Die neuen Boss-Mächte in Season 8 von Diablo 4 haben auf dem Test-Server zu stark performt – und viele Fans hatten die Sorge, dass das die Season kaputtmachen könnte. Jetzt nerft Blizzard die Skills zum Start der Season – und die Spieler freuen sich.
Was war die Kritik? Auf dem PTR waren die neuen Boss-Mächte, die die Season-Mechanik darstellen, schlichtweg viel zu stark. Spieler und Experten befürchteten, dass diese neuen Kräfte die Meta-Builds dominieren und andere Spielstile untergehen würden. Blizzard hat das Feedback ernst genommen und die Schraube jetzt deutlich zurückgedreht.
Im YouTube-Livestream erklärte Game Designer Charles Dunn am Abend des 24. April 2025, dass die Boss-Mächte so stark dominierten, dass quasi der gesamte Schaden im Grunde nur durch diese Skills kam. Sie sollen stark und spürbar sein – aber eben nicht den ganzen Build ersetzen.
Was wird abgeschwächt? Ein Blick in die Patch Notes zu Patch 2.2.0 – dasUpdate, das Season 8 ins Spiel bringt – zeigt: Blizzard schwächt gleich mehrere der neuen Mächte ab. Konkret betrifft das unter anderem:
- Duriels Bau: Der Schaden, den ihr euren Gegnern hinzufügt, wenn ihr euch beim Entrinnen durch die Erde grabt, wird von 200 % auf 100 % gesenkt.
- Belials Augenstrahlen: Die Schadensreduktion durch das Trinken eines Heiltranks wird von 75 % auf 50 % gesenkt. Obendrauf verursacht ihr 438 % Schaden durch die Augenstrahlen, statt 1.750 %.
- Andariels Flammenschädel: Der Verbrennungsschaden sinkt von 1.200 % auf 450 %.
- Varshans Lebensdiebstahl: Ihr fügt dem Gegner, der euch am nächsten ist, einen blutsaugenden Strahl an, der 700 % Verderbnisschaden verursacht und 15 % eures maximalen Lebens wiederherstellt. Zuvor lag der Verderbnisschaden bei 1.200 %, die Lebenswiederherstellung bei 10 %.
In dem Video erfahrt ihr alles zu den neuen Bossen und den Boss-Mächten in Season 8:
„Genau das, was die Leute gefordert haben“
Wie kommen die Nerfs an? In einem Reddit-Thread diskutiert die Community über die Änderungen – und der Tenor ist ziemlich positiv. Viele fanden die Mächte auf dem Test-Server viel zu übermächtig und sind jetzt froh über die Anpassungen. heartbroken_nerd schreibt: „Es ist genau das, was die Leute gefordert haben, und Blizzard liefert. Ich bin froh darüber.“
Viele fürchteten, dass die Boss-Kräfte die gesamten Builds ausmachen würden. So schreibt onegamerboi: „Das war notwendig. Ansonsten wäre das beste Build für jede Klasse einfach ein Bosskraft-Build geworden.“ Und Woozletania meint: „Sie mussten das tun, damit es nicht zur Season wird, in der nur noch Boss-Kräfte zählen.“
Andere weisen darauf hin, dass es auch vereinzelt Buffs gibt. So lobt Mephistos_bane84, dass Blizzard bei manchen Kräften sogar sinnvoll nachgelegt hat. Und Muted_Meal1702 merkt an, dass der Geistgeborene nun vom Ashava-Giftatem richtig profitieren könnte – denn der Schaden dieser Fähigkeit wurde laut Patch Notes von 400 % auf 1.200 % hochgeschraubt.


Aber Blizzard greift nicht nur bei den Boss-Mächten ein. Auch generell wollen die Entwickler künftig anders mit übermächtigen Builds in Diablo 4 umgehen. Der Plan: Nerfs und Balance-Änderungen sollen nicht mehr erst mitten in der Season kommen, sondern deutlich schneller.
Neben den neuen Boss-Mächten ändert sich in Season 8 von Diablo 4 auch das System, wie ihr die Unterschlupf-Bosse beschwört und an ihre begehrten Items kommt. Denn künftig könnt ihr Bosse einfach so beschwören, ohne direkt wertvolle Mats zu verballern – braucht die Materialien dann aber, um ihren Loot einzusacken. Mehr dazu erfahrt ihr hier: In Diablo 4 kommt ihr bald leichter an die Bosse, aber schwerer an ihren Loot
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ich freu mich drauf. Aus PoE 2 ist gerade die Luft raus…zumindest bis 0.2 f erscheint das die Nummer hoffentlich etwas gerader biegt. Und ganz nebenbei habe ich ja noch TW Warhammer 3…ich will endlich Khorne zum Sieg führen 😉
Ich kann D4 nichts mehr abgewinnen, viel zu Monoton und ob sie sich mit ihren Veränderungen was Shop und Seasonpass betrifft, einen Gefallen getan haben, ich denke eher, es kostet sie noch mehr Spielerbase als sie damit dazu gewinnen
Geht mir da nicht wirklich anders. Werde wohl wie jede Season den kostenlosen Pass durchspielen und dann wieder weglegen.Wird halt dann auch wieder mein lazy-build Minion Necro oder falls der nicht generft wurde diese neue Klasse da mit diesem KlopperBuild. Endgame brauch ich nicht also Bosse rennen. Hat mich nie interessiert.
Bin auf die Änderungen der Builds, Kräfte, Bosse, sehr gespannt. D4 wird, wie jede Season, ab Tag 1 gespielt und wenn es mir nicht gefällt, bis zur nächsten Season ad acta gelegt. Derzeit haben wir mit Clair Obscure, Oblivion und dem kommenden Division 2 DLC goldene Gaming Monate, es gibt also genug zu tun 😀
Ja, an Spielen mangelt es aktuell auf jeden Fall nicht 😀 Clair Obscure hab ich gestern angefangen, gefällt mir bisher richtig gut. Oblivion hab ich auch gekauft. Und auf Season 8 freue ich mich sehr, mal schauen, wie es wird.
Dir viel Spaß bei allem 🙂