Diablo Immortal rettet tote Server, nur nicht in Europa – Event mit starken Belohnungen kommt hier erst später

Diablo Immortal rettet tote Server, nur nicht in Europa – Event mit starken Belohnungen kommt hier erst später

Um das MMO wieder anzukurbeln, wurden bei Diablo Immortal Server zusammengelegt – weltweit, außer in Europa. Warum, ist noch nicht ganz klar, aber dadurch fehlt Spielern hier aktuell der Zugriff auf ein Event, das direkt mit dem Merge zusammenhängt und das starke Belohnungen bereithält.

Was war los in Diablo Immortal?

  • Seit dem Release des Mobile-MMO im Juni 2022 hat Diablo Immortal große Kritik aushalten müssen. Dennoch war das Spiel enorm erfolgreich und konnte Millionen Spieler weltweit anlocken.
  • Diablo Immortal versorgt Spieler immer wieder mit Events, Battle Passes und umfangreichen Inhalts-Updates, um die Spieler bei Laune zu halten. Dennoch verschwanden nach dem Anfangs-Hype offenbar viele Spieler wieder und ließen Server brach zurück.
  • Damit wieder mehr Leben in die Welt kommt und, um „tote Server“ zu retten, haben die Entwickler am 9. November Serverzusammenschlüsse durchgeführt.
Vater von Diablo sagt, er wäre bei Immortal und Teil 4 einen anderen Weg gegangen – Berät jetzt die Konkurrenz

Was ist das für ein Event? Direkt im Anschluss der Serverzusammenführungen startete in allen betroffenen Regionen das Fest der Morgendämmerung (engl.: „Festival of Dawn“). Das Event läuft für 12 Tage ab dem Zeitpunkt des Merges, hier also bis zum 21. November.

In verschiedenen Aufgaben arbeitet der gesamte Server zusammen, um Meilensteine und besondere Belohnungen freizuschalten:

  • erhöhter Magiefund für alle auf entsprechenden Stufen (bis zu +15 %)
  • Gold, Materialien, legendäre Embleme und zufällige Legendarys und Set-Teile, abhängig von eurer Teilnahme
  • ein exklusives, kosmetischer Portrait-Rahmen für die Spitze der Bestenliste des Events

Das Event findet allerdings nur dann statt, wenn Server zusammengeschlossen wurden bzw. es in der Region einen Serverzusammenschluss gab. In der Liste der Server Merges von Blizzard fehlt allerdings Europa komplett. Hier gab es weder Zusammenschlüsse, noch haben Spieler Zugang zum Event.

Legendäre Embleme sind oft eine Belohnung oder Entschädigung in Diablo Immortal. Sie sind wichtig für die begehrten legendären Edelsteine:

Keine Server-Transfers in Europa – Probleme in anderen Regionen

Warum gibt es keine Transfers hier? Obwohl eine Zeit für europäische Server angegeben ist, wurden hier keine Server zusammengeschlossen. Der YouTuber und Diablo-Immortal-Experte DM: Diablo Immortal hat dafür zwei Erklärungen (via YouTube):

  • europäische Server werden zu einem späteren Zeitpunkt zusammengeschlossen und aktuell gibt es technische Schwierigkeiten
  • die europäischen Server benötigen gar keinen Zusammenschluss, weil hier jeder Server genügend Spieler hat, um gesundes Miteinander zu gewährleisten

Dass Blizzard schlicht alle europäischen Spieler vergessen hat, sei dagegen recht unwahrscheinlich. Insbesondere in Deutschland ist Diablo Immortal ein enormer finanzieller Erfolg, weswegen funktionierende Server für Blizzard wichtig sein dürften.

Warum ist Diablo Immortal überhaupt in Deutschland erlaubt? Wir fragten einen Anwalt

Update: Mittlerweile wissen wir, dass ein Zusammenschluss der EU-Server ebenfalls passieren soll. Am 23. November nach den Wartungsarbeiten soll es zu Merges kommen. Dort werden die Server El’Druin, Tabri, Zolthrax und Qual-Kehk zusammengelegt. Das Event soll direkt im Anschluss starten.

Was ist das Problem mit den Transfers? Nach den Transfers wurden durch einen Fehler Clans vollständig aufgelöst. Wie einige Spieler berichten, sei es teilweise sogar unmöglich, die Clans neu zu formieren (via reddit).

Die Entwickler lieferten den Spielern zwar eine Entschädigung, jedoch fanden die Fans sich dadurch „beleidigt“. Per Post im Spiel erhielten sie zwei legendäre Embleme, ein legendäres Item, Crafting-Materialien und 6 normale Edelsteine sowie den Hinweis: „Ich rate dir und deinem Team, euch wieder zu versammeln, um Sanctuario zu retten.“

Laut einiger Spieler wäre keine Entschädigung noch besser gewesen als diese, obwohl gerade das kostenlose Item für einige offenbar eine große Verbesserung dargestellt hat. In letzter Zeit gibt es aber immer wieder Streit zwischen aktiven Spielern und dem Studio hinter Diablo Immortal:

Diablo Immortal ändert ein Item, für das Spieler bis zu 120 € gezahlt haben: „So sauer waren Fans noch nie“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tronic48

Soll doch jetzt erst kommen, am 23.11, Wartung und zusammenlegung der europäischen Server, und auch das Event soll dann anlaufen.

Kann man InGame nachlesen.

Tronic48

Okay alles gut, gerne

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx