Anthem-Fans streiten, ob der Wert „Glück“ wirklich mehr Loot bringt

In Anthem gibt es auf mancher Ausrüstung den Wert „Glück“. Wie viel der Luck-Stat aber bringt und ob man diesen Wert wirklich für mehr Beute haben muss, wird in der Community derzeit diskutiert.

Was ist Glück in Anthem? Glück ist ein Wert in Anthem, den die Spieler auf verschiedenen Ausrüstungsteilen finden können. Der Wert selbst wird auf dem Gear stets mit einer Prozentzahl angegeben.

Tragen mehrere Teile Eurer Ausrüstung Glück, werden die jeweiligen Prozente addiert und geben zusammen den Wert an.

Was bringt der Wert? Laut dem Lead Producer von Anthem, Ben Irving, soll Glück die Chance erhöhen, Gegenstände einer höheren Seltenheitsstufe zu erhalten. Habt Ihr also einen hohen Wert an Glück, solltet Ihr auch eine höhere Chance haben, seltenes Gear zu finden.

Der würde also ähnlich funktionieren wie der „Magic Find“-Wert aus Diablo-Zeiten. Da machten sich Spieler sogar eigene Gearsets voll mit diesem Wert, um effektiver Loot zu farmen.

Mehr zu den Ausrüstungs-Eigenschaften in Anthem haben wir hier für Euch.

Funktioniert Glück wirklich? Ob der Wert wirklich etwas bringt und hält, was Irving verspricht, wird in der Community von Anthem derzeit kritisch diskutiert. So hat der Nutzer Barradoor im Anthem-Subreddit eine Tabelle erstellt, in der er verschiedene Farm-Routen mit unterschiedlichem Glück erfasste.

anthem umfrage header
Was hat es denn jetzt mit dem Glück auf sich?

Laut der Tabelle scheint der Wert Glück kaum Einfluss auf den gefundenen Loot zu haben. So hat Barradoor etwa mit 27% Glück Meisterwerk-Gear erhalten, während er mit 81% sowie mit 101% Glück nichts gefunden hat. Laut dem Nutzer funktioniere 99 oder 100% Glück am besten, alles darüber sei „schrecklich“.

Der Spieler MrSiippyfist hat auf Reddit ebenfalls Tests mit dem Wert Glück angestellt und kam nach einigen Versuchen auf dem Schwierigkeitsgrad Grandmaster 1 zu einem ähnlichen Ergebnis. Er hat 100 Ursix mit drei verschiedenen Glücks-Setups gejagd und meint, dass sich Glück nicht auf die Dropchance von legendären Items auswirkt. Außerdem soll ein Wert von unter 100% Glück am lukrativsten sein.

Weitere Spieler meinen, dass es wohl weniger mit dem Wert Glück zu tun hat, gute Ausrüstung zu finden, sondern eher mit dem allgemeinen Glück im Spiel.

Meisterhafte Waffen wie hier scheinen auch mit dem Wert Glück vom Zufall abzuhängen.

Was sagen die Spieler? Einige Spieler fordern auf Reddit, dass der Wert Glück von den Ausrüstungsteilen entfernt wird. Ihrer Meinung nach sollte für die Chance auf bessere Items niemand gezwungen werden, wegen der Ausrüstung auf ihren liebsten Build zu verzichten. Das gleiche wird auch für den Erntebonus gefordert.

In einem anderen Beitrag geht ein Spieler darauf ein, dass etwa Guild Wars 2 ein ähnliches System hatte, diesen Wert jedoch entfernt hat. Das Glück können Spieler nun mit Essenzen erhöhen.

Bei Diablo 3 würden die Dropchancen auch anders erhöht: Dort hängt der Wert davon ab, mit wie vielen Leuten man zusammenspielt und auf welcher Schwierigkeit gespielt wird.

Hier ist eine Liste aller Meisterwerke und Legendärer Items in Anthem
Autor(in)
Quelle(n): GamepurRedditRedditReddit
Deine Meinung?
16
Gefällt mir!

36
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Paddhead
Paddhead
9 Monate zuvor

Anthem ist eine nette Grafikdemo , aber als ernsthaftes Spiel bis Patch 78 in 2020 nicht zu gebrauchen…..schade…..ach ja….Glück Stats erhöhen oder bringen GAR NICHTS….

BuckyVR6
BuckyVR6
9 Monate zuvor

Glück in Anthem brauch ich auf meinem Equip nicht! ich bin ein ekelhafter Lootlucker…. meine Mates machen schon witze ….

Shxdow
Shxdow
9 Monate zuvor

Same grin

Lp Obc
Lp Obc
9 Monate zuvor

Nur weil ich immer sterbe habe ich doch meine mates

Psycheater
Psycheater
9 Monate zuvor

„Was ist Glück in Anthem?“

Das sind für mich eher wirklich hilfreiche Mates die es schaffen nicht nach 3 Metern geradeaus laufen zu sterben grin

Chriz Zle
Chriz Zle
9 Monate zuvor

Oder Idioten die bspw. in ner Festung immer zurück bleiben, warten bis der Kampf vorbei ist, sich dann die Kiste schnappen und wieder beim nächsten Encounter einfach zurück bleiben und warten.

Hier muss Bioware echt was gegen machen, diese Maden sind einfach ekelhaft.

BuckyVR6
BuckyVR6
9 Monate zuvor

Blutegel sind das ! Rucksacktouristen Schnorrer und Influencer ! Das ganze Pack!

Marc R.
Marc R.
9 Monate zuvor

Oder Random-Teammates, die in der Lage sind, einen wieder zu beleben und nicht 20 mal an einem vorbeirennen.

Kendrick Young
Kendrick Young
9 Monate zuvor

Der Wert erhöht ja nicht die anzahl der items die dropen.
Er erhöht einfach die chance auf höherwertigen loot, wenn ich z.b. 3 epische bekomme und mein kumpel der mehr % hat, bekommt dann öfters sowas wie 2 Epische und 1 masterwork etc.

David Blizzard Naumann
David Blizzard Naumann
9 Monate zuvor

Also ich halte von dem Wert auch nicht viel, da ich ebenfalls knapp 190%Glück (90% Gear+100%GM1) habe und bei mir droppt nicht wirklich viel mehr…selbst wenn ich mit 90-100% Glück+GM3 laufe….finde es eh etwas unsinnig, da es ja offenbar nicht möglich ist seinen Javelin von Meisterwerk auf Legendär zu boosten….zumindest nicht, dass ich wüsste

Dave
Dave
9 Monate zuvor

ob Viacom irgendwann noch klagen wird, weil sie das VIVA-Logo 1:1 geklaut haben? wink

Psycheater
Psycheater
9 Monate zuvor

Aber Viva waren vier Dreiecke; bei Anthem sind’s Drei. Das ist was vollkommen, total anderes ;-P

Dave
Dave
9 Monate zuvor

auf dem bild im artikel sinds aber vier, nur verkehrt herum

Jens Schuch
Jens Schuch
9 Monate zuvor

Kurze Verständnisfrage: was bedeutet es, wenn ich in der Schmiede auf eine Waffe draufgehe, die zerlegen will, dies aber nicht funktioniert. Sie ist mit einem grauen Symbol links oben gekennzeichnet. Zwei Ringe?

js
js
9 Monate zuvor

ein anderer javelin hat sie ausgerüstet, nehm ich an

Jens Schuch
Jens Schuch
9 Monate zuvor

Ihr hattet Recht. Ein anderer Javelin …

old dog
old dog
9 Monate zuvor

Hast du daran gezweifelt?

Jens Schuch
Jens Schuch
9 Monate zuvor

????

Wrubbel
Wrubbel
9 Monate zuvor

Entweder ein anderer Javelin hat sie ausgerüstet oder es ist eine Waffe, welche gerade noch ausgerüstet war und geändert wurde. Du kannst sie dann nicht zerlegen.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
9 Monate zuvor

Das bedeutet, dass du die Waffe auf einem anderen Javelin ausgerüstet hast als auf dem, den du gerade spielst.

Games, Musik and Fun :-d
Games, Musik and Fun :-d
9 Monate zuvor

Eines der Dinge die in dieser Beta Phase noch nicht ausgereift ist. Zum Release irgendwann ist es vielleicht besser

NoSFa
NoSFa
9 Monate zuvor

Ja so ist das halt mit dem Glück! Manche kannst auch ein Würfel geben nur mit selben zahlen drauf, und werfen ihn dann doch so das er nicht zählt :O

MRxDubhead
MRxDubhead
9 Monate zuvor

Ich lasse das mal hier von Reddit stehen:

(GM1 Luck tested 300 Ursixe mussten ihr Leben lassen)

https://www.reddit.com/r/An

Fenris Wolf
Fenris Wolf
9 Monate zuvor

Ich kann dazu nur sagen das ich 0% Luck auf der Ausrüstung hab und die Masterworks bei mir droppen als wär es Konfetti. (1-4 pro Tyrannin run, ganz selten 0)

westscho ich
westscho ich
9 Monate zuvor

kann deine ausage nicht ernst nehmen, da beim boss 100% ein meisterwerk dabei ist …

Chosen Gaming
Chosen Gaming
9 Monate zuvor

kann deine Aussage nicht ernst nehmen ,das zählt nämlich nicht als Drop, sondern als Belohnung…

SönZ
SönZ
9 Monate zuvor

Auch die dropt beim Endboss.

Chosen Gaming
Chosen Gaming
9 Monate zuvor

Das ist aber kein Drop, sondern eine Abschlussbelohnung. Es droppen ja auch keine XP.

Fenris Wolf
Fenris Wolf
9 Monate zuvor

Wäre ja jetzt nicht der erste bug.

Sven Wilking
Sven Wilking
9 Monate zuvor

Ich denke, es ist reine Glücksache, ob der Wert Glück einem etwas bringt XD

Der Vagabund
Der Vagabund
9 Monate zuvor

Genau wie beim Destiny Exo lootglück xD

MrTriggahigga
MrTriggahigga
9 Monate zuvor

Aus persönlicher Erfahrung und auch dank vielen Aufzeichnungen auf Reddit, glaub ich Ben Irving bei dieser Aussage nicht.
Ich denke, es erhöht die Chance auf Loot-Drops und nicht die Chance auf höhere Seltenheit wenn was dropt.

Fakt ist: Es bleibt RNG.
Es kann eventuell etwas beeinflusst werden, aber konstante Ergebnisse wird man niemals erreichen.

Chosen Gaming
Chosen Gaming
9 Monate zuvor

Kann ich so unterschreiben!

DrunkenSailor
DrunkenSailor
9 Monate zuvor

Also meiner Erfahrung nach stimmt die Aussage von Irving schon. Klar ist es immer noch rng aber mit Glück finde ich deutlich mehr Meisterwerke oder legendäre items wenn Gegner erledigt werden als ohne items mit dem Glückswert. Gleiches gilt auch beim ember farmen, bei meiner setkombi aus Glück und Erntebonus kriege ich im Schnitt aus jeder 2.-3. Pflanze Meisterwerk ember, wenn ich ein Set mit ausschließlich nur Erntebonus anhabe gibt’s zwar mehr ember aber dafür nur jede 10. Pflanze Meisterwerk ember

DarkShadow
DarkShadow
9 Monate zuvor

Das ist auch mein subjektives Empfinden, dass durch Glück eher mehr Loot droppt als qualitativ besserer. Werde mit Glück auf dem Gear mit Epic zugemüllt, aber von mehr MW oder LD keine Spur…

Scardust
Scardust
9 Monate zuvor

Hm, ich glaube irgendwie nicht das der Wert so einen großen Unterschied macht. Ansonsten wären es nicht gleich so hohe Werte sondern deutlich geringere.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.