GameStar.de
› DC Universe Online: 5 Jahre altes Free2Play-MMO erlebt Hype mit langen Warteschlangen
DCUO-XBox

DC Universe Online: 5 Jahre altes Free2Play-MMO erlebt Hype mit langen Warteschlangen

"Interesse übertrifft unsere wildesten Erwartungen"

Das Free2Play-MMO DC Universe Online ist auf der Xbox One und das löst einen unerwarteten Run auf die Server aus.

DC Universe Online ist jetzt nicht gerade ein Straßenfeger. Jedenfalls seit vielen Jahren nicht mehr. Das Spiel kam 2011 für PC und PS3 raus. 2013 dann für die PS4. DC Universe ist Online schon lange ein Free2Play-Titel und aus dem ganz großen Interesse des Mainstreams sicher raus, obwohl die Entwickler immer wieder betonen, dass es hervorragend läuft und tatsächlich einer der großen Zugpferde des Studios sei.

5 Jahre nach dem Release ist nun ein regelrechter Run auf das Action-MMO ausgebrochen. Bei Massivelyp schreibt man etwa: “Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas je schreiben würde, aber: DC Universe Online ist gerade zu erfolgreich fürs eigene Wohl.”

Denn jetzt am Wochenende ist DCUO für die Xbox One erschienen und hat ein Problem, das es schon lange nicht mehr hatte: Es ist einfach zu erfolgreich. Der Launch des Free2Play-Titels sorgte für lange Warteschlangen. 160 Minuten müsse man warten, las man am Wochenende in Tweets.

Spieler beschwerten sich etwa auf unseren Social-Media-Kanäle darüber, hielten das für einen Trick, um sie zum Bezahlen zu kriegen. Aber die Server sind einfach überlastet. Der Andrang ist viel zu groß. Damit hatte man bei Daybreak nicht gerechnet. Das tatsächliche Interesse überstieg noch die irrsten Annahmen. Seit dem Launch am Freitag seien die Server einfach dicht.

Bei der Entwicklerfirma Daybreak hat man sich dieses ungewohnten Problems angenommen: Die Nachfrage sei enorm. Und man hat jetzt weitere Server online gebracht und die Kapazität der vorhandenen erhöht. Gestern hatte man schon 60% Server-Kapazität für die USA draufgelegt und 50% für die EU-Server, zur Zeit sind die US-Server wieder unten: Man legt nach.

Das Ziel ist es, dass niemand eine Warteschlange sehen müsse. Man legt die ganze Woche über Hardware drauf: Die größte Lieferung sollte am nächsten Samstag eingehen, dann wird man doppelt so viel Kapazität haben wie zum Launchtag am Freitag.

QUELLE MO
Schuhmann

Schuhmann, das L steht für Niveau.

DCUO-XBox

DC Universe Online

PC PS3 PS4 Xbox One