Im September 2019 erschien das MMORPG Astellia. Noch im Januar soll es auf Steam erscheinen. Zusammen mit dem Release gibt es wieder neuen Content für die Spieler.
Was ist Astellia? Astellia ist ein Buy2Play-MMORPG von Studio 8 und Barunson E&A. Das in der Unreal Engine 3 entwickelte Spiel bietet euch:
- Eine klassische Themepark-Welt im Asia-Stil.
- 5 unterschiedliche Klassen.
- Die Astels, die das sonst eintönige Kampfsystem sinnvoll erweitern.
- Viele Gebiete, Dungeons und zukünftig auch Raids für 12 Spieler.
- Das PvP-Gebiet Avalon, welches an das WvW von Guild Wars 2 erinnert.
Seit dem Release im September ist es zwar stiller um Astellia geworden, doch von großen Skandalen oder Problemen blieb das MMORPG verschont. Stattdessen wurde exklusiver Content für den Westen herausgebracht.
Auch auf die Schließung der Server in Korea reagierte man entspannt. Der Fokus von Astellia richtet sich jetzt voll auf den Westen. Dazu passt auch der Steam-Release.
Wann erscheint Astellia auf Steam? Am 30. Januar 2020 soll Astellia auf Steam erscheinen. Auf der Plattform könnt ihr euch die Spiele-Seite bereits anschauen. Einen genauen Preis für das MMORPG gibt es jedoch noch nicht.
Auf der offiziellen Webseite gibt es 3 Pakete, aus denen ihr wählen könnt:
- Standard Paket für 29,99 Euro
- Wertvolles Paket für 49,99 Euro
- Deluxe Paket für 79,99 Euro
Alle Pakete geben euch den vollen Zugang zum Spiel. Voraussichtlich werdet ihr bei Steam ebenfalls mindestens 29,99 Euro bezahlen müssen.
Astellia, das beste neue MMORPG 2019
Wie lief 2019 für Astellia? Im Jahr 2019 erschien Astellia ohne große mediale Aufmerksamkeit, sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne.
Es ist schwer zu sagen, ob der Start für Astellia erfolgreich verlief, jedoch leistete man sich kaum Patzer oder große Aufreger, anders als viele MMORPGs in den Vorjahren. Das große Negativ-Beispiel ist hier Bless, das nach rund einem Jahr wieder offline ging, aber im Vorfeld auch einen größeren Hype als Astellia aufgebaut hatte.
Für das neue MMORPG gab es schon 2019 viele neue Updates, darunter:
- Erste Klassen-Erweiterungen
- Legendäre Dungeons
- Neue Astels
- Ein Halloween- und ein Winter-Event
- Ein neues Endgame-Gebiet, das es in Korea nie gegeben hat.
Dieser Trend soll 2020 fortgesetzt werden.
Wie geht es mit Astellia 2020 weiter? Schon im Januar sind einige Neuerungen für das MMORPG geplant:
- Die Legendären Dungeons werden erweitert
- Zwei brandneue Events kommen ins Spiel, darunter ein Dungeon-Event und ein gigantischer Spinnenboss, der für 12 Spieler ausgelegt ist.
Doch auch für den Februar und März gibt es bereits Pläne, die einer offiziellen Roadmap zu entnehmen sind:
- Die Einführung eines Astel-Ausrüstungs-Systems
- Gilden-Battlegrounds für 16v16 und 48v48 Schlachten
- Ein Valentins-Event
- Ein neues Endgame-Gebiet mit dem Namen „City of Lost Time“
Im Anschluss an das erste Quartal soll neben neuer Story und neuen Dungeons auch eine Anhebung des maximalen Levels folgen. Auch das hat es in der koreanischen Version nicht gegeben.
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In Korea wurde der Service bereits eingestellt und ich behaupte mal, dass sie nur für uns keine Neuen Inhalte entwickeln werden.
Ich geb dem “besten MMORPG 2019” höchstens noch 1-2 Jahre bis zur Abschaltung hier zu Lande.
Sie haben schon Content exklusiv in den Westen gebracht, den es so in Korea nicht gab. Ein weiterer soll im Januar folgen mit dem Raid-Boss für 12 Spieler.
Ich kann nicht voraussagen, ob es zur Abschaltung kommt, aber der Satz mit dem “dass sie nur für uns keine Neuen Inhalte entwickeln” ist so nicht korrekt =)
Die Frage ist, ob dieser Cotent auch exklusiv für den Westen entwickelt wurde, oder ob er eigentlich für Korea entwickelt wurde und dort nur nicht mehr veröffentlicht wurde. Dann lagen diese beiden Content Updates sozusagen noch in der Schublade.
Und wenn man bedenkt, wie viele Zeit neuer (guter) Content benötigt, bezweifle ich stark, dass dieser exklusiv “für uns” entwickelt wurde.
Was bisher da ist und die nächsten 1-2 Content Updates werden mit sehr großer Sicherheit noch für “Korea und den Rest” geplant und entwickelt worden sein… und wurde eben für unseren Markt angepasst und hier halt noch veröffentlicht.
