Destiny: So spielt und sieht Bungie den Raid Crotas Ende

Drei Mitarbeiter von Destiny waren in der Nacht von gestern auf heute in einem Livestream unterwegs und raideten mit drei Community-Mitgliedern „Crotas Ende.“ Ein Kommentar zum Ende hin entfachte erneut die Gerüchteküche um eine geheime Truhe in der gläsernen Kammer.

Wieder aus unserer Sicht zu nachtschlafender Zeit lief der Stream. In der letzten Woche war das ein PvP-Stream, diesmal ging es in den Raid gegen Crota. Drei Bungie-Mitarbeiter waren dabei: Der Community- und Pr-Mensch Eric Osborne (der Rothaarige im Vordergrund des Bilds, aus dessen Sicht sieht man auch den Stream), Raid-Designer Gavin Irby (hinten) und Rob Adams, ein Senior World Designer.

Thrall-Passage und Brücken-Encounter in Crotas Ende

Während des Streams hatte man die seltene Gelegenheit dazu, die Entwickler von Bungie mal aus erster Hand zu hören:

  • Der erste Teil des Raids, die Passage mit den Thralls, hat als zentrales Element „Überleben.“ Die Spieler müssen zusammenarbeiten und sich vorkämpfen. Gerade dass es leichter geht, wenn die Spieler zusammenbleiben und niemanden zurücklassen, war den Entwicklern wichtig. Wer egoistisch ist und die Lampen zu früh aktiviert, schadet damit seinem Team. Dadurch dass den Spielern ein Teil ihrer Bewegungsfähigkeit genommen wird, entsteht das Gefühl von konstanter Panik. Auch die Löcher im Boden und die Atmosphäre tragen dazu bei.
  • Die Brückenpassage ist das taktisch anspruchsvollste Encounter des Raids. Es dauert am längsten, es zu erklären. Das Encounter sei so designet, dass jedes Mitglied des Teams eine Gelegenheit habe, zu glänzen. Außerdem sollte jeder hier lernen, wie das mit dem Schwert funktioniert.
Destiny-Geduld-und-Zeit-1912
Schenkt man bei Bungie der Frau statt Blumen.

Scharfschützengewehr statt Blumen

  • Auch die Bungie-Mitarbeiter drücken sich darum, das „G“-Wort auszusprechen, man spricht von „dem Ding mit den Wolfpack-Rounds.“
  • Osborne spielt Warlock, seine Frau Hunter auf einem Account. Wenn er ihr eine Freude machen will, lässt Ihr ein schönes Scharfschützengewehr da – Geduld und Zeit oder Praedyths Rache: Das sei wie Blumen schenken.
  • Ir Yût ist das, was einem Gearcheck in Destiny am nächsten kommt.
Destiny-Gjallarhorn
Das „G“ ist stumm.

Bungie arbeitet am Sword-Bug und an so gut wie allem anderen

  • Bungie arbeitet am Sword-Bug bei Crota. Generell erleben die Bungie-Mitarbeiter alle Probleme, denen Spielern begegnen, als genauso schlimm oder nervig wie diese, da eben auch die Entwickler so viel Zeit in Destiny verbringen und unter denselben Problemen leiden.
  • Es ist nicht so, dass Bungie aufhört, am Raid in Destiny zu arbeiten oder hier weniger macht, weil man die Waffen balanciert. Es arbeiten zwei verschiedene Teams bei Bungie an diesen Problemen.
  • Das Event Zorn der Königin hat nicht funktioniert. Bungie fand andere PvE-Aktivitäten interessanter. Deshalb hat man das noch mal zurückgezogen und will es überarbeiten. In dieser oder einer anderen Form oder auch nur sowas Ahnliches könnte zurückkommen. Zu Nachfragen schwieg man allerdings hartnäckig. Das will man DeeJ und dem Weekly Update überlassen. In der Vergangenheit hat man sich häufiger den Mund verbrannt. Nun will man nur noch Dinge bekanntgegeben, die bereit seien. Das Schweigen falle vielen schwer, da sie begeistert von ihrer Arbeit seien und es am liebsten sofort jedem erzählen und herzeigen wollten, woran sie gerade arbeiteten.
Destiny-Russisch-Hive

Im Nachklang zum Raid schlug eine kleine Bemerkung zum Ende des Streams die größten Wellen und wurde in wenigen Stunden schon mehrfach auf reddit aufgegriffen. Es geht um eine „mögliche geheime Truhe“ im Raid „Die Gläserne Kammer.“ Da löcherte man den Raid-Designer damit, ob denn alle Truhen entdeckt seien. Es hieß zwar „Es gibt immer noch mehr Geheimnisse“ und nach der Frage, ob es eine weitere Truhe gebe, hat auch jemand „Ja“ gesagt, aber es ist nicht klar, ob das ernst gemeint war und ob er wirklich die Frage beantwortet hat. Hier sind wir also so schlau als wie zuvor.

Update: Wir wollen nicht den Spielverderber geben, aber na ja … dann doch: In den letzten 12 Stunden, seit der Run vorbei ist, tauchten einige Posts auf „6. Truhe!“, das hat der im Stream gesagt … Lasst alle noch mal suchen!

Jetzt ist klar: Osborne hat das als Witz gemeint, wie er jetzt in einem Tweet richtigstellt: Er kennt keine Geheimnisse, Easter Eggs oder Truhen. Und wenn er sie kennte, würde er sie niemals verraten. Er hat nur einen Spaß gemacht.

Autor(in)
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

24
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Niklas
Niklas
4 Jahre zuvor

Hay kurze Frage und hoffe mal das es niemanden hier bei „mein-mmo“ stört smile

Hat jemand hier Lust mit mir den Crota raid zu spielen? Hab den noch nie gemacht und mein Clan ist plötzlich inaktiv sodass ich schreiben kann was ich will und niemand meldet sich :/
Zur Info: bin m 21 Jahre und bin auch kein aggressiver Spieler smile

Wenn jemand Lust hat der schreibt mich bitte an smile

Niklas2641993

grin freu mich schon

Inge Koschmidder
Inge Koschmidder
4 Jahre zuvor

interessanter wäre ja zu wissen, ob es noch irgendwelche geheimnisse im TDB Raid gibt.
ich kann mir nicht vorstellen, dass, nachdem im ersten Raid 5 Kisten gefunden worden, es nur 2 stück in diesem sein sollen…
und im nächsten Raid hätte ich gerne (viel) mehr Passagen zum springen und klettern.
Habt ihr mal versucht, im VoG vom Templer zum Anfang zurück zu springen? oder auch das Plateau beim Templer selbst ist ein netter „Spielplatz“. Davon hätte ich gerne mehr!!!

fight0
fight0
4 Jahre zuvor

bei crota gibt es 3 kisten

Inge Koschmidder
Inge Koschmidder
4 Jahre zuvor

die erste ist in einer der 7 tore.
eine gibts nach der brücken-phase, und die dritte?????

fight0
fight0
4 Jahre zuvor

9 oder 10 lampe wo es dann rechts geht da links hoch ist ein tor sind paar erhöhungen mit genug agilität geht das

Guest
Guest
4 Jahre zuvor

Ach Tiwas, ich habe die Crux und ich weiß du willst sie haben. X-D
Gretz Groni83 von Clan Senseless Gaming

lololol
lololol
4 Jahre zuvor

die Waffe ist meiner Meinung nach richtig schlecht. kein Vergleich zur „damaligen“ Vex

Robin Gronimus
Robin Gronimus
4 Jahre zuvor

Stimmt!

Z31TG315T
Z31TG315T
4 Jahre zuvor

Kann man das noch irgendwo im Web finden? Auch den Spaziergang auf der Venus würde ich mit nochmal ansehen. Finde solche Infos sehr interessant.
Zur ersten Phase kann ich nur sagen, wenn es für eine Gruppe ausgelegt ist warum klappt das solo dann am besten… *ironie aus*

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Das hab ich doch oben gleich verlinkt, oder? Das ist das sich selbst abspielende twitch-Video? Siehst du das nicht? Das geht nach 33 Sekunden los.

chevio
chevio
4 Jahre zuvor

Ich sehe es

Z31TG315T
Z31TG315T
4 Jahre zuvor

okidoki ich hab´s die haben hier im office das flash abgeschaltet (is ja auch vernünftig =)

Tiwas_god_of_war
Tiwas_god_of_war
4 Jahre zuvor

Ich fand es sehr lustig als bei uns crota mal dem schwertträger hinterher gelaufen / gesprungen ist und unten fest saß….zum Glück hab ich alle waffen aus diesem raid (bis auf die Crux aber wer will die schon?) Sodass ich nur noch normal gehe um meine Rüstung zu optimieren.

