Die Ruhmeshalle in World of Warcraft für den neuen Raid Schlacht um Dazar’alor ist voll, zumindest für die Horde. Die Allianz hat dagegen noch massig Platz. Das lässt einige Rückschlüsse zu.
Das spricht für die Horde: In World of Warcraft können sich Gilden seit einiger Zeit Plätze in den Ruhmeshallen verdienen. Dazu müssen sie zu den 100 ersten ihrer Fraktion gehören, die den Endboss im aktuellen Raid auf mythischem Niveau legen.
Die Ruhmeshalle der Horde für die Schlacht um Dazar’alor ist seit Mittwoch, dem 13. März geschlossen. Das bedeutet, dass 100 Horde-Gilden Jaina im mythischen Modus getötet haben. Die beste deutsche Gilde Aversion steht übrigens auf Platz 11.
Bei der Allianz sind zum Zeitpunkt des Artikels (15. März) lediglich 21 Gilden in der Ruhmeshalle vertreten. Da ist also noch massig Platz.
Das zeigt, dass die Horde im Bereich “Raiden” deutlich stärker vertreten ist: Es raiden weitaus mehr Horde-Teams erfolgreich auf mythisch als auf Seiten der Allianz.
Warum ist die Horde so stark? Seit WoW Classic gibt es immer wieder Beschwerden von Spielern zu einer „Horde bias“ seitens Blizzard, also einer bevorzugten Behandlung der Fraktion.
Das liegt vor allem daran, dass die Volksfähigkeiten der Horde-Völker stärker sind und in vielen Situationen einen Vorteil verschaffen.
- die Volksfähigkeiten der neuen Zandalari-Trolle wurden schon im Vorfeld als deutlich zu stark eingeschätzt
- auch in der Live-Version werden sie von vielen Spielern als mächtiger Bonus angesehen
- die “racials” von Orcs und Trollen sind in Raids besonders beliebt, da sie sich mit Effekten wie Kampfrausch (Heldentum) kombinieren lassen
- Goblins können haben durch ihren Raketensprung eine starke Mobilitäts-Fähigkeit
- die Volksfähigkeit “Arkaner Strom” der Blutelfen gilt als die Stärkste in vielen Bereichen
Diese eher klein erscheinenden Vorteile lassen die Horde für Profi-Raider und Progress-Spieler attraktiver erscheinen. In diesem Bereich geht es um jeden noch so kleinen Vorteil, den die Horde eben deutlich bietet.
Eine offizielle Bestätigung gibt es dazu nicht. Für viele Fans sehen die Volksfähigkeiten und auch die Ruhmeshallen jedoch so aus, als würde Blizzard die Horde deutlich bevorzugen.
Horde raidet stärker: Ein größeres Problem
Wie wirkt sich das Ungleichgewicht auf WoW aus? Dass die Ruhmeshalle der Allianz noch nicht voll ist, bedeutet zwar, dass Allianz-Gilden sich noch einen Platz und einen Titel sichern können.
Für beide Fraktionen ist das aber ein Nachteil, weil “cross-realm” für Mythic erst aktiv ist, sobald beide Ruhmeshallen voll sind. Mythische Schlachtzüge können nur von Gruppen aus Spielern vom gleichen Realm bezwungen werden.
Dazu kommt eine Art “Schneeball”-Effekt. Da ohnehin die meisten und stärksten Raids der Horde angehören, wählen viele PvE-interessierte Spieler direkt die Horde als Fraktion. Das verstärkt den Effekt von “zu viel Horde” in den Raids.
Dass die Horde so viel stärker vertreten ist, macht es für Freizeit-Spieler und Spielern auf kleineren Servern schwerer, sich einen Raid im mythischen Modus zu suchen. Sie sind noch immer auf Gruppen auf ihrem eigenen Realm angewiesen, der sie dann auch noch aufnehmen und Platz für sie haben muss, denn mythsiche Raids sind auf 20 Spieler begrenzt.
Das will Blizzard dagegen tun: Um all dem ein wenig entgegenzuwirken, hat Blizzard bereits einige Volksfähigkeiten generft.
Auch die Ruhmeshallen selbst waren eine Idee, die Profis dazu bringen sollte, sich der schwächeren Fraktion anzuschließen.
Wie es aussieht, reicht das aber noch nicht ganz aus. Ein Titel und ein Platz in der Ruhmeshalle sind wohl nicht Ansporn genug.
Was denkt Ihr, hat die Horde einen Vorteil beim Raiden?
Ein alter Streit zwischen Horde und Allianz wurde neu aufgelegt:
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Ja klar,…wegen den Volksfertigkeiten ????
Das rettet Blizzard nicht mehr. Ich weiß das die meisten Hordler da Hordeblind sind, aber die Horde hat eben schon seid je her immer das kleine Extra-Bonbon bekommen. Das war mal größer und mal kleiner und eventuell gab es auch mal einen kurzen Augenblick wo man mal kurz der Allianz was zugespielt hat. Wer aber lange genug spielt und das auf den Niveau tun will, wo es wirklich auch noch um den kleinsten Bonus geht, dem bleibt nun mal nur die Horde da sie gestern, heute und sicherlich auch Morgen immer dieses kleine Bonbon mehr haben.
Die normalen Spieler verteilen sich sicherlich Gleichmäßig und denen ist es herzliche egal wer nun genau stärker ist. Aber das Verhältnis im Bezug auf die Raidrangliste spricht eine sehr deutliche Sprache. Warum sollte jemand der um WorldFirst spielen will, sich künstlich die Sache erschweren in dem er Allianz spielt.
Genau so sieht es aus. Man schau nur auf Realm Pop und schaut sich nur die Level 120 Charaktere an 57% Horde, Tendenz steigend. Ich habe auch schon viele freunde im Spiel verloren, die zur Horde sind wegen den vielen Extra-Bonbons.
Naja, im PvP ists dafür genau anders rum 😉
Oh, das wäre ja ein heftiger Wandel, hab meinen Account Anfang des Jahres erst mal auf Eis gelegt, aber bis dahin hatte auch im PvP die Horde Oberhand. Kann aber auch am Server gelegen haben, zumindest auf meinen war als Allianzler das anschalten des Kriegsmodus nicht möglich da man keine 5 Meter gekommen ist ohne von Hordlern umgelegt worden zu werden. Hingegen als Hordler konnte ich fast ungestört bis auf MaxLevel spielen (im Kriegsmodus).
Meinte die Rassenboni.
Für PvE bietet die Horde die besseren Boni (Troll,Taure uvm.) während PvPler auf den Menschen angewiesen sind wegen dem BreakOut.
Der Kriegsmodus ist meines Wissens nach flexibel, mit Ausnahme der RP Server – dort spielt man auf einem Server während auf PvE Servern das Shading für Balance sorgen sollte.
Absolut nichts neues ^^”
Wo ist Cortyn ?
Stimmt, jetzt wo du es sagst…
Im Urlaub 🙂
Ich denke die Horde ist einfach cooler. Deshalb sind so viele “FÜR DIE HORDE!”