Barden sind bekannt als Charmeure und Unterhalter. In Baldur’s Gate 3 nehmen sie meist die Rolle als Unterstützer ein. In der Schule des Wagemuts aber sind Barden weniger lustige Musiker und mehr kriegserprobte Skalden. MeinMMO stellt euch einen unkonventionellen Build vor, der erstaunlich gut klappt.
Was ist das für ein Build? Als Barde in der Schule des Wagemuts steht ihr an vorderster Front und führt eure Begleiter in die Schlacht, anstatt sie einfach nur von hinten anzufeuern. Mit eurem Charisma sorgt ihr ebenso für Moral wie mit eurer Entschlossenheit, Gegner zu töten.
Barden sind bereits die unumstritten beste Klasse in Baldur’s Gate 3. Sie können alles, wenn auch vielleicht nicht perfekt, aber erfüllen mit der richtigen Anpassung jede Rolle aus. In dieser Ausführung tragen sie schwere Rüstung und hauen kräftig zu, statt sich rein auf Magie, Degen oder Bögen zu verlassen.
Die Schule des Wagemuts ist in der Tier List der besten Klassen eine der stärkeren Ausführungen des Barden. Das liegt mit daran, dass ihr euch entscheiden könnt, ob ihr lieber als Tank für eure Gruppe fungiert oder als gerüsteter Kämpfer
- Seid ihr mehr auf’s Zauberwirken aus? Die Kollegen von der GamePro stellen einen Build für die Schule des Wissens vor.
In unserem Build zeigen wir euch, wie ihr beide Versionen des Wagemut-Barden richtig spielt und welche Talente ihr am besten nutzt.
Allgemeine Tipps zum Leveln findet ihr im Video:
Barden-Build für Schule des Wagemuts – Stats und Talente
Defensiver Weg
Start-Werte
- Stärke: 10
- Geschicklichkeit: 14
- Konstitution: 14
- Intelligenz: 8
- Weisheit: 12
- Charisma: 17
Als Hintergrund eignen sich am besten Soldat, Volksheld oder Sonderling. Das beste Volk sind Goldzwerge, weil diese zusätzliche Lebenspunkte pro Stufe erhalten sowie von Haus aus mit Streitäxten und Hämmern geübt sind.
Talente und Fertigkeiten
- Stufe 3: Schule des Wagemuts; Expertise in Athletik und Auftreten
- Stufe 4: Widerstandsfähig oder Belastbar (Konstitution)
- Stufe 8: Attributsverbesserung (Konstitution und Charisma)
- Stufe 10: Expertise in Einschüchtern, wenn gewählt; sonst freie Wahl
- Stufe 12: Wächter
Wichtige Zauber
Allgemein hilfreiche Zauber, die euch oder Verbündete schützen etwa: Klingenbann, Böser Spott, Heldenmut, Person festhalten
Offensiver Weg
Start-Werte
- Stärke: 14
- Geschicklichkeit: 14
- Konstitution: 12
- Intelligenz: 8
- Weisheit: 10
- Charisma: 17
Als Hintergrund eignen sich am besten Soldat, Volksheld oder Sonderling. Das beste Volk sind Goldzwerge, weil diese zusätzliche Lebenspunkte pro Stufe erhalten sowie von Haus aus mit Streitäxten und Hämmern geübt sind.
Talente und Fertigkeiten
- Stufe 3: Schule des Wagemuts; Expertise in Athletik und Auftreten
- Stufe 4: Athlet (Stärke) oder Belastbar (Stärke)
- Stufe 8: Attributsverbesserung (Stärke und Charisma)
- Stufe 10: Expertise in Einschüchtern, wenn gewählt; sonst freie Wahl
- Stufe 12: Meister der Kampfkunst (Riposte und Manövrierender Angriff)
Wichtige Zauber
Allgemein hilfreiche Zauber, die euch oder anderen eine Verstärkung gewähren, etwa: Zielsicherer Schlag, Klingenbann, Heldenmut, Lange Schritte
Ein großer Vorteil am Barden ist, dass ihr eine dritte Kurze Rast bekommt. Warum die wichtig ist, seht ihr hier:
Spielstil und Gruppe: Wie ein Wikinger im Schildwall
So spielt ihr den Build: In beiden Varianten seid ihr ein Frontkämpfer, der eine mittlere Rüstung und einen Schild tragen sollte. Damit kommt ihr leicht auf eine Rüstungsklasse von 18 oder mehr und haltet einiges aus.
Da ihr ab Stufe 6 bereits einen zweiten Angriff erhaltet, solltet ihr so schnell wie möglich zu einer starken Waffe greifen. Ideal sind Streitäxte wegen ihrer Vielseitigkeit. Als Zwerg habt ihr Übung mit der Waffe. Ansonsten eignen ich Langschwerter oder Beile, so lange sie Stärke als Modifikator nutzen.
Ihr greift hauptsächlich mit Nahkampf-Angriffen an, nutzt aber eure Bardische Inspiration, um entweder euch selbst oder anderen aus der Gruppe einen Bonus auf Angriffe zu verleihen. Anders als bei anderen Schulen wirkt eure Inspiration auch auf Waffenschaden und Rüstung.
So sieht die perfekte Gruppe aus: Idealerweise habt ihr neben euch noch weitere Charaktere mit Schilden stehen. Perfekt sind:
- ein menschlicher Magier oder Zauberer für magischen Schaden. Menschen haben Übung mit Schilden und leichter Rüstung haben
- ein beliebiger Kleriker oder Paladin zur Unterstützung
- ein Barbar, idealerweise als Berserker für den Wikinger-Flair mit zwei Äxten
Wenn ihr euch aus den Standard-Klassen der Begleiter von Baldur’s Gate 3 bedienen wollt, eignen sich Gale, Karlach und Schattenherz am besten für eure Gruppe. Versucht, geschlossen als Schildwall vorzurücken und Gegner vor euch her zu treiben, am besten direkt in die Arme des wütenden Berserkers.
Wollt ihr selbst den Build noch weiter planen oder eure Gruppe einmal durchprobieren, nutzt am besten einen Charakter-Planer:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.