Diablo 4 hat große Pläne mit der kommenden Season 8. Einige der wichtigsten Systeme werden umgestellt: Bosse, Leveling und Endgame. Die ersten Spieler haben die Season auf dem PTR bereits getestet und die Meinungen zu den Änderungen sind … gemischt.
Das ändert sich mit Season 8:
- Der Fokus der neuen Season liegt allerdings vorrangig auf dem Endgame. Zu den wichtigsten Änderungen zählt etwa, dass ihr Bosse nun ganz anders beschwört.
- Dazu wird es wieder saisonale Kräfte geben, die ihr euch diesmal aber von den Bossen klaut. Als Bonus kommt Belial aus Diablo 3 zurück.
- Die vielleicht größte Änderung kommt allerdings für die Schwierigkeiten. Nachdem Blizzard erst die Härtegrade angepasst hat, schraubt man nun an den höchsten Schwierigkeiten: nur noch 10 % der Spieler sollen auf Qual 4 spielen – und das scheint zu stimmen.
In unserem Hub haben wir für euch alle Infos zu Start, Patch Notes und Inhalten für Season 8 zusammengefasst.
So schwer ist Season 8 wirklich: Im Moment läuft Season 8 auf dem öffentlichen Testrealm (PTR) von Diablo 4. Schon ein Nutzer auf Reddit schreibt: das Leveln dauere jetzt sehr viel länger, als sei deutlich härter als gewohnt.
Auch der Diablo-Experte wudijo bestätigt den Eindruck in seinem Video auf YouTube. Er sagt, selbst mit den Top-Builds aus Season 7, die Qual 4 dort einfach abgegrast haben, könne er jetzt nur mit Müh’ und Not die höchste Schwierigkeit spielen und auch das eher stockend. wudijo meint:
Ich denke, wir werden viele dieser Builds sehen, die einfach nicht gut genug sind, um Torment 4 zu meistern. Und wir werden in Zukunft Leute sehen, die auf Qual 3 bleiben. Qual 4 ist nicht mehr das Ziel für viele Leute und sicherlich nicht erreichbar für Builds, die nicht Top-Tier sind. […] Alles ist jetzt viel härter. Ich denke, das ist etwas Gutes, nichts Schlechtes.
wudijo
Zusätzlich zu der bereits höheren Schwierigkeit seien Bosse jetzt nochmal gesondert härter. Wo die schwersten Kämpfe in Season 7 und vorher teilweise Oneshots waren, könnten jetzt selbst die besten Builds nicht mehr genug Schaden für so etwa austeilen und müssten Mechaniken spielen, erklärt der Experte.
„Wehe, wir brauchen Torment 4“
wudijo erklärt weiter, dass es in Season 6 und 7 etwa so schnell ins Endgame ging, dass man recht früh nichts mehr zu tun gehabt habe, als einfach nur höhere Gruben-Stufen zu pushen. Es sei nichts mehr da gewesen, was man erreichen könnte.
In der Community kommt die Änderung gemischt an. Einige Spieler auf Reddit meinen, dass das Endgame eigentlich der Inhalt von Diablo sei und gerade das Leveln deswegen schnell gehen sollte. Andere, wie wudijo, sehen ein, dass höhere Schwierigkeit dafür sorgt, dass es länger Ziele gibt, die man verfolgen kann.



Allerdings werfen einige Nutzer ein, dass Qual 4 dann auch nicht mehr Voraussetzung für die Saison-Reise sein dürfe (via Reddit). Aktuell müsst ihr Aktivitäten auf Qual 4 abschließen, um den fliegenden Raben-Begleiter zu bekommen. Wird das nicht mehr für jeden erreichbar, sei eine coole Belohnung plötzlich nur noch für die Elite zu bekommen.
Season 8 befindet sich noch im Test, entsprechend sind alle aktuellen Änderungen nicht final und können noch angepasst werden. Zudem könnte sich deutlich ändern, wie genau ihr euch Kosmetika und Co. erarbeitet, denn Rod Fergusson hat hier offenbar Pläne: Diablo-Chef findet Battle Passes „veraltet“, teasert etwas Neues für Diablo 4 an
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… und wir können hier allein an diesen beiden Kommentaren sehen, wieso es nahezu unmöglich für einen Entwickler alle zufrieden zu stellen.
Kommentator 1: Ich hab wenig Zeit, ich komm auch jetzt schon kaum dazu alles zu schaffen
Kommentator 2: Gut so, ich langweile mich bereits nach ein paar Tagen der Season weil ich alles geschafft hab.
Entwickler: 😵has left the building
😀
Ich werde glaub ich nach dieser Season aussteigen…
Es ist bereits jetzt nahezu unmöglich Paragon 300 zu erreichen wenn man pro Tag nur paar Stunden wegen Job und Privatleben spielt. Das ganze soll jetzt noch mehr Grind bekommen? Sorry I’m out… Da sollen sie sich lieber um neuen Endgame Content kümmern als das wenige noch künstlich zu verlängern… guildwars2 bekommt es doch auch hin das man schnell ins Endgame zu Freunden Anschluss findet und trotzdem Content hat wie das man sich zb. ransetzt und eine Legendäre Rüstung mit speziellen optischen Effekten craften kann… Nur um mal ein Beispiel anzubringen…
Bin ich mal vorsichtig optimistisch. Dass alles so einfach war und so schnell geht war eine meiner größten Kritikpunkte die letzten Saisons. Kommt nur drauf an wie sie es umsetzen. Einfach nur alles künstlich in die Länge ziehen wäre auf jeden Fall nicht so geil.