Destiny 2: Ist im Gambit-Modus eine geheime Mechanik versteckt?

Bei Destiny 2 kann die Spiel-Erfahrung im PvE-Part von Gambit von Match zu Match komplett unterschiedlich sein – selbst, wenn man auf dieselben PvE-Gegner trifft. Manchmal wirken die Mobs wie Super-Gegner, manchmal wie die letzten Luschen. Doch woran liegt das?

Mit der Forsaken-Erweiterung für Destiny 2 kam ein brandneuer Modus ins Spiel. Dieser Modus heißt Gambit und verkörpert dabei eine Mischung aus kooperativen PvE-Gefechten gegen KI-Gegner und PvP-Elementen, wo es gegen andere Spieler zur Sache geht.

Nun ist einigen Hütern aufgefallen, das es im Hintergrund des PvE-Parts wohl eine versteckte Mechanik geben könnte. Was ist dran?

Warum variiert die Gambit-Erfahrung manchmal so stark? Das denken die Fans

Das ist den Fans mit der Zeit in Gambit aufgefallen: Wie zahlreiche Spieler berichten, kann die Spiel-Erfahrung in Gambit im Kampf gegen die KI-Gegner stark variieren, selbst wenn man sofort im nächsten Match oder einige Runden später auf dieselbe Gegner-Rasse trifft.Destiny 2 Forsaken Gambit 2

Es gibt Momente, in denen Spieler gefühlt durch zwei feindliche Treffer bereits das Zeitliche segnen, sobald man auch nur kurz den Kopf hinter der Deckung hervorhebt – und das quer über die ganze Map. Doch bereits im darauf folgenden Match kann man wiederum gemütlich durch ganze Gegner-Horden spazieren, ohne dass man auch nur annähernd einen kritischen Zustand erreicht.

Andersherum verhält sich das oftmals ähnlich. Es gibt Runden, wo man beispielsweise für die Kabal-Hunde nur einen einzigen Nahkampftreffer benötigt. Einige Runden später kann es jedoch durchaus sein, dass ein Nahkampfangriff nicht mehr ausreicht und man einen zweiten nachsetzen muss – und das obwohl es sich immer noch oder wieder um die gleichen Kabal-Hunde handelt.

Zudem wirken die Feinde bei Gambit oftmals aggressiver und tödlicher als in den meisten anderen PvE-Umgebungen wie Strikes, Events oder auf Patrouille. So fühlt es sich nach Meinung der Fans in einigen Matches so an, als würden die Feinde vergleichsweise mehr einstecken, präziser und schneller schießen oder die Hüter sogar gezielt über die Map verfolgen. Nur eine Runde später kann jedoch alles wieder normal sein.D2_Forsaken_Gambit_06

Das vermuten die Fans hinter der schwankenden Erfahrung: Offiziell ist nichts über mögliche Modifikatoren oder potentielle Buffs und Debuffs für Hüter oder KI-Gegner bekannt. Das einzige, was sich bekanntlich von Runde zu Runde ändern kann, sind die Karten, die Gegner-Rassen und die menschlichen Kontrahenten.

Doch durch diese Beobachtungen kommen zahlreiche Fans mittlerweile zu dem Schluss, dass es ein verstecktes System mit Modifikatoren geben muss – ähnlich wie beispielsweise bei Strikes oder in heroischen Story-Missionen. Dadurch könnte die Gesundheit, der Schaden und das Verhalten der Gegner modifiziert werden.

Auch die Hüter selbst könnten dabei im Hintergrund mit unterschiedlichen Buffs oder Debuffs belegt werden. Das würde erklären, warum sich die Erfahrung teils massiv ändert, so dass man sogar seinen Spielstil und das Arsenal entsprechend anpassen muss.D2_Forsaken_Gambit_11

Die meisten Fans haben dabei mit dem aktuellen Stand von Gambit kein Problem. So manch einer würde sich jedoch mehr Transparenz seitens Bungie wünschen, damit man weiß, was einen erwartet und sich so besser auf die Matches einstellen kann. Der betreffende Reddit-Post ist aktuell eines der Top-Themen im Destiny-2-Subreddit. Es bleibt spannend zu sehen, ob sich Bungie dort zu Wort meldet.

Übrigens: Es wäre nicht das erste Mal, dass Bungie versteckte Mechaniken einführt, wie man am Beispiel der einst geheimen Munitions- oder XP-Mechanik in der Vergangenheit bereits gesehen hat.

Mehr zum Thema
Destiny 2: Gambit-Modus - Tipps, Tricks und Loadout-Empfehlungen

Wie sind Eure Erfahrungen in Gambit? Seid Ihr auch der Meinung, dass sich das Erlebnis zwischen einzelnen Matches drastisch unterscheiden kann? Oder ist Euch noch nie eine spürbare Änderung aufgefallen?

Autor(in)
Quelle(n): Reddit
Deine Meinung?
Level Up (16) Kommentieren (64)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.