Der Hardcore-Modus in Diablo 4 bestraft euch für jeden Fehler. Das musste ein Spieler nun feststellen, der blind jemandem vertraut hat. Ein fieser Trick von früher hat ihn seinen Charakter gekostet und damit viele Stunden Spielzeit.
Was hat es mit Hardcore auf sich?
- Anders als im Softcore, oder dem „normalen“ Modus von Diablo 4 verliert ihr in Hardcore euren Charakter, wenn ihr sterbt.
- Dabei ist es egal, ob ihr an einem NPC-Gegner sterbt, durch einen Lag oder im PvP: Blizzard will, dass Diablo 4 hart ist und ihr für alles bestraft werden könnt.
- Für viele Spieler macht genau das den Reiz an Spielen wie Diablo aus. Einer ist nun aber auf eine miese Masche hereingefallen, die schon vor 20 Jahren für Ärger gesorgt hat.
Das ist dem Spieler passiert: Auf Reddit postet der Nutzer EfficientChair4487 einen Clip, in dem er durch das Portal eines anderen Spielers tritt. Ohne wirklich darauf zu achten, wo er genau rauskommt, aktiviert er das Portal.
Nach einem kurzen Ladescreen findet er sich auf den Feldern des Hasses wieder, der offenen PvP-Zone von Diablo 4. Dort wird er direkt von einem Zauberer begrüßt, der ihn mit Feuerwänden eindeckt und innerhalb von einer Sekunde tötet.
Besonders fies: Der Charakter war bereits auf Stufe 93. Es sind also viele Stunden hineingeflossen und gerade auf Hardcore ist es schwieriger, überhaupt hohe Stufen zu erreichen.
Innerhalb weniger Stunden hat der Beitrag über 600 Kommentare angesammelt. Allerdings erhält der Nutzer nur wenig Mitleid – die Diablo-Community ist solche Szenen noch sehr gut von früher gewohnt.
Die Spieler schreiben: Schon in Diablo 2 gab es den „TPPK“, kurz für: Town Portal Player Kill. Jemand lädt einen Mitspieler ein und öffnet ein Portal zu einer Zone, wo der andere direkt stirbt, meist einfach aus der Spaß am Griefen.
„Das gehört halt zu Hardcore dazu“
In den Kommentaren fragen sich die Nutzer, warum man mit so etwas im Hinterkopf überhaupt Hardcore spielen sollte. Die Antwort der erfahreneren Spieler: Weil es eben dazu gehört.
Der Nutzer, der hier gerade seinen Charakter verloren hat, könne daraus lernen und mache diesen Fehler sicher nicht noch einmal. Generell solle man niemandem einfach blind im Hardcore-Modus vertrauen, den man vorher noch nie gesehen hat.
Für etliche ist Hardcore mittlerweile der bessere Weg, um Diablo 4 zu spielen. Es fühle sich an, als sei das der Modus, für den Diablo 4 gedacht sei und deutlich belohnender. jRomz schreibt dazu:
Wenn du einmal Hardcore gespielt hast, fühlt sich Softcore sinnlos an. In Softcore machst du einfach dein Hirn aus und schlachtest planlos Dämonen […] In Hardcore bist du ständig mitten drin und musst auf die Monster achten und darauf, was sie tun. Die Auswahl der Ausrüstung und Defensiven ist viel wichtiger. Das bringt eine andere Dimension ins Spiel und das ist sehr angenehm.
Der Großteil der Spieler scheint allerdings genau das von Diablo zu wollen: Ohne sich Gedanken machen zu müssen auf Dämonen eindreschen. Nach einem langen Tag der Arbeit sei das „genau die richtige Selbstfürsorge“. Für einige gilt der Modus jedoch schlicht als große Herausforderung: Experte geht mit Level 1 in einen Dungeon für Level 50, darf nicht sterben, schafft es sogar
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Mal ne frage, ich hab vor zig jahren, mögen es 22 oder so sein diablo 2 gezockt. Wenn ich jetzt diablo 2 auf der ps5 runterlade und mich einloggen würde sind dann meine alten chars und fortschritt noch drauf? Waren die chars damals aufem pc oder server gespeichert? Wahrscheinlich pc dazumal noch oder? Dumme frage weiss, aber nimmt mich grad wunder 🙈
Hardcore mag ja für manche super sein. Ich schaue jetzt mal mit 30 Jahren Gaming Erfahrung drauf:
Wenn man eine Menge Zeit hat und tagtäglich im Training für ein Spiel ist, dann ergibt Hardcore Sinn. Man kennt das Spiel und seine Mechanismen in- und auswendig.
Und dann die Gegenperspektive:
Arbeit, Haus, Familie, selten Zeit zum Spielen. Dann ist es maximal demotivierend, wenn der Charakter durch blöde Umstände stirbt und man die kostbare knappe Gamingzeit wegen eines z.b. Web-Provider-Lags verloren hat.
Worauf will ich hinaus?
Ich sehe es nicht so, dass D4 für genau den Modus entwickelt wurde, sondern alle bedient. Und das ist gut. Wer sich auf Hardcore einlässt, der sollte wissen, was passieren kann. Da hält sich dann das Mitleid auch in Grenzen.
Bei pvp hardcore finde ich es semi das der char hier auch flötten geht.
Vorallem ist doch pvp bei hardcore noch mehr leer gefegt als es eh schon ist
boa wie fies 😀