In Season 8 von Diablo 4 übernehmt ihr die Kräfte der härtesten Gegner, wenn ihr sie besiegt

In Season 8 von Diablo 4 übernehmt ihr die Kräfte der härtesten Gegner, wenn ihr sie besiegt

Im „Campfire Chat“-Livestream gaben die Entwickler einen ersten Einblick in Season 8 von Diablo 4 – inklusive neuer Features. Eines davon erlaubt euch, die Kräfte besiegter Bosse zu übernehmen und eure Builds damit zu verstärken.

Am Abend des 7. März 2025 sprachen die Entwickler von Diablo 4 in ihrem „Campfire Chat“-Livestream auf YouTube über die kommende Season 8. Zuvor gab der Diablo-Chef Rod Fergusson bekannt, dass die aktuelle Season 7 um zwei Wochen verlängert wird, weil das Update mehr Entwicklungszeit benötigt als ursprünglich geplant.

Was ist das für ein Feature? Die neue Mechanik in Season 8 sind die Boss-Mächte. Ihr erhaltet die besonderen Kräfte der Unterschlupf-Bosse, nachdem ihr sie das erste Mal besiegt habt. Die Skills könnt ihr dann für eure Builds verwenden. Insgesamt soll es laut Blizzard 24 verschiedene Bosse geben, deren Skills ihr übernehmen könnt.

Ihr könnt die neue Mechanik bereits in der kommenden Woche auf dem PTR zu Season 8 testen. Der Test-Server ist vom 11. bis zum 18. März für Spielerinnen und Spieler auf Battle.net verfügbar. Der Preload soll am Montag starten.

24 Bosse verschaffen euch neue Mächte

Was sind das für Mächte? In Season 8 könnt ihr euch an den härtesten Gegnern rächen und sie mit ihren eigenen Attacken erledigen. So könnt ihr euch wie Duriel beim Ausweichen durch den Boden graben, eine Blutlache wie Fürst Zir spawnen lassen oder Gegner mit Liliths Stachelwelle erledigen.

