Im kommenden PvP-MMORPG Crowfall könnt ihr wie in anderen Rollenspielen auch euren Helden anhand von Skills verbessern. Wie das funktioniert, haben die Entwickler jetzt erklärt. Es geht vor allem um Zeit.
Das gesamte System basiert grob auf drei Sphären: Class, Race und Profession – also Klasse, Rasse und Beruf. In diesen drei Bereichen befinden sich zugehörige Skilltrees mit den einzelnen Fähigkeiten.
Skills trainieren braucht Zeit
Skilltrees werden mit der Zeit über bestimmte Voraussetzungen erweitert. Das heißt, ihr schaltet nach und nach neue Fähigkeiten frei. Es ist daher nicht möglich, direkt von Beginn an jede Fertigkeit zu trainieren.
- Um eine Fertigkeit zu verbessern, wählt ihr den Skill aus, der erhöht werden soll.
- Mit der Zeit trainiert sich diese Fertigkeit dann automatisch. Ist die Trainingszeit abgelaufen, steigt die Fähigkeit im Rang. Dann wählt ihr einen anderen Skill aus, der trainiert werden soll.
- Würde das Training abgeschlossen werden, während ihr offline seid, dann steigt der Rang des Skills nicht automatisch weiter an. In diesem Fall wandert die Trainingszeit in sogenannte “Time Banks”.
- Die in diesen Time Banks gespeicherte Zeit setzt ihr dann ein, wenn ihr wieder im Spiel seid und verbessert damit eure Fähigkeiten. Die Trainingszeit könnt ihr aber nicht frei für jeden Skill nutzen. “Time Banks” gelten nämlich immer nur für den beim Training ausgewählten Skilltree. Zeit, die ihr beispielsweise im Kampftree angesammelt habt, könnt ihr also nicht für die speziellen Ritterfähigkeiten nutzen, da diese sich in einem anderen Fertigkeitenbaum befinden.
Sammelt Zeit in der “Time Bank”
Die Idee der Time Banks ist es, dass “keine Zeit verloren geht” – nur weil ein Spieler gerade offline ist. Die Time Banks dienen als Puffer, um etwas Zeit anzusparen, damit die nicht “ungenutzt verrinnt.” Nicht-VIP-Spieler können bis zu 24 Stunden an Zeit ansammeln, VIP-Spieler bis zu 30 Tagen.
Ein Beispiel: Ihr möchtet euren Skill “Leder Rüstung” von Rang 2 auf Rang 3 verbessern. Ihr wählt also diese Fertigkeit aus und das Training schreitet mit der Zeit automatisch voran. Geht ihr nun offline, dann wandert die Trainingszeit in die “Time Bank” und nicht weiter in den Skill. Loggt ihr euch dann einige Stunden später wieder in das Spiel ein, seht ihr, dass ihr mehrere Hundert Minuten an Trainingszeit angesammelt habt. Diese Zeit setzt ihr dann im entsprechenden Skilltree ein. Damit verbessert ihr eure Leder-Rüstungs-Fähigkeit nicht nur von Rang 2 auf Rang 3, sondern hebt sie vielleicht sogar auf Rang 4 an.
Die Zeit, die ihr offline gewesen seid, ist also nicht verloren gegangen. Sie wurde gespeichert und kann im Skilltree genutzt werden, um Fertigkeiten weiter zu verbessern.
Übertragung von Trainingszeit auf andere Skills
Zu einem späteren Zeitpunkt möchten die Entwickler sogenannte “Skill Tomes” einführen. Diese Bücher ermöglichen es euch, Zeit in der “Time Bank” auch für Fertigkeiten aus anderen Skilltrees einzusetzen. Habt ihr also beispielsweise Hunderte von Minuten bei den Kampfskills gesammelt, wollt diese aber für einen anderen Skilltree nutzen, dann übernehmt ihr diese Minuten aus der “Time Bank” in das Skill Tome. Im Skill Tome sucht ihr euch dann die Fertigkeit aus, die ihr gerne verbessern möchtet und übertragt die Trainingszeit zu dieser.
Allerdings kostet dieser Vorgang einen bestimmten Prozentsatz der gesammelten Zeit. Die Kosten sind von der Höhe des Skillrangs abhängt, den ihr trainieren möchtet. Ihr könnt also nicht die gesamte gesammelte Zeit auf einen anderen Skill übertragen. Das Skill Tome wird nach der Übertragung zerstört. Für diese Systeme gelten ferner bestimmte Einschränkungen, die für “VIP”-Spieler, also Premium-Zocker, etwas lockerer ausfallen als für andere.
Puh, ziemlich kompliziert alles. Was haltet ihr von diesem Skill-System des MMORPGs Crowfall?
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hat eve nicht ein ähnliches system ?
da hast anstatt dieser time banks dann eine warteschlange für die skills
finde da ja die eve lösung einfacher
Mhh, da wird mir ganz mulmig bei dem VIP Gedanken..
Sinnvoller wäre es wenn der Skill durch Benutzung verbessert wird. Mir scheint hier richtet man die Mechaniken mit Blick aufs VIP System aus, nicht die beste Idee.