CoD MW & Warzone: Jetzt cheaten sie schon auf PS4 und Xbox One – Und das heimlich

Die beliebten Shooter Call of Duty: Modern Warfare und das Battle Royal Warzone haben erneut ein Cheater-Problem. Dieses Mal geht es aber dediziert von Konsolen- bzw. Controller-Spielern aus.

Was ist da für ein Cheat? Der Cheat ist eine Modifikation für einen Adapter, der vollkommen legal zu erwerben und zu benutzen ist. Der Adapter heißt „Cronusmax“ und ist mit Controllern für PlayStation 4 und Xbox One kompatibel.

Eine Mod für diesen Adapter erlaubt es, den Rückstoß einer Waffe fast vollständig zu negieren. Dadurch können Spieler mit diesem Cheat selbst im Dauerfeuer fast punktgenau auf dem Ziel bleiben, wie ein Clip von Twitter-Nutzer @Skadezy im Vergleich zeigt:

Normalerweise braucht ihr die richtigen Aufsätze auf eurer Waffe, um den Rückstoß zu minimieren und möglichst genau zu zielen. Und selbst dann müsst ihr noch manuell gegenlenken. Die Modifikation erledigt das alles für euch.

Besonders in Verbindung mit bestimmten Einstellungen beim Aim-Assist, die laut vieler Spieler an sich schon unfair sind, kann das zu einem großen Problem werden. Der Cheat ist zwar nicht so stark wie etwa ein Aimbot oder ein Wallhack, aber spürbar unfair.

Cheat ist quasi „legal“ und kaum zu entdecken

Was ist das große Problem daran? Der Cronusmax-Adapter ist legal, frei käuflich und kann mit den meisten Gamepads genutzt werden. Lediglich die Modifikation ist auf diese Weise problematisch.

Allerdings kann sie auch nicht wirklich aufgespürt werden. Trifft ein Spieler so genau, kann er einfach sehr gut sein oder einen guten Build benutzen, wie etwa die M13 als „Laser“, und diese zudem noch extrem gut beherrschen.

Es ist mit momentanen Mitteln wohl nicht zu erkennen, ob jemand, der gut trifft, den Cronusmax-Adapter mit Anti-Recoil-Mod nutzt oder ob er einfach gut spielt. Der Spielcode selbst wird nicht manipuliert.

Zwar ist mit dem Adapter in der Theorie auch eine Maus kompatibel, das Haupt-Einsatzgebiet sind jedoch Controller. Cronus bezeichnet sich selbst als „weltbeste Controller-Emulation“.

Auch unter Dauerfeuer perfekte Präzision behalten – schon etwas unfair

Wozu ist der Adapter eigentlich da? Die Adapter sind eigentlich dazu gedacht, dass mit ihnen Störungen von anderen Signalen bei der Benutzung von Controllern unterdrückt werden, oder etwa um bestimmte Eingabe-Geräte mit bestimmten Konsolen kompatibel zu machen – etwa ein Lenkrad mit der PS4 oder Controller auf anderen Plattformen.

Die Firma selbst wirbt damit, dass tausende Mods auf dem Adapter funktionieren und sich Spieler ihre eigenen Funktionen schreiben können, wenn sie wollen. Das beinhaltet eben auch Schummel-Mods wie den Anti-Recoil-Mod, die schwer aufzuspüren sind.

Cheater auf Konsolen?

Das Problem mit den Cheatern ist schon seit langer Zeit ein Thema und spaltet mittlerweile sogar die Community. Immer wieder werfen Spieler auf PS4 und Xbox One der PC-Plattform vor, die Cheater hervorzubringen und das Spiel zu verseuchen. Etliche verweigern deswegen sogar das Crossplay.

Die Entwickler ziehen mittlerweile Konsequenzen aus der Debatte und haben neue Maßnahmen gegen Cheater eingeführt. Die zeigen sogar schon Wirkung und die Schummler beschweren sich lautstark.

Die Community selbst geht aber ebenfalls gegen die unlauteren Mitspieler vor. In einer Runde Bodenkrieg etwa hat ein Cheater die ganze Lobby terrorisiert. Sein eigenes Team hat ihn daraufhin mit Schilden eingesperrt. So konnten wenigstens die anderen Spieler in Frieden weiterspielen.

Quelle(n): GameStar, Cronusmax
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
R10 Gaucho

Hmm eben noch gezockt also so ein 60:10 sieht schon komisch aus. Ich hab auch mal ne gute Runde aber nicht so eine. Macht echt kein Spaß sowas, man will so Leute nicht im eigenem Team und beim Gegner schon gar nicht.
Ich kann eh nix einordnen weil ich nur hc Modis spiele. Aber so ne Quote, hmm, runde des Lebens. Hab auch mal 50:10 hin gelegt. War aber ein Einzelfall.

Xulamore

Ihr redet von CronusMax und Xim, aber was ist mit Hori Tec Pro und SplitFish Shark … diese Produkte haben sogar eine Lizenz von Sony bekommen! Auch diese Spieler sind nicht zu unterschätzen wenn die geübt sind.

PatronenDon

Hallo zusammen, habe generell mal die Frage ob die PS4/X-Box Spieler es als unfair empfinden, wenn man die legale Methode der Maus und Tastatur Option an der Konsole nutzt. Man kann an der PS4 ja das Crossplay deaktivieren und spielt dann fast nur mit Controller-Spielern zusammen.

Blade

Unfair an sich ist es nicht aber es ist halt eine Tatsache dass man mit der Maus viel präziser aimen kann als mit einem Controller

PatronenDon

Das stimmt. Habe beides ausprobiert, Scuff-Controller mit längeren Sticks gegen Maus. Mit der Maus kann man wie ich finde aber schon präziser aimen bzw. den Rückstoß der Waffe kontrollieren, zumindestens trifft das bei mir zu. Wenn man allerdings gut mit dem Controller vertraut ist und die Optionen für sich selbst optimal eingestellt hat, geht es auch mit diesem sehr gut.

Dwal1n

Ich selber nutze auch den CronusMax. Allerdings laufen bei mir keine Scripte darauf. Ich benötige den CronusMax, um meinen Elite Controller auf der PS4 nutzen zu können. OK, ein Elite Controller auf der PS4 bietet schon einen Vorteil, dass gebe ich zu. Allerdings verstehe ich den plötzlichen Aufschrei nicht. Gerade in CoD wird das Teil doch schon ewig genutzt und das von sehr vielen Leuten. In Fortnite sieht es da nicht anders aus. Wenn man selbst einen CronusMax besitzt und die Möglichkeiten kennt die einem das Ding bietet, erkennt man auch schnell Script User. In CoD brauch man quasi ohne Max gar nicht mehr antreten, von daher zocke ich es schon länger nicht mehr. Der CronusMax ist nicht zu erkennen und von daher kann das Problem auch nicht beseitigt werden.
Ich denke, dass auch bei der nächsten Konsolen Gen das Problem weiterhin bestehen wird.

R10 Gaucho

Hmm.. wie ich schon schrieb, ich zocke cod nur den MP und nur im HC ich sehe halt gar nicht ob jemand das System missbraucht. Durch diese Seite hab ich das Problem mitbekommen aber ich sehe nie ne killcam.

Von daher hoffe ich Sony schließt das System. Alle heulen über geschlossene Systeme. Ein kleiner Teil zerstört das Gemeinwohl. Sind natürlich die größten stimmen die rumheulen, natürlich unter anderem Einwand.

Herlitz

Die Lösung für ein Problem, das gar nicht existieren müsste 😆

Exodus

Langsam aber sicher sollten sie mal in die Gänge kommen, was Cheater betrifft. Wie man ein F2P alà Warzone ohne AntiCheat Programm rauschmeißen kann, ist mir einfach unverständlich…

Biggs

Oder man nutzt einfach die Grau, gleicher Effect XD

Cameltoetem

So sehr es mich auch ankotzt und ich es verachte, Cronusmax und XIm sind sowas wie State of the Art auf den Konsolen. Das nutzt locker 1/3(wenn nicht mehr) der Belegschaft. Man kann im Replay auch immer ganz genau sehen wer ne Maus nutzt und wer nicht. Ich reporte dann die Leute immer. Selbst wenn es keine Aktion hat erhoffe ich mir das ich nicht mehr gegen die gematched werde.

Blöd das es so aussieht als ob das Spiel auch auf der PS5 so weitergehen wird. Das ist echt die Pest 🙁

Frank

Ich weis nicht woher Leute wie du immer ihre Zahlen nehmen aber 1/3 erscheint mir viel zu hoch. Wenn jeder Dritte das so nutzen würde, würde ich ja fast jeden dritten gunfight verlieren und das ist definitiv nicht der Fall. Ich habe 50 Freunde auf der Xbox. Keiner davon cheated. Alle Leute die man Online trifft beschweren sich über cheater. Wäre ja wohl nicht so wenn fie alle selbst cheaten würden.

Cameltoetem

Klar das ist natürlich nur gefühlt. Aber man bekommt ein gutes Gefühl dafür wenn man sich die Killcam anschaut. Man kann mit etwas Übung ganz klar sehen wer das nutzt und das sind in jedem Spiel etwa 1/3.
Das bedeutet allerdings nicht das man immer gegen sie verliert. Außer Aim bietet das Spiel ja noch viel mehr Dinge um zu gewinnen. Fakt ist, es ist dennoch unfair.

Jürgen Janicki

Werde mir wohl für immer die frage stellen müssen, wie das denn spielspaß fördern soll zu cheaten. Hat doch nichts mitm zocken zu tun, wenn die hacks alles für einen übernehmen bis aufs Laufen 🤔

Motzi

Den Cronusmax gibt es schon ewig und man konnte damit schon in anderen Spielen Unfug treiben.
Auch wenn es dadurch Einschränkungen gibt, befürworte ich bei Konsolen geschlossene Systeme, an denen man keine Dritthardware anschließen kann. Selbst wenn man dann für die einzelnen Komponenten mehr zahlen müsste.

Ansonsten halte ich es wie die Stieber Twins in einem ihrer Tracks von 1996

„…bin ich lieber ehrlich der Letzte als durch Beschiss der Beste“

Blade

Das ding ist ja dass das ding von der ps4 garnet wahrgenommen wird, du schließt da dein Ladekabel dran und das ist sozusagen nur nh Kabelverlängerung und das wird net erkannt und wenn man dann was aktiviert simuliert das ding dann Controller Aktionen.

sinpai

Ich reporte sowieso alle Controller-Spieler, mit ihrem bescheuertem Aim-Assist in der Warzone. Hoffentlich kann man das Crossplay auch da bald abschalten.

Houyoku

Bist wohl auch so ein Typ, der alles und jeden meldet, weil sie einfach besser sind 🤷🏻‍♂️. Sind doch eh alles Cheater 😎

sinpai

Ein typischer Controller-Spieler, der bestimmt noch behauptet er spielt mit Maus/Tastatur, fühlt sich gleichzeitig bestätigt in seinem „Skill“, da der Aim-Assist überhaupt nichts damit zu tun hat. Wer in der KillCam den Unterschied zwischen Maus und Controller nicht sehen kann ist wirklich sehr verblendet und bestätigt nur, dass er mit Aim-Assist zockt.

D1avolus

AimAssist VS

– höhere FOV
– höhere FPS
– Grafik Optionen
– M&K Scripte
uvm.

Überhaupt schon mal schlau gemacht was der AimAssist macht? #Facepalm

Weizen

Aim Assist bringt dir einen direkten Gameplay Vorteil, besonders der Snap-on Aim Assist, da hilfen einem Scripts, die FoV und FPS herzlichst wenig.
Der AA ist auf kurzer reichweite extrem Stark und ner Maus überlegen, wurde schon oft von Streamern bewiesen wie zB dem Doc 😀

Cameltoetem

Ich liebe den Doc aber gegen den gewinnt auch meine Oma. AA ist kein Aimbot. Aber von mir aus lassen wir den PC einfach komplett aus der Konsolenwelt raus. Ist mir auch am liebsten. Ich will doch eigentlich nur das Controller Spieler untereinander spielen und M+K miteinander. Und wenn du als Maus Spieler trotz höherer FOV und FPS nicht gegen einen Controller Spieler gewinnen kannst dann ist das Problem nicht der Controller Spieler. (Ist nicht persönlich auf dich bezogen sondern generell gemeint)
Ihr tut immer so als ob ein Controller ein Aimbot wäre. Wenn es so ist, nimm dir einen und regel damit.

Frank

Deswegen zu reporten ist aber trotzdem unnötig, super kindisch und wirkt absolut verbittert.
1. Wir Konsoleros können nichts dafür, dass der Aimassist so stark ist.
2. Wir können Crossplay auch nicht abschalten
3. Ganz ohne Aimassist hätten wir keine Chance solange Crossplay aktiv ist.

Mit deinem Verhalten jeden zu reporten der nen Controller benutzt tust du praktisch so, als ob du einzig und allein nur wegen des Aimassists verlieren würdest. Das kann zwar in gewissen Situationen durchaus so sein. Allerdings verlieren wir Konsoleros auch Gunfights weil MnK Vorteile mit sich bringt. Und du bist sicher auch kein absoluer E-Sport Profi und machst auch so genug Fehler und kriegst aufs Loch. Sorry aber du kannst einem einfach nur leid tun.

Cameltoetem

Doch wir können Crossplay ausschalten. Für Multiplayer über das Menü, für Warzone einfach Crossplay im Menü deaktiviert lassen und wenn die Frage kommt ob du es anmachen willst weil blabla auf nein klicken. Du findest ebenso schnell reine PS4 Lobbys.

Frank

Auf der Playstation ja aber nicht auf der Xbox. Für Warzone oder Bodenkrieg müsste ich in der Konsoleneinstellung Crossplay deaktivieren. Ansich kein Problem allerdings muss ich das dann jedesmal wieder ändern wenn ich mit PSlern zusammenspielen möchte. Da ich das häufig mache lohnt sich das nicht. Crossplay ist ja ansich nur ein Problem wenn es verschiedene Eingabegeräte gibt. Verstehe nicht wieso das nicht angepasst wird. Soll die „Masterrace“ doch unter sich bleiben. Ich brauch sie nich.

Cameltoetem

Ich habe Crossplay aus weil ich kein Bock auf PC Cheater habe. Die will ich mir einfach nicht in mein System holen selbst wenn es nur 1 ist. Mir reichen die Cronusmax/Xim Cheater.

Jürgen Janicki

Scheint so 🤷‍♂️

Cameltoetem

Ich sehe das absolut anders aber ich will nicht näher darauf eingehen da es eh zu nichts führt. Ich bin aber froh das wir Consoleros die Option haben das Crossplay auszuschalten. Ich spiele Warzone und Multiplayer immer nur ausschliesslich ohne Crossplay. Kein Bock auf die PC Cheater. Mir reicht es wenn ich mich mit den Cronsumax/XIM Cheatern rumschlagen muss.

Blade

Das alleine ist schon Armselig aber das ding ist halt dass man mit dem Controller nicht so präzise ist wie mit der Maus und der Aim Assist macht dich auch nicht besser wenn du sowieso shit bist. Ich hoffe mal wenn du so viel unnötig reportest dass du selbst ne Abmahnung oder so bekommst weil wenn ich beim Support arbeiten würde und n Typ sehen würde der jeden 2 Spieler einfach so meldet würd ich dich für nh Zeit sperren

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x