Seit 2019 ist klar, dass die Entwickler von Elder Scrolls Online an einem neuen AAA-MMORPG mit neuer IP arbeiten. Doch welche Infos sind fünf Jahre später zum Projekt bekannt? Wie sollte ein neues Online-Rollenspiel vom ESO-Team aussehen? Genau darüber diskutiert derzeit die Community.
Was weiß man sicher über das neue Projekt von Zenimax?
- Im August 2018 suchten die Zenimax-Verantwortlichen erstmals Verstärkung für ein neues Projekt mit einer neuen IP, also einer bisher unbekannten Marke.
- Im Mai 2019 bestätigte Zenimax-Chef Matt Firor, dass es sich bei dem Projekt um ein AAA-Spiel mit neuer Engine handeln soll. Das Spiel befand sich zu dem Zeitpunkt in der Pre-Production. Das ist übrigens bis heute der Stand, den die offizielle Rekrutierungsseite von Zenimax nach außen hin verkauft (via zenimaxonline.com).
- Im November 2022 erklärte Creative Director Ben Jones beim „Product Builders Podcast“ (via YouTube), dass mittlerweile 200 Entwickler an dem ambitionierten Projekt arbeiten würden.
- Über die verschiedenen Stellengesuche für das Projekt lassen sich weitere Details ziehen. Es wurden zeitweise Game Designer mit MMO-, RPG- und Open-World-Erfahrung gesucht, aber auch Entwickler für die Umsetzung von First- sowie Third-Person-Perspektiven.
Mit Elder Scrolls Online hat Zenimax eines der erfolgreichsten Service-Games der vergangenen Dekade zu verantworten. Hier der Trailer zum jüngsten Kapitel Gold Road:
Wie Elder Scrolls Online, aber anders
Worüber diskutiert die Community derzeit? Auf Reddit gibt’s seit dieser Woche einen spannenden Thread, in dem Fans von MMORPGs über den bekannten Status quo des Zenimax-MMORPGs diskutieren und ihre Wünsche sowie Befürchtungen äußern.
Thread-Ersteller Fit-Bass-7238 wundert sich dabei, dass sich das Projekt schon derart lange in Entwicklung befindet, es aber in den vergangenen Jahren null offizielle Updates, Insider-Berichte oder Leaks gab. Stattdessen gab es allerlei Gerüchte rund um ein SciFi-MMO, ein Elder Scrolls Online 2 oder ein neues MMORPG für Star Wars (auch wenn zwei von drei nicht zur „neuen IP“ passen würden).
Unter dem Post findet sich ein bunter Strauß an Kommentaren, hier eine Auswahl:
- Excuse_my_GRAMMER schreibt (via Reddit): „Zenimax macht keine Ankündigung, bis sie 6 Monate vor der Auslieferung sind. Aber denkt daran, dass das Studio jetzt zu Microsoft gehört, wer weiß also, ob es überhaupt herauskommt oder die ganze Sache noch umgestellt wird.“
- DashboardGuy206 fasst die Gedanken diverser Fans zusammen (via Reddit): „ESO, aber im Star-Wars-Universum angesiedelt, mit besseren Kämpfen und einem weniger aufdringlichen Cash-Shop, das ist buchstäblich mein ideales Spiel. Das wäre der Wahnsinn.“
- Dystopiq setzt seine Hoffnung auf die gamescom 2024 (via Reddit): „Die gamescom steht vor der Tür. Vielleicht werden wir ja dort etwas erfahren.“
- Revave hat ein Update aus erster Hand (via Reddit): „Ich hatte die Gelegenheit, mit Rich Lambert in der ESO-Taverne zu sprechen, wo er kurz erwähnte, dass sie immer noch an dem neuen Spiel arbeiten und einige der neuen Mitarbeiter diesem Projekt zugeteilt wurden, wenn ich ihn richtig verstanden habe.“
Wie bewertet MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz den Status quo? Zuerst kann ich unterstreichen, was Revave sagt. Wann immer ich Zenimax-Chef Matt Firor in den vergangenen Jahren vors Mikro bekommen habe, zielte meine Abschlussfrage auf das neue Projekt des Studios ab, und auch wenn er mir keine Details verraten durfte oder wollte, bestätigte er doch jedes Mal, dass man weiterhin daran arbeite.
Die „Gerüchte“ zu ESO 2 und Star Wars halte ich für Blödsinn. Dafür wurde aus unterschiedlichen Richtungen zu oft und klar kommuniziert, dass es sich bei dem Projekt um eine neue IP handeln soll. Ob es auf der gamescom 2024 neue Infos geben wird, weiß ich nicht.
Klar ist für mich aber, dass Elder Scrolls Online bis heute erfolgreich läuft. Zenimax dürfte keinen zwingenden Druck verspüren, das neue Projekt so zeitnah wie möglich vorstellen zu müssen. Dazu kommt, dass es viel Zeit frisst, eine neue Engine für ein ambitioniertes Projekt zu entwickeln. Persönlich rechne ich daher erst im nächsten oder übernächsten Jahr mit einer offiziellen Ankündigung.
Ich hoffe aber auch, dass das neue MMORPG auf ein Kampfsystem setzt, dass sich wuchtiger und direkter als in ESO anfühlt. Zudem könnte jedes kostenpflichtige Service-Game aus meiner Sicht gern auf optionale Abos und einen vollgepackten Ingame-Shop verzichten. Wenn indes jemand so ein MMORPG ankündigt, nehme ich ganz vorne Platz auf dem Hype-Train.
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Schön, dass es mal wen gibt, der es ausspricht. Das ESO Kampfsystem ist dumm. Wenn man mit Fans spricht wird schnell klar, dass die nicht selbst denken, sondern einfach sich im Hype der Macher verstecken.
“Bitte nicht das Kampfsystem aus ESO”
Das Kampfsystem scheint ja recht beliebt zu sein, nicht. 😉
Aber stimme zu. Dabei hat das Kampfsystem durchaus Potential, am Anfang fand ichs mal gut. ZB kein GCD, keine CD !, plus phys Waffenangriffe.
Cons, kein Targeting bei Fernkampf/Heal, was übrigens Tera kann und der Urvater des Action CB im MMORPG Bereich ist. (wissen die wenigsten, sowohl das Problem als auch die Lösung).
Das Problem, man hats nicht weiterentwickelt und stattdessen die Cons (gemeint ist hier u.a. weaving und skill canceling) zum Default erklärt. Könnte mir aber vorstellen das ein Teil auch an der murksigen Grafikengine liegt, die die nicht im Griff haben, trotz dauernder Dementi.
Genau das habe ich auch immer gedacht – wobei ich damals das Ganze nicht in Worte fassen konnte nachdem ich vier Jahre TERA gespielt hatte und dann die BETA von ESO, und danach dann von ’14 bis ’19, wobei ich Elsweyr noch “durchgespielt” hatte. Weaving und Skill-Cancelling gehörte zur Meta, entweder hast Du so gespielt oder warst im PvP Opfer dessen und der zig Trillionen von Proc-Sets, die gefühlt jeden Monat geändert wurden (weil eines generft, ein anderes hingegen eine neue One-Shot-Synergie mit irgendeinem Skill oder Monster-Set entwickelt hatte).
Danke dass Du das Ganze mal niedergeschrieben hast, ich hatte immer Probleme meinen Freunden diese Dinge wirklich näher zu bringen – konnte das nie so richtig beschreiben, war eher immer so ein “Gefühl” beim Zocken.
Danke erstmal für deine Antwort.
Ja Tera hat man schon fast vergessen, ich spiels aber derzeit wieder. 🙂
“Weaving und Skill-Cancelling gehörte zur Meta”
Sagen wir mal so, am Anfang wars ein Geheimtip und später wurde es dann offiziell als gewollt erklärt. Jetzt könnte man ja sagen hey was solls dann spielt mans halt, nur, von “weaving” bekommt man RSI, zudem klickt man grad im Raid da nur noch blindlings irgendwohin und Skill-Cancelling ist für mich murks gaming (gibts allerdings auch noch bei einigen anderen Games, was es aber nicht besser macht).
“entweder hast Du so gespielt”
für DPS im Raid ist es quasi Pflicht sonst kommst du nicht auf das geforderte Minimum der Raid Gilden
Ja die sich ständig ändernden was ist grad Meta Set nervte auch.
Oh, das ist ja schön- ich weiß noch als ich las, dass TERA eingemottet wird, war ich schon traurig, obwohl es so lange her war dass ich es gespielt hatte.
Ja, das mit dem Geheimtip stimmte zwar schon – aber das war ja ganz am Anfang. Mein Kumpel hatte sich extra deswegen eine Razer Naga gekauft, um besser ESO spielen zu können und trotzdem durch abendliches Zocken des Games Probleme…
Hat dann nachher so eine Handgelenksstütze/Bandage aus elastischem Stoff benutzt.
Und danke Dir fürs Antworten 🙂
Eso kampfsystem ist schon sehr primitiv.
Es kam die ganzen Jahre auch keine neue Waffe typen oder mal richtig neue Features. Daher erwarte ich bei dem game auch nichts
Ich mag das Kampfsystem von Eso. Gefällt mir wesentlich besser als jenes von GW2, fühlt sich einfach dynamischer, schneller und flexibler an.
Ich fand (bis ich ESO gequittet hab) das Kampfystem nicht so schlecht, dynamischer und übersichtlicher als andere MMORPGs. Das größte Problem meiner meinung nach waren immer die imensen Serverprobleme.