Ein Entwickler zeigt, was das Geheimnis eines guten PC-Spiels auf Steam ist: Optimierung

Ein Entwickler zeigt, was das Geheimnis eines guten PC-Spiels auf Steam ist: Optimierung

Ein bekannter Entwickler zeigt, was alles möglich ist, wenn man ein Spiel ordentlich optimiert. Die Verbesserung der FPS-Rate ist beachtlich. Und das zeigt, dass es sich lohnt, ein Spiel optimiert auf den Markt zu bringen. Denn fehlende Optimierung ist ein Problem, welches viele moderne Spiele mit sich bringen.

Was ist das für ein Entwickler? Der Entwickler und Modder Peter „Durante“ Thoman ist in der PC-Community ziemlich bekannt. Denn er hat „DSfix“ für die ursprüngliche PC-Portierung von Dark Souls (2012) entwickelt. Heute ist er CTO von PH3 Games, einer Entwickler-Firma, die PC-Portierungen entwickelt.

In einem Post auf Steam erklärte er jetzt, dass er an der Entwicklung des Action-RGPs Ys X: Nordics beteiligt ist. Eine erste Version ist bereits auf Steam verfügbar, wurde aber stark für die schwache Performance und die fehlende englische Sprache kritisiert. In wenigen Wochen soll aber eine überarbeitete Fassung erscheinen.

Große Schritte in den ersten Tagen, dann nur noch wenig Verbesserungen über Wochen

Was hat der Entwickler gemacht? Auf Steam erklärte er, dass es am Anfang große Probleme gegeben habe, da das Spiel mit AMD-Grafikkarten extrem langsam lief. Doch das Problem bekam man tatsächlich in den Griff. Insgesamt haben er und sein Team die Performance des Spiels von 106 FPS auf 314 FPS erhöht. Das ist fast das Dreifache der Ausgangsleistung. Insgesamt hat es 4 Optimierungen benötigt.

Er selbst erklärt, dass man sich für die Optimierung eine der schlimmsten Stellen im Spiel ausgesucht habe.

Dies ist eine Stelle auf der Insel Balta, die sich als absoluter Worst-Case in Bezug auf die CPU-Leistung erwiesen hat. Alle Einstellungen sind auf Maximum, mit Ausnahme von Auflösung und Anti-Aliasing, um sicherzustellen, dass das Spiel CPU-gebunden ist. Wir laden einen festen Spielstand und geben dann die FPS an, nachdem wir 30 Sekunden gewartet haben, damit sich alles einpendelt.

Das System ist meine Entwicklungs-Workstation, die ein Core i9 12900k mit einer RTX 4090 ist – aber da wir hier an einem relativen Vergleich zwischen den Versionen interessiert sind, ist das nicht sehr relevant.

Beispielhaft nennt er etwa, dass man in der PC-Version eine Optimierung für die Konsolenfassung entfernt habe: Bei Charakteren, die weit entfernt vom Betrachter waren, wurde die FPS-Rate gesenkt. Nachdem man diese Einstellung entfernt hatte, stieg die Framerate der PC-Version deutlich an.

Insgesamt gibt es ansonsten viele kleine Verbesserungen, die, laut Entwickler, “für sich genommen nicht besonders interessant sind.”

Er verrät aber auch, dass man am Anfang mit der Optimierung große Gewinne an FPS erzielen könne. Je weiter man aber mit der Optimierung komme, desto weniger würde man gewinnen. So meint er auch: Für die ersten Optimierungen habe man wenige Tage gebraucht, für den letzten Feinschliff dann mehrere Wochen:

Wenn Ihr mit der Optimierung beginnt, könnt Ihr zunächst an Dingen arbeiten, die eine große Auswirkung auf die Gesamtleistung haben, und möglicherweise sehr schnell große Verbesserungen erzielen. Je mehr die Software optimiert wird, desto schwieriger wird es, weitere Fortschritte zu erzielen.

Was ist ebenfalls beachtlich? Der Entwickler und sein Team verzichten für seine “Optimierungen” auf Cheats wie DLSS oder Frame Generation. Diese Features werden regelmäßig eingesetzt, um die Framerate in leistungshungrigen Spielen zu verbessern, setzen aber eine Grafikkarte mit der entsprechenden Funktion voraus.

Fehlende Optimierung bei PC-Spielen wird schon länger in der Community diskutiert. Viele Spieler glauben mittlerweile: Features wie DLSS führen dazu, dass Entwickler weniger Zeit in die Optimierung ihrer Spiele stecken. Am Ende laufen die Spiele gar nicht mehr ohne die Wundertechnik: Alle großen Spiele scheitern gerade katastrophal auf Steam – Spieler glauben: Ein tolles Feature von Grafikkarten ist daran schuld

Quelle(n): tomshardware.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx