WoW: Blizzard nerft Zwergen-Bonus, nachdem Profi-Gilde wechselte

Der Volksbonus der Zwerge von World of Warcraft wurde im ersten Shadowlands-Raid generft – unmittelbar, nachdem eine Gilde zur Allianz gewechselt war.

In der kommenden WoW-Erweiterung Shadowlands geht es als Erstes in den Raid Schloss Nathria. Dieser hat einige starke Blutungseffekte, die den Spielern zusetzen. Erst vor kurzem hatten wir darüber berichtet, dass die russische Profi-Gilde Exorsus zur Allianz gewechselt ist. Der Grund war vermutlich ein Bonus, den Zwergen-Spieler durch ihre Steingestalt bekommen konnten – zumindest wurde das vermutet. Doch genau dieser Bonus wurde nun geändert.

Was ist passiert? Im neusten Shadowlands-Patch der Beta-Version wurden einige Debuffs im Schloss Nathria geändert. Sie sind zwar auch weiterhin Blutungseffekte, können aber von verschiedenen Reinigungseffekten wie der Steingestalt der Zwerge oder dem Trank der Kyrianer nicht mehr gereinigt werden. Der Schaden mehrere Fähigkeiten muss nun entweder von den Heilern weggeheilt werden oder man muss sich besondere Mechaniken des Kampfes zunutze machen.

Sind Zwerge wirklich so stark in Shadowlands?

Das sagt Exorsus zum Wechsel: In einem Interview mit Raider.io sprach Alveona von Exorsus über den Wechsel von der Horde zur Allianz. Demnach wäre die Steingestalt der Zwerge zwar ein Grund gewesen, allerdings bei Weitem nicht der alleinige Faktor. Es spielten noch viele andere Gründe hinein, warum Exorsus zur Allianz gewechselt ist. Das sind:

  • Ein großer Bonus im Kriegsmodus, da die Allianz zumeist zahlenmäßig unterlegen ist. Das sorgt für mehr XP und Gold.
  • Abwechslung. Nach 10 Jahren Horde wollte Exorsus mal die andere Seite erleben, um etwas frischen Wind hineinzubringen.
  • Mehrere Volksboni, die fürs Raiden besser sind – nicht nur die Steingestalt.

Die Entscheidung, zur Allianz wechseln zu wollen, sei schon vor längerer Zeit gefällt worden. Jetzt war nur der Zeitpunkt günstig, da es gerade einen Rabatt von 30 % auf entsprechende Account-Dienste gibt.

WoW Orc arrow dwarf titel title 1280x720
Exorsus wechselte von der Horde zur Allianz.

Warum ein Großteil der Spieler trotzdem einen Zwerg beim Fraktionswechsel gewählt hat, erfahren wir allerdings nicht. Vermutlich hielt man diesen Bonus noch für den sinnvollsten. Andere Boni, die etwa in „Mythisch+“ stark wären – wie der Nachtelfen-Stealth – sind für Exorsus eher uninteressant. Die Gilde hat kaum Interesse an Mythisch+ und will dort keine großen Rekorde aufstellen.

Es bleibt abzuwarten, ob Blizzard noch weitere Änderungen an den Volksboni vornimmt, wenn mehr Spieler zu dem Schluss kommen, dass die Allianz in Shadowlands die bessere Wahl ist.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Phinphin

Ist in Ordnung. Es ist sinnvoller die Volksfähigkeiten einfach für bestimmte Modi / Schwierigkeitsgrade deaktiviert anstatt sie ständig generell solange abzuschwächen bis sie total nutzlos sind.

Klaphood

Gute Idee, aber kommt halt drauf an was man als „nützlich“ bezeichnet. Dort, wo sie wirklich ausschlaggebend sind? Dann wären sie direkt „nutzlos“, wenn man sie (nur) dort deaktiviert.

N0ma

Zeigt mal wieder Rassenboni sind murks. Das ist in einem Singleplayer ok, aber nicht in nem competitiven MMO. Wahrscheinlich braucht Blizzard aber noch 3 Addons bevor es das einsieht.

Reznikov

Scheint mir optimistisch. Sie haben immerhin ganze 16 Jahre gebraucht um einzusehen dass Multiboxing Murks ist.

N0ma

auch wahr 😀

Nico

Die änderung ist mal wieder lächerlich. Denn damit ist die die maghar ork race boni wieder vorne, weil es die zeit von diesen effekten verkürzt.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x