Destiny 2 macht sich vor der Erweiterung schick: Viele tolle News, um Spieler zurückzugewinnen

Destiny 2 macht sich vor der Erweiterung schick: Viele tolle News, um Spieler zurückzugewinnen

In Destiny 2 gibt es eine Menge guter Gründe sich zu freuen, denn Bungie verbessert den Loot-Shooter nicht nur, sondern liefert auch einige Teaser zum kommenden DLC „Lightfall“. Wir zeigen euch, was die Entwickler bisher vorbereitet haben.

Was steht in Destiny 2 bald an? Bald ist es so weit, den in weniger als 5 Wochen wird Lightfall, das neueste DLC von Destiny 2, veröffentlicht. Während nun Hüter gespannt auf den 28. Februar warten, stimmt Bungie die Community mit kommenden QoL-Änderungen ein. Zusätzlich werden immer mehr neue Infos bezüglich des neuen Zielortes “Neomuna” veröffentlicht.

Dazu gehört auch der neueste Trailer zu Neomuna und wie Hüter mit ihren Sparrows heizen:

Kommende Änderungen machen Destiny 2 angenehmer

Welche Änderungen stehen bevor? Für Hüter sind vor allem die kommenden Änderungen vor Lightfall interessant. Diese Anpassungen beinhalten:

  • Die komplette Entfernung von blauen Engrammen beim Erreichen des Soft Caps
  • Rumble wird als PvP-Modus nicht mehr rotieren, sondern als fester, permanenter Modus aktiv sein.
  • Exo-Katalysatoren-Quests aus Jahr 3 werden jetzt auch vom Season-Pass-Boost profitieren. Dazu gehören:
    • Erianas Schwur
    • Symmetrie
    • Tommys Streichholzbriefchen
    • Dürresammler
  • Das Crafting für Exo-Glefen wird vereinfacht
Das Crafting der Glefen wird einfacher

Doch das war nicht alles. Vor allem Hüter, die es lieben, mit Mods herumzuspielen, um abgedrehte Builds zu bauen, werden es in Lightfall zukünftig leichter haben. Bungie möchte die Rüstungselemente und dazu noch die Elemente verschiedener Mods komplett verbannen. Es soll übersichtlicher und vor allem leichter sein, sein besonderes Build zu bauen.

Darüber hinaus können Hüter bis zu 10 Builds pro Charakter abspeichern, damit Spieler für jede Situation die passende Ausrüstung dabei haben.

Auch Champions sollen leichter zu besiegen sein und mit Lightfall ohne das zusätzliche Ausrüsten von Champion-Mods aufgehalten werden. Das Artefakt übernimmt zukünftig diese Aufgabe und sorgt dafür, dass ihr passiv stören, überladen oder aufhalten könnt. Somit bekommt ihr mehr Platz, euer Build zu verfeinern.

Viel Gutes zum Start von Lightfall, doch reicht das aus? Die von uns aufgelisteten Änderungen sind nur die Spitze des Eisbergs. Bungie hat viel geplant, damit Hüter auch in Zukunft durch QoL-Änderungen ihren Spaß beim Spielen behalten. Trotzdessen bleibt abzuwarten, wie Inhalte in Lightfall verplant und ob diese gut portioniert werden und herausfordernd bleiben.

Witch Queen hatte einen starken Start mit einer packenden Story und herausfordernden Missionen, doch diese haben nicht gereicht, um die darauffolgenden dürren Seasons zu tragen. Es bleibt abzuwarten, was die Entwickler geplant haben, doch bis dahin erfreut euch gerne an den kommenden Änderungen.

Wie findet ihr es, dass Bungie nun die Ärmel hochgekrempelt hat und Änderungen durchführt, die seit Jahren notwendig waren? Glaubt ihr, das macht Bungie extra, um Hype zu erzeugen oder steckt da wirklich ein großer Plan dahinter dem Loot-Shooter einen Neuanfang zuverpassen? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu da!