Hier findet ihr alle neuen Boss-Mächte zum Aufklappen:
  • Bruststrahl des Wandelnden Todes (Weltboss)
    • Hauptmacht: Ihr beschwört beim Kanalisieren einer Fertigkeit einen Strahl, der 300 % Frostbeulenschaden pro Sek. verursacht. Ihr fügt getroffenen Gegnern 1 Sek. lang um 50 %[x] erhöhten Schaden zu.
    • Modifikator: Eure Haupt-Bossmacht richtet Gegner, die keine Bosse sind und über weniger als 15 % Leben verfügen, sofort hin. Wenn Ihr Gegner hinrichtet, erhaltet Ihr 25 Primärressource.
  • Ashavas Giftatem (Weltboss)
    • Hauptmacht: Trefft Ihr einen Gegner, der von Schaden-über-Zeit-Effekten betroffen ist, beschwört Ihr eine Säurewelle, die im Verlauf von 4 Sek. 400 % Giftschaden verursacht. Pro 1 % des aktuellen Gegnerlebens, das von Schaden über Zeit betroffen ist, verursacht dieser Effekt 10 % mehr Vergiftung.
    • Modifikator: Einmal pro Einsatz verursacht Schaden durch Eure Haupt-Bossmacht zudem 3 Sek. lang 45 % Giftschaden.
  • Knorzers explosives Erz (Weltboss)
    • Hauptmacht: Wenn Ihr einen Überschuss an Primärressourcen erhaltet, beschwört Ihr ein Stück Erz. Nach 2,5 Sek. explodiert dieses Stück Erz und verursacht 700 % Feuerschaden. Ihr könnt bis zu 3 Stücke Erz auf einmal beschwören.
    • Modifikator: Aktiviert Ihr Eure Haupt-Bossmacht, wird Eure gesamte Primärressource verbraucht, um den Schaden um 1,5 %[x] pro ausgegebenem Ressourcenpunkt zu erhöhen.
  • Alleks Klauen (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Wirkt Ihr eine Basisfertigkeit, fügt Ihr davon getroffenen Gegnern 200 % Funkenschaden im Verlauf von 4 Sek. zu.
    • Modifikator: Erhaltet 5 % Bewegungsgeschwindigkeit, die sich pro 1 % Abklingzeitreduktion, über die Ihr verfügt, um 0,5 % bis auf ein Maximum von 11 % erhöht.
  • Lehrstunde der Bestienmeisterin (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Jedes Mal, wenn Ihr eine Herbeirufungsfertigkeit wirkt oder einen Söldner zur Verstärkung ruft, verspottet einer Eurer Söldner oder eine Eurer Herbeirufungen Eure Gegner und erhält dadurch 40 % Schadensreduktion.
    • Modifikator: Eure Herbeirufungen verursachen 5 %[x] mehr Schaden, der sich pro 1 % Bonus auf kritischen Trefferschaden, über den Ihr durch Gegenstände und das Paragonsystem verfügt, um 0,25 %[x] und bis auf ein Maximum von 17 %[x] erhöht.
  • Sabotage des Erpressers (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Wirkt Ihr eine Kernfertigkeit, während Ihr über eine Barriere verfügt, werden Gegner in direkter Nähe 1,1 Sek. lang niedergeschlagen. Dies kann für denselben Gegner nicht mehr als einmal alle 5 Sek. eintreten.
    • Modifikator: Jedes Mal, wenn Ihr Stählung erhaltet, erhaltet Ihr außerdem 20 % dieser Menge als Barriere.
  • Störung des Fleischschnitters (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Fügt Ihr einem verwundbaren Gegner Schaden zu, wird dessen Verwundbarkeit entfernt, woraufhin er und Gegner in der Umgebung 0,5 Sek. lang betäubt werden. Diese Betäubung lässt Bosse um 100 % mehr taumeln.
    • Modifikator: Erhaltet 5 %[x] Schaden gegen verwundbare Ziele, der sich pro 1 % Bonus auf Kontrollverlustdauer, über den Ihr verfügt, um 0,25 %[x] und bis auf ein Maximum von 10,5 %[x] erhöht.
  • Hast der Umarmung des Hasses (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Wirkt Ihr eine Schatten- oder Feuerfertigkeit, erhaltet Ihr 3 Sek. lang um 1,1 % erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, bis zu 11 %.
    • Modifikator: Ihr erhaltet 5 %[+] kritische Trefferchance, die pro 1 % Schattenwiderstand um 0,5%[+] und bis auf ein Maximum von 22,5 %[+] erhöht wird.