Ob es als Cash Cow vor dem Tod genutzt wird (ala Bless) oder ob da künftig noch mehr kommt, ist aktuell tatsächlich schwierig zu sagen, aber ich wäre da extrem vorsichtig und kann nur jedem Raten, hier kein Geld auszugeben und erst mal abzuwarten, was so in 6-12 Monaten noch los ist!
Zumindest das mit den Raids war Thema damals auf der Gamescom 2019 zwischen mir und Wes, dem CEO von Barunson E&A. Da haben wir darüber gesprochen, dass die westlichen Spieler gerne Content für größere Gruppen, was aber in Korea nie ein Thema war. Deshalb wollte er auch von mir wissen, was ich über Raids denke.
Nun kommt im Januar der erste Content für 12 Spieler. Das klingt schon danach, als hätte man bereits Mitte 2019 eine Richtung eingeschlagen.
Was das Gebiet angeht: Korea lief noch 2 Monate, nachdem wir das erste Gebiet bekommen haben, dass es in Korea nicht gab. Mit Lokalisierung und Co dürfte das dann doch viel eher in Korea fertig gewesen sein. Warum haben sie es da nicht released?
Die Überschrift soll schon auf irgendeine Art triggern oder ? ich meine wenn das das beste ist was 2019 zu bieten hatte dann bestätigt es nur noch mehr wie erbärmlich der mmo Markt geworden ist.. ?
Habs mal mit so nem Testkey ausprobiert. Performance ist trotz brauchbarem PC (Vega64, 8700k, 32gb ram) für’n Allerwertesten. Außerdem macht es nichts wirklich besser als andere mmorpgs. Lediglich diese komischen Astells waren was neues, aber leider auch nix, was einem einen Grund gibt, das Spiel längere Zeit zu zocken (und das erhofft man sich von einem mmorpg ja). Bin froh, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe.
Naja, so neu waren die Astells auch nicht. Kennt man in verschiedenen Varianten aus diversen MMORPGs. Lediglich sind sie hier das primäre Feature und man muss es nutzen, auch unabhängig von der Klasse.
Wenn ihr “neue” Hardware habt, KAUFT ES EUCH NICHT!!! Das Spiel ist Performance technisch eine Qual, dauerruckeln selbst beim inventar oder astel karte menü öffnen, beide Community Managerinnen haben gekündigt, weil von den Devs keine Info nach kommt, Genderlock besteht immernoch, Klassen unbalanced (Assassine hust…), PvP Spieler haben keine Chance wenn RnG nicht auf eurer Seite ist mit den Stats, usw. Das Spiel ist wirklich eine reinste Katastrophe und ist das nächste Bless Online, die letzten 50 spieler auf dem zweiten Server warten immernoch auf einen Servermerge.
beide Community Managerinnen haben gekündigt, weil von den Devs keine Info nach kommt
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Gibt’s dafür eine Quelle? Wie soll ich mir das vorstellen: Dee hatten einen bezahlten Job als Community-Manager und haben gekündigt, weil “von den Entwicklern keine Info” nachkam. Und das haben sie öffentlich verkündet?
Wenn man im Discord wäre, hätte es man mitbekommen…
Also war das im öffentlichen Discord vor mehreren Leuten, aber es ist von da nicht aufgegriffen worden, und nun gibt es keine Quelle?
Und wer ältere Hardware hat darf es sich dann kaufen oder wie?
Ja, weil das Spiel auf älterer Hardware nicht dauerruckelt aber so oder so ist das Spiel keine zumutung.
Ich habs gespielt… 2 Monate. War im endcontent. Danach hab ichs deinstalliert. Und bereue es bisher nicht:
Wollte erst auf “das BESTE MMORPG…” reagieren, dann hab ich aber verstanden wie es gemeint ist ^^
2019 kam echt nichts erwähnenswertes an MMORPGs raus, Astellia war da schon echt ganz ok. Trotzdem schade das es “nur” Astellia war.
Astellia dürfte sogar das (zumindest für Fans von 3D-MMORPGs) das beste neu MMORPG seit 2016 (Black Desert) sein.
Wir haben vorhin auch überlegt: Je nach Geschmack dann Albion Online, Maple Story 2 oder Astellia, denke ich.
Und keins von denen ein Absoluter Hit,noch nicht mal Ansatzweise.
Ja, die großen weltweiten MMORPG-Hits die letzten 4 Jahren waren alles Mobile-Games: Lineage 2 Revolution. Lineage 2 M, Black Desert Mobile, Perfect World Mobile. Die kommen bei uns halt nicht an.
Auf dem PC hast eben die großen Platzhirschen.
Was ist denn mit AA:U war das nicht auch ein Hit 2019?
Das war ja nicht wirklich ein neues MMORPG. Das war ein bestehendes MMORPG in einer neuen Version – sonst müsste man ja jeden Free2Play-Wechsel auch als “neues MMORPG” sehen.
Wenn’s danach ging, war “WoW Classic” das erfolgreichste “neue MMORPG” seit Ewigkeiten.
stimmt wohl