Alles zu Plan 8, dem MMO-Shooter vom „Counter Strike“-Erfinder

Plan 8 wird der erste MMO-Shooter von Pearl Abyss, dem Entwickler von Black Desert. Im Fokus stehen Exosuits, eine offene Spielwelt und actiongeladenes Gameplay. Wir haben alle Infos zum Spiel gesammelt.

Was ist Plan 8? Die Entwickler bezeichnen Plan 8 als Next-Generation-Shooter. Er soll über die bisherigen Konventionen von MMO-Shootern wie Destiny 2 oder The Division 2 hinausgehen und noch nie dagewesenes Gameplay bieten.

Im Fokus stehen die Geschichte in einer postapokalyptischen Welt, in die Alliens eingefallen sind, sowie die Exosuits, die aus Überresten der Kreaturen und Roboter gebaut werden.

Dies wird mit einer düsteren, gefährlichen Welt und einem actiongeladenen Kampfsystem kombiniert.

Plan 8: Release, Plattformen und Entwickler

Was wissen wir über den Release von Plan 8? Der MMO-Shooter befindet sich bereits seit Anfang 2018 in der Entwicklung und eine erste Beta ist für 2020 in Korea geplant.

Plan 8 soll auch zu uns in den Westen kommen. Es gibt bereits eine entsprechende Webseite, auf der ihr euch vorab für das Spiel registrieren könnt.

Ein genaues Release Date gibt es jedoch noch nicht.

Für welche Plattformen erscheint Plan 8? Der MMO-Shooter soll für PC und Konsolen erscheinen. Konkreter wurden die Entwickler nicht, wobei Konsolen in Korea auch keine so große Rolle spielen.

Wahrscheinlich ist es, dass Plan 8 sowohl für die PS4, als auch die Xbox One erscheinen wird. Möglich ist ein Release auch für die spätere PS5 und Project Scarlet.

Das sind gerade die besten MMOs in 2019 für PC, PS4 und Xbox One

Wer entwickelt Plan 8? Hinter Plan 8 steht der koreanische Entwickler Pearl Abyss, der den Shooter auf der G-Star 2019 mit einem Trailer präsentiert hat.

An ihrer Seite arbeitet Minh Le, einer der beiden Erfinder von „Counter Strike“. Er war ebenfalls auf der Messe anwesend und half bei der Präsentation des Shooters.

Plan 8 Ingame Footage Trailer
So soll der Shooter Ingame aussehen

Exosuits bieten die unterschiedlichsten Vorteile

Was ist das Besondere an Plan 8? Eine große Rolle werden die Exosuits in Plan 8 spielen. Dies kann man bereits dem Trailer entnehmen. Dort sieht man, dass die Charaktere Überreste der Aliens und Roboter nutzen, um sich selbst damit zu verstärken.

So erkennt man:

  • Mechanische Beine, die das Rennen an der Wand entlang ermöglichen
  • Mechanische Arme, mit denen man Gegner schlagen und Türen aus den Angeln reißen kann.
  • Ein mechanischer Rucksack, der Feinde im Nahkampf attackiert
  • Ein mechanischer Rucksack, mit dem man Fliegen kann
  • Die Möglichkeit, einen Schwarm Mini-Roboter zu kontrollieren

Es ist möglich, dass sich die Charakter-Entwicklung um diese Aufwertungen der Exosuits dreht. Diese könnt ihr vermutlich im Laufe der Zeit aufwerten oder austauschen, um euren Spielstil entsprechend zu unterstützen.

Der Exosuite-Handschuh
Der Exosuite-Handschuh

Was steht noch im Fokus? Auf der G-Star betonte Lead Producer Seungki Lee die Rolle der Story. Sie soll interessant und spannend sein. Auf ihr liege ein großer Fokus.

Das Szenario einer postapokalyptischen Welt ist dabei zwar nicht neu, doch der Trailer macht schon jetzt Bock auf mehr.

Wo kann ich mehr zu Plan 8 erfahren? Alle aktuellen News zum MMO-Shooter Plan 8 findet ihr auf unserer Übersichts-Seite zum Spiel.

Neben Plan 8 hat Pearl Abyss auch drei weitere MMOs angekündigt. Besonders Crimson Desert macht dabei einen guten Eindruck:

Crimson Desert klingt, als mixt man ein MMORPG mit Red Dead Redemption 2
Autor(in)
Deine Meinung?
8
Gefällt mir!

3
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Doktor Pacman
1 Monat zuvor

Trailer traue ich erstmal garnicht. Auch wenns geil aussieht ^^ Bei Korea Titeln vermute ich immer starkes Pay2Win, deshalb abwarten Tee trinken und Reviews schauen.

Oldboy
1 Monat zuvor

Voll mein Ding, ich freu mich drauf!

MaxO
1 Monat zuvor

Vielleicht wird Plan 8 das bessere Anthem? Bzw. Anthem, wie es hätte sein sollen?^^

Freue mich jedenfalls auch!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.