Renommierte Hersteller erklären, ob Magnete am Kühlschrank wirklich den Stromverbrauch erhöhen

Renommierte Hersteller erklären, ob Magnete am Kühlschrank wirklich den Stromverbrauch erhöhen

Sie sind Alltag in vielen Haushalten: Magnete am Kühlschrank. Wir sagen euch nicht nur, ob sie Strom fressen, sondern auch, was ihr vermeiden solltet.

Erhöhen Magnete am Kühlschrank den Stromverbrauch? Nein, auf Nachfrage unserer Kollegen von GameStar-Tech verweisen Bosch und LG als etablierte Hersteller von Kühlschränken dies in die Welt der Mythen. Die einzige Gefahr drohe durch eine schiere Kolonie von Kühlschrankmagneten. Dann könne es durch das erhöhte Gewicht der Tür zu einer Verkürzung der Lebensdauer des Scharniers kommen. Die Felder der Magnete haben keinerlei Einfluss auf den Betrieb.

Während ihr also getrost zumindest einige Magneten an der Kühlschranktür anbringen könnt, gibt es andere Aspekte, die den Verbrauch wirklich erhöhen.

Wie lässt sich bei der Kühlschranknutzung Strom einsparen?

An dieser Stelle geben wir wieder, was Bosch zum Sparen von Strom empfiehlt:

Position und Reinigung

  • Der Kühlschrank sollte mit ein wenig Abstand zur Wand aufgestellt werden, damit ausreichend Luft an den Kühlelementen vorbeiziehen kann. Wenn ihr die Rückseite erreichen könnt, solltet ihr sporadisch die Lüftungsgitter von Staub befreien.
  • Zudem sollte der Raum trocken und gut belüftet sein. Außerdem sollten keine größeren Wärmequellen den Kühlschrank unnötig aufheizen. Der Ofen sollte also nicht direkt daneben stehen oder die Sonne den Kühlschrank auch nicht über Stunden direkt anscheinen.

Es gibt einige Grundregeln zur stromsparenden Nutzung des Kühlschranks:

  • Je seltener und kürzer die Tür offen ist, desto besser.
  • Je leerer der Kühlschrank ist, desto schlechter, denn die Kühlung von Luft ist weniger effizient als die von festen Objekten. Solltet ihr nicht so viele Lebensmittel im Haus haben wollen/können/dürfen, legt einen Block Styropor oder ein anderes trockenes, unorganisches Material hinein. Das spart auf Dauer Strom.
  • Stellt nur Lebensmittel in den Kühlschrank, die nicht wärmer sind als die Lufttemperatur im Raum.
  • Wenn euer Gerät keine Abtauautomatik anbietet, solltet ihr regelmäßig selbst das Gerät abtauen.
  • Ihr könnt Tiefgefrorenes über Nacht in den Kühlschrank legen. Das sorgt nicht nur für ein schonendes Auftauen, sondern gibt auch Kälte an den Kühlschrank ab. Das spart Strom zur Kühlung ein.

Die optimalen Temperaturen

Um Strom einzusparen, solltet ihr angemessene Werte einstellen. Denn je niedriger die eingestellte Temperatur (beziehungsweise desto höher die gewählte Stufe), umso mehr Energie verbraucht der Kühlschrank. E.ON weist darauf hin, dass 1 Grad Celsius mehr oder weniger mit rund sechs Prozent höherem oder geringerem Strombedarf einhergeht. Sie empfehlen deshalb:

  • Kühlschrank: 7 Grad Celsius
  • Gefrierfach: -18 Grad Celsius

Wo soll was im Kühlschrank hin?

LG rät zu folgender Verteilung der Lebensmittel auf den Kühlschrank. Denn er ist nicht überall gleich kühl, unten ist er am kältesten, oben am wärmsten.

  • Gemüse und Obst werden unten gelagert (Gemüsefach),
  • Fleisch, Fisch und Wurst auch möglichst unten,
  • in der Mitte Milch, Joghurt und Sahne,
  • und oben warten Butter, Marmelade und Käse auf den Verzehr.

Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bereits bei unserer Schwesterseite GameStar.de erschienen.

Und wenn ihr bei der nächsten Bestellung bei Amazon – muss ja kein Kühlschrank sein – Waren im Paket findet, die ihr weder bestellt noch bezahlt habt, dann beantworten wir die naheliegende Frage: „Darf ich das behalten“, in folgendem Artikel mit Hilfe von Rechtswanwalt Christian Solmecke: Was ist zu tun, wenn Amazon euch nebst den bestellten, versehentlich weitere Artikel schickt? Wir haben einen Anwalt gefragt

Quelle(n): xataka, GameStar-Tech
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx