Spieler fürchten ihre Charaktere in Destiny 2 zu verlieren – Bungie reagiert mit einmaliger Aktion

Spieler fürchten ihre Charaktere in Destiny 2 zu verlieren – Bungie reagiert mit einmaliger Aktion

Es ist in Destiny 2 und auch darüber hinaus der Albtraum für jeden Zocker: Die Löschung des eigenen Charakters im Spiel. Normalerweise passiert so etwas nicht ohne aktives Zutun. Doch was, wenn doch, wie jetzt bei dem Hüter CyanSolar passiert ist? Er berichtete von einem mysteriösen Fehler, der zum Löschen seines Charakters führte und versetzte damit die Community in helle Aufregung.

Update vom 22. Januar 2023: Inzwischen hat Bungie auf die Meldungen zu gelöschten Charakteren reagiert und teilte mit “Die Erhaltung eurer Charaktere und Fortschritte hat für uns oberste Priorität.
Nachdem wir eine sehr geringe Anzahl von Berichten über fehlende Charaktere aus reiner Vorsicht untersucht haben, sind wir zuversichtlich, dass keine Charaktere oder Fortschritte fälschlicherweise durch unsere Systeme verloren gegangen sind.” (via Bungie-Help)

Was ist genau passiert? Der Hüter CyanSolar hat bereits über 2000 Stunden in Destiny 2 verbracht und entsprechend viel Fortschritt angesammelt. Vor ein paar Tagen wollte er sich dann mit seinem Titan erneut ins Spiel einloggen. Als er diesen beim Start auswählte, bekam er nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen und die Meldung „Destiny 2 Server werden kontaktiert“.

Das Spiel brachte ihn danach zum Charakterauswahlbildschirm zurück. Von seinem zuvor ausgewählten Charakter, dem Titan, fehlte nun jedoch jede Spur.

Damit war nicht nur sein Titan, sondern auch alle individuellen Items, welche dieser zum Zeitpunkt der Löschung besaß, unwiederbringlich weg. Darunter auch die meisten seiner handgefertigten God-Roll-Waffen. Und er ist auch nicht der einzige Spieler mit diesem Problem.

Charaktere verschwinden auf mysteriöse Weise aus Charaktermenü.

Der betroffene Spieler wandte sich daraufhin ans offizielle Bungie-Forum, sowie ans Destiny-reddit.

Zunächst bekam er jedoch nur die Standard-Information bei einem solchen Vorfall. Die Ninja-Moderatoren reagierten im Forum auf den „Hilfe-Post“ mit dem Verweis auf die Richtlinien.

Gelöschte Charakter sind für immer weg: Die offiziellen Richtlinien von Bungie besagen, dass aufgrund versehentlicher Löschung oder unbefugten Kontozugriffs, manuell gelöschte Charaktere oder Gegenstände nicht wiederhergestellt werden. Es werden auch keine Gegenstände im Spiel ersetzt, die verloren gehen oder demontiert werden.

Normalerweise ist damit eine Löschung abgehakt und somit das unwiederbringliche Ende eines Charakters. Vor allem, weil die Charaktere im Spiel nur nach langem Drücken einer Taste wirklich gelöscht werden können und es oftmals nicht „aus Versehen“ passiert. Überraschenderweise kam es dieses Mal jedoch anders.

Bungie reagierte auf reddit und veranlasste nach einer Prüfung die offizielle Rettung des Charakters. Anscheinend war dieser nicht aktiv ausgelöste Datenverlust des Spielers real und damit etwas, dass man beim Entwickler sehr ernst nimmt.

Bungie stellt gelöschten Charakter wieder her

Bungie holt gelöschten Titan wieder zurück.

Eine einmalige Lösung: In diesem einen, speziellen Fall kam die Community-Managerin von Destiny 2, Liana Ruppert, dem Spieler CyanSolar zu Hilfe. Sie sorgte für eine seltene sowie komplizierte Ausnahme des Entwicklers, an der gleich mehrere Teams von Bungie beteiligt waren und betonte, es sei zudem “eine einmalige Lösung”.

Via reddit teilte die Community-Managerin mit:

[…] Mehrere Teams haben sich mit diesem Problem befasst und wir haben keine Hinweise darauf gefunden, dass andere Konten oder Charaktere betroffen waren.

Da es sich um eine einmalige Situation handelte, konnten wir eine einmalige Lösung finden, um den Charakter wiederherzustellen. Wir verstehen zwar, dass Spieler gelöschte Charaktere jederzeit wiederherstellen möchten, aber dies war ein extrem komplizierter Prozess, der mehrere Teams und zahlreiche Stunden für die Implementierung für einen einzigen Account erforderte, aber das Feedback für diese Funktion wurde zur Kenntnis genommen. […]

teilte Bungie via reddit mit

Wäre Bungie nicht eingesprungen, dann hätte der Spieler viele Inhalte des Spiels wiederholen und neu freischalten müssen, nur um mit seinem Titan wieder dorthin zu gelangen, wo er vorher war.

Charakterverlust war bislang keine Angst der Hüter: Eigentlich sollte kein Spieler einen dauerhaften Datenverlust in Destiny 2 zu befürchten haben. Doch die vielen Fehlercodes und Abstürze der vergangenen Wochen haben ihre zweifelnden Spuren bei den Hütern hinterlassen.

  • Zuerst fehlte der Zugriff auf die API, die wiederholt abgeschaltet werden musste.
  • Dann plagten das Spiel einige Errorcodes, vor allem beim Start.

Das beschriebene Szenario des betroffenen Hüters kam den meisten Spielern daher nur zu bekannt vor. Es war also kein Wunder, das dieses aktive Eingreifen des Entwicklers entgegen der Richtlinien viel Raum für Spekulationen nach sich zog.

Müssen Spieler jetzt um ihre Charaktere fürchten?

Ein Charakter in Destiny 2 ist individuell – nicht nur wegen seines Aussehens.

Was steckt hinter den Befürchtungen? In den letzten Wochen hatten die Hüter so einige Bugs in Destiny 2 zu ertragen. Die Löschung eines Charakters ohne Zutun und die Tatsache, dass zuvor auch noch ein Serverfehler im Spiel passierte, beunruhigte daher viele Spieler, die den Post gelesen hatten.

Sie fürchten um ihre eigenen Charaktere und das es sich hierbei womöglich doch um einen Bug handeln könnte, der Bungie bereits bekannt ist.

  • Es gab schon viele Postings über „aus Versehen“ gelöschte Charaktere. Allerdings passierte es bisher kaum bis gar nicht, dass Bungie sie so schnell zur offiziellen Angelegenheit machte.
  • Der betroffene Spieler ist nicht mehr allein. Inzwischen haben sich auch andere, wie der Spieler Bladedancer, zu Wort gemeldet und von einer ebenso mysteriösen Löschung eines ihrer Charaktere berichtet.

Obwohl Bungie in seinem Statement erklärte, dass dieser Fall nichts weiter als eine einmalige Sache war, könnten die neuen Spielermeldungen mit dem gleichen Problem darauf hindeuten, dass dies möglicherweise doch nicht der Fall ist.

MeinMMO wollte es genau wissen und hat sich bei Bungie direkt erkundigt, ob und wie weit dieser Fehler auch andere Konten betreffen könnte. Wie oben in der Aktualsierung vom 22. Januar bereits mitgeteilt, hat Bungie ausgeschlossen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.

Account weg? Das solltet ihr dann tun: Sollte euch so etwas passieren dann ist die Empfehlung Destiny 2 umgehend zu beenden und Steam, falls ihr auf dem PC spielt, ebenfalls zu beenden. Wichtig ist auch, dass ihr es unbedingt vermeidet einen neuen Charakter dafür zu erstellen oder diese Option anzuklicken.

Danach direkt den PC oder die Konsole neu starten und den Login noch einmal versuchen. Ist der Charakter nach der erneuten Anmeldung immer noch nicht zu sehen bleibt nur sich vertrauensvoll an den Bungie-Support zu wenden.

Es kann, wie man in speziellen Fall von CyanSolar gesehen hat, jedoch auch hilfreich sein die Community miteinzubeziehen und zusätzlich ein Posting im Destiny-2-Reddit zu erstellen.

Findet ihr diesen Fehler ebenfalls beunruhigend und fürchtet ihr nun um eure eigenen Charaktere? Oder glaubt ihr, die Löschung eines Charakters kann nicht so einfach passieren? Schreibt uns gerne in die Kommentare, was ihr von der Reaktion des Entwicklers haltet.

Quelle(n): Bungie-Forum, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tony Gradius

Stehe bei 3800h D2 und die Charaktere habe ich damals aus D1 migriert (2800h).
Sollte ich durch Bungies Billigbambusnetzwerkmodell oder ihre unendliche Kreativität in Sachen wöchentlich neuer Bugs irgendwann mal einen dieser Charaktere verlieren, war´s das für mich mit Destiny. So viel ist mal sicher.

Furi

Naja und wenn schon… hätte man wenigstens wieder was zu tun 😉

Nakazukii

Solange nur mein Titan und Jäger gelöscht wird ist alles gut , aber bloß nicht mein Main Warlock^^

SuperXF

Also ich werde mich erstmal nicht mehr in Destiny 2 anmelden. Mein Main Charakter der Jäger kommt auf über 3300 Spielstunden. Wen der flöten geht. Das will ich mir gar nicht vorstellen 😳

EsmaraldV

Dann kannste ihn ja gleich löschen

ChrisP1986

Mit dieser Einstellung, solltest du auch niemals am öffentlichen Verkehr teilnehmen, da hier überall “echte” Gefahren lauern.
Oder steigst du in ein Auto/Zug/Bus etc. und siehst dich jeden Augenblick dieser Zeit sterben?

Logisch betrachtet, ist es 1 Spieler von mehreren Millionen gewesen und es ist auch nicht die Norm.

Ansonsten hilft nur noch Destiny Löschen…

Bananaphone64

Ich habe auch einen Account der quasi “alles” hat, bis auf die Hardcore Herausforderung cosmetics.

Was mich stört ist, dass man seinen Char nie wieder editieren kann.

Ich hatte Mal mit dem Gedanken gespielt, den Jäger zur Jägerin zu machen.
Da ich dann aber fast alles noch Mal erspielen muss, hab ich den Gedanken wehmütig verworfen.

Jedes moderne MMO hat einen “Barber” wo man dann aussehen oder Klasse ändern kann im Nachhinein.

So eine Option, wird auch denke ich nicht mehr kommen in Destiny :/

Frau Holle2

und ich dachte meine Frau macht nur n Spaß als sie sagte : ” ich lösch den ganzen Scheiss irgendwann”…….

HanKami

Dieses Problem habe ich zum Glück nicht, genauso wie die meisten anderen nicht, bei mir kommt es in letzter Zeit nur häufiger vor das meine Gegner Geister sind und ich manchmal nur die Waffen sehen kann. Wenn überhaupt.

Millerntorian

Nun, wohl ein hoffentlich einmaliger Fall.

Wenngleich ich deutlich umsichtiger geworden bin, was die einst bedenkenlos verwendeten API-Funktionen angeht. Da scheint mir immer noch nicht alles rund zu laufen (fühle ein wenig Mitleid mit den Entwicklern von DIM & Co.) und so manches Mal gerate ich doch in leichtes Grübeln.

Sei es der früher deutlich kürzere Intervall des Abgleiches mit den Bungie-Servern seitens DIM (was nun oft per Hand ausgelöst werden muss und nicht immer funktioniert), die Schwierigkeit der Annahme von Orbit-Bounties via “Gefährte”, die zugenommen hat, als auch die deutlich stockenderen LFG-Funktionen. Ich scheue mich, da von elementaren Problemen zu reden, aber gefühlt ist das Licht am Ende des Tunnels der Fehler noch nicht erreicht.

Und wir haben noch nicht mal den DLC im Hause, sondern eine schon vor Ewigkeiten fertig entwickelte Saison. Da erstaunt die Dimension der Anfälligkeit schon ein wenig. Und alles auf nur ein Exo (wenn auch gänzlich neue Waffengattung) zu schieben; da habe ich so meine Zweifel. Es bleibt spannend, was ab März passiert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx