Mit Borderlands 4 setzt Gearbox seine beliebte Shooter-Reihe fort. Wäre es nicht zum neuen Hauptteil gekommen, wäre das Entwicklerstudio laut Randy Pitchford, dem Gründer von Gearbox Software, mit einem anderen Titel beschäftigt.
Wieso hatte sich Pitchford zu Wort gemeldet? Auf X antwortete Pitchford auf einen Kommentar eines Users. Der User wollte klarmachen, dass Gearbox aus den Fehlern seiner letzten Flops hätte lernen sollen, um aus Borderlands 4 einen „Banger“ zu machen.
- Tiny Tina’s Wonderlands war ein Spin-off, das in 2022 erschienen ist. Hier hat vor allem der erste DLC enttäuscht, da Spieler nach nicht einmal einer Stunde alles durchgespielt hatten.
- New Tales from the Borderlands erreicht auf Steam „Größtenteils negative“ Reviews und landet bei nur 34 % bei 998 abgegebenen Stimmen. Schon der Vorgänger landete in unserem Ranking auf dem letzten Platz.
- Der Film krönte die letzten Misserfolge noch einmal. MeinMMO-Redakteur Niko Hernes warnt alle Borderlands-Fans, sich den Film anzuschauen.
Doch das Hauptspiel zu Tiny Tina’s Wonderlands sei laut Pitchford „weit weg von einem Flop“ gewesen. Das Spin-off hatte zum Release hervorragende Kritiken bekommen. Der Gearbox-Chef verrät, dass es neue Inhalte zu diesem Spiel gegeben hätte, wenn sich das Entwicklerstudio nicht auf Borderlands 4 konzentriert hätte.
Bislang haben wir nur einen Teaser-Trailer zu Borderlands 4 gesehen:
Chef von Gearbox wollte an Tiny Tina’s Wonderlands weiterarbeiten
Welches Spiel wäre statt Borderlands 4 erschienen? Pitchford führt weiter aus, dass er sich wünscht, Gearbox hätte an einem großen Kampagnen-DLC zu Tiny Tina’s Wonderlands arbeiten können. Allerdings ließe Borderlands 4 das nicht zu. Der Fokus des Teams liege aktuell auf dem neuen Teil des Hauptablegers.
Das komplette Gespräch könnt ihr euch im folgenden Tweet in englischer Sprache durchlesen:
Bislang sind 5 Add-ons erschienen, die Spieler in einem Season-Pass als Paket für Tiny Tina’s Wonderlands kaufen können. Doch jeder dieser DLCs hatte nur einige neue Gegner, Items und Umgebungen. Die Story wurde dadurch nicht vorangetrieben.
Der neue DLC hätte also die Geschichte des Spin-offs noch weitererzählt. Aktuell konzentriert sich Gearbox auf die Entwicklung von Borderlands 4, doch wer weiß, woran sie nach der Fertigstellung arbeiten. Vielleicht könnten sie ihre ursprünglichen Pläne ja doch weiterführen und einen Kampagnen-DLC zu Tiny Tina’s Wonderlands entwickeln. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Was ist das für ein Spin-off? Tiny Tina’s Wonderlands ist selbst aus einem DLC namens „Tiny Tina’s Assault on Dragon Keep“ entstanden. Hier landen Spieler in einer Fantasy-Welt, in der der tyrannische Drachen Lord aufgehalten werden muss. Sie erstellen einen Multiklassen-Helden und metzeln sich durch die abenteuerlichsten Verliese.
In Tiny Tina’s Wonderlands konnten sich Spieler ebenfalls auf die Jagd nach dem besten Loot machen. Ein Gamer hatte das Glück, das seltenste Item zu finden. Selbst ein Lottogewinn hat eine höhere Chance als der Drop dieses Items: Spieler in Tiny Tina’s Wonderlands findet das seltenste Item – Ein Drop ist viel unwahrscheinlicher, als im Lotto zu gewinnen
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Hätten sie mal. Das Spiel ist lange nicht fertig und deutlich verbesserungswürdig