Bless: Alles Wichtige zu den Gruppen-Buffs im neuen MMORPG

Bless: Alles Wichtige zu den Gruppen-Buffs im neuen MMORPG

Ihr wollt das Maximum aus eurer Gruppe bei Bless Online in PvE und PvP rausholen? Dann kommt ihr an den Gruppen-Buffs nicht vorbei. Wir zeigen euch, welche Buffs es im Spiel gibt und was ihr für Voraussetzungen erfüllen müsst, um diese zu aktivieren.

Woher haben wir die Informationen? In der japanischen Version von Bless Online wurden vorletzte Woche die Gruppen-Buffs implementiert, welche wir für unsere Version ebenfalls erhalten sollen.

Rote und grüne Buffs

Welche Buffs gibt es im Spiel? Im Spiel gibt es rote und grüne Buffs. Rote Buffs sind Kampf-Buffs, welche euch im Kampf Vorteile verschaffen. Grüne Buffs bieten euch hingegen nützliche Vorteile außerhalb des Kampfes.

Wie viele Spieler brauche ich? Die Angaben für die Gruppenmitglieder beziehen sich immer auf die mindeste Anzahl an Spielern, die für einen Buff benötigt werden. Ihr könnt in eurer Gruppe immer nur einen roten oder grünen Buff aktivieren. Wählt also weise.

Bless-RvR

Bestimmte Buffs werden zum Release noch nicht verfügbar sein, da sie Klassen voraussetzen, die erst später hinzugefügt werden. Diese Buffs sind in Klammern gesetzt.

Die roten Buffs: Gruppen-Buffs innerhalb des Kampfes

Die roten Buffs erhöhen euren Schaden mit bestimmten Angriffen, verstärken eure Verteidigung oder geben euch in bestimmten Kampfsituationen Boni.

Die roten Buffs lassen sich in fünf Kategorien aufteilen:

1. Angriff

Angriffs-Buffs sorgen dafür, dass ihr mehr Schaden in bestimmten Situationen verursacht. Aktuell scheint der Buff, welcher +25% mehr Angriffs- und Zauberstärke gewährt, am stärksten zu sein.

  • +3% Stärke, Agilität, Intelligenz, Weisheit (2 Gruppenmitglieder)
  • +15%/25% Angriffs- und Zauberstärke (3/5 Gruppenmitglieder)
  • +1,7% Critchance (3 Gruppenmitglieder)
  • +2,5% Critchance und +10% Critschaden (5 Gruppenmitglieder)
  • +3% Schaden gegenüber anderen Spielern (3 Gruppenmitglieder)
  • +3% Schaden gegenüber anderen Spielern und 5% Schadensreduktion gegenüber anderen Spielern (5 Gruppenmitglieder)
Bless-Dungeon-02

Es gibt auch Angriffs-Buffs, die bestimmte Klassenkombinationen voraussetzen. Diese sind den Damage Dealer-Klassen vorbehalten.

Waldläufer/Magier:

  • Wenn Spieler sich bewegen erhalten sie alle 3 Sekunden einen Buff. Sobald der Buff fünf Mal gestapelt wurde, erhalten Spieler +45% Schaden beim nächsten Angriff. (3 Gruppenmitglieder, mindestens ein Magier und ein Waldläufer)
  • Der verursachte Schaden erhöht sich um bis zu 20% je weiter die Spieler von ihrem Ziel entfernt sind. Ebenfalls erhöhen sich Angriffs- und Zauberstärke um bis zu 10%. (5 Gruppenmitglieder, mindestens ein Magier und ein Waldläufer)

(Wächter/Berserker/Assassine):

  • Spieler erhalten für Angriffe eine um 4% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit für 3 Sekunden. Dieser Buff kann bis zu fünf Mal gestapelt werden. (3 Gruppenmitglieder, mindestens ein Wächter, ein Berserker und ein Assassine)
  • Wenn Spieler sechs Mal Schaden verursachen, hat der nächste Treffer eine 100%ige Critchance. (5 Gruppenmitglieder, mindestens ein Wächter, ein Berserker und ein Assassine)

2. Verteidigung

Verteidigungs-Buffs geben eurer Gruppe eine höhere Überlebenschance. Ihr werdet die ganze Zeit von einem Boss gewiped? Dann sollte eure Gruppe vielleicht weniger auf Schaden und mehr auf Verteidigung gehen.

