In einem Land entsteht erstmals eine Autobahn ohne Menschen – KI und Drohnen erledigen die Arbeit

In einem Land entsteht erstmals eine Autobahn ohne Menschen – KI und Drohnen erledigen die Arbeit

China setzt auf KI, Drohnen und Roboter. Ein fast 160 Kilometer langer Abschnitt einer Straße wurde so erstmals ohne Menschen als Arbeiter gebaut.

Das Titelbild ist ein Symbolbild.

Waren wirklich keine Menschen am Bau beteiligt? Laut Angaben des Forschers und Autors ChenKojira auf X, einst Twitter, setzte das Konglomerat aus mehreren chinesischen Staatsunternehmen ausschließlich auf Maschinenkraft und Künstliche Intelligenz. Kein Mensch habe am Steuer gesessen, weder in den Vehikeln noch mittels Fernsteuerung.

Das Resultat ist ein 157,79 Kilometer langer und 20 Meter breiter Streckenabschnitt, der zum Ausbau des Beijing–Hong Kong and Macau Expressway gehört. Diese insgesamt mehr als 2.000 Kilometer lange Strecke reicht von Hongkong und Macau im Süden bis nach Peking im Norden.

Straßenbau komplett ohne Menschen auf der Baustelle

Wie lief der Bau ab? Nachdem die Strecke auf herkömmliche Weise von Menschen entworfen und geplant worden war, erfolgte die Umsetzung mittels verschiedener Baufahrzeuge sowie Drohnen. Letztere übernahmen die Überwachung und kontrollierten so abseits aller Abmessungen auch die Oberfläche. Die Nachrichtenplattform Deepnewz berichtet zudem von Materialanlieferungen durch Drohnen; insgesamt seien rund 10.000 Stück eingesetzt worden.

Nach chinesischen Angaben handelt es sich bei dieser Art des Straßenbaus mittels KI, Roboterfahrzeugen und Drohnen um eine Weltpremiere. Letzten Endes habe das Projekt alle Ziele erreicht und millimetergenau die von Menschen auferlegten Vorgaben eingehalten, teilt ChenKojira auf X mit.

Eine KI-Parade zur Feier der Schnellstraße

Die folgenden Bilder sind während einer inszenierten Mini-Parade entstanden, um die Geräte in Aktion vorzuführen. Hierzu luden die chinesischen Behörden auch rund 700 ausgewählte Personen ein, um dem Spektakel beizuwohnen und die neue Autobahn zu begutachten. Die Bilder kommen vom X-Account tphuang.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Twitter Inhalt

Ist diese Art, Straßen zu bauen, besser? Nach chinesischen Angaben sei es schneller vonstattengegangen als bei menschlicher Beteiligung auf der Baustelle. Aber uns liegen keine Angaben über exakte Bauzeit oder Kosten vor. So lassen sich die Angaben, nach denen ein neuer Meilenstein im Straßenbau mit bisher unerreichter Breite der Straße bei gleichzeitig hoher Effizienz erreicht worden sei, nicht verifizieren.

Anhand der Bilder und Berichte ist bislang nur nachvollziehbar, dass eine Schnellstraße gebaut und hierfür umfangreich auf Automation gesetzt wurde. Ob in Zukunft nur noch auf Roboter gesetzt wird, um weitere Abschnitte der Schnellstraße zu bauen, bleibt offen.

Ähnlich wie bei uns ist in Asien Online-Shopping extrem angesagt. Allerdings fehlen Japan hierfür so langsam in kritischem Maße die Arbeitskräfte. Denn irgendwer muss ja die Lkws fahren, um die Pakete zuzustellen. Das Land wird eventuell einen speziellen Weg gehen, um das Problem zu lösen: Japaner lieben es online einzukaufen, doch wer bringt die Waren zum Kunden? Ein 500 Kilometer langes Förderband soll 25.000 Lkws ersetzen

Quelle(n): xataka, Titelbild, Unsplash
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Walt Night

Selbst wenn es nur eine Machbarkeitsstudie war, die länger gedauert hätte, als es menschliche Arbeiter gekonnt hätten – China hängt uns mittlerweile technologisch so weit ab, dass wir sie nichtmal mehr am Horizont sehen können…

Haakii

Die Bauarbeiten wären auf jeden Fall effizienter, wenn es keine Ausfälle durch Krankheiten oder äußere Einflüsse gäbe – abgesehen vom Wetter. Dann würde auch mal eine Baustelle fertiggestellt, anstatt ständig neue anzufangen.

Bei uns gibt es zum Beispiel eine Straße, die seit 2023 im Umbau ist. Alle paar Monate ändern sie das Schild zur Fertigstellung. Anfangs hieß es: “Voraussichtliche Fertigstellung Dezember 2023.” Jetzt steht dort: “Voraussichtliche Fertigstellung Januar 2025.”

Das wäre ja noch irgendwie zu verkraften, wenn es nicht gerade die Straße wäre, die zur Schule und zum Kindergarten führt. Jetzt muss man jedes Mal 5 Kilometer Umweg fahren, um von oben hinzukommen. Für Menschen mit Auto ist das noch machbar, aber für diejenigen, die auf den Bus oder andere Verkehrsmittel angewiesen sind, ist das ein absolutes No-Go.

Und aus dem Rathaus hört man immer nur: “Es ist in Arbeit.” Traurig, wie lange es dauert, um einen Kilometer Straße zu bauen.

vulperabeste
Der Benutzer hat diesen Kommentar ausgeblendet.
deltafox
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
N0ma

In China 3 mal schneller, in Deutschland 30 mal schneller ..

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx