Diablo 4: „Habe 5 Bögen in Folge zerstört“ – Neues System soll eure Items richtig stark machen, lässt Spieler verzweifeln

Diablo 4: „Habe 5 Bögen in Folge zerstört“ – Neues System soll eure Items richtig stark machen, lässt Spieler verzweifeln

Mit dem „Tempering“ (Härtung) könnt ihr eure Ausrüstung in Diablo 4 verstärken, aber manche Spieler verzweifeln daran und verlieren dadurch ein Item nach dem anderen.

Das Crafting-System „Härtung“ kam mit Season 4 in Diablo 4 und ermöglicht, 1–2 weitere Affixe auf Items einzuprägen. So könnt ihr euch richtig starke Items bauen, ohne ewig auf perfekte Loot-Drops hoffen zu müssen. Spieler meinten sogar: Das System macht die „besten“ Items nutzlos, alles andere ist besser.

  • Für das Härten benötigt ihr Crafting-Mats, ein bisschen Gold und eine Portion Glück, denn: Ihr „würfelt“ im Prinzip Affixe damit aus.
  • Sobald ihr ein Item beim Schmied mit der Härtung verbessert, wählt ihr eine Affix-Gruppe aus. Die kann auch mal aus 6 Affixen bestehen und ihr bekommt ein zufälliges Ergebnis daraus.
  • Wenn ihr Pech habt, bekommt ihr mehrmals in Folge genau das Affix, das ihr überhaupt nicht gebrauchen könnt. Da eure Versuche pro Item begrenzt sind, wird das Item dadurch nutzlos für euch.

Auf Reddit diskutieren Spieler aktuell über das „Schrotten“ von Items durch das Tempering. Dass das Crafting-System nach einem Zufallsprinzip läuft, scheint viele von ihnen zu stören, denn dabei gehen richtig gute Items flöten. Die begrenzten Chancen zum Härten scheinen aber nicht das größte Problem für viele Spieler zu sein, sondern die Tatsache, dass einzelne Affixe mehrfach hintereinander erscheinen können.

Das bringt die Spieler zum Verzweifeln: In einem Beitrag auf Reddit schreibt „Apprehensive_Wedgie“, dass das Härten nicht 3–4 Mal hintereinander dasselbe Affix neu rollen sollte. Er habe 5 Bögen in Folge „gebrickt“, weil das Härten immer wieder die gleichen 2 Affixe ergibt.

Auch andere Spieler kennen das Problem. So schreibt „Temporary-Spell3176“: „Ich habe mal versucht, kritischen Trefferschaden zu rollen, und habe 6 Mal hintereinander Verwundbarkeits-Schaden bekommen. So dämlich.“

Mit Season 5 wurden die Härtungs-Versuche von Items, die große Affixe besitzen (1,5-mal so stark wie normale Affixe), erhöht. Sie haben seit Patch 1.5.0 eine zusätzliche Chance pro vorhandenem großen Affix (GA). Aber auch da sind die Versuche irgendwann ausgeschöpft. „wrathofroc“ schreibt: „Ich habe letzte Nacht einen coolen doppelten GA-Einhänder gefunden und ihn geschrottet.“

Im Kommentar schreibt „A_Confused_Cocoon“: „Ich habe nichts gegen die begrenzten Würfe, aber wenn sie einfach verhindern würden, dass man dasselbe Affix erneut bekommt, würde das meine gesamten negativen Gefühle gegenüber dem Härtungssystem beheben.“

„Ok-Calligrapher1345“ äußert seine Idee, wie das Härten besser laufen könnte:

Eine einfache Lösung wäre, vielleicht 2x Rerolls zu investieren, um innerhalb des aktuellen Affixes zu rollen (möglicherweise für eine bessere Version) oder noch einmal mit 0 % Chance auf das aktuelle Affix zu rollen. Oder etwas in dieser Art. Grundsätzlich mehr Härtungs-Rerolls ausgeben, um das zu bekommen, was man will.

Warum gibt’s keine unendlichen Versuche? Unendliche Härtungs-Chancen würde bedeuten, dass Spieler, solange sie genügend Mats und Gold haben, immer wieder Affixe auswürfeln könnten. Das würde den „Dopaminrausch“ durch seltene Drops verhindern, meint „Yodan“:

Härten ist eine Methode, Items zu „verbrauchen“, damit man mehr Items farmt. Ansonsten würden wir 3GA für jeden Slot behalten und sie endlos neu rollen, bis sie perfekt sind. Diablo ist ein Spiel, das darauf basiert, seltene Sachen zu droppen und einen Dopaminrausch zu bekommen. Es würde das Endgame-Farming zerstören, wenn man aufhören würde, Items zu farmen und stattdessen nur eine oder zwei Content-Schleifen für Masterworking-Ressourcen immer wieder durchläuft.

Dazu schreiben manche Spieler jedoch: so häufig droppen starke, brauchbare Items mit 3 großen Affixen nicht. „rcanhestro“ meint: „Es ist ja nicht so, dass man alle 10 Minuten ein 3GA mit den gewünschten Werten bekommt.“

Und „AnotherPreciousMeme“ antwortet: „Genau, das Dopamin sollte eigentlich vom seltenen Drop kommen, aber das tut es nicht mehr, weil man danach beten muss, die richtigen [Affixe beim Härten] zu bekommen. Dann spürt man Erleichterung, nicht Aufregung.“

Andere Spieler wünschen sich eine Möglichkeit, das Härten einfach zurücksetzen zu können, wie es auch beim Masterworking möglich ist. Einzelne meinen, man sollte gleich einfach aus bestimmten Affixen wählen können. Der Ersteller des Beitrags meint: „Es wäre schön, einen Kompromiss zu finden, mit dem alle zufrieden sind.“ Aber das ist wohl fast unmöglich – zumal das Feedback quasi bei jedem Thema weit auseinandergeht, je nach Spielertyp.

In einem anderen Reddit-Post diskutieren Spieler über die Drops in der neuen Endgame-Aktivität. Ein Spieler meint, die Community sei kurzsichtig mit ihrem Feedback. Ein bisschen Grind für ein Item gehöre einfach dazu – schließlich spiele man ein Action-RPG und nicht Candy Crush. Diablo 4 sei jetzt schon „widerlich leicht“, aber die Spieler könnten nie genug bekommen.

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McQOzoul

Das hat Blizzard doch insofern verbessert, als dass sie die Möglichkeiten innerhalb der Rezepte verringert haben. Klar, ich verbrenne immer noch gute Items, aber die Wahrscheinlichkeit es total zu verhauen ist geringer. *Noch* nicht perfekt, aber auf gutem Weg

Kozrek

Genau das ist der Grund warum ich in S4 mit D4 aufgehört habe ubd lieber Cycle 1.1 in Last Epoch spiele. D4 sieht mich erst mit dem AddOn wieder.

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