  • Physische und magische Verteidigung erhöht sich um 4%/6,5% (3/5 Gruppenmitglieder)
  • Lebenspunkte erhöhen sich um 3,3%/5,6% (3/5 Gruppenmitglieder)
Bless-Wesen

Bestimmte Verteidigungs-Buffs setzen Klassenkombinationen voraus. Besonders der Gruppen-Buff von Wächter und Paladin scheint sehr stark zu sein.

Wächter/Paladin:

  • 20% erhöhte Lebenspunkte, sowie 20% erhöhte physische und magische Verteidigung (5 Gruppenmitglieder, mindestens ein Wächter und ein Paladin)

(Paladin/Wächter/Berserker/Assassine):

  • Wenn ein Spieler Schaden erleidet, erhöht sich seine physische und magische Verteidigung um 5%. Dieser Effekt kann bis zu 5-mal gestapelt werden. (3 Gruppenmitglieder. Ihr könnt die Gruppe frei zusammenstellen, solange keine Klasse doppelt vorkommt und eure Gruppe nur aus den oben genannten Klassen besteht.)
Bless Online Screenshot

Wächter/Berserker:

  • Spieler reflektieren 3% des Schadens, den sie erleiden, auf Gegner (5 Gruppenmitglieder, mindestens ein Wächter und ein Berserker)

(Waldläufer/Assassine):

  • Wenn Spieler unter 13% ihrer Lebenspunkte fallen, erhalten sie +50% Bewegungsgeschwindigkeit und 90% Schadensreduktion für 5 Sekunden. (5 Gruppenmitglieder, mindestens ein Waldläufer und ein Assassine)

3. Nützlichkeit

Buffs dieser Kategorie können in bestimmten Situationen praktisch sein, geben Spielern jedoch keine direkten Vorteile in Angriff oder Verteidigung.

  • Wenn Spieler nichts tun für 10 Sekunden, regenerieren sie 1,3% ihrer Lebenspunkte pro Sekunde (3 Gruppenmitglieder)
Bless Mobile 1

Auch in der Kategorie Nützlichkeit gibt es Buffs, die bestimmte Klassenzusammensetzungen voraussetzen. Um sie zu aktivieren, benötigt ihr die Klasse Assassine, welche zum Release noch nicht Teil von Bless Online sein wird. Diese wird später nachgereicht.

(Waldläufer/Assassine):

  • Wenn Spieler einen Gegner töten, erhalten sie +50% Bewegungsgeschwindigkeit für 2 Sekunden. (3 Gruppenmitglieder, mindestens ein Waldläufer und ein Assassine)

(Wächter/Berserker/Waldläufer/Magier/Assassine):

  • Erholungsfähigkeiten werden um 60% verstärkt (5 Gruppenmitglieder, jeweils einer der oben genannten und keine doppelten Klassen). Gut für Gruppen, die über keinen Heiler verfügen.

4. Boss-Buff

Der Boss-Buff kann bei Bossen eine gute Wahl sein. Andere Buffs scheinen jedoch auf den ersten Blick viel stärker zu sein. Ein Angriffs-Buff gibt eurem Team +25% mehr Schaden. Der Verteidigungs-Buff von Paladin und Wächter erhöht eure Schadensreduktion um +20%.

Bless-Trailer
  • Spieler versuchen 5% mehr Schaden bei dem Dungeon Boss und erhalten 15% weniger Schaden von ihm (5 Gruppenmitglieder)

5. Klassenbuffs

Die hier aufgelisteten Buffs setzen voraus, dass alle 5 Gruppenmitglieder der selben Klasse angehören. Besonders der Gruppen-Buff der Magier scheint stark zu sein.