Destiny 2: Erstes TV-Serien-Projekt „Ace“ begeistert weltweit – MeinMMO sprach mit dem Entwickler

Quelle(n): gamesradar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Grave

Bungie reicht ein Video im Sommer für 1 Mio. Vorbestellungen und etwas positive Presse kurz vor Release um ihre Umsatzziele zu erreichen.
Die Anpassungen sind der richtige Weg aber ich stimme King68Gamer zu, es sind Kleinigkeiten. Welche sie 5 Jahre haben liegen lassen.

QoL ist nicht das erste Mal Thema. Die Anpassungen an den Shadern waren ja auch nur der erste Schritt nach Bungie und es wurde versprochen es folgt noch viel mehr. Aber dann kam lange nichts mehr.

Es gibt so viele Dinge welche man auch einfach umsetzen könnte:

Erhöhung der Anzahl der Ascedentenbruchstücke und anderer Materialien im InventarAlle Ornamente auf Exo Rüstung anwendenSpezifisches Exo Rüstungsteil für bessere Stats farmbar machenExo Rüstung Stats selbst verteilen lassenExo Rüstung Stats durch Materialien immer weiter aufwertenusw.
Vielleicht nächstes Jahr vor der nächsten Erweiterung.

Letztendlich haben sie gerade wieder Eisenbanner versaut und noch mehr PvPler vergrault.

Ob man LF für 100€ kauft (und dieses Mal ist etwas zusätzliches wie das 30 Jahre Paket nicht enthalten) muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Grave
King86Gamer

Sind erstmal Kleinigkeiten würde ich sagen. Ob das die Spieler zurück holt…weiß ich nicht.

Compadre

Das aus meiner Sicht größte Thema steht noch aus und wird bei mir persönlich wohl darüber entscheiden, ob ich mir Lightfall hole oder nicht… Wie wirds mit dem Powerlevel weitergehen? Die Änderung am aktuellen Nightfall Schwierigkeitsgrad spricht ja schon ein wenig dafür, dass das Powerlevel weniger relevant wird oder vielleicht sogar ganz wegfallen könnte. Würde ich begrüßen. Aber die Frage ist, findet Bungie Gründe, die Spieler in Aktivitäten zu bekommen, ohne dass diese (aus meiner Sicht sinnlos) Season für Season nur für Spitzenloot in diese Aktivitäten gehen (müssen), nur um dann in der neuen Season wieder von vorne anzufangen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, Content motivierend zu gestalten. Warum gibt es denn nicht mehr Ornamente, die ich in Playlisten farmen kann… Warum gibt es keinen Strikespezifischen Loot mehr, den ich immer und immer wieder farmen kann… Gibt ja jede Season spezifische Waffen in verschiedenen Playlists… Warum kann ich auch diese nicht spezifisch farmen… Von mir aus rotierend, dass sie nicht immer im gleichen Strike oder im gleichen PVP Modus dropen… Man kann bzw. MUSS diese Rüstungsmods erspielbar machen… Pack die doch auch in Playlistaktivitäten oder rotierend in Lost Sectors…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Flo

Ich bin da ganz bei dir, ist ein sehr guter Vorschlag.
Ich würde es etwas anders machen, da Bungie ehh alles mit Engrame macht bei Shax, 14. Heiliger etc. Muss da jetzt etwas weiter ausholen, ich als alteingesessener Destiny Spieler hab viel zusammen gesammelt und dennoch fehlt über all etwas weil kein Loot Glück, privates Leben etc. Und gerade auch für komplett neue Spieler die alles haben bzw sammeln wollen stoßen halt oft auf die Vault als Endgegener gibt es nicht mehr zu holen das gibt es auch nicht mehr ect. Da würde mir als neuer Spieler auch die Laune vergehen.

So und jetzt wieder zum Loot, einfach bei jedem NPC ( Zavala, Shax, Eisenbanner ect)
Engramme sammeln (Rangaufstiege) und einfach ALLES was jemals im Spiel war Rüstungen/Waffen bei den jeweiligen NPC reinhauen auch Ornamente und lass den Spieler selbst entscheiden was er möchte andere farmen den perfekten Roll andere wollen einfach alles haben und beiden Lagern wäre geholfen.
Anderst herum du spielst nicht sinnlos irgendwas sondern mit einem Hintergedanken ich will den Godroll/alles haben.

Flo

Weil ich finde das gerade neue Spieler auch das Gefühl bekommen sollten ein Teil der Comunity zu sein und nicht nur die alten D2 Veteranen
Hab da auch ein gutes Beispiel Palindrom, bekommt man (momentan) nicht mehr, Shurayas Zorn ebenso das waren halt 2 Waffen die ich im perfekten Roll gesucht habe aber kein Loot Glück hatte, und nun WEG. Pech gehabt auf gut deutsch gesagt, wenn du nun im PVP auf ein Fireteam triffst mit solchen Waffen meist keine Chance

EsmaraldV

Finde ich für eine schlechte Idee: man sollte weiterhin definieren, welche Waffen man wo bekommen kann. Am Ende die Waffen der endgame-aktivitäten durch engramme zu bekommen, wäre für mich ein motivationskiller.
Es hört sich blöd an, aber zu rng gehört nunmal auch Pech. Ich bin mir aber sicher, dass diese irgendwann wieder ins Spiel kommen werden.

Zu deinem letzten Satz: sorry, eine absolute übertreibung. Es gibt mehr als genug Waffen im pvp die man ohne fomo-nachteile erhalten und spielen kann. Wenn du vergleichsweise z.b. handfeurwaffe suchst: die neue trials-140er oder die Rose (vor allem letztere) wird dir fast geschenkt.

Compadre

Stimme euch beiden größtenteils zu, aber nicht bei allem. Ich habe es bspw. verpasst mitzubekommen, dass es beim letzten Event die einzige Möglichkeit gab, ein Stasis Schwert zu bekommen (oder habe ich das falsch verstanden?). Jetzt stehe ich da mit meinem Stasis Build ohne Schwert. 😀 Zu Reeds Regret gibt es auch erst seit dieser Season eine Alternative, oder? Finde ich auch nicht gut, dass sowas nur temporär gefarmt werden kann und dann verschwindet.

Sehe es aber auch so, dass man es nicht über Engramme lösen sollte. Als Beispiel: Ich versuche gerade die saisonale Stasis MP im God Roll zu farmen. Die hat in beiden Perkreihen 12 (?) mögliche Perks… Das finde ich viel zu viel auch wenn man mit Rangaufstieg bei der Vorhut die Perkanzahl bei Drop vermehren kann. Warum dropt die Waffe nicht jede Woche in einem anderen bestimmten Strike und da dann nur diese MP? Dann kann ich sie gezielt farmen…

Und solche Möglichkeiten gibt es eigentlich einige… Die Dungeons habe ich oben noch vergessen. Die bieten eigentlich auch eine super Möglichkeit, spezifische Dinge zu farmen. Kann man dort schon mit den Waffen, aber warum nicht noch zusätzlich wie andere MMOs… In ESO ist es bspw. so, da wechseln sich die Dungeons regelmäßig ab und du kannst immer mal wieder den einzigartigen Monturstil in diesem Dungeon farmen. Was spricht bei Destiny dagegen, für jeden Strike oder Dungeon einzigartige Ornamente zu bringen, die du immer mal farmen kannst, wenn der Strike oder das Dungeon in der Rotation ist?

Aus meiner Sicht hat das Spiel nicht zu wenig Content, es hat aber wie von Anfang an bei Destiny 1 zu wenig Gründe, den Content immer wieder gerne zu spielen/farmen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Der_Frek

In den Trials kannst du dir doch jetzt auch eine Waffe gezielt fokussieren, die gerade im Pool ist.

In Destiny 1 gab es, wenn ich mich nicht irre, doch auch diesen Bot gegenüber von Shaxx wo man sich gezielt die Waffen kaufen konnte. Gegen entsprechende Bezahlung.

Ich fände das eigentlich ganz in Ordnung, wenn man sich über entsprechend „langwierige“ Beutezüge z.B. eine Palindrom erkaufen könnte. Dann hättest du immer noch Grind+Rng, allerdings auch aus meiner Sicht einen Grund mal wieder Strikes zu spielen.

Die Adeptversion kann ja als rotierender Spitzenreiter Loot erhalten bleiben und wird/bleibt dadurch halt auch interessant.

Also ganz verkehrt fände ich die Idee ja nicht.

Flo

Ne ne, hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Manche Waffen sollten ihn ihren Rotationsplaylisten bleiben ganz klar.
Mir ging es Hauptsächlich um Waffen/Rüstungen die man einfach nicht mehr bekommen kann stand jetzt une wo man weiß die kommen auch nicht mehr in Rotation. Einfach nur damit auch neue Spieler die etwas später zu D2 stoßen auch auf die Waffen zurückgreifen können

King86Gamer

Hey da bin ich auch mal gespannt wie es mit dem Powerlevel weiter geht. Für mich war der Spitzenloot immer ein Antrieb und habe dadurch alles mögliche gespielt. Gerne halt auch mal die leichte Kost. Wenn dies wegfällt wäre ich echt enttäuscht den dann musste man wirklich ein großen Anreiz bieten um diverse Aktivitäten überhaupt zu spielen.
Ich würde definitiv weniger spielen und nur gezielte Sachen zocken.
Mit Ornamenten brauchste mir da nicht kommen, wäre ganz nett aber mehr auch nicht. Davon ab glaube ich nicht daran das man dort Cosmetics erspielen kann die soll man schließlich im Everversum kaufen.
Echt schwierig da eine vernünftige Belohnung raus zu hauen. Deine Vorschläge sind okay aber machen es trotzdem einfach nur optional.
Beispiel wäre z.b. wenn man ein Ornament für eine Woche evtl. erspielen kann. Dann sagen wir mal es wäre eine Rüstung drin für den Jäger danach die Woche eine für den Warlock und dann eine für den Titan. Wäre für mich z.B. kacke da ich, aus Zeitgründen, nur noch ein Char den Titan spiele. So hätte ich erst in Woche 3 etwas was mich interessieren würden. Ich hoffe du weiß was ich meine. Bei Waffen ist es eigtl. ähnlich wenn man diese gezielt farmen könnte hat man wahrscheinlich nach ein paar Wochen alles zusammen und dann??
Wenn das PL wirklich wegfallen sollte würde ich es zumindest gut finden dann das Artefakt in irgendeiner Form besser leveln zu können und das dann halt in jeder Aktivität. So kann man sich zumindest entscheiden was man spielen möchte und man hat nicht so den zwang dahinter.

Compadre

Hey da bin ich auch mal gespannt wie es mit dem Powerlevel weiter geht. Für mich war der Spitzenloot immer ein Antrieb und habe dadurch alles mögliche gespielt

H natürlich jeder seine Meinung… Aber du hast das “gerne” gemacht, in jeder Season 6 Wochen Powerlevel zu grinden, um endlich Spitzenreiter Content spielen zu können, nur damit Bungie dann 6 weitere Wochen später alles zurücksetzt und du wieder 6 Wochen der gleichen alten und zähen Karotte hinterher laufen musstest, um dann wieder 6 Wochen Spitzenreiter spielen zu dürfen und du dann wieder leveln musstest… Und so weiter? Für mich war das der Hauptgrund mit D2 aufgehört zu haben. Habe vor ein paar Monaten eigentlich auch erst wieder damit angefangen, weil ich auf den Leak gestoßen bin, dass Bungie das Powerlevel abschafft oder den Grind dazu verändert.

Davon ab glaube ich nicht daran das man dort Cosmetics erspielen kann die soll man schließlich im Everversum kaufen.

Wie gesagt, andere Spiele bekommen das ja auch hin. Den ganz heißen Sche*ß solls ja auch weiterhin im Everversum geben, aber was spricht dagegen mehr “normale” Outfits zu bringen, die man dann farmen kann?

Bei Waffen ist es eigtl. ähnlich wenn man diese gezielt farmen könnte hat man wahrscheinlich nach ein paar Wochen alles zusammen und dann??

Spielst du in anderen Spielen ein motivierendes Endgame mit diesem Loot. Und eine Season später kommt neuer Loot, den du wieder farmst und mehr Varianten/Optionen im Endgame hast und auf mehr Situationen anpassen kannst (und ums vorweg zu nehmen: Nein, damit ist kein Power Creep gemeint, das jedlichen vorherigen Loot irrelevant machen soll).

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
King86Gamer

Schon lustig wie unterschiedlich es doch immer wieder ist.
Ja mir mach das PL pushen echt Spaß. Habe aber auch schon vermehrt gelesen das es echt vielen bitter aufstößt. Kann das auch nachvollziehen wenn man dies nicht gerne macht. Problem welches ich sehe ist nur wenn man schon am Anfang die Spitzenreiter spielen kann, man dann womöglich am Ende der Season nichts mehr zum spielen hat. Man verschiebt einfach nur die Möglichkeit von hinten nach vorne. Da wären wir eigtl. beim springenden Punkt und deinem Ansatz. Man müsste ja wirklich kontinuierlich frische Sachen bringen und die müssten auch alle relativ gleich von den Stärken sein und das wird glaube ich das schwerste ohne halt ein Power Creep herbeizuführen. Wie oft hat man einfach über Wochen, ja eher schon Monate, eine bestimmte Meta die dann erst relativ spät generft wird.

Noch mal kurz zu den Cosmetics. Wäre alles schon und gut wenn du “Standard-Sachen” erspielen könntest aber ist das dann wirklich ein Anreiz diverse Aktivitäten zu spielen. Da müsste schon mal der ein oder andere heiße Kram dabei sein.

Grundsätzlich denke ich für Bungie wird es nicht einfach da den richtigen Weg zu finden.

Compadre

Eine META wirds immer geben, die hauptsächlich gespielt wird. Egal ob du alle drei Monate ein Power Creep bringst oder ob im aktuellen Patch eben manche Waffengattungen stärker als andere sind. Deshalb fände ich es gut, wenn regelmäßig neue zu grindende Waffen oder Rüstungsmods kommen, die die META aufbrechen, ohne durch ein Power Creep alleinig META zu sein und das alte Equipment irrelevant macht. Wie gesagt, andere Spiele schaffen das auch. Der Schlüssel hierzu ist, dass man eine Balance findet, in der ein bestimmtes Equipment nicht in allen Situationen META ist. Die META brichst du da dann auf, wenn in Situation 1 Equipment A besser ist und in Situation 2 Equipment B…

Zu den Cosmetics: Das ist in sehr vielen Spielen durchaus ein Motivationsgrund, Content zu spielen. Ich persönlich würde einen Strike viel lieber deshalb grinden, um dort einen Hut für meinen Jäger zu bekommen und eine Season später bekomme ich da vielleicht einen Armreif für meinen Warlock anstatt zum dreihunderviertzehnten Mal in Strikes mein Power Level grinden zu müssen, nur damit ich dann wieder 6 Wochen Grandmaster spielen kann und weitere 6 Wochen später zum dreihundertsiebzigsten Mal Vorhut Strikes grinden muss, um dann wieder 6 Wochen Grandmaster spielen zu können…

Aber das mit dem Cosmetics war auch nur ein Vorschlag. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, das Spielen von Playlist Aktivitäten attraktiver zu machen. Das Beispiel der Kampfstil Mods ist nach wie vor das größte. Es ist einfach nur unverständlich, warum die von einem NPC verkauft werden und man sie sich weder in Playlistkativitäten, Lost Sectors, Dungeons oder sonstwo erspielen kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Nolando

Blöde Anmerkung :

aber diese Änderung mit den Champions, macht diese doch obsolet oder?

Ich bin kein Freund von diesem Mod rumgeschubse, aber wenn diese wegfallen und das alles nur noch passiv passiert, wofür dann noch Champions reinsetzen?

Es macht das spiel nicht schwerer, aber die Absprache mit dem Fireteam wichtiger wer welche Mods nutzt und/oder Exo Waffe (intrinsische Perks). wenn das wegfällt und man einfach nur sagt “ich schalte überladung etc an und du das” ohne auf einen verlust zu achten, bin ich der meinung kann man champions komplett verbannen.

gehtdichnixan

….und weiterhin Artefakt leveln😰puuuuhhh

CandyAndyDE

Einiges davon klingt gut, anderes hört sich eher an nach “Ja, jetzt macht ihr es nicht rechts rum, sondern links rum”

Ich glaube irgendwie nicht, dass von den 25.300.000 Spielern viele zurückkehren.

Wie sieht es eigentlich mit den Beutezüge aus?
Werden die abgeschafft?
Mein Inventar ist jetzt auf allen drei Char voll.

Rey

Ich liebe dieses Spiel, aber das sind doch Änderungen, die schon seit Jahren gefordert werden. Kleinkram….damit würde ich nicht soviel Werbung machen. Wenn schon QoL- Änderungen, dann bitte auch.
-endlich neue, vor allem mehrere Maps fürs PvP. Weg mit Rift
-keine langweiligen Bounties
– besseren Loot für Gambit, damit es wieder interessant wird
– weg mit der Resetmöglichkeit der Karte in den Trials
– Titan ist viel zu stark im PvP
– eine weitere Dodge Möglichkeit für den Warlock, nicht nur als Solar 🙂
– keine Limits für Materialen
– kein Limit für Glimmer
– ich will nicht nicht mehr so oft den Cryptachern besuchen
….usw….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rey
Nrat Legi

Bin mal gespannt ob die Änderung mich und andere zurück holen können. Schaue auf jedenfall mal rein und bild mir dann eine Meinung.
Destiny 2 hat mich leider die letzten 2-3 Saisons verloren.

🦔

Klabauter

Ich warte auf QoL Änderungen im Controller Bereich. Einstellbare Stick Deadzone, verschiedene Aimcurves, Crosshair in die Mitte wie auf dem PC. Oder hey von mir aus auch MnK nativ auf der Konsole. Sollen sie Input Based Matchmaking bringen. Das würde auch dem kleinen MnK PC Pool helfen.

EsmaraldV

Ich vermute, dass in sowas keine Ressourcen fließen. Für mich sind das aber auch nur Fremdwörter, keine Ahnung wie aufwändig deine genannten Vorschläge sind

Klabauter

Sind halt alles Dinge die in Shootern wir CoD lange, lange zu den Standard Einstellungen gehören.

EsmaraldV

Ok dann kann ich es nicht ganz verstehen, wieso das nicht integriert wird.

Patsipat

Wie genau ist das eigentlich gemeint das Exo Glefen leichter zu bauen sind? Kommt man schneller an die Pläne?

EsmaraldV

Ich denke, dass nähere Infos diesbezüglich noch fehlen, ich denke aber auch, dass die Voraussetzungen dafür “minimiert” werden, und man ggf. Einfach so an die Pläne kommt.

Patsipat

Na dann lass ich mich mal überraschen. Finde das “leichter Bauen” halt etwas merkwürdig formuliert. Das bauen an sich ist ja kein Hexenwerk beim dem man wahnsinnige QTE absolvieren muss.

Jckclippers

Sobald man die Baupläne für die erste Exotische glefe freigeschaltet hat, kann man die anderen Baupläne am Beweistafel in der Enklave erworben. 

Pierre

Soll das schon gehen? Denn ich kann mit meinen beiden übrigen Chars die Beweistafel nicht mal mehr ansprechen.

Frau Holle2

ich befürchte dass durch die vielen Änderungen der Content auf der Strecke bleibt… muss ja irgendjemand machen…. Aber schau mer mal….

Bienenvogel

Ich denke nicht dass das Team, welches z.b. die Loadout-Geschichten und die Mod Überarbeitung gemacht hat, auch für die Story-Kampagne oder z.b. den Raid verantwortlich ist. So klein ist Bungie nicht. Die haben doch verschiedene Teams/Abteilungen wo man sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert.

Heißt natürlich trotzdem nicht, dass wir dadurch automatisch “mehr” Content bekommen, aber wir reden hier von Destiny.. da ist für die meisten doch eh generell immer zu wenig Content, egal wieviel (oder wie wenig) tatsächlich da ist. 😅

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx