Blizzard ändert die Richtung bei Diablo 4, erklärt, wie man in der neuen Season nun mit übermächtigen Builds umgeht

Blizzard ändert die Richtung bei Diablo 4, erklärt, wie man in der neuen Season nun mit übermächtigen Builds umgeht

Dämonen umnatzen und Zombies schnetzeln sind feste Bestandteile von Diablo 4. Es gehört zum Spiel, irgendwann lächerlich stark zu werden. Eigentlich erlaubt Blizzard das auch, in Zukunft aber nicht mehr so lange wie bisher. Die bisherige Philosophie scheint nicht mehr zu funktionieren.

Das war Blizzards Vorgehen bisher:

Was plant Blizzard nun? In einem Roundtable-Interview sprach der Lead Live Game Designer Colin Finer über die Änderungen am Balance-System von Diablo 4 (via gamesradar). Finer erklärt: Man wolle Nerfs und andere Balance-Anpassungen nun deutlich früher bringen.

Statt bis zur Mid-Season zu warten, kämen Nerfs schon in den ersten Tagen. Der Ansatz für die Zukunft sei:

Bereits in der ersten Woche oder so, früh in der Season, wenn wir sehen, dass etwas völlig overpowered ist und das Spiel kaputt macht, […] werden wir schnell handeln, sodass ihr nicht viel Zeit und Investment verschwendet. Wir ersticken das im Keim, bevor ihr Wochen über Wochen an einem Charakter baut.

Colin Finer

Der aktuelle Ansatz habe die Zeit der Spieler nicht respektiert. Wenn man etwa in den Blutwellen-Totenbeschwörer investiert hätte, einen der stärksten Builds in Season 7, sei der mit der Mid-Season zerstört worden. Das wolle man nicht mehr.

Die Season 8 seht ihr hier im Trailer:

„Wollen die Power Fantasy befriedigender machen“

Ziel sei nun, laut Finer, dass Fine-Tuning im Vordergrund stehe, das „die Reise des Fortschritts lohnender mache und die Macht-Fantasie […] befriedigender.“

Machtvolle Builds seien noch immer wichtig und ein Teil von Diablo. Man solle sie aber nicht mehr direkt zu Beginn der Season erreichen können, indem man nur ein Item anlegt, sondern sich langsam dorthin steigern.

Die Betonung liegt hier allerdings auf dem Fine-Tuning. Schon zu Release hat Blizzard schnell reagiert und versucht, das Balancing in möglichst kurzen Intervallen anzupassen. Dabei ist es jedoch passiert, dass Klassen einfach „gelöscht“ wurden, zumindest im Empfinden der Spieler.

Mit der kommenden Season 8 soll die Änderung der Balancing-Philosophie dann eintreten. Die Season startet am 29. April 2025, bis dahin könnt ihr die aktuellen Builds noch spielen. Mit der neuen Season kommen dann neue Kräfte ins Spiel, die für mehr Abwechslung sorgen sollen: Diablo 4 Season 8: Alles zu Start, Ende und den Inhalten

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Sumi

Ganz ehrlich ich fand die S7 wirklich stink langweilig daher werde ich S8 auch nicht spielen und wenn ich sehe was die Konkurrenz so macht wie PoE2 oder LE dann spiele lieber dort als mir eine langweilige D4 Season anzutun.

McFlyy

PoE 2 steht gerade auch nicht besser da, Last Epoch wäre gerade die einzige Option. Es sei denn du willst dich durch Gegner langsam hindurch quälen

Sumi

Was Poe2 angeht warte einfach auf 0.2g was in kürze erscheint damit wird einiges gefixed was du gerade ansprichst.

Zoxx

Also sollte man keinen starken Build mehr anfangen da der sehr wahrscheinlich genervt wird?

McQOzoul

Ich bin gespannt. Zum Zeitvertreib bin ich noch bei PoE2. Allerdings habe ich da zZ immer noch Schwierigkeiten mit unsichtbarem Zeugs das mir die Laune versaut und mir die Map Versuche zunichte macht

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