  • Wächter: Spieler erhalten +20% erhöhte Lebenspunkte und +20% Block-Chance
  • Berserker: Wenn Spieler 13% oder mehr ihrer maximalen Lebenspunkte als Schaden erleiden, erhalten sie +50% Schadensreduktion für 5 Sekunden. Außerdem erhalten Spieler +10% ihrer Lebenspunkte über 5 Sekunden zurück, wenn sie etwas töten (dieser Effekt kann nur alle 20 Sekunden auftreten).
  • Waldläufer: +16% Abklingzeitverringerung und +10% Bewegungsgeschwindigkeit, wenn Spieler sich rückwärts bewegen.
Bless Elephant
  • Magier: +40% Zauberstärke, +10% erhöhte Critchance. Wenn Spieler kritischen Schaden verursachen, erhalten Magier ihre elementare Ressource zurück.
  • Paladin (hier ist die Übersetzung sehr ungenau): +23% mehr Heilung. Wenn Spieler andere Spieler heilen, wird der Effekt um 30% verstärkt. Außerdem erstellen sie eine Barriere (die Punkte der Barriere basieren auf dem Wert der Weisheit des Spielers)
  • (Assassine): +50% erhöhter Schaden mit Angriffe, die Gegner von hinten treffen und +10% Bewegungsgeschwindigkeit.

Die grünen Buffs: Gruppen-Buffs außerhalb des Kampfes

Grüne Buffs geben Gruppen vor allem Boni bei Handlungen, die nichts mit Kämpfen zu tun haben. Zu Sammeln zählt das Aufsammeln von Kräutern vom Boden. Zu Bergbau gehört das Abbauen von Erzen und Steinen. Manche grüne Buffs setzen voraus, dass Spieler eine bestimmte Rasse spielen, um sie freizuschalten.

Bless-Online-Waesche

Sie lassen sich in drei Kategorien aufteilen:

1. Sammeln

Die Sammel-Buffs haben eine sehr hohe Reichweite. Ihr könnt also auch weit voneinander entfernt eure Farm-Spots abgrasen und dennoch von den Vorteilen profitieren.

  • +11% erhöhte Ressourcen/Erfahrungspunkte (Übersetzung ungenau), die Spieler durch Bergbau und Sammeln erhalten. (2 Gruppenmitglieder)
  • +15% erhöhte Bergbau- und Sammelgeschwindigkeit (2 Gruppenmitglieder)
  • +20% erhöhte Ressourcen/Erfahrungspunkte (Übersetzung ungenau), die Spieler durch Bergbau und Sammeln erhalten. (2 Gruppenmitglieder, mindestens ein Spieler muss der Rasse Mascu angehören)
Bless-Nilpferd
  • +25% erhöhte Bergbau- und Sammelgeschwindigkeit (3 Gruppenmitglieder)
  • +25% erhöhte Ressourcen/Erfahrungspunkte (Übersetzung ungenau), die Spieler durch Bergbau und Sammeln erhalten. (3 Gruppenmitglieder, mindestens ein Spieler muss der Rasse Mascu und ein Spieler der Rasse Aqua Elf/Sylvan Elf angehören)
  • +50% erhöhte Ressourcen/Erfahrungspunkte (Übersetzung ungenau), die Spieler durch Bergbau und Sammeln erhalten. (4 Gruppenmitglieder. Jede Rasse einer Fraktion muss einmal vertreten sein.)

2. Leben

Lebensbuffs geben euch zusätzliche Erfahrungspunkte oder boosten eure Schwimmgeschwindigkeit extrem. Je nach eigener Rassenwahl ist es einfacher oder schwerer Zugang zu bestimmten Buffs zu erhalten. Das Fehlen von Rassenbuffs wird durch die Lebensbuffs ausgeglichen.

  • +3% erhöhte Erfahrungspunkte, wenn Spieler Monster töten (2 Gruppenmitglieder)
  • +8% erhöhte Gilden-Erfahrungspunkte (2 Gruppenmitglieder)
  • +3% mehr Gold (2 Gruppenmitglieder)
  • +4% mehr Ehrpunkte (erhaltet ihr im PvP) (2 Gruppenmitglieder)
  • +4% mehr Abenteurerpunkte (erhaltet ihr durch Dungeons und könnt sie für PvE-Ausrüstung eintauschen) (2 Gruppenmitglieder)
Bless Begleiter
  • +100% mehr Schwimmgeschwindigkeit (2 Gruppenmitglieder)
  • +5% mehr Erfahrungspunkte, wenn Spieler Monster oder andere Spieler töten (1 Gruppenmitglied. Mindestens ein Spieler muss der Rasse Habichts/Amistad angehören)
  • +8% mehr Erfahrungspunkte, wenn Spieler Monster oder andere Spieler töten (2 Gruppenmitglied. Mindestens ein Spieler muss der Rasse Habichts/Amistad und ein Spieler der Rasse Aqua Elf/Sylvan Elf angehören)
  • +20% reduzierte Kosten bei Händlern und 14% reduzierte Reparaturkosten (4 Gruppenmitglieder. Jede Rasse einer Fraktion muss einmal vertreten sein.)
  • +8% erhöhte Ehren- und Abenteurerpunkte. +13% erhöhte Erfahrungspunkte, wenn Spieler Monster oder andere Spieler töten. (4 Gruppenmitglieder. Jede Rasse einer Fraktion muss einmal vertreten sein.)

3. Reise

Reise-Buffs geben eurem Mount bestimmte Fähigkeiten und unterstützen euch dabei, schneller durch die Welt zu galoppieren. Solange ihr euer Reittier verwendet, verbraucht ihr seine Ausdauer. Sobald diese auf Null sinkt, könnt ihr es für eine bestimmte Zeit nicht mehr verwenden und müsst ein anderes benutzen.

Bless Mount
  • Reduziert die Ausdauer, die euer Reittier verbraucht um 15% (2 Gruppenmitglieder)
  • Reduziert die Ausdauer, die euer Reittier verbraucht um 30% (1 Gruppenmitglied. Mindestens ein Spieler muss der Rasse Pantera/Lupus angehören)
  • Reduziert die Ausdauer, die euer Reittier verbraucht um 50% (2 Gruppenmitglieder. Mindestens ein Spieler muss der Rasse Pantera/Lupus und Aqua Elf/Sylvan Elf angehören)

Bis zum Release von Bless Online bei uns kann es noch zu Änderungen kommen.


Falls ihr noch Hilfe bei der Klassenwahl benötigt: Alle Klassen von Bless in der Übersicht – Welche passt zu Dir?

Quelle(n): Reddit
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N0ma

Nur 1 aktiver Buff klingt gut fürs Balancing. Der Rest klingt irgendwie merkwürdig. ” 5 Gruppenmitglieder der selben Klasse angehören. ” – warum bekommen die einen Superbuff. Ausserdem wird Gruppe zur Pflicht, bei diesen hohen Prozentsätzen. Ich bin für Gruppen aber gegen Gruppenzwang.

Kendrick Young

mh manches davon klingt schon nach einem gewissen Meta Gameplay im PvP

Deader

Ich freu mich drauf, mein letztes mmo war rev. online fast ein Jahr kein mmo mehr gezockt.
Die Grafik gefällt mir richtig gut und das zämen find ich auch interessant.
Ich hoffe neowiz schaft die kurve mit dem West release.

Scaver

Sind die Bedingungen, z.B. “mindestens ein Magier und ein Waldläufer” oder “mindestens ein Wächter, ein Berserker und ein Assassine” so richtig?
Ist das “UND” richtig? Denn das bedeutet, dass alle diese Klassen in der Gruppe sein müssen.
Oder sollte da ein “oder” stehen? Muss also Magier und Waldläufer gleichzeitig in der Gruppe sein für den Buff oder nur einer von beiden?

Keragi

Es gibt verschiedene gruppenkonstellationen um buffs zu erhalten genau.

Lucas Kaczynski

Keragi hat vollkommen Recht.

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