  • Kirmas Funken (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Wenn Ihr entrinnt, fügt Ihr Gegnern in direkter Nähe 200 % Funkenschaden im Verlauf von 4 Sek. zu.
    • Modifikator: Eure Abklingzeit für Entrinnen wird um 5 % verringert. Dieser Wert erhöht sich pro 1 % Blitzwiderstand, den Ihr aus Boni erhaltet, um 0,2 %, bis zu einem Maximum von 11 %.
  • Auge des Scharfschützen der Gesetzlosen (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Fügt Ihr einem entfernten Gegner direkten Schaden zu, werden er und Gegner in der Umgebung 5 Sek. lang um 40 % verlangsamt.
    • Modifikator: Ihr fügt Gegnern mehr Schaden zu, je weiter sie von Euch entfernt sind, bis zu 10,5 %[x].
  • Sinerats Flammen (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Der Einsatz einer Mobilitätsfertigkeit verbrennt Gegner in direkter Nähe über 4 Sek. hinweg für 200 % Verbrennungsschaden.
    • Erhaltet um 5 %[x] erhöhten Schaden gegen alle Elemente. Ihr erhaltet pro 1 % Widerstand eines Elements aus Boni um 0,2 %[x] erhöhten Schaden für dieses Element, bis zu maximal 15,5 %[x].
  • Skergs Toxine (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Erleidet Ihr durch einen Gegner Schaden-über-Zeit-Effekte, fügt Ihr ihm 1.000 % Giftschaden im Verlauf von 4 Sek. zu.
    • Modifikator: Wenn Ihr Schaden durch Schaden-über-Zeit-Effekte erleidet, habt Ihr eine Chance in Höhe von 5 %, stattdessen geheilt zu werden. Diese Chance wird um 50 % Eures Giftwiderstands durch Boni bis auf maximal 12 % erhöht.
  • Torusks Zorn (Event-Boss)
    • Hauptmacht: Fügt Ihr einem Gegner mit Kontrollverlust Schaden zu, werden dieser und Gegner in der Umgebung unaufhaltsam, Ihr erhaltet jedoch 3 Sek. lang um 10,5 %[x] erhöhten Schaden, Angriffs- sowie Bewegungsgeschwindigkeit.
    • Modifikator: Erhaltet 5 %[+] Angriffsgeschwindigkeit, die sich pro 1 % Schaden gegen Gegner mit Kontrollverlust, den Ihr verursacht, um 0,25 %[+] und bis zu einem Maximum von 10,5 %[+] erhöht.
  • Belials Kristallköder (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Wirkt Ihr eine Wendigkeits-, Defensive oder Makabre Fertigkeit, beschwört Ihr einen Kristall, der Gegner verspottet und nach 3 Sek. explodiert, wobei er 600 % Schattenschaden verursacht.
    • Modifikator: Aktiviert Ihr Eure Haupt-Bossmacht, erfüllt Ihr Gegner in der Nähe 0,75 Sek. lang mit Furcht und fügt ihnen 50 % Schattenschaden zu.
  • Belials Augenstrahlen (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nach dem Trinken eines Heiltranks erhaltet Ihr 2 Sek. lang 75 % Schadensreduktion und beschwört Augenstrahlen, die Gegner über 3,5 Sek. hinweg für 1.750 % verderben. Danach wird Euer Heiltrank 5 Sek. lang deaktiviert. Ihr könnt Euren Heiltrank bei voller Gesundheit trinken.
    • Modifikator: Aktiviert Ihr Eure Haupt-Bossmacht, erlangt Ihr 2 Sek. lang eine nicht unterbrechbare Verstohlenheit. Ihr verursacht um 11 %[x] erhöhten Überwältigungsschaden, solange Ihr Euch in Verstohlenheit befindet.
  • Liliths Wind des Hasses
    • Hauptmacht: Greift Gegner mit einer Welle aus Stacheln an, die 2 Sek. anhält und 250 % physischen Schaden verursacht, wenn Ihr einen Zauber wirkt. Gegner erleiden jedes Mal um 60 %[x] erhöhten Schaden durch Wind des Hasses, wenn sie davon getroffen werden, bis zu 300 %[x].
    • Modifikator: Trefft Ihr einen Elitegegner mit einer Haupt-Bossmacht, entsteht für 15 Sek. ein inaktiver Blasenklon mit 10 % des maximalen Lebens Eures Gegners. Tötet Ihr diese Blase, verliert der Elitegegner 5,25 % seines Lebens. Mit Ausnahme von Weltbossen können Elitegegner bis zu 3 Blasen gleichzeitig aktiv haben.
  • Duriels Bau (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Wenn Ihr entrinnt, vergrabt Ihr Euch nun unter der Erde, wobei Ihr Gegner bei Eurem Ein- und Austritt 5 Sek. lang bewegungsunfähig macht und ihnen 200 % Schaden zufügt. Ihr verursacht alle 0,25 Sek. 200 % Schaden, während Ihr vergraben seid. Die Abklingzeit von Entrinnen ist um 4 Sek. erhöht und die Abklingzeitreduktion beim Entrinnen hat eine Effektivität von 50 %.
    • Modifikator: Aktiviert Ihr Eure Haupt-Bossmacht, erhaltet Ihr 2 Sek. lang eine um 21 %[+] erhöhte Ausweichchance. Jedes Mal, wenn Ihr einem Angriff ausweicht, macht Ihr Gegner in der Nähe 3 Sek. lang bewegungsunfähig.
  • Andariels Flammenschädel (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nachdem Ihr 1 Sek. lang stillsteht, beschwört Ihr für 4 Sek. einen Schädel, der sich um Euch dreht und Feuer speit, das Gegnern über 3 Sek. hinweg 1.200 % Verbrennungsschaden zufügt.
    • Modifikator: Brennende Gegner erleiden 21 % mehr Schaden durch Eure Schaden-über-Zeit-Effekte. Nachdem Ihr Eure Haupt-Bossmacht aktiviert habt, fügt Ihr Gegnern 5 Sek. lang mit all Euren anderen Angriffen 1.800 % Verbrennungsschaden über 3 Sek. zu.
  • Graupel der Bestie im Eis (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nachdem Ihr 3 Fertigkeiten gewirkt habt, die Kontrollverlust- oder Taumel-Effekte bewirken, feuert Ihr Graupelstacheln ab, die 800 % Kälteschaden verursachen und Gegner 2 Sek. lang einfrieren.
    • Modifikator: Eure Haupt-Bossmacht unterkühlt Gegner, denen sie Schaden zufügt, nun für 2,5 %[x].
  • Grigoires Blitzquadrat (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nachdem Ihr eine Kernfertigkeit gewirkt habt, gehen 1,2 Sek. lang Blitzkacheln von Euch aus, die 300 % Blitzschaden pro Treffer verursachen.
    • Modifikator: Einmal pro Aktivierung werden getroffene Gegner 0,25 Sek. lang betäubt, wenn Ihr ihnen mit Eurer Haupt-Bossmacht Schaden zufügt.
  • Fürst Zirs Blutlache (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nachdem Ihr einem Gegner Schaden zugefügt habt, beschwört Ihr eine Blutpfütze, die über die Dauer von 4 Sek. 400 % Blutungsschaden verursacht. Ihr könnt bis zu 3 aktive Pfützen haben.
    • Modifikator: Aktiviert Ihr Eure Haupt-Bossmacht, heilt Ihr Euch über 3 Sek. hinweg um 5,5 % Eures maximalen Lebens.
  • Varshans Lebensdiebstahl (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptkraft: Jedes Mal, wenn Ihr 25 % des maximalen Lebens verliert, wird ein saugender Strahl mit dem Angreifer verbunden, der 10 % Eures maximalen Lebens wiederherstellt und ihm 1200 % Verderbnis-Schaden über 3 Sekunden zufügt.
    • Modifikator: Das Aktivieren einer Haupt-Bosskraft fügt nahen Gegnern 200 % Verderbnis-Schaden über 2 Sekunden zu.
  • Urivars Wurfbomben (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nachdem Ihr eine ultimative Fertigkeit gewirkt habt, werft Ihr 4 Bomben, die 800 % Feuerschaden verursachen und die Abklingzeit Eurer ultimativen Fertigkeit um 5 Sek. verringern.
    • Modifikator: Tötet Ihr einen Gegner mit Eurer Haupt-Bossmacht, verringert sich die Abklingzeit Eurer ultimativen Fertigkeit um 0,2 Sek.
  • Salve des Boten des Hasses (Unterschlupf-Boss, ab Qual 1)
    • Hauptmacht: Nachdem Ihr einem verwundbaren Gegner Schaden zugefügt habt, feuert Ihr durchbohrende Geschosse ab, die 1,3 Sek. lang anhalten, 400 % Feuerschaden verursachen und Gegner verwundbar machen. Fügt verwundbaren Gegnern um 40 %[x] erhöhten Schaden zu.
    • Modifikator: Wirkt Ihr eine Basisfertigkeit, während Ihr über max. Ressource verfügt, wird diese vollständig verbraucht, um alle Gegner in der Nähe verwundbar zu machen. Aktiviert Ihr Eure Haupt-Bossmacht, erhaltet Ihr 5 Sek. lang um 11 %[x] erhöhten Schaden gegen verwundbare Ziele.

Wie benutze ich die neuen Mächte? Sobald ihr einen der Unterschlupf-Bosse erledigt, bekommt ihr eine neue Kraft. Ihr findet alle Boss-Mächte in einem Extra-Tab in eurem Inventar – genau da, wo sich in Season 7 die Hexenkräfte befinden. Jede Boss-Macht hat zwei Effekte – eine Hauptmacht und eine Modifikator-Macht, die aktiviert werden, je nachdem, in welchen Slot ihr sie einsetzt.

Euch stehen ein Slot für eine Hauptmacht und 3 Slots für die Modifikator-Mächte zur Verfügung. Die 4 gewählten Boss-Mächte sind aktiv, sobald ihr sie in die Slots setzt. Die Hauptmacht verstärkt eure Builds, während die Modifikatoren die Hauptmacht pushen.

Belial als neuer „Pinnacle Boss“

Von wem bekomme ich die Kräfte? Ihr bekommt die Mächte von allen Unterschlupf-Bossen, die ihr in Season 8 erledigt. Es gibt insgesamt 24 verschiedene Bosse, aufgeteilt in drei Kategorien:

  • Weltbosse, wie etwa Knorzer und Ashava
  • Unterschlupf-Bosse (ehemals „Ladder“-Bosse), wie etwa Duriel und Andariel
  • Event-Bosse, die während eines saisonalen Events spawnen, das regelmäßig in ganz Sanktuario erscheinen kann

Für die Unterschlupf-Bosse müsst ihr euch auf einer Qual-Stufe befinden, die Welt- und Event-Bosse könnt ihr im Grunde schon während des frühen Levelns angehen. Auch die Unterschlupf-Bosse werden in drei Stufen unterteilt: Anwärter, Größer und Erhaben. Zu den größeren gehören Andariel, Duriel und der Bote des Hasses. Der erhabene Unterschlupf-Boss ist Belial, der ein richtig harter Brocken sein soll.

Drei neue Bosse in Diablo 4: Urivar, Der Bote des Hasses, Belial

Mit Belial kommt ein neuer Unterschlupf-Boss ins Spiel, den Blizzard zuvor als „alten Freund“ angeteasert hatte. Nach der Ankündigung rätselte die Community, wer gemeint sein könnte. Neben Belial tauchen auch Urivar und der Bote des Hasses als neue Bosse in Season 8 auf.

Zum Beschwören braucht ihr dann außerdem keine Boss-Mats mehr – ihr könnt sie aber benutzen, um Truhen nach dem Boss-Kampf für mehr Loot zu öffnen. Die neuen Bosse sollen danach im Spiel verbleiben, ebenso die neue Einteilung der Unterschlupf-Bosse in Stufen und die Änderungen am Beschwörungs-System.

Obendrauf sollen die Bosse dann mehr Leben haben, sodass sie auf den hohen Stufen nicht mehr einfach umkippen, wenn ihr sie mit starken Builds bekämpft. Aktuell können die mächtigsten Builds, etwa der Blutwellen-Necro, auch die härtesten Bosse einfach oneshotten. Manche Spieler entscheiden sich aktuell bewusst gegen starke OP-Builds: Spieler zockt Diablo 4 mit einem schwachen Build, meint: „So sollte das Spiel sein“

Quelle(n): Blizzard, Blizzard Livestream (YouTube)
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