zusieht) ist auch sehr viel und tolle Story dabei.
Ich glaube einfach dass die Story in FF14 einfach einen höheren Stellenwert hat, als in WoW.

N0ma

“%-abhängige Phase haben”
ja dieses mehr an Spontaneität überrascht mich auch immer wieder. 😉

“auswendig gelernt und gibt das dann 1 zu 1”
Ich weiss nicht genau aus welcher Zeitperiode deine FF14 Kenntnisse stammen, aber das trifft nicht zu. Man sollte nicht von low Leveldungeons auf das Endgame schliessen.

MathError

“Letztes” Addon habe ich neben den normal/savage Raids auch die “ultimate” Raids mit unserer Stamm mehrmals gecleart. Keine Sorge ich weiß von was ich rede.
Zu behaupten dass jeman nur Leveldungeons gesehen hat, ist schon ein starkes Stück. Man sollte nicht mit Behauptungen kommen, die einfach aus der Luft gegriffen sind erstmal dazu. (Aber dass hab ich schon öfter von dir gelesen, aus vielen anderen Beiträgen)

The Omega Protocol (Ultimate) mit Alpha Omega war schon “heftig” bis man alle “Phasen” mal gesehn hat und sich langsam vorgearbeitet hat. Trotzdem finde ich (und auch unsere Stamm) den Fight doch sehr vorhersehbar und statisch, das sehen auch viele Leute aus der FF-Community mit denen man so spricht natürlich nicht alle, da sowas doch “subjektiv” sein kann. (bevor du sagen willst, das ist nur deine Meinung und ich (N0ma) kenne andere)

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Raids “leichter” oder weniger “anspruchsvoll” sind als die in WoW. Habe in FF14 Raids gesehen die heftiger waren als in WoW. Wobei die Raids in WoW aus viel mehr Bossen bestehen, als jetzt in FF14 (24-Mann Raids ausgeschlossen) in WoW gibt es halt krasse Differenzen zwischen Bossen, wo dann auch mal die WoW-Elite im World Race dran zu knappern hat. in WoW könnte man 6/8 Bosse in First Trys legen und den 7 von 8 erst nach 100 Trys und mehr (überspitzt) gesagt.

Ich spiele WoW seit Release genau sowie damals FF14 bzw. danach das jetzte Spiel FF14: ARR.

Beide Spiele sind top und gehören sicher zu den Top 3 MMORPG’s auf dem Markt.

N0ma

“Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Raids “leichter” oder weniger “anspruchsvoll” sind als die in WoW.”

Und ich dir auch nicht impliziert. Nein es ging wie du sagtest um Unvorhersagbarkeit oder anders gesagt um Zufälligkeit. Sich bei einer bestimmten Fähigkeit des Bosses an Punkt X zu stellen oder Skill Y zu verwenden funktioniert nicht (mehr). Du wirst hoch gehoben wird abgestellt und kannst nicht flüchten. Wer da vorher nicht genau schaut ist tot. Seh was das betritfft keinen Unterschied zu WoW.

Dazu kommt du musst immer schauen was passiert. Als Heiler wie gehts der Gruppe. Wieviele haben die Mechanik nicht geschafft. usw. Was anderes mach ich in WoW auch ncht. Außer das mir da noch DBM hilft 😉 Davon will ja Blizzard jetzt aber auch weg.

flyhightrypie

Beide Spiele sind top und gehören sicher zu den Top 3 MMORPG’s auf dem Markt.

Nach der Liste ist WoW besser als die nächsten 5 Titel zusammen.
Und da es nunmal min. 3 WoW Versionen gibt ist FF dann auch höchstens auf Platz 4

Peter Nuhn

Shots fired.

N0ma

Only4gamers sagt:
FInal Fantasy 14: 700.000-1,4 Millionen
World of Warcraft: 700.000-4 Millionen (Classic + Retail)

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von N0ma
flyhightrypie

Also im März und April 2024 hat WoW über 7 Millionen Spieler gehabt.
Sind soweit ich weiß die aktuellsten Zahlen.

N0ma

Dachte Blizzard gibt keine Zahlen raus. Da kann man dann nur grob schätzen.

Huehuehue

Diese Zahlen, von denen da gesprochen wird, wurden (kind of) “interpoliert” von zwei Graphen und dem zugehörigen Vortrag für Entwickler auf der GDC^^. Sie sind eine Mischung aus “legit” und “grober Schätzung” (“Experten”, die sich mit so was halt befassen, halten sie aber durchaus für mehr auf der “legit” Seite). Und das war noch, bevor man in Kürze wieder nach China zurückkehrt

Zuletzt bearbeitet vor 2 Monaten von Huehuehue
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