Anthem-Fans streiten, ob der Wert „Glück“ wirklich mehr Loot bringt

In Anthem gibt es auf mancher Ausrüstung den Wert „Glück“. Wie viel der Luck-Stat aber bringt und ob man diesen Wert wirklich für mehr Beute haben muss, wird in der Community derzeit diskutiert.

Was ist Glück in Anthem? Glück ist ein Wert in Anthem, den die Spieler auf verschiedenen Ausrüstungsteilen finden können. Der Wert selbst wird auf dem Gear stets mit einer Prozentzahl angegeben.

Tragen mehrere Teile Eurer Ausrüstung Glück, werden die jeweiligen Prozente addiert und geben zusammen den Wert an.

Was bringt der Wert? Laut dem Lead Producer von Anthem, Ben Irving, soll Glück die Chance erhöhen, Gegenstände einer höheren Seltenheitsstufe zu erhalten. Habt Ihr also einen hohen Wert an Glück, solltet Ihr auch eine höhere Chance haben, seltenes Gear zu finden.

Der würde also ähnlich funktionieren wie der „Magic Find“-Wert aus Diablo-Zeiten. Da machten sich Spieler sogar eigene Gearsets voll mit diesem Wert, um effektiver Loot zu farmen.

Mehr zu den Ausrüstungs-Eigenschaften in Anthem haben wir hier für Euch.

Funktioniert Glück wirklich? Ob der Wert wirklich etwas bringt und hält, was Irving verspricht, wird in der Community von Anthem derzeit kritisch diskutiert. So hat der Nutzer Barradoor im Anthem-Subreddit eine Tabelle erstellt, in der er verschiedene Farm-Routen mit unterschiedlichem Glück erfasste.

anthem umfrage header
Was hat es denn jetzt mit dem Glück auf sich?

Laut der Tabelle scheint der Wert Glück kaum Einfluss auf den gefundenen Loot zu haben. So hat Barradoor etwa mit 27% Glück Meisterwerk-Gear erhalten, während er mit 81% sowie mit 101% Glück nichts gefunden hat. Laut dem Nutzer funktioniere 99 oder 100% Glück am besten, alles darüber sei „schrecklich“.

Der Spieler MrSiippyfist hat auf Reddit ebenfalls Tests mit dem Wert Glück angestellt und kam nach einigen Versuchen auf dem Schwierigkeitsgrad Grandmaster 1 zu einem ähnlichen Ergebnis. Er hat 100 Ursix mit drei verschiedenen Glücks-Setups gejagd und meint, dass sich Glück nicht auf die Dropchance von legendären Items auswirkt. Außerdem soll ein Wert von unter 100% Glück am lukrativsten sein.

Weitere Spieler meinen, dass es wohl weniger mit dem Wert Glück zu tun hat, gute Ausrüstung zu finden, sondern eher mit dem allgemeinen Glück im Spiel.

Meisterhafte Waffen wie hier scheinen auch mit dem Wert Glück vom Zufall abzuhängen.

Was sagen die Spieler? Einige Spieler fordern auf Reddit, dass der Wert Glück von den Ausrüstungsteilen entfernt wird. Ihrer Meinung nach sollte für die Chance auf bessere Items niemand gezwungen werden, wegen der Ausrüstung auf ihren liebsten Build zu verzichten. Das gleiche wird auch für den Erntebonus gefordert.

In einem anderen Beitrag geht ein Spieler darauf ein, dass etwa Guild Wars 2 ein ähnliches System hatte, diesen Wert jedoch entfernt hat. Das Glück können Spieler nun mit Essenzen erhöhen.

Bei Diablo 3 würden die Dropchancen auch anders erhöht: Dort hängt der Wert davon ab, mit wie vielen Leuten man zusammenspielt und auf welcher Schwierigkeit gespielt wird.

Mehr zum Thema
Hier ist eine Liste aller Meisterwerke und Legendärer Items in Anthem
Autor(in)
Quelle(n): GamepurRedditRedditReddit
Deine Meinung?
Level Up (16) Kommentieren (39)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.