Tiwas_god_of_war von Clan Senseless Gaming

Robin Gronimus
Robin Gronimus
4 Jahre zuvor

Ach ja Tiwas! Ich habe die Crux und ich weiss du willst sie haben! X-D

Greetz Groni83 von Clan Senseless Gaming

Tron
Tron
4 Jahre zuvor

Ist die Nechrocasm wirklich so schlecht wie viele sagen?

Robin Gronimus
Robin Gronimus
4 Jahre zuvor

Ist auf keine Fall mit der Vex (Endgame Waffe des letzten Raids) z.B. zu vergleichen. Aber wie man so schön sagt. „Haben ist besser als Brauchen!“

Das Problem ist, dass ich hauptsächlich mit Scout oder Handgun zocke. Von daher bin ich vielleicht auch der falsche um ein Urteil abzugeben.

Die Necro ist aber eher ein Prestigeobjekt, welches du dir über den Kamin hängst. Oder um durch den Turm zu spazieren: „Hey seht her, hier ist die Kriegsbeute!“ grin

Positiv finde ich aber den Weg, wie man sie bekommen kann. Das du dir halt wirklich erst die Chance sie zu bekommen verdienen musst.

Tron
Tron
4 Jahre zuvor

Okay, danke

Tiwas_god_of_war
Tiwas_god_of_war
4 Jahre zuvor

Da ist wohl jemand Clanunfähigen razz

Wenn ich das ding bekomme sag ich nicht nein aber drauf anlegen tue ich nicht ansonsten würde ich diese woche auch unbedingt raiden gehen wollen.

Dir aber nochmal Gz zu dieser tollen waffe XD

Tiwas_god_of_war von Clan Senseless Gaming

toby lang
toby lang
4 Jahre zuvor

Wäre ja auch langweilig crota in 30 min zu legen ????

Pugnik
Pugnik
4 Jahre zuvor

Von wegen nur Sword-Bug (Schwert verschwindet einfach) bei Crota:

– Crotas Schild ist weg und er geht nicht in die Knie,
– Crota schlägt zu obwohl er noch nicht aufgestanden ist
– Die Tür des Schwertträgers öffnet sich nicht
– Gegner schießen oder laufen durch das Energiefeld/Barriere
– Die Gegner sind nicht da und spawnen dann plötzlich
– Oger kommen gar nicht oder viel zu spät
– und vieles mehr….

Bei den ständig sich wiederholenden Bugs vergeht einem die Lust daran.

Wenn alles „mal“ sauber läuft, liegt Crota-Hard in ein paar Minuten
und mit dem verbugten System sitzt man zum Teil „UNNÖTIG“ 1-2 Stunden dran.

Wir sind eine wirklich gut eingespielte Truppe und müssen auf den perfekten „System-Moment“ hoffen, das kann nicht sein!

Hier besteht dringender Nachholbedarf von Bungie!

SB
SB
4 Jahre zuvor

Absolut der gleichen Meinung! Hatten diesen Dienstag wieder das Vergnügen, das beim 2.Durchlauf nichts richtig ging sad Wir sind auch eine gut eingespielte Truppe und wenn es mal nicht Bugt, dann fällt Crota spätestens beim 3-4 Anlauf. Aber es ist einfach nur frustrierend wenn alles davon abhängt ob es mal wieder Bugt oder nicht, haben nach einer Stunde voller Bugs die Flinte ins Korn geworfen!

Nalar Akc
Nalar Akc
4 Jahre zuvor

haben am dienstag den normal crota raid gezockt, haben dank bugs 1,5h gebrauchtum crota zu legen, gestern den hard raid, zu 4 in knapp 10min….

Haas_54
Haas_54
4 Jahre zuvor

Da geb ich dir vollkommen Recht!!! Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Team. Manchmal klappt es auf anhieb wo alles passt und dann nach dem alle ihre Hüter wechseln um nochmal Crota zuspielen, tauchen die o. g. Probleme auf. Nach 1 Std. vergeht einem die Lust und verschiebt das ganze auf den nächsten Tag.

Stefan Krainer
Stefan Krainer
4 Jahre zuvor

Probiert mal zusammen vom Orbit zu joinen und nicht einzeln.. in unserer Gruppe haben wir das gemerkt wenn wir zu 6 vom Orbit ins Spiel starten es nicht so verbugt ist.. Jedes mal wenn einer nach joint haben wir auch die oben beschriebenen Probleme…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.