In Destiny 2 hat Bungie sich erneut in einem TWaB über viele kommende Änderungen vor und zu Lightfall geäußert. Wir erklären, was euch bald erwartet und warum eine Klasse das PvP bald nicht mehr ausschließlich dominieren wird.
Was wird sich bald ändern? Bungie hat viele Änderungen zu verkünden, die mit Lightfall einhergehen werden. Dazu gehört auch eine komplette Umstrukturierung des Loadout-Systems, sowie den nervigen Champion-Gegnern.
Daneben werden noch mehr Änderungen vor Lightfall durchgeführt, die vor allem eurer Leben als Hüter vereinfachen sollen. Dazu gehören:
- Die komplette Entfernung von Blauen Engrammen, wenn das Soft Cap erreicht wurde.
- Rumble wird als PvP-Modus nicht mehr rotieren, sondern wieder als fester permanenter Modus aktiv sein.
- Exo-Katalysatoren-Quests aus Jahr 3 werden jetzt auch vom Season-Pass-Boost profitieren. Dazu gehören:
- Erianas Schwur
- Symmetrie
- Tommys Streichholzbriefchen
- Dürresammler
- Das Crafting für Exo-Glefen wird vereinfacht und angepasst werden.
Zusätzlich werden noch Fähigkeiten im PvP angepasst und zusätzlich eine beliebte Titanen-Exo generft.
Titanen können bald aufhören sich zu verstecken
Welche Nerfs sind zu erwarten? Für die Titanen sieht es im PvP nicht gut aus, denn ihre geliebten Exo-Arme “Citans Bollwerk” bekommen einen harten Dämpfer zu spüren. Während vor allem in den Prüfungen von Osiris die Titanen munter ihre Barrikaden setzten und durch sie hindurchschießen konnten, wird sich das bald ändern.
Bungie hat entschieden, dass Titanen, mit den Exo-Armen ausgerüstet, einen 70-prozentig erhöhten Cooldown ihrer Klassenfähigkeit spendiert bekommen. Das ist jedoch nicht alles, Spieler, die auf solche Barrikaden feuern, können bald 25 % mehr Schaden an ihnen ausrichten.
Im Grunde handelt es sich hierbei nicht um einen Nerf, es ist eine regelrechte Vernichtung des Exotics, die sehr viele Hüter zwingen wird zu hinterfragen, ob sich eine Nutzung noch lohnt. Die Titanen sind jedoch nicht die einzigen, die im PvP ausgebremst werden.
Was ändern sich noch? Bungie hat auch das PvP in Sachen “Fähigkeiten” unter die Lupe genommen und auch hier soll einiges angepasst werden:
- Titanen
- Cooldown von Turmhohe Barrikade von 40s auf 48s erhöht
- Cooldown von Schusswechsel Barrikade von 32s auf 38s erhöht
- Cooldown von der Düse von 30s auf 36s erhöht
- Jäger
- Cooldown von Scharfschützen-Ausweichen von 29s auf 34s erhöht
- Cooldown von Waghalsiges Ausweichen von 38s auf 46s erhöht
Dabei handelt es sich vor allem um die Basis-Abklingzeit.
Zu guter Letzt, wird auch der Titan erneut im Verbindung mit dem Arkus-Aspekt “Berührung des Donners” und der Sturmgranate untersucht und angepasst:
- Zweiter Blitzschlag der Sturmgranate wurde abgeschwächt
- Macht nun 30 statt 40 Schaden
- Eine Verzögerung von 0,24 Sekunden wurde zwischen dem ersten Einschlag der Sturm Granate und der tatsächlichen Entstehung des Sturms eingeführt
- Die Bewegungsgeschwindigkeit des Sturms beginnt nun bei 1,5 Meter pro Sekunde und wächst dann auf 3 Meter pro Sekunde. Davor waren es ständig 3,5 Meter pro Sekunde
- Der Sturm erhöht seine Suchreichweite erst nach 2 Sekunden. Davor hat er sofort auf maximaler Reichweite gesucht.
Mehr zu den kommenden Änderungen erfahrt ihr natürlich im aktuellen TWaB von Bungie.
Wann treten die Änderungen in Kraft? Die Veröffentlichung der QoL-Änderungen bezüglich der Blauen Engramme, sowie die Vereinfachung der Exo-Glefen-Quests ist noch nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass die Fähigkeitsanpassungen schon am 24. Januar, also im nächsten Update, durchgeführt werden. Wir werden euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten und euch bei Neuigkeiten mit einer News versorgen.
Was haltet ihr von den Änderungen für die Titanen? Findet ihr es gut, dass die Fähigkeiten einen Dämpfer bekommen? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu da!
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Hauptsache Raijus Harnisch bleibt unberührt.
Gegnerische Team killen……warten bis alle wieder da sind……und nochmal alle killen. 😀
Komischerweise sehe ich kaum Leute damit spielen, obwohl es so stark ist.
Was ich net so ganz verstehe l, warum sie die düse nerven, die ist einfach schlechter also der warlock Dash, hat aber einen immens höheren cooldown.
das versteht nur bungie
Hunter Dodge doch das gleiche. Warum müssen die Fähigkeiten Cooldowns erhöht werden? Der Dodge ist und bleibt im PvE im Vergleich die schlechteste Fähigkeit. Aber dank dem kaputten PvP bekommt das PvE auch wieder einen Nerf, da Bungie PvE und PvP hier nicht trennen kann oder will oder nicht fähig ist.
Es wurden in der Vergangenheit doch schon Nerfs häufiger getrennt zwischen PvP und PvE durchgeführt. Also das stimmt definitiv nicht. 🤷🏼♂️
30 % hätten auch gereicht und dafür dann noch 30 % auf die Dünenwanderer ^^
Wie wärs mit Jäger /La Monarq – Combo nerfen?
Wie, ich darf bald keine blauen Sachen mehr zerlegen? 🙁
Im Ernst, es wird Zeit dass das mal kommt.
Bei Citans wird mir wieder bewusst wie wenig PVP ich spiele, da ich die Dinger überhaupt nicht als so mächtig wahrgenommen habe. Eigentlich dachte ich bei “beliebtes Exotic wird generft” zuerst an HoIL, weil das ja eigentlich DAS Titan Exotic der letzten Monate war.
70% sind schon lächerlich. Da hätte Bungie das Exo auch einfach löschen können.
Ja ist damit echt kaputt. Aber gut, das Citan Meta war einfach auch fürchterlich. Meine Tränen könnten nicht kleiner sein.
Ja klar war zurzeit Meta aber warum direkt zerstören ?? Man hatte auch erstmal 30% oder so machen können und dann schauen wo es hin geht. So ist es einfach direkt nicht mehr zu gebrauchen. Einfach wieder super schlecht gelöst mMn.
Ja ich schätze das sie das mit Absicht gemacht haben um dieses Meta los zu werden. Das ist ja so ne Art Null oder Hundert Ding. Wenn es gut spielbar ist dann spielen es alle. Denke sie wollten es loswerden.
Das ist eben bungie:
Viel zu lange wird das Problem ignoriert, um es nun so zu nerfen, dass es im Tresor verstaubt.
Btw. ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich den Zustand des PvP anschaut.
Ich kenne seit Destiny 1 etwas das Bungie nie in den Griff bekommen wird. Das PvP. Das ist und bleibt eine Dauer Baustelle
Da hast du leider recht
Ich stelle mir die Frage, ob diese Änderungen ausschließlich im PVP wirksam werden oder ob die Änderungen im PVE genau so wirken. Wenn ja, fände ich das… schlecht.
Teilweise nur PvP. Aber die Sturmgranate wird wohl auch im PvE Federn lassen.
Wenn ich mich so auf Reddit umsehe, scheint der Rest der Welt wohl eher davon auszugehen, dass die Änderungen wie zB die Cooldownverlängerung des Jäger-Ausweichens sehr wohl auch im PVE Bestand haben.
Es gibt jedenfalls bereits massive Beschwerden.
Beschwerden im Destiny Subreddit?
Wie unerwartet….
Nun, da r:DtG ein sehr PVE-zentriertes Forum ist, kann man davon ableiten, dass die Nerfs sehr wohl fürs PVE gelten. Wäre das nur fürs PVP würde da keiner ein Fass aufmachen.
Der letzte Dodge Nerf traf sowohl PvE als auch PvP, weil Bungie zu unfähig ist, hier zu unterscheiden.
Ist doch mit Frühlichtfeldgranate und den Exo-Handschuhen das gleiche.
Im PvP OP, im PvE einfach nützlich. Der Nerf trifft dank PvP das PvE auch.
Da vieles doch eher den Bereich PVP betrifft und ich hoffentlich davon ausgehen darf (?!), dass das PVE davon unberührt bleibt, stellt sich mir eigentlich nur eine eher randnotizartige Frage:
Wenn ich, was ich durchaus begrüße, zukünftig nicht mehr mit Blue Crap zugemüllt werde, wird dann auch gleichzeitig der potentielle Fortschritt bei Banshee beim Zerlegen von legendaries gebufft? Denn ehrlicherweise war der ganze Blau-Plunder sehr gut dazu geeignet, sowohl Glimmer als auch Waffenmeister-Fortschritt zu erzielen. Wenn auch schneckenartig.
Ich weiß, Luxus-Problem. We’ll see. 😉
Schönes WE
Ja, der Fortschritt wird bei Banshee um 25% erhöht 😁
„We’re also adjusting all other Gunsmith reputation gains by +25% to compensate for removing Gunsmith reputation from dismantling blue gear.“
Super. Ich weiß es zu schätzen, dass ich (da ich gerade noch am rackern bin) nun nicht extra den ganzen Bungie-Post lesen muss.
Gut, dann weg mit dem blauen Plunder. 😉
Meeeeh, und mein Fortschritt?
Ooh! 25 % … ja, das kann weg